|
|
|
|
|
|
Reichweite und Durchsetzbarkeit des Konnexitätsprinzips im Urteil des NWVerfGH vom 10.1.2017
|
Lange, Klaus |
2017 |
|
|
Multimodale Sehflächen lesen
| eine semiotische Analyse jugendlicher Bekleidung
|
Staubach, Katharina |
2017 |
|
|
In Mönchengladbach angekommen!?
| Wohnen, Arbeit, Bildung und Partizipation der Einwanderer und ihrer Kinder
|
Boos-Nünning, Ursula |
2017 |
|
|
Bergbau vermitteln: Innensichten aus einem Bergbauprojekt mit SchülerInnen des Ruhrgebiets und des Siegerlandes
|
Yeşilada, Karin E. |
2017 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Raum und Bildung
| wie Segregation und Bildung im Ruhrgebiet zusammenhängen
|
Jeworutzki, Sebastian |
2017 |
|
|
Lehrer vom Vorwurf der Freiheitsberaubung freigesprochen
| Urteil des LG Düsseldorf vom 17. Februar 2017
|
Kortüm, Frank |
2017 |
|
|
Rechtschreibung individuell fördern und Erfolge ermöglichen
| der Rechtschreibwettbewerb am Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (NRW)
|
Bär, Stefanie; Bär, Andreas; Keller, Tobias |
2017 |
|
|
Willi Kirsch (1919-1996) - ein Lehrer aus Berufung
| Erinnerungen an (m)einen Klassenlehrer 1956 bis 1958
|
Burghaus, Gerhard |
2017 |
|
|
Prekarisierte Teilhabe
| Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme
|
Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Jording, Judith |
2017 |
|
|
Variationen des Drehtürmodells in NRW
| Ausgewählte Befunde aus einer Fragebogenstudie
|
Greiten, Silvia |
2017 |
|
|
Manchmal kommt es anders ...
| ein Gladbacher Verein war seiner Zeit voraus
|
Niekammer, Helga |
2017 |
|
|
Die 1966er von Münstereifel
| zwischen "Kasten" und St. Michael - Bilanz und Rückblick auf 50 Jahre Reife
| Ergänzte 2. Auflage |
Dohmen, Matthias |
2017 |
|
|
Projekt Medienscouts NRW
| exemplarisch im Kreis Höxter an den Schulen der Brede
|
Schroeder, Nicole |
2017 |
|
|
Potentiale wecken und Chancen eröffnen
| Suat Yilmaz ist der erste Scout, der sich gezielt auf die Suche nach Begabten macht. Ohne ihn wären sie womöglich nie auf die Idee gekommen, in ihrem Leben einmal zu studieren. Mit ihm als erstem Mitarbeiter beginnt das Talentscouting 2011 an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Inzwischen schicken sieben Hochschulen im Ruhrgebiet 30 Talentscouts in 75 Schulen der Region, um Poteniale zu wecken und begabten Jugendlichen bessere Chancen zu eröffnen
|
Lavier, Margarethe |
2017 |
|
|
Abi 17, 84, 66
| 200 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, das sind acht Generationen : nicht mehr alle können davon Zeugnis ablegen - wir aber lassen drei Generationen darüber berichten, wie sie die "Penne" erlebt haben : Jörg Scheurle macht 1966 sein Abitur, Ralf Daute 1984 und Elske Beckmann 2017 - woran erinnert man sich, und wie verändert sich der Blick mit wachsender Lebenserfahrung?
|
Beckmann, Elske; Daute, Ralf; Scheurle, Jörg |
2017 |
|
|
Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag
| ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland
|
Wolf, Michael |
2017 |
|
|
Egal, woher du kommst
| Texte über ein Ankommen von SchülerInnen aus Düsseldorf, Bochum und Gelsenkirchen
|
Esch, Johanna; Runkel, Marius; Seumel, Juliane; Sevindim, Aslı; Geest-Verlag GmbH & Co. KG |
2017 |
|
|
Erinnerungen an neun Jahre auf dem Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid 1948-1957
|
Lück, Reinhard |
2017 |
|
|
Sternstunden - Schulanekdoten im Schatten des Krieges
| eine Erzählung
|
Klostermann, Heinrich |
2016 |
|
|
"Verpflegung war mickrig, arbeiten musste man schwer"
| vom (Über-)leben russischer Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen in Essen
|
Josten, Monika; Sternberg, Brigitte |
2016 |
|
|
Sauber!
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13
| Erste Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; Rees; copy-us Verlags GmbH; Wettbewerb „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13 (7. : 2016 : Rees) |
2016 |
|
|
Typen von Drehtürmodellen in NRW
| Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
SingFreude
| Singen mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben
|
Möller, Karl-Hans |
2016 |
|
|
Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?
| Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung
|
Blumentritt, Lena; Universität Duisburg-Essen |
© 2016 |
|
|
Kinderlandverschickung (KLV) 1943-1945 - eine Schülererinnerung
|
Hagemann, Klaus |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Das Kölner Gymnasiasten-Panel
| Ergebnisse einer longitudinalen Betrachtung
|
Gasser, Benedikt |
2016 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Das Schicksal der jüdischen Schüler
| zwischen Assimilation und Vertreibung
|
Peters, Jan Henning |
2016 |
|
|
"Mit den besten Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft"
| das Schicksal jüdischer Abiturienten der Jahrgänge 1900 und 1903
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW
| Ergebnisse des Zensus 2011
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2016 |
|
|
Mein erster Schultag
| der "Ernst des Lebens" beginnt : Erinnerungen an 1951
|
Tovenrath, Klaus |
2016 |
|
|
Überblick Schülerströme Schuljahr ...
|
|
2016 |
|
|
Angebote im Übergang Schule/Beruf im Kreis Soest
|
Kreis Soest. Kommunale Koordinierungsstelle |
2016 |
|
|
Nach 85 Jahren gefunden: Festzeitung der Einjährigen des Jahrgangs 1930 des Dülmener Gymnasiums
|
Werp, Wolfgang |
2016 |
|
|
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
|
Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
|
|
Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung
| Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
|
Henrichs, Jutta |
2016 |
|
|
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah |
2016 |
|
|
Papa bumm
| mehrere Hunderttausend Flüchtlingskinder besuchen deutsche Schulen : die Integration gelingt vor allem den Lehrern an einer viel geschmähten Institution - der Hauptschule
|
Olbrisch, Miriam |
2016 |
|
|
"25 Jahre Deutsche Einheit - Was habe ich damit zu tun?"
| Schülerkunstwettbewerb in Rheine und Bernburg
|
Schöpker, Clemens; Zengerling, Maria; Schwarzer, Lara-Paulina; Köhler, Kira Michelle; Schüring, Verena; Wienicke, Kerstin; Haking, Maike |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörte |
2016 |
|
|
Vor 50 Jahren
| Auszug aus dem Bericht des Oberstudiendirektors Guddorf zum Abitur der heutigen Goldjubilare
|
Guddorf, August |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörthe; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2016 |
|
|
Die 1966er von Münstereifel
| zwischen "Kasten" und St. Michael - Bilanz und Rückblick auf 50 Jahre Reife
|
Dohmen, Matthias |
2016 |
|
|
"Wir waren nur froh, den Krieg überlebt zu haben."
|
Rosner, Bruno |
2016 |
|
|
Does gender make a difference? Gender-related fairness of high-stakes testing in A-level examinations in English as foreign language in the German state of North Rhine-Westphalia in the context of Educational Governance
| = Geschlechterunterschiede im Zentralabitur? Fairness von High-Stakes-Tests für Jungen und Mädchen im Fach Englisch in Nordrhein-Westfalen im Kontext der Educational Governance
|
Lorenz, Ramona |
2016 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
10 Jahre erfolgreiche Schülerforschung in Anrath
| Arbeitsgemeinschaft "Jugend forscht" am Lise-Meitner-Gymnasium : Bericht über eine außerordentliche Erfolgsgeschichte
|
Lambertz, Dieter |
2016 |
|
|
Überblick Schülerströme Schuljahr ...
