|
|
|
|
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Itali>: Italienisch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Schulsport in Bewegung
|
Schwier, Hans |
1995 |
|
|
Bedeutung und Erfassung zentraler Orte. -
|
Bürvenich, Helmut; Wenzel, Alfred |
1983 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Chemi>: Chemie
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
"Runder Tisch Sprachenlernen"
| Koordination lokaler und regionaler Sprachlernangebote
|
Gerling, Ursula |
1997 |
|
|
Abitur, Kunst. Gymnasium, Gesamtschule NRW
| Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen
|
|
2018 |
|
|
Ökonomische Schwerpunktbildung im Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe
| eine Handreichung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Quellenbericht für den Zeitraum von 1875 bis 1915
| mit zwei Anhängen
|
Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Schulsportunfälle in Nordrhein-Westfalen
| die wichtigsten Ergebnisse zum Unfallgeschehen des Schuljahres 1998/99
| 1. Aufl |
Hübner, Horst; Pfitzner, Michael |
2001 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
40 Jahre Schulsport in Nordrhein-Westfalen
| Lehrplantheorie und Unterrichtspraxis
|
Naul, Roland; Großbröhmer, Rainer |
1996 |
|
|
Wie Lehrer-innen die Richtlinien Sport einschätzen
|
Balz, Eckart; Universität Bielefeld. Abteilung Sportwissenschaft |
1993 |
|
|
Mit Inlinern von Minden nach Bremen - eine Exkursion im Fach Sport
|
Schwarz, Hans-Hermann; Sinning, Silke |
2007 |
|
|
"Unser Brieffreund in Alaska"
| Kommunikation per E-Mail zwischen Hauptschülern und einem Lehrer in Alaska als Gegenstand des Englischunterrichts in der 10A
|
Jost, Axel |
2020 |
|
|
Zur Zusammenarbeit des Montessori-Zentrums der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster (BRD)und der Staatlichen Unniversität Belgorod (Russland)
|
Tarassenko, Nadeshda G.; Emeljanova, Galina A. |
2005 |
|
|
Zusammenarbeit der Erziehungsberatungsstelle Wipperfürth mit der Lernbehindertenschule Radevormwald (Fröbelschule)
|
Nowak, Ansgar |
1996 |
|
|
Isch un' Du
| interkulturelles Lernen u. SchülerInnenaustausch
|
Ossege, Manfred; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium (Münster (Westf)) |
1989 |
|
|
Sternwarte Bilk und Zeitfeld
| das Projekt "Denkort Denkmal" des InKuRs und des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte am Max-Weber-Berufskolleg
|
Günther, Katrin |
2014 |
|
|
Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit
| neue Studien zu Schule und Unterricht 1600 - 1750
|
Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Die Anfänge des Chemieunterrichts an weiterführenden Schulen in Rheinpreußen
| Beiträge zur Konzeption eines Faches in der Genese, dargestellt an ausgewählten Beispielen
|
Schmitz-Wallrafen, Norbert |
1993 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <chemie>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Inklusion und Konnexität
| der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW
|
Wolff, Johanna |
2015 |
|
|
Orpheus und Eurydike
| ein Theater-Projekt im Lateinunterricht
|
Potthoff, Christian |
1992 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Franz>: Französisch
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Stadtsanierung Köln-Severinsviertel
| d. Beurteilung von Sanierungskonzepten u. -maßnahmen durch Schülerinnen d. Jahrgangsstufe 13 unter Einbeziehung d. "Arbeit vor Ort"
|
Drüke, Petra |
1992 |
|
|
Der LRS-Erlass in NRW - das unbekannte Wesen?
| vor 25 Jahren im Amtsblatt veröffentlicht - heute noch aktuell
|
Rüdell, Edith |
2015 |
|
|
Islamkunde in deutscher Sprache
| Lehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen ; Klasse 1 bis 4
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Philo>: Philosophie
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Le français pour moi - Jahresprogramm 7
| Empfehlungen für den Französischunterricht der Jahrgangsstufe 7 an Realschulen
| 1. Aufl |
Befelein, Renate; Blasberg-Bense, Susanne; Landesinstitut für Schule (Soest) |
2002 |
|
|
Evaluationsbericht Medienscouts NRW
| August 2012 |
Kerres, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy; Heinen, Richard; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Evaluation der Sprachförderung 2005 in Paderborn
|
Paderborn. Integrationsbüro |
2006 |
|
|
Sportunterricht am Brackweder Gymnasium
| zwei Skizzen
|
Ausdemmoore, Marie-Luise |
1988 |
|
|
Fallstudien zur Sozialgeschichte des Turnunterrichts
| d. Helmholtz-Realgymnasium in Essen
|
Naul, Roland |
1985 |
|
|
Herforder Schulzoo
| pädagogisch wertvoll, tierisch gut
|
Schöning, Helga |
2009 |
|
|
Meine Erinnerungen an Lehrerjahre in der Volksschule Roxel
| wie Volksschulkinder in einem stadtnahen westfälischen Bauernhof ihrem jungen Lehrer zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn verhalfen : "E pälzer Bub kriet e Lehrerstell' do owe in Weschtfale!"
