|
|
|
|
|
|
Neue Lehrer braucht das Land...
| der Sonderlehrgang für die Ausbildung von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen im Gebäude der ev. Volksschule in der Postraße 15 in den Jahren 1946 und 1947
|
Peter, Helmut |
2009 |
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine Bielefelder Perspektive
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Begleit-Evaluation des Theorie-Praxis-Moduls an der Technischen Universität Dortmund
| Durchgänge 1 bis 3
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Lehrerausbildung am Studienseminar für Lehrämter Vettweiß
|
Rolshoven, Margarethe |
2008 |
|
|
Fachdidaktik und allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Paxis-Konzeption
| (Kolloquium 2007)
|
Kovermann, Brigitta |
2008 |
|
|
Orgeln und Orgelunterricht am Lehrseminar in Hilchenbach
| Einblicke und Beispiele
|
Isenberg, Gabriel |
2008 |
|
|
Sechs Semester BiWi
| Evaluation des Studienbereichs Bildung & Wissen an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
StudentInnen als ForscherInnen
| Anspruch und Alltag forschenden Lernens im Siegener Projekt "LISA & KO"
|
Brügelmann, Hans |
2008 |
|
|
Die Schüler der Hammer Präparandie und ihr Wege als Lehrer – ein Werkstattbericht
| (Stand: 23.9.2008)
|
Berntzen, Detlef |
2008 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Handbuch für den Studienbereich Bildung & Wissen
|
Gotzen, Susanne |
2007 |
|
|
Die Eckpunkte zur Reform der Lehrerausbildung in NRW liegen vor
|
|
2007 |
|
|
Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben
| Lehrerausbildung praxisnah
| 2. Aufl |
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka |
2007 |
|
|
"Stolz auf meine Heimat!"
|
Happe, Hans Ulrich |
2007 |
|
|
Vorschläge für die Reform der Lehramtsausbildung
| Experten schlagen Ersetzung des ersten Staatsexamens vor
|
|
2007 |
|
|
"Dortmund ist gut" - die gestufte Lehrerbildung auch?
| Begleitevaluation zum Modellversuch gestufte Lehrerbildung an der Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung
| (1946 - 2002)
|
Heinen, Ernst |
2007 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|
|
Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar |
2007 |
|
|
Reform der Lehrerbildung in NRW
| Tagungsband
|
Bonnmann, Jörg; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Forum Lehrerbild (2006 : Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Das Dortmunder Theorie-Paxis-Modul in der Lehrerinnen- und Lehrer-Ausbildung
|
Arens-Voshege, Barbara |
2007 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Das Konzept "Portfolio" für die konsekutive Lehramtsausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Bonnmann, Jörg |
2007 |
|
|
An europäischen Standards messen
| zur Reform der Lehrerausbildung in NRW
|
Vorspel, Luzia |
2007 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
In Olpe, der Heimat der Väter
| meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar
|
Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich |
2006 |
|
|
Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung
| eine Bestandsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
|
Mäteling, Andreas |
2006 |
|
|
Innenansichten des Referendariats
| wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
|
Englert, Rudolf; Porzelt, Burkard; Reese-Schnitker, Annegret; Stams, Elisa |
2006 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?
| Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2006 |
|
|
Herausforderungen für die Lehrerausbildung
|
Bölting, Franz-Josef |
2006 |
|
|
PLAZ-Entwicklungsstrategie - professional school für Bildungsforschung und Lehrerbildung
|
Rinkens, Hans-Dieter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2006 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildugszentrums (PLAZ)
|
Rinkens, Hans-Dieter |
2005 |
|
|
Die Euregio Maas-Rhein als Modellregion für die Ergänzung unterschiedlicher Ausbildungen des pädagogischen Fachpersonals für Betreuung und Unterricht von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren durch Einführung transnationaler Studienmodule
|
Nottebaum, Rudolf |
2005 |
|
|
Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum
| "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung
|
Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel |
2005 |
|
|
Stillstand ist Rückschritt
| gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt?
|
Schulte, F. E. |
2005 |
|
|
Vom Lehramt zum Bachelor
| Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Wie bewerten Lehramtsanwärter die Ausbildung in ihrem Seminar?
| Einsatz eines Fragebogens zur Evaluation der Arbeit in Fach- und Hauptseminaren
|
Dickhäuser, Andreas |
2005 |
|
|
Theorie-Praxis-Modul im Lehramtsstudium - ein Modellprojekt an der Universität Dortmund
|
Arens-Voshege, Barbara |
2005 |
|
|
Zur Integration der 'Lernstatt Paderborn' in die universitäre Lehrerausbildung
|
Winkel, Jens; Weritz, Wulf |
2005 |
|
|
Gender Mainstreaming im Studienseminar
|
Walsdorf, Mechthild |
2005 |
|
|
Projektelemente im Lehramtspraktikum
| Geschichtsstudenten erfahren und gestalten Unterricht mit Hilfe von Begleitprojekten
|
Kröll, Ulrich |
2005 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 4 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2005 |
|
|
Dreißig Jahre gymnasiale Lehrerausbildung in Rheine
|
Winter, Ingmar |
2005 |
|
|
Seminarprogramm am Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Breuers, Stefanie; Würthner, Lore |
2005 |
|