|
|
|
|
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Schülerorganisationen am Gymnasium Nepomucenum Rietberg
|
Schickhoff, Claudia |
1993 |
|
|
Benefiz im Musentempel
| SingPausen-Konzerte in der Tonhalle
|
Lauer, Georg |
2012 |
|
|
Regionalisierte Schülerprognosen Nordrhein-Westfalen ...
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
1996 |
|
|
„Das macht wissenschaftliches Arbeiten aus!“
| VDI-IHK-Oberstufenpreis : Sophie Voß (Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, Siegen-Weidenau) ist die Gewinnerin des VDI-IHK-Oberstufenpreises : Dr.-Ing. Axel Müller als Bezirksvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) überreichte die Preise gemeinsam mit Alexander Falkenhahn, Vorstandsvorsitzender der KAF Falkenhahn Bau AG, und IHK-Präsident Felix G. Hensel in einem Festakt im Bernhard-Weiss-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK)
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2020 |
|
|
Prävalenz und assoziierte Risikofaktoren von Untergewicht bei Vorschulkindern
| eine klinisch-epidemiologische Studie im Rhein-Kreis Neuss
|
Roth, Alexandra Elena; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 |
|
|
Facharbeiten heimischer Schüler gewürdigt
| VDI-IHK-Oberstufenpreis
|
Tretow, Christine; Schmale, Carsten |
2022 |
|
|
Das Potential der Schuleingangsuntersuchung für die gesundheitswissenschaftliche Forschung
|
Lisak-Wahl, Stefanie; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
Lüdenscheider Schüler als Luftwaffenhelfer im Kriegseinsatz (1943-1945)
|
Hostert, Walter |
2001 |
|
|
Vereinbarungen zum Übergang Schule-Beruf in der Bildungsregion Kreis Paderborn
|
Kreis Paderborn |
2012 |
|
|
Regionalisierte Schülerprognosen Nordrhein-Westfalen ...
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
1997 |
|
|
Multimodale Sehflächen auf den T-Shirts von Jugendlichen
| eine semiotische Studie zu Prozessen jugendlicher Selbstinszenierung
|
Staubach, Katharina; Ruhr-Universität Bochum; Stauffenburg Verlag |
2020 |
|
|
Schülerjahresstatistik ...
| Bildung in Zahlen
|
Gelsenkirchen |
2012 |
|
|
Sauber!
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13
| Erste Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; Rees; copy-us Verlags GmbH; Wettbewerb „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13 (7. : 2016 : Rees) |
2016 |
|
|
Work in progress
| ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
|
Kelter, Katharina |
2014 |
|
|
"Ich fühle mich angekommen - mittlerweile"
| Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg (Lippe) erzählen
|
Schlotter, Sabine; Hermann-Vöchting-Gymnasium |
2013 |
|
|
"Reise um die Welt - von Kontinent zu Kontinent"
| eine Kooperation zwischen der Stadt Essen, der Zeche Carl e.V., der Universität Duisburg-Essen und dem Theaterpädagogischen Zentrum Ruhr e.V
|
Boorsma, Gaby; Moraitis, Anastasia |
2007 |
|
|
Jungen werden in der Schule benachteiligt
| unterschiedliche Bildungserfolge von Jungen und Mädchen im Schulsystem
|
Frein, Thomas; Möller, Gerd |
2004 |
|
|
Jungen und Väter früh ansprechen
| Zukunft und Leben von Männern - auch ein Thema für die Grundschule
|
Renneberg, Eric Jens |
2011 |
|
|
Wat wore mer för Kenger!
| Mein Kind, wir waren Kinder von Heinrich Heine, Buch der Lieder (1817-1826)
|
Heine, Heinrich; Voss, Monika; Pilger, Nicola; Max-Schule |
2009 |
|
|
Regionalisierte Schülerprognosen Nordrhein-Westfalen ...
