|
|
|
|
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
In Olpe, der Heimat der Väter
| meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar
|
Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich |
2006 |
|
|
Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung
| eine Bestandsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
|
Mäteling, Andreas |
2006 |
|
|
Innenansichten des Referendariats
| wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
|
Englert, Rudolf; Porzelt, Burkard; Reese-Schnitker, Annegret; Stams, Elisa |
2006 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?
| Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2006 |
|
|
Herausforderungen für die Lehrerausbildung
|
Bölting, Franz-Josef |
2006 |
|
|
PLAZ-Entwicklungsstrategie - professional school für Bildungsforschung und Lehrerbildung
|
Rinkens, Hans-Dieter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2006 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Handbuch für den Studienbereich Bildung & Wissen
|
Gotzen, Susanne |
2007 |
|
|
Die Eckpunkte zur Reform der Lehrerausbildung in NRW liegen vor
|
|
2007 |
|
|
Sprache fördern - Kulturvielfalt erleben
| Lehrerausbildung praxisnah
| 2. Aufl |
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka |
2007 |
|
|
"Stolz auf meine Heimat!"
|
Happe, Hans Ulrich |
2007 |
|
|
Vorschläge für die Reform der Lehramtsausbildung
| Experten schlagen Ersetzung des ersten Staatsexamens vor
|
|
2007 |
|
|
"Dortmund ist gut" - die gestufte Lehrerbildung auch?
| Begleitevaluation zum Modellversuch gestufte Lehrerbildung an der Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2007 |
|
|
Das Fach Geschichte in der Kölner Lehrerbildung
| (1946 - 2002)
|
Heinen, Ernst |
2007 |
|
|
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
| Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2007 |
|
|
Portfilio Lehramt: ein Modellversuch der Universitäten Münster, Siegen und Paderborn
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka; Wilmes-Weber, Dietmar |
2007 |
|
|
Reform der Lehrerbildung in NRW
| Tagungsband
|
Bonnmann, Jörg; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Forum Lehrerbild (2006 : Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Das Dortmunder Theorie-Paxis-Modul in der Lehrerinnen- und Lehrer-Ausbildung
|
Arens-Voshege, Barbara |
2007 |
|
|
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen der Expertenkommission zur ersten Phase
|
Baumert, Jürgen |
2007 |
|
|
Das Konzept "Portfolio" für die konsekutive Lehramtsausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Bonnmann, Jörg |
2007 |
|
|
An europäischen Standards messen
| zur Reform der Lehrerausbildung in NRW
|
Vorspel, Luzia |
2007 |
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine Bielefelder Perspektive
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Begleit-Evaluation des Theorie-Praxis-Moduls an der Technischen Universität Dortmund
| Durchgänge 1 bis 3
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
Lehrerausbildung am Studienseminar für Lehrämter Vettweiß
|
Rolshoven, Margarethe |
2008 |
|
|
Fachdidaktik und allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Paxis-Konzeption
| (Kolloquium 2007)
|
Kovermann, Brigitta |
2008 |
|
|
Orgeln und Orgelunterricht am Lehrseminar in Hilchenbach
| Einblicke und Beispiele
|
Isenberg, Gabriel |
2008 |
|
|
Sechs Semester BiWi
| Evaluation des Studienbereichs Bildung & Wissen an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2008 |
|
|
StudentInnen als ForscherInnen
| Anspruch und Alltag forschenden Lernens im Siegener Projekt "LISA & KO"
|
Brügelmann, Hans |
2008 |
|
|
Die Schüler der Hammer Präparandie und ihr Wege als Lehrer – ein Werkstattbericht
| (Stand: 23.9.2008)
|
Berntzen, Detlef |
2008 |
|
|
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln
|
Bresges, André; Hoffmann, Stefan |
2009 |
|
|
Vor 200 Jahren: Prüfungsarbeit des Lehrers Ernst Lange zu Rosmart
|
Braun, Wolfgang |
2009 |
|
|
1998 - 2008: 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum
| Rückblicke, Berichte, Analyse
|
Zentrum für Lehrerbildung (Bochum) |
2009 |
|
|
Hält die gestufte Lehrerbildung, was sie verspricht?