|
Weitzel, Franz |
2018 |
|
|
Wirksamkeit eines curricularen Ansatzes in verschiedenen Schulsystemen
| ein Vergleich zwischen zwei Bundesländern
|
Beinke, Lothar |
1994 |
|
|
Lernen in der digitalen Welt
| mit Medien lernen - wie sonst?
|
Vaupel, Wolfgang; Giering, Birgit |
2015 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Politische Bildung in Nordrhein-Westfalen - Politische Bildung für ausländische Kinder
|
Schirp, Heinz |
1984 |
|
|
Die Herausforderung in den Fremdsprachen nach dem Kriege und ihre Antworten in Ahlen, in NRW und der Bundesrepublik
|
Rossi, Wilhelm |
1996 |
|
|
Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht
| Sachstand und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen
|
Kiefer, Michael |
2008 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen
| pädagogische und integrationspolitische Dimensionen
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2016 |
|
|
Verkehr und Umwelt im Raum Rheine a.d. Ems
|
Berning, Frank |
1985 |
|
|
Zur Situation der Schulgeographie und Verbandsarbeit
|
Lison, Eberhard |
1993 |
|
|
Französisch als Begegnungssprache in den Klassen 5 und 6
| Erfahrungen an der Realschule Herkenrath in Bergisch Gladbach
|
Schröder, Anna Elisabeth |
1998 |
|
|
Spracherwerb im bilingualen deutsch-spanischen Bildungsgang
| Ideen - Ansprüche - Wirklichkeit
|
Wefers, Engelbert |
1993 |
|
|
Leben und lernen in wohnortnahen Schulen
| 10 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel für behinderte und nichtbehinderte Kinder/Jugendliche
|
Lücke-Deckert, Gisela |
1998 |
|
|
Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen Islamkunde-Unterricht
|
Bartsch, Darjusch |
2009 |
|
|
Developing P.E. Curricula in the Federal State of North Rhine-Westphalia - a chance for more autonomy for the Individual School?
|
Kurz, Dietrich |
2001 |
|
|
Strukturwandel - Wertewandel
| d. Ruhrgebiet als Unterrichtsbeispiel
|
Kersting, Ruth |
1988 |
|
|
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln
|
Bresges, André; Hoffmann, Stefan |
2009 |
|
|
Französisch und Französischunterricht
|
Haselmann, Eberhard |
1993 |
|
|
"Wir haben uns eingereiht in die neue Front!" - Turnen und Turnunterricht in Westfalen in der NS-Zeit
|
Pfeiffer, Lorenz |
2006 |
|
|
Kostenträger für Integrationshelfer im gemeinsamen Unterricht
|
Overbeck, Stefanie |
2004 |
|
|
Die aktuelle Situation der islamischen Unterweisung in Nordrhein-Westfalen
|
Pfaff, Ulrich |
|
|
|
Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen
| fachliche und fachdidaktische Perspektiven
| 1. Auflage, Oktober 2017 |
Heinrichs, Petra |
2017 |
|
|
In vielem verschieden und in vielem gleich
| Gemeinsamkeit und Vielfalt
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Französisch
| die drei Säulen des deutsch-französischen Schüleraustausches ; zur Relevanz des Französischen, nicht nur am St.-Antonius-Gymnasium ; Gedanken und Perspektiven
|
Beltrop, Peter |
1996 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Erdku>: Erdkunde
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Das Rheinland erfinden im Schulunterricht?