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
1999 |
|
|
Ist Medienkonsum im Vorschulalter mit sprachlichen Defiziten bei Schuleingang assoziiert? Eine Querschnittsstudie der Einschulungskohorte 2013/14 im Rhein-Kreis Neuss
|
Hammrich, Chiara Maria; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
9.000 € für herausragende schulische Leistungen ausgeschüttet
| VDI-IHK-Oberstufenpreis
|
Tretow, Christine; Schmale, Carsten |
2021 |
|
|
Ist Medienkonsum im Vorschulalter mit sprachlichen Defiziten bei Schuleingang assoziiert? Eine Querschnittsstudie der Einschulungskohorte 2013/14 im Rhein-Kreis Neuss
|
Hammrich, Chiara Maria; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
Guten Morgen, R2D2!
| Robotnik in der Stadtbibliothek Greven und der neue Medienpass NRW
|
Högemann, Sigrid |
2018 |
|
|
Aktionsfeld Schule
| frühzeitige Ansätze zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit
|
Krone, Sirikit; Muth, Josef |
2002 |
|
|
Der Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der offenen Kinder- und Jugendarbeit
| erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
|
Pink, Lisa; Schmidt, Holger |
2015 |
|
|
Inklusion als "neue" Landesaufgabe?
| zur (Un)anwendbarkeit der Konnexitätsregelung des Art. 78 Abs. 3 LV
|
Schwarz, Kyrill-Alexander |
2013 |
|
|
Stationen und Wegweiser auf der Suche nach der verschütteten Vergangenheit
|
Wessel, Horst A. |
2022 |
|
|
Wo sie geblieben sind und was sie machen
| Nachrichten über jüngere ehemalige Schülerinnen und Schüler des König-Wilhelm-Gymnasiums
|
|
1993 |
|
|
Geht's noch?
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs "Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees" für Schüler der Klassen 5 - 13
| 1. Aufl |
Daams, Andreas; Rees |
2014 |
|
|
GIS-gestützte kleinräumige Analyse von amtlichen Schuldaten
| ein Ansatz für ein flächendeckendes Bildungsmonitoring am Beispiel des Ruhrgebiets
|
Terpoorten, Tobias |
2005 |
|
|
"Gute Bücher, herrliche Tage"
| Bildungsgänge der Abiturientinnen der Maria-Wächtler-Schule während des Zweiten Weltkrieges
|
Stelmaszyk, Bernhard |
1996 |
|
|
Räumliche Konfiguration der Bildungschancen
| Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Der Kriegsausbruch 1914 im Bielefelder Gymnasium zwischen Euphorie, Skepsis und Ernüchterung
| "Mars regierte die Stunde"
|
Altenberend, Johannes |
2014 |
|
|
Die Abiturientia 58 des Städtischen Gymnasiums Brühl
| ein Erinnerungsalbum zum 50. Abitur-Jubiläum ; zusammengestellt aus den Fotos der Klassenkameraden
|
Stuckenschmidt, Dierk |
2009 |
|
|
Abitur - und dann?
