|
|
|
|
|
|
Auf dem Weg zur Integration
|
Görgens, Frank; Smets, Jochen |
2014 |
|
|
"Es waren doch unsere Nachbarn!"
| Deportationen in Ostwestfalen-Lippe 1941 - 1945
| 2. überarb. Aufl |
Asdonk, Jupp; Buchwald, Dagmar; Havemann, Lutz; Horst, Uwe; Wagner, Bernd Josef; Heinrich Böll Stiftung NRW, Verein für Ökologische, Demokratische und Solidarische Bildung |
2014 |
|
|
Nun sag, wie hast du es mit der Religion?
| die Abmeldung vom Religionsunterricht als Entlassungsgrund an staatlichen Schulen?
|
Wolf, Nicole |
2014 |
|
|
Guter Matheunterricht für alle
|
Riethmüller, Katharina |
2014 |
|
|
Meine Schulzeit in St. Michael
|
Regenhardt, Hannelore |
2014 |
|
|
Wo wir alle herkommen
| [ein Projekt vom Archiv des Rhein-Sieg-Kreises und der Gesamtschule Hennef Meiersheide im Rahmen der Bildungspartner NRW "Archiv und Schule". Siegburg 2014]
|
Hoge, Gunnar; Gesamtschule Hennef Meiersheide |
2014 |
|
|
Der islamische Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen
|
Kamçılı-Yıldız, Naciye |
2014 |
|
|
Die Weiterentwicklung der Lernzeiten zur Lernwerkstatt
|
Weber, Wolfgang; Bedminster, Nicole; Trumpetter, Dennis; Wibbeler, Simon |
2014 |
|
|
Individuelle Förderung im bewertungsfreien Projektunterricht in der Jahrgangstufe 8
|
Pullen, Irene; Rieck, Hans |
2014 |
|
|
Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Gestaltung individueller Lernwege im Rahmen von Binnendifferenzierung
|
Wistokat, Friederike |
2014 |
|
|
Heimatdetektive 2014
| die "Forscherklasse" erkundet Neunkirchen auf sagenhaften Wegen
|
Schmidt, Sabrina; Grunwald, Matthias |
2014 |
|
|
"If it's your own, it's alive." An interview with students in the schools project
| Keziah Claudine Nanevie, Linda Seljimi, Michelle Urban
|
Wagenbach, Marc |
2014 |
|
|
Die mündliche Prüfung als Klausurersatz in der Qualifikationsphase
| Planungshilfen für die modernen Fremdsprachen in Nordrhein-Westfalen
| Druck A,1 |
Ostkamp, Ursula |
2014 |
|
|
Schulische Netzwerke in NRW - Projekte und Erfahrungen der Stiftung Mercator
|
Bömelburg, Ina; Strähle, Petra; Tesmer, Katharina |
2014 |
|
|
Lerncoaching - Vom Feuerlöscher zum Rauchmelder
|
Engbers, Hedda; Koenen-Volkmann, Heidrun |
2014 |
|
|
Zur Rekonstruktion zentraler Inhalte des Theologieunterrichts am 'Gymnasium Hammonense' 1656-1703
|
Eberhardt, Kai-Ole |
2014 |
|
|
Lernorte zur Geschichte unserer Heimat im Umkreis des Medebacher Geschichtsweges
| Materialheft für Schulen
|
Frese, Horst; Heimat- und Geschichtsverein (Medebach) |
2014 |
|
|
Westfälische Disputationen als Quellen für Veränderungen des Sozialprestiges von Lehrern
| zur Rangfolge der Widmungsempfänger
|
Musolff, Hans-Ulrich; Hellekamps, Stephanie |
2014 |
|
|
Arbeitsphasen der Netzwerkarbeit - Gelingensbedingungen und Stolpersteine
| Konkrete Ideen zur Durchführung von Netzwerktreffen
|
Braune, Holger; Strotmann, Matthias |
2014 |
|
|
Arbeitsbögen zum Medebacher Geschichtsweg
| [Materialheft für Schulen zum Medebacher Geschichtsweg
|
Frese, Horst; Heimat- und Geschichtsverein (Medebach) |
2014 |
|
|
M̈esim n̈e gjuḧen e vendit ẗe origjin̈es n̈e rrethin e Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Herkunftssprachlicher Unterricht im Kreis Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Clases de lengua de origen en el distrito de Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Olpe ilçesinde anadilinde eğitim
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Tādris lūġāt al mānšāa fi mūqā̩tāst Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
"Wehrkraftzersetzend"
| Schüler des Gymnasium Laurentianum lernen 1944 den Roman von Erich Remarque "Im Westen nichts Neues" kennen
|
Gruhn, Klaus |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <engl>: Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Wandel durch Kultur"
| Anregungen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht im Ruhrgebiet
|
Betz, Anica |
2013 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <biol>: Biologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <erd>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <textil>: Textilgestaltung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
"Im letzten Jahr widmete ich meine Aufmerksamkeit besonders der Rassenlehre"
| der Abiturjahrgang 1936 des Bünder Realgymnasiums
|
Sahrhage, Norbert |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Medienintegration in Grundschulen
| Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Unterricht mit dem iPad
|
Görgens, Frank |
2013 |
|
|
"So viel als möglich die Beobachtung der Erscheinungen"
| die naturwissenschaftliche Didaktik von Hermann Müller, Oberlehrer in Lippstadt
|
Trommer, Gerhard |
2013 |
|
|
Umgang mit kultureller Vielfalt am Genoveva-Gymnasium in Köln
|
Knorreck, Bernd |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
|
|
2013 |
|
|
Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage"
| erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
|
Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren-Mindl, Isabell van |
2013 |
|
|
FörMig in NRW
| durch formative Evaluation zur Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung
|
Honka, Tanja |
2013 |
|
|
"Das Fach Wirtschaft wird kommen"
|
Smets, Jochen; Retzmann, Thomas; Hurrelmann, Klaus |
2013 |
|
|
Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
| Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
| 1. Aufl |
Lorenz, Ramona |
2013 |
|
|
Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
| Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
|
Lorenz, Ramona |
2013 |
|
|
Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
| Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
|
Lorenz, Ramona |
2013 |
|
|
Kompetenzorientierte Sexualerziehung
| für die Grundschule einschl. Klassenstufe 5/6 (Beispiel Nordrhein-Westfalen)
|
Pommerening, Rolf |
2013 |
|
|
Lehrerbildung im Umfeld der Meraner Reform
| Resonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924
|
Biermann, Heike |
2013 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Inklusion
| das Recht, anders zu sein
| 11/2013 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW
| mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen
| 1. Aufl., Stand der verwendeten Internetlinks: Dezember 2012 |
Netz, Gabi; Bahr, Ariane |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <kath>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <arbeit>: Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 2. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Textüberarbeitung von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I
|
Gierth, Maria |
2013 |
|
|
"Geschönte Selektion" oder Inklusion?
