|
|
|
|
|
|
Potentiale wecken und Chancen eröffnen
| Suat Yilmaz ist der erste Scout, der sich gezielt auf die Suche nach Begabten macht. Ohne ihn wären sie womöglich nie auf die Idee gekommen, in ihrem Leben einmal zu studieren. Mit ihm als erstem Mitarbeiter beginnt das Talentscouting 2011 an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Inzwischen schicken sieben Hochschulen im Ruhrgebiet 30 Talentscouts in 75 Schulen der Region, um Poteniale zu wecken und begabten Jugendlichen bessere Chancen zu eröffnen
|
Lavier, Margarethe |
2017 |
|
|
Die 1966er von Münstereifel
| zwischen "Kasten" und St. Michael - Bilanz und Rückblick auf 50 Jahre Reife
| Ergänzte 2. Auflage |
Dohmen, Matthias |
2017 |
|
|
Projekt Medienscouts NRW
| exemplarisch im Kreis Höxter an den Schulen der Brede
|
Schroeder, Nicole |
2017 |
|
|
Variationen des Drehtürmodells in NRW
| Ausgewählte Befunde aus einer Fragebogenstudie
|
Greiten, Silvia |
2017 |
|
|
Manchmal kommt es anders ...
| ein Gladbacher Verein war seiner Zeit voraus
|
Niekammer, Helga |
2017 |
|
|
Prekarisierte Teilhabe
| Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme
|
Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Jording, Judith |
2017 |
|
|
Erinnerungen an neun Jahre auf dem Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid 1948-1957
|
Lück, Reinhard |
2017 |
|
|
Sternstunden - Schulanekdoten im Schatten des Krieges
| eine Erzählung
|
Klostermann, Heinrich |
2016 |
|
|
Typen von Drehtürmodellen in NRW
| Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
"Verpflegung war mickrig, arbeiten musste man schwer"
| vom (Über-)leben russischer Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen in Essen
|
Josten, Monika; Sternberg, Brigitte |
2016 |
|
|
Das Schicksal der jüdischen Schüler
| zwischen Assimilation und Vertreibung
|
Peters, Jan Henning |
2016 |
|
|
"Mit den besten Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft"
| das Schicksal jüdischer Abiturienten der Jahrgänge 1900 und 1903
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Sauber!
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13
| Erste Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; Rees; copy-us Verlags GmbH; Wettbewerb „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13 (7. : 2016 : Rees) |
2016 |
|
|
Kinderlandverschickung (KLV) 1943-1945 - eine Schülererinnerung
|
Hagemann, Klaus |
2016 |
|
|
Mein erster Schultag
| der "Ernst des Lebens" beginnt : Erinnerungen an 1951
|
Tovenrath, Klaus |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Das Kölner Gymnasiasten-Panel
| Ergebnisse einer longitudinalen Betrachtung
|
Gasser, Benedikt |
2016 |
|
|
Überblick Schülerströme Schuljahr ...
|
|
2016 |
|
|
Angebote im Übergang Schule/Beruf im Kreis Soest
|
Kreis Soest. Kommunale Koordinierungsstelle |
2016 |
|
|
SingFreude
| Singen mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben
|
Möller, Karl-Hans |
2016 |
|
|
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW
| Ergebnisse des Zensus 2011
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2016 |
|
|
Nach 85 Jahren gefunden: Festzeitung der Einjährigen des Jahrgangs 1930 des Dülmener Gymnasiums
|
Werp, Wolfgang |
2016 |
|
|
Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?
| Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung
|
Blumentritt, Lena; Universität Duisburg-Essen |
© 2016 |
|
|
Ein Ehemaliger namens Johann Müller
| eine sehr persönliche Recherche
|
Bongart, Harald |
2016 |
|
|
Überblick Schülerströme Schuljahr ...
|
Kreis Steinfurt |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörte |
2016 |
|
|
Vor 50 Jahren
| Auszug aus dem Bericht des Oberstudiendirektors Guddorf zum Abitur der heutigen Goldjubilare
|
Guddorf, August |
2016 |
|
|
Die 1966er von Münstereifel
| zwischen "Kasten" und St. Michael - Bilanz und Rückblick auf 50 Jahre Reife
|
Dohmen, Matthias |
2016 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörthe; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2016 |
|
|
"Wir waren nur froh, den Krieg überlebt zu haben."
|
Rosner, Bruno |
2016 |
|
|
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
|
Henrichs, Jutta |
2016 |
|
|
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah |
2016 |
|
|
Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets
| Gemeinsam gleich und anders sein
|
Kurt, Ronald; Pahl, Jessica |
2016 |
|
|
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
|
Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
|
|
Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung
| Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Papa bumm
| mehrere Hunderttausend Flüchtlingskinder besuchen deutsche Schulen : die Integration gelingt vor allem den Lehrern an einer viel geschmähten Institution - der Hauptschule
|
Olbrisch, Miriam |
2016 |
|
|
"25 Jahre Deutsche Einheit - Was habe ich damit zu tun?"
| Schülerkunstwettbewerb in Rheine und Bernburg
|
Schöpker, Clemens; Zengerling, Maria; Schwarzer, Lara-Paulina; Köhler, Kira Michelle; Schüring, Verena; Wienicke, Kerstin; Haking, Maike |
2016 |
|
|
"Mit unserer Schule haben wir sehr viel Glück gehabt"
| einige Skizzen zu meiner Schulzeit auf dem Petrinum 1938-1945 (47) - anknüpfend an den Beitrag meines Klassenkameraden Bruno
|
Averdung, Heinz |
2016 |
|
|
10 Jahre erfolgreiche Schülerforschung in Anrath
| Arbeitsgemeinschaft "Jugend forscht" am Lise-Meitner-Gymnasium : Bericht über eine außerordentliche Erfolgsgeschichte
|
Lambertz, Dieter |
2016 |
|
|
"Wir waren schlicht naiv lebende Petriner"
| Erinnerungen an meine Schulzeit auf dem Petrinum 1938-1944 und 1946/47
|
Rosner, Bruno |
2016 |
|
|
Does gender make a difference? Gender-related fairness of high-stakes testing in A-level examinations in English as foreign language in the German state of North Rhine-Westphalia in the context of Educational Governance
| = Geschlechterunterschiede im Zentralabitur? Fairness von High-Stakes-Tests für Jungen und Mädchen im Fach Englisch in Nordrhein-Westfalen im Kontext der Educational Governance
|
Lorenz, Ramona |
2016 |
|
|
Aud!max, NRW
| Abi ... und dann?
|
|
2016 |
|
|
Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
| Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren
|
Teepe, Tina |
2016 |
|
|
"Schwierigkeiten mit dem jüdischen Schüler Feuerstein"
| wie 1938 der letzte jüdische Schüler vom Gymnasium Petrinum getrieben wurde
|
Seifert, Heribert |
2016 |
|
|
Kein "Ehrenbuch" für "Heldengräber"
| zum Gedenken an zerstörte Lebensperspektiven
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?
| Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung
|
Blumentritt, Lena; Juventa Verlag |
2016 |
|
|
"Klassenkameraden begannen mich zu meiden, besonders dann, wenn sie ihre Hitlerjugend-Uniform anhatten ..."
| Kindheitserinnerungen von Walter Kurt Schönholz aus Recklinghausen
|
Schönholz, Walter Kurt |
2016 |
|
|
Zehn Jahre Jugendgeschichtspreis der Gesellschaft für historische Landeskunde (GhL) des westlichen Münsterlandes
|
Schulze Ameling, Hendrik |
2016 |
|