| Berufsorientierung und Anschlussperspektiven für Abiturienten in der Region Düsseldorf ; im Fokus: Abschlussjahrgänge 2012/2013
|
Hunecke, Heike; Düsseldorfer Kompetenzzentrum Übergang Schule-Hochschule/Beruf |
2012 |
|
|
Informationstechnische Grundbildung auf dem Prüfstand
| methodische Wege in der Begleitforschung eines Modellversuchs
|
Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann |
1988 |
|
|
Schüler helfen Schülern
| gemeinsames Üben in betreuten Lerngruppen ; ein Projekt am Leibniz-Gymnasium Dormagen
|
Barthelmeh, Ernst J. |
2004 |
|
|
Kinderlandverschickung (KLV) 1943-1945 - eine Schülererinnerung
|
Hagemann, Klaus |
2016 |
|
|
Schule macht Arbeit: Integrationsarbeit auf vielen Ebenen
|
Eidmann, Wolfgang; Schmitz, Jan |
2020 |
|
|
Der Rebellengeist zwischen den Schulbänken
| die Kölner Schulen zwischen Tradition und Aufbruch
|
Lewejohann, Stefan |
2018 |
|
|
Mein erster Schultag
| der "Ernst des Lebens" beginnt : Erinnerungen an 1951
|
Tovenrath, Klaus |
2016 |
|
|
Wenn Ihr Kind in die Schule kommt
| Leitfaden für Eltern von Grundschulkindern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2003 |
|
|
Zum Unfallgeschehen im nordrhein-westfälischen Schulsport
| landesweite Studie der Bergischen Universität Wuppertal
|
Hübner, Horst; Pfitzner, Michael |
2002 |
|
|
Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen
| ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum)
|
Kubsda, Michael |
2011 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Das BuS-Konzept
| Berufs- und Studienorientierung an der Gaesdonck
|
Damberg, Marcel |
2006 |
|
|
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik
| unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2013 |
|
|
Spätaussiedler an einem katholischen Internatsgymnasium
|
Beutgen, Gert |
1989 |
|
|
25 Jahre Kommunale Schulpsychologie in Detmold
| (1979 - 2004) ; Dokumentation
|
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
2005 |
|
|
Systemic and strategic development of school based career guidance from the perspectives of stakeholders
| a normative collective case study conducted in the German land of NRW
|
Kavale, Jolanta |
2012 |
|
|
Manege frei für den Zirkus Maccaroni!
| ein Projekt zur Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler
|
Gutsche, Anke; Strasen, Frank |
1999 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Inklusion und Konnexität
| der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW
|
Wolff, Johanna |
2015 |
|
|
Ante portas
| doppelte Abiturientenjahrgänge in NRW
|
Klinger, Ansgar |
2010 |
|
|
Schuleingangsuntersuchungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes
| ausgewählte Ergebnisse aus den drei Einschulungsjahrgängen von 2010 bis 2012
|
Kreis Recklinghausen. Gesundheitsamt |
2013 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Freizeit mit Pfiff
| Ratgeber für Schülerinnen und Schüler in Detmold
| 4. Aufl |
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
2001 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Teilhabe organisieren – Potenziale entfalten – Talente fördern
| Aktualisierte Auflage |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
"Wer den Kopf voll mit Sorgen hat, kann nicht erfolgreich lernen ..."
| das Förderprogramm "Einsteigen-Aufsteigen!" hilft Jugendlichen bei Schulabschluss und Berufseinstieg
|
Damm-Berndorff, Valeska |
2015 |
|
|
Die Kinderlandverschickung
| Tagebucheintrag von Hubert Trottenberg
|
Trottenberg, Barbara |
2021 |
|
|
JeKits - ein musikalisches Förderprogramm des sozialen Ausgleichs?
| Regionale Verteilung der beteiligten Schulen und deren personalen und sozialen Bedingungen
|
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst |
2022 |
|
|
Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg
|
Werner, Dirk |
2003 |
|
|
Das Kölner Gymnasiasten-Panel
| Ergebnisse einer longitudinalen Betrachtung
|
Gasser, Benedikt |
2016 |
|
|
Schulische Inklusion in NRW
| Gesetz zur Umsetzung der UN-BRK in den Schulen in Kraft getreten
|
Esser, Christoph |
2014 |
|
|
Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
|
|
2013 |
|
|
Gelungener Transfer von Kommune zu Kommune
| immer mehr Städte und Kreise übernehmen Düsseldorfer Bildungswegenavigator
|
Krupop, Frank Stefan |
2022 |
|
|
"Du gehörst zu uns!"
| was der Dokumentarfilm "Berg Fidel - eine Schule für alle" für die Umsetzung des inklusiven Unterrichtens leistet
|
Schuchardt, Friedemann |
2013 |
|
|
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern
|
Spenlen, Klaus |
2004 |
|
|
Flugversuche und ihr Scheitern
|
Pomplun, Miriam; Bolte, Karsten |
2014 |
|
|
Der LRS-Erlass in NRW - das unbekannte Wesen?
| vor 25 Jahren im Amtsblatt veröffentlicht - heute noch aktuell
|
Rüdell, Edith |
2015 |
|
|
Perspektivlose Jugend?
| eine empirische Studie zu Zukunfts- und Gesellschaftsbildern von Jugendlichen in einer sozial benachteiligten Wohngegend
|
Matthes, Stephanie |
2012 |
|
|
NRW-Talentscouting kurz und knapp
| Stand: Juni 2019 |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Fachpraktikum "Majdanek-Projekt der Gesamtschule Waltrop"
|
Karthaus, Gabriele |
2006 |
|
|
Eine Schule in Dortmund
|
Gojny, Jürgen |
2019 |
|
|
Chancen
| Konzepte zur Begabtenförderung in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und Nordrhein-Westfalen
|
Falkenberg, Kathleen |
2020 |
|
|
Das irritierte Kind
| oder: ein Fallbericht aus der Bielefelder Laborschule
|
Fallenstein, Matthias |
1996 |
|
|
Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung in der Grundschularbeit: Fallbeispiele und Förderpläne aus der Margaretenschule in Münster
|
BoßHammer, Herbert; Sprung, Heike |
2005 |
|
|
Freizeit mit Pfiff
| Ratgeber für Schülerinnen und Schüler in Detmold
| 2. Aufl |
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
1993 |
|
|
Emsdetten und kein Ende?
|
Dicke, Wolfgang |
2007 |
|
|
Die Grundschule Berg Fidel. Inklusive Schulentwicklung im sozialen Brennpunkt
| neue Erfahrungen für Studierende der Sonderpädagogik
|
Schnell, Irmtraud |
2010 |
|
|
Den Besten eine Chance geben
| die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln
|
Lemper, Lothar Theodor |
2005 |
|
|
Rathaus Köln
| Mitbestimmung im Mittelalter und heute
|
Höflich, Priska; Gläser, Kerstin |
2015 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
MINT-LINK - Projektbericht zum Ausbau der Vernetzung des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen mit der regionalen Wirtschaft
|
Hohoff, Christoph; Krumme, Anja |
2021 |
|
|
Die Wetterschacht-Detektive
| eine Hörspielserie zur Sprachförderung
|
Ritterfeld, Ute |
2012 |
|
|
Schüleruniformen und Schülermützen
|
Möllers, Georg |
2000 |
|
|
Vorstellen könnt Ihr Euch den Krieg gar nicht, so schrecklich ist der
| Die Feldpost des Gladbecker Schülers Franz Küster an seine Eltern (1915 - 1918)
| 1. Aufl |
Küster, Franz; Schönebeck, Christine |
2005 |
|
|
"Unser Brieffreund in Alaska"
| Kommunikation per E-Mail zwischen Hauptschülern und einem Lehrer in Alaska als Gegenstand des Englischunterrichts in der 10A
|
Jost, Axel |
2020 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis
|
Bainski, Christiane; Stiftung Mercator |
2019 |
|
|
Oster- und Herbstferienerlebnisse
| in den Jahren 1862 / 1863 in Lembeck
|
Steiger, Manfred |
2009 |
|
|
Eltern mit Zuwanderungsgeschichte
| guten Willens und liebevoll, aber rat- und orientierungslos
|
Ohlms, Ulla |
2007 |
|
|
Gibt es in Duisburg auch (noch) eine Sprachbarriere?
|
Kellermeier, Birte |
2000 |
|
|
Zahngesundheitsstatus bei Pulheimer Grundschülern im Zusammenhang mit dem Sozialstatus
|
Hahnenberg, Kathleen |
2011 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Für's Leben lernen? Leben lernen!
| Mädchen und junge Frauen im Übergang von Schule und Beruf ; Dokumentation der Fachtagung vom 4. November 1999
|
Ingenfeld, Marita; Frauen Unterstützen Mädchen-Arbeit e.V.. Fachstelle Mädchenarbeit Nordrhein-Westfalen |
2000 |
|