| Thematisierung von Region in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterricht
|
Franken, Lina |
2018 |
|
|
Herkunftssprachlicher Unterricht in Kölner Museen
|
Benati, Rosella; Trompeta, Michalina; Der Mann, der sogar die Sonne repariert; Von Venedig bis Valencia; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2014 |
|
|
Kupfer
| Entwicklung und schulpraktische Erprobung einer Konzeption zur Integration metallurgischer Aspekte in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen (Kursthema: Elektrochemie)
|
Vomdorp, Carl Udo Friedrich |
1994 |
|
|
Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
|
|
2013 |
|
|
Ratingen West - Beton und Poesie
| Infra-West, das Ratinger GÖS-Projekt stellt sich vor
|
Schwamen, Heiner van |
1993 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
"Lernen für Europa"
| ein Europa-Curriculum für ein Bochumer Gymnasium
|
Salmen, Hans Joachim |
2000 |
|
|
Das RING-DING
| eine künstlerische Projekttrilogie in Solinger Schulen 1993/1994
|
Radojewski, Monika; Friedrich, Michael |
1994 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <geogr>: Geographie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen
| Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021
|
Martin, Alexander; Förster, Sabrina; Toumi, Ilham |
2021 |
|
|
Umgang mit kultureller Vielfalt am Genoveva-Gymnasium in Köln
|
Knorreck, Bernd |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <philo>: Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Chemie - gestern und heute
|
Löw, Hartmut |
1988 |
|
|
Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
| Dokumentation
| 1. Aufl |
Dreisbach, Wolfgang; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Schulsport-Symposion Nordrhein-Westfalen (3 : 1998 : Soest) |
1999 |
|
|
Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr
|
Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies |
2000 |
|
|
Zum Fach Kunst
|
Kivelitz, Hans-Walter |
1988 |
|
|
Plattdüütsch in de School
| Handreichungen u. Anregungen für d. Unterricht; 1. - 4. Schuljahr
|
Kahl, Heinrich; Martens, Peter |
1989 |
|
|
Einführung des Ganztags - Veränderung der Lernkultur
| Lise-Meitner-Gymnasium in Leverusen
|
Schorn-Kussi, Ulrike |
2011 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Reflexive Koedukation Nordrhein-Westfalen
|
Glagow-Schicha, Lisa |
2005 |
|
|
Luther in der Schule
| Katalog zur Ausstellung d. Forschungsstelle Schulgeschichte, Univ. Dortmund, 1983
|
Goebel, Klaus; Forschungsstelle Schulgeschichte (Dortmund) |
1983 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten
|
Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Bericht zum Schulsport in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport |
1997 |
|
|
2000 [Zweitausend] Teilnehmer beim Sportkongreß in Bielefeld
| für fachgerechten Sportunterricht
|
|
1983 |
|
|
Mögliche Konsequenzen wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen für Lern- und Arbeitsformen in Schule und Lehrerfortbildung
| dargest. am Beispiel d. Friedenserziehung
|
Bleicher, Karl-Ludwig; Kuchenbecker, Karl-Heinz |
1986 |
|
|
Sinus-Transfer NRW
| Impulse zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ; Programm Sinus-Transfer, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
"Entwicklung des Formensinns in der Bewegung"
| Tanz am Gymnasium Essen-Werden
|
Beckmann, Paul |
2000 |
|
|
Die Einführung des Turnunterrichts
|
Diebschlag, Hermann |
2000 |
|
|
Zwischen Propaganda und Wirklichkeit
| der Schulsport am Petrinum in der NS-Zeit
|
Fritz, Sebastian |
2007 |
|
|
SEIS und Qualitätsanalyse - schulinterne Evaluation am besten vor der externen Evaluation
|
Bergweiler-Priester, Iris |
2008 |
|
|
Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel I
|
Prasse, Doreen |
2003 |
|
|
Möglichkeiten der Unterstützung der schulischen Entwicklungsarbeit in Netzwerken durch die Schulaufsicht - ein Ausblick auf das neue Projekt Lernpotenziale II
|
Schöpke, Joachim |
2014 |
|
|
Evangelischer Religionsunterricht an Berufskollegs
|
Wehmeier, Edgar |
2003 |
|
|
Schornstein oder Denkmal
| künstler. Verwandlung e. funktionsgebundenen Form; Unterrichtsbeispiel aus d. Kl. 7, Hauptschule Dortmund-Westrich
|
Ongsiek, Gisela |
1990 |
|
|
Fernsehen und Kunstunterricht
| Erfahrungen aus einem Projekt in der Unterstufe
|
Hüsch, Gerhard |
1992 |
|
|
"Wusel in der Kartoffelkiste"
| Verkehrserziehung hat hohen Stellenwert bei der Kreispolizei
|
Fischer, Klaus |
2021 |
|
|
Die vier Kardinaltugenden: Sammeln, sichten, ordnen und streiten
| Gedankensplitter aus dem Kunstunterricht
|
Sabelus, Irmgard |
2009 |
|
|
... den Geist aus der Flasche lassen
| der Schwerpunkt "ästhetische Bildung" an der Christine-Koch-Schule in Schmallenberg
|
Schwan, Claudia |
2008 |
|
|
Kontext, Kunstunterricht, Kommunikation
|
Elsner, Hans; Lange, Hartmut |
1992 |
|