| Begleitevaluation zum Modellversuch "Gestufte Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2009 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-Essen
|
Chlosta, Christoph |
2009 |
|
|
Neue Lehrer braucht das Land...
| der Sonderlehrgang für die Ausbildung von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen im Gebäude der ev. Volksschule in der Postraße 15 in den Jahren 1946 und 1947
|
Peter, Helmut |
2009 |
|
|
Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung
| der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut
|
Vogelpohl, Maria |
2010 |
|
|
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme
|
Wigger, Lothar |
2010 |
|
|
Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung
| Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent
|
Schulze, Kordula |
2010 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
|
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2010 |
|
|
Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08
|
Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas |
2010 |
|
|
Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen
|
Heckl, Jens |
2010 |
|
|
Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
|
Papenberg, Stefan; Roters, Bianca |
2010 |
|
|
Lust aufs Lehramt!
| Informationen zum Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2010 |
|
|
Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
|
Hillesheim, Karl-Friedrich |
2010 |
|
|
Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand
|
Oelkers, Jürgen |
2010 |
|
|
Zur Lehrer(Aus)Bildung in Nordrhein-Westfalen - Anfragen und Perspektiven
|
Weber, Bernd |
2010 |
|
|
Anmerkungen zur Zukunft der Lehrerausbildung in NRW
|
Sander, Wolfgang |
2010 |
|
|
Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung
| eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen ; Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Terhart, Ewald; Lohmann, Volker; Seidel, Verena |
2010 |
|
|
Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft
| Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster
|
Rothland, Martin |
2010 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
|
Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz
|
Becker, Thomas P. |
2011 |
|
|
Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext
| Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008
|
Süssmuth, Rita |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
| 2., überarb. und erw. Aufl |
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Über Kurz oder Lang, Mehr oder Weniger?
| der neue Vorbereitungsdienst
|
Filmer, Fridtjof |
2011 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
| Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg
|
Runde, Ingo |
2011 |
|
|
Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971)
|
Heinen, Ernst |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft"
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Das Projekt "Förderunterricht" der Stiftung Mercator
| bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
|
Barzel, Doreen |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl., geänderte Fassung |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung
| 1. Aufl |
Zurbriggen, Eveline |
2011 |
|
|
Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Beruf mit Perspektive
| die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick
| 12/2011 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen
| zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung
|
Breyvogel, Wilfried |
2011 |
|
|
Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW
|
Müller, Friedrich B. |
2011 |
|
|
Das Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor)
|
Obermann, Andreas |
2011 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen
| Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre
|
Rahn, Sylvia; Keune, Miriam |
2012 |
|
|
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich
|
Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild |
2012 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Beruflich, Kooperativ, Modellhaft
| zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung
| 1. Aufl |
Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung |
2012 |
|
|
"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung
|
Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy |
2012 |
|
|
Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele
|
Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd |
2012 |
|
|
Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945)
|
Foken, Jens |
2012 |
|
|
Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2012 |
|
|
Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis
|
Harth, Thilo; Massumi, Mona |
2012 |
|
|
Zwischen "lernen, und immer wieder lernen" und "Lächerlichkeit und Ausschweifungen"
| Volksschullehrerausbildung am Lehrerseminar Hilchenbach 1867 - 1914
|
Stratmann, Hildegard |
2012 |
|
|
Umgang mit Jugendlichen mit Benachteiligungen am Berufskolleg
| Erfahrungsbericht zum Projekt "Lehr- und Lernprozesse bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf"
|
Robering, Nicole |
2012 |
|
|
Simon Grünewald
| Lehrer, Prediger und Kantor in Siegen
|
Prange, Hartmut |
2012 |
|
|
Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund
| Vorläufig! Stand 01. Juni 2012
|
Technische Universität Dortmund |
2012 |
|
|
100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt"
|
Müskens, Hans |
2012 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
Das Eignungspraktikum als Beginn der "Praxisspirale" der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Nieskens, Birgit |
2012 |
|
|
Mitgestaltung des Web: das Methodenportal "mepo interaktiv"
|
Bornemann, Sebastian; Stuber, Franz |
2012 |
|