|
Kreis Steinfurt |
2016 |
|
|
Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets
| Gemeinsam gleich und anders sein
|
Kurt, Ronald; Pahl, Jessica |
2016 |
|
|
"Mit unserer Schule haben wir sehr viel Glück gehabt"
| einige Skizzen zu meiner Schulzeit auf dem Petrinum 1938-1945 (47) - anknüpfend an den Beitrag meines Klassenkameraden Bruno
|
Averdung, Heinz |
2016 |
|
|
Ein Ehemaliger namens Johann Müller
| eine sehr persönliche Recherche
|
Bongart, Harald |
2016 |
|
|
"Wir waren schlicht naiv lebende Petriner"
| Erinnerungen an meine Schulzeit auf dem Petrinum 1938-1944 und 1946/47
|
Rosner, Bruno |
2016 |
|
|
Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
| Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren
|
Teepe, Tina |
2016 |
|
|
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
|
Götte, Torsten |
2016 |
|
|
Schulische Netzwerke aus relationaler Perspektive
| Beziehungserleben und -verhalten im Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW
|
Junker, Robin; Berkemeyer, Nils |
2016 |
|
|
Das Drehtürmodell im Schulentwicklungsprozess der Begabtenföderung
| Studie zum Drehtürmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
"Klassenkameraden begannen mich zu meiden, besonders dann, wenn sie ihre Hitlerjugend-Uniform anhatten ..."
| Kindheitserinnerungen von Walter Kurt Schönholz aus Recklinghausen
|
Schönholz, Walter Kurt |
2016 |
|
|
"Schwierigkeiten mit dem jüdischen Schüler Feuerstein"
| wie 1938 der letzte jüdische Schüler vom Gymnasium Petrinum getrieben wurde
|
Seifert, Heribert |
2016 |
|
|
KulturScouts Bergisches Land
| ein neues kulturelles Bildungsprojekt für die Region
|
Brauer, Sandra |
2016 |
|
|
Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?
| Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung
|
Blumentritt, Lena; Juventa Verlag |
2016 |
|
|
Zehn Jahre Jugendgeschichtspreis der Gesellschaft für historische Landeskunde (GhL) des westlichen Münsterlandes
|
Schulze Ameling, Hendrik |
2016 |
|
|
Aud!max, NRW
| Abi ... und dann?
|
|
2016 |
|
|
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW
| Ergebnisse des Zensus 2011
|
Kemper, Thomas |
2016 |
|
|
Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW
| Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss"
|
Bäcker, Lisa |
2016 |
|
|
"Planvoll" und das Fritz-Henßler-Berufskolleg, Bildungsgang Bautechnische Assistentinnen und Assistenten
| Kooperationen zwischen Kunstgeschichte und Bautechnik
|
Kuhnert, Andreas; Jansen, Josef; Möllendorff, Nathalie-Josephine von |
2016 |
|
|
Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets
| gemeinsam gleich und anders sein
|
Kurt, Ronald; Pahl, Jessica; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2016 |
|
|
Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina |
2016 |
|
|
Am Petrinum in den Nachkriegsjahren
|
Kaebel, Georg W. |
2016 |
|
|
Ein Schülerleben am Leopoldinum I zu Detmold
| Ernstes und Heiters aus der Höheren Lehranstalt 1958-1966
|
Hüls, Rudolf; Jacobs Verlag |
2016 |
|
|
Erinnerungen an meine Internatszeit
| Franz Kloppenburg erinnert sich
|
Kloppenburg, Franz |
2016 |
|
|
Die Schule kippt: ein Schüler erlebt die Wende
| Erinnerungen an den Schulalltag unterm Hakenkreuz
|
Werners, Hans |
2016 |
|
|
Kein "Ehrenbuch" für "Heldengräber"
| zum Gedenken an zerstörte Lebensperspektiven
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Zwischen 1935 und 1942: Pädagogik? - Fehlanzeige!
|
Schewe, Dieter |
2016 |
|
|
Schulalltag im Krieg
| Unterricht bei Luftalarm
|
Kollmann, Hans Georg |
2016 |
|
|
Schulwegcheck-Konzept
| Anwendungsbeispiele
|
Leven, Jens; Leven, Tanja; Elkmann, Carsten |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Welling, Stefan; Ruhe, Arne Hendrik |
2015 |
|
|
Rathaus Köln
| Mitbestimmung im Mittelalter und heute
|
Höflich, Priska; Gläser, Kerstin |
2015 |
|
|
Inklusion und Konnexität
| der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW
|
Wolff, Johanna |
2015 |
|
|
"Wer den Kopf voll mit Sorgen hat, kann nicht erfolgreich lernen ..."
| das Förderprogramm "Einsteigen-Aufsteigen!" hilft Jugendlichen bei Schulabschluss und Berufseinstieg
|
Damm-Berndorff, Valeska |
2015 |
|
|
Der LRS-Erlass in NRW - das unbekannte Wesen?
| vor 25 Jahren im Amtsblatt veröffentlicht - heute noch aktuell
|
Rüdell, Edith |
2015 |
|
|
Der Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der offenen Kinder- und Jugendarbeit
| erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
|
Pink, Lisa; Schmidt, Holger |
2015 |
|
|
Das erste Schuljahr - von Schultüten zum "Ernst des Lebens"?
| [Begleitbuch zur gleichnamigen Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen, Münster ; die Ausstellung wird von August 2015 bis Januar 2017 in folgenden Museen gezeigt: Museen der Stadt Lüdenscheid ; Museum Burg Ramsdorf, Velen ; Museum Bünde ; "Altes Amtshaus" Karl Pollender-Stadtmuseum, Werne ; Museum Wilnsdorf ; Mindener Museum ; Stadtmuseum Brakel ; Bauernhausmuseum Bielefeld]
|
Palluch, Alexandra; Westfalen-Lippe; LWL-Museumsamt für Westfalen; Museen der Stadt Lüdenscheid; Museum Burg Ramsdorf; Museum Bünde; Bauernhausmuseum Bielefeld |
2015 |
|
|
Wiederholerquoten sind rückläufig - Ausnahme: Hauptschulen und Förderschulen
| die Entwicklung der letzten 20 Jahre
|
Möller, Gerd |
2015 |
|
|
Inklusion kommt langsam voran
| mehr Mitbestimmung, mehr Freiheit, mehr Lebensqualität ist das Ziel für immer mehr Menschen mit Behinderung
|
Lahrmann, Markus |
2015 |
|
|
(Vor)lesen? Ja, ich will!
| wie man Kinder zum Lesen verlocken kann
|
Schürkmann, Gerlinde |
2015 |
|
|
Wir hier - Zukunft in Aachen
| Ergebnisse einer Befragung von Aachener Kindern und Jugendlichen
|
Bergmann, Marie Christine; Baier, Dirk |
2015 |
|
|
Einsatz und Nutzen des "Children-with-Special-Health-Care-Needs-Screener" im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung 2004/2005 in Köln
| = <<The>> use and benefit of the "Children with Special Health Care Needs Screener" in the paediatric school entrance examinations 2004/2005 in Cologne
|
Blank, Sebastian |
2015 |
|
|
Wie gehen Abiturienten mit ihrer Berufswahl um?
|
Bechheim, Sabine; Fiedler, Uta; Gierse, Dagmar; Jäger, Stephan |
2015 |
|
|
Oskar Leseclown
| das Leseförderprogramm von Förderverein und Stadtbücherei Stolberg
|
Bisping-Bau, Barbara; Kämmerer-Valentin, Marita |
2015 |
|
|
Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen
|
Stubig, Silviana S. |
2015 |
|
|
Offener Unterricht im heterogenen Klassenzimmer
| Best-Practice-Beispiele zur effektiven Unterrichtsorganisation
|
Spielberg, Saskia |
2015 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Bauerschaftskinder auf dem Weg zur Schule
|
Breul, Ludger; Buhne, Josef |
2015 |
|
|
Berufsorientierung in Arnsberg
| Leitfaden für Schulen und Arbeitgeber
|
Arnsberg |
2015 |
|
|
Bildung stiften
|
Ahrendt, Tanja; Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds |
2015 |
|
|
MENTOR Euskirchen
| die Leselernhelfer
|
Franzmann, Anna; Weber, Brunhilde |
2015 |
|
|
25-jähriges Abiturjubiläum 1990 - 2015
|
Noack, Joachim; Gymnasium am Neandertal |
2015 |
|