| konstruktiv-kritische Anfragen aus der Grundschule Berg Fidel in Münster
|
Stähling, Reinhard |
2013 |
|
|
Parallele Monoedukation am Mariengymnasium Essen-Werden
|
Niehaus, Markus |
2013 |
|
|
Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt
| Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern
|
Wulf, Rüdiger |
2013 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
Prinzipien bilingualer Grundschulen
| ein Erfahrungsbericht einer Lehrerin
|
Batzen, Silke; Steinlen, Anja K. |
2013 |
|
|
Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Vredener Georgianer verbringen erstmalig "homestay" in den USA
| tradition and vision at Gymnasium Georgianum
|
Lammers, Markus |
2013 |
|
|
Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
|
Stritzke, Stephanus |
2013 |
|
|
Jüdische Regionalgeschichte im Unterricht
| Synagogeneinweihungen: ein Vorschlag
|
Kaufmann, Uri |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen"
| Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang
|
Overhage, Stephani |
2013 |
|
|
Schule soll in die Wirtschaft, Wirtschaft in die Schule
| die Münstermann GmbH & Co. KG und das Telgter Modell
|
Krupop, Frank Stefan |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Abendrealschule in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Lehrer Klausmeyer gegen den Bühner "Pöbel"
| ein Provinzstreit aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
|
Engemann, Christel |
2013 |
|
|
Lernen "vor Ort"
| Archivpädagogik im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
|
Pieper, Joachim |
2013 |
|
|
Bonn-Buch für Kinder
| 7., überarb. Aufl |
Stein, Barbara |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Die Margeritenblüte im Zentrum ökologischer Beziehungen
| ein Anwendungsbeispiel für das Basiskonzept System im Biologieunterricht
|
Blana, Heinrich |
2013 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht
| Lehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Inklusion? Ganz normal! - die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn
|
Michels, Inge |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <tuerk>: Türkisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Endlich. Mitten im Leben
| Schüler-Erfahrungen mit Sterben und Tod
|
Felder, Gerd |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <tuerk>: Türkisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
"Als Schüler kommen und als Forscher gehen"
| das Denkwerk-Projekt "Leben in Trümmern" des InKuR
|
Gomoll, Matthias |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <erd>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <Sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Vom Lehrplan zum Unterricht
| die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
|
Hübner-Schwartz, Carola |
2013 |
|
|
Individuelle Förderung
| eine gesellschaftliche Notwendigkeit im Spannungsfeld von schulpolitischen Maßnahmen und unterrichtlichem Alltag am Beispiel des Landes NRW
|
Burckhart-Ropohl, Svenia |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Vom Lehrplan zum Unterricht
| die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
|
Hübner-Schwartz, Carola |
2013 |
|
|
"Die Industrialisierung im Westmünsterland"
| ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv
|
Froning, Andreas |
2013 |
|
|
Beispielhafte Materialien für den Sachunterricht
|
Balsliemke, Beate; Lemke, Wilma |
2013 |
|
|
Heimatdetektive 2013
| "Straßen- und Ortsnamen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid"
|
Weidemann, Kathrin |
2013 |
|
|
Gymnasialunterricht in Coesfeld 1946 - 1953
| Erinnerungen
|
Wolf, Manfred |
2013 |
|
|
Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Schulalltag
| die Kettelerschule in Bonn stellt ihr Schulkonzept zur Inklusion vor
|
Lang, Christina |
2013 |
|
|
Erst beargwöhnt, dann geschätzt
| Turnunterricht wurde im 19. Jahrhundert in den Schulen eingeführt
|
Schmedt, Hanna; Wesselmann, Alfred |
2013 |
|
|
Nächste Stunde: Tanz
| am "Genoveva-Gymnasium" in Köln-Mülheim gibt es mit der "Profilklasse Tanz" seit 2006/2007 Tanz als Unterrichtsfach ; im Rahmen des Ganztagsunterrichts hat die Schule damit ein dauerhaftes Angebot etabliert
|
Lehmann, Ulrike; Weber, Bettina; Schