|
|
|
|
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien
| Befunde für die Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
|
Jarsinski, Sascha; Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Informatik. Wahlpflichtfach Informatik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Chemie. Chemie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Deutsch. Deutsch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Musik. Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums
|
Haselmeier, Kathrin |
2019 |
|
|
Chancen und Grenzen konfessioneller Kooperation
| Einblicke in ein Pilotprojekt im Bistum Münster
|
Sajak, Clauß Peter |
2019 |
|
|
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW - Handreichung
|
Baark, Claudia; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Biologie. Biologie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Physik. Physik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
| empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
|
Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Mit Herzblut in der "Einraumschule"
| Reinhildis Ueding prägte mit ihrem Unterricht viele Kinder
|
Weide, Angelika |
2019 |
|
|
SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel
| illustrierende Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen am Ende der Sekundarstufe I
|
Roß, Joachim; Kaufmann, Stefan-Harald; Diehl, Christina; Krus, Christiane; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Die Vielfalt der Menschen einbeziehen - Begegnung auf Augenhöhe
| Inklusion an der Rosenmaarschule in Köln
|
Kahlke, Rüdiger; Gawert, Marietta |
2019 |
|
|
Auf dem Weg zum cloudunterstützten Unterricht
| erste schulische Erfahrungen
|
Schrand, Christian |
2019 |
|
|
Abstraktes begreifen
| RWTH Aachen präsentiert intelligente Lehr- und Lernsysteme für Schulen, Hochschulen und Ausbildungsstätten
|
Pantel, Paul |
2019 |
|
|
Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen
| die Erwartungen von muslimischen Eltern und islamischen Religionslehrkräften an den islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen
|
Tufan-Destanoğlu, Turunç Sultan |
2019 |
|
|
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
| ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Einflüssen auf die Wahl von Informatik in der Oberstufe
|
Klinge, Niklas; Thomas, Marco |
2019 |
|
|
Betriebswirtschaft erleben für die Fachhochschulreife Nordrhein-Westfalen
|
Braun, Katrin; Janzik, Nikolaus; Kubek, Katharina; Lehmkuhl, Markus; Scheen, Katrin; Winklers Verlag |
2019 |
|
|
Mündigkeit statt Müdigkeit
| das Schulfach Wirtschaft benötigt Impulse aus der Praxis. Unternehmen sind als Kooperationspartner gefragt
|
Castrup, Sandra |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Evangelische Religionslehre. Evangelische Religionslehre
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Sport. Sport
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Kunst. Wahlpflichtfach Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
| Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern
|
Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes |
2019 |
|
|
Prävalenz von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen. Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik
|
Goldan, Janka; Kemper, Thomas |
2019 |
|
|
Individualisiertes Lernen im Ganztag
| Nordrhein-Westfalen
|
Becker-Hardt, Christine |
2019 |
|
|
Die Suche nach Gott in der Schule
| Islamischer Religionsunterricht in NRW
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2019 |
|
|
Das Gymnasium in Emmerich und der Frühhumanismus am Niederrhein
|
Wirz, Henrik |
2019 |
|
|
Die Geschichte der NS-Euthanasie im Rheinland archivpädagogisch vermitteln
| Vorstellung der Unterrichtsmaterialien des LVR-AFZ als Angebot für Schulen und Archive
|
Henkel, Riccarda |
2019 |
|
|
Schulische Elemente der Verantwortungsübernahme am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf
|
Regener, Kai |
2019 |
|
|
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW
| Handreichung
|
Baark, Claudia; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2019 |
|
|
Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule
| das Thema Portfolio in Praxisforschung und Schulentwicklung
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Inklusiver Mathematikunterricht an der Laborschule
|
Dieckmann, Jan Wilhelm; Knerndel, Holger |
2019 |
|
|
"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast"
|
Makowski, Thomas |
2019 |
|
|
Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre
| Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht
| 1. Auflage |
Kiliç, Songül |
2019 |
|
|
Medienkonzepte im Kreis Coesfeld - Digitale Bildung von Anfang an richtig denken!
|
Mohring, Wilfried; Schellnock, Carsten |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Französisch. Französisch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Kunst. Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Neuausrichtung der schulischen Inklusion
| Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen
|
Hövel, Werner van den |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Spanisch. Spanisch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Katholische Religionslehre. Katholische Religionslehre
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Geschichte. Geschichte
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Sport. Sport
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2019 |
|
|
Förderung künftiger Wahlbeteiligung durch Wahlsimulation
| Ergebnisse einer nordrhein-westfälischen Studie
|
Rochnia, Michael |
2019 |
|
|
Verbraucherbildung als Alltagshilfe
| Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität
|
Wittau, Franziska |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Englisch. Englisch
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
"Bildungslandschaft Siegen-Wittgenstein"
| ein regionalhistorisches Kooperationsprojekt zwischen außerschulischen Lernorten und Grundschulen
|
Hallwaß, Rouven |
2019 |
|
|
Ein MINT-Förderkonzept des Städtischen Gymnasiums Steinheim
| Projekt Junge ForscherInnen - Wir leben Wisssenschaft
|
Krackl, Sebastian |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Technik. Wahlpflichtfach Technik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wirtschaft-Politik. Wirtschaft-Politik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Wahlpflichtfach Musik. Wahlpflichtfach Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Erdkunde. Erdkunde
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie |
2019 |
|
|
Mutig neue Wege gehen
| Inklusion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim
|
Heidenreich, Denise; Mayer-Lazarek, Jeannette; Reifenrath, David |
2019 |
|
|
Das Rheinland erfinden im Schulunterricht?
| Thematisierung von Region in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterricht
|
Franken, Lina |
2018 |
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe - Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-Westfalen
|
Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich; Büchter, Andreas |
2018 |
|
|
Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen
|
Kürten, Monika von; Preuß, Andreas |
2018 |
|
|
Energiewende macht Schule, AZ 32027/01
| Kommunikation der Energiewende an und mit Schulen in Nordrhein-Westfalen
| 2018 |
Dreher, Martina; Lohmann, Sandra; Schramm, Sebastian; Ille, Rada; Lobstädt, Tobias; Sidorenko, Valeria; Adam, Mario |
2018 |
|
|
Alles auf Anfang
| die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen hatte lange einen schlechten Ruf ...
|
Görgens, Frank |
2018 |
|
|
Kreis Höxter hat flächendeckend die meisten Lernwerkstätten in Deutschland
| vom Projekt zur bundesweiten Vorreiter-Region
|
Döring, Lena |
2018 |
|
|
Vom Erlebnis, mit den eigenen Händen zu arbeiten
| das Projekt ERNA vermittelt Schülern Wissen über Ernährung und Nachhaltigkeit
|
Dawid-Töns, Anka |
2018 |
|
|
Das EL-DE-Haus in Köln als außerschulischer Lernort für Kinder
|
Kirschbaum, Barbara |
2018 |
|
|
Abitur, Kunst. Gymnasium, Gesamtschule NRW
| Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen
|
|
2018 |
|
|
Der Klosterkrug in Marienmünster
|
Völker, Karl |
2018 |
|
|
Meine Erinnerungen an Lehrerjahre in der Volksschule Roxel
| wie Volksschulkinder in einem stadtnahen westfälischen Bauernhof ihrem jungen Lehrer zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn verhalfen : "E pälzer Bub kriet e Lehrerstell' do owe in Weschtfale!"
|
Weitzel, Franz |
2018 |
|
|
SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten
| Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken
|
Trendel, Georg; Roß, Joachim; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Vom Wesen und Wert des Lateinischen in einer globalisierten und digitalisierten Welt
| Heinrich Bones Abiturrede anno 1867
|
Rembiak, Michael |
2018 |
|
|
Bilder gestern und heute - Ortsansichten im Wandel der Zeit
|
Enning, Clara; Grams, Jürgen |
2018 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Sport, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2018 |
|
|
Heterogenität im Geographieunterricht
| Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen
|
Langer, Stephan; Universität zu Köln |
2018 |
|
|
IQB-Bildungstrend 2016
| Ziele der Studie und Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen
|
Rjosk, Camilla; Schipolowski, Stefan; Stanat, Petra |
2018 |
|
|
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
| Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
|
Adelt, Eva; Laux, Silke |
2018 |
|
|
Es ist vollbracht
| ein sehr subjektiver Bericht über einen Gaesdoncker Lehrer, der aufbrach, sich einen neune Chemieraum zu bauen
|
Harnisch, Udo |
2018 |
|
|
Grenzenlos lernen in der Euregio Rhein-Waal
| das deutsch-niederländische Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur
|
Boonen, Ute K.; Jentges, Sabine; Sars, Paul |
2018 |
|
|
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen eines philosophischen Unterrichts als Ersatzfach für den Religionsunterricht in der Primarstufe in Nordrhein-Westfalen
|
Muckel, Stefan |
2018 |
|
|
Mintatlas
|
Schulte, Frank P. |
2018 |
|
|
Abituraufsätze im Fach Deutsch zwischen 1932 und 1936
| Beispiele von der Aufbauschule in Rüthen
|
Bracht, Hans-Günther |
2018 |
|
|
EuropaKreuze
| ein Kunstprojekt von Schülerinnen und Schülern als Beitrag zu einer europäischen Gedenkkultur
|
Gerhards, Albert |
2018 |
|
|
Bones "heimlicher Lehrplan"
| pädagogisches Programm und humanistisches Weltbild
|
Zerwas, Marco |
2018 |
|
|
Mehr Inklusion und mehr individuelle Förderung
| Matthias-Claudius-Schule: Preisträger des Deutschen Schulpreises 2018
|
Böcker, Volker |
2018 |
|
|
Unterrichtsveranstaltungen und Aktionsangebote für Düsseldorfer Schulen
|
Düsseldorf. Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz; Düsseldorf. Umweltamt |
2018 |
|
|
Wie zufrieden sind die muslimischen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem islamischen Religionsunterricht an einer Realschule in NRW?
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Kavak, Nabi |
2018 |
|
|
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen
| bewegtes Lernen mit allen Sinnen
|
Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana |
2018 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusenkamp, Sebastian |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines Bildungsplans in NRW
|
Loy, Sarah |
2018 |
|
|
Kriteriengeleitete Untersuchung von Zentralabituraufgaben aus Bayern und NRW im Bereich der Analysis
|
Bauer, Sebastian |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Wie Gaesdonck eine "Gute Schule" sein wird oder jetzt schon ist
| Anmerkungen zum Medienkonzept
|
Bergers, Rudolf |
2018 |
|
|
Religious education and dialogue in contextual perspective
| a comparative case study in Hamburg and Duisburg (Germany)
|
Knauth, Thorsten; Vieregge, Dörthe |
2018 |
|
|
Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust
| ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
|
Ohrndorf, Timo |
2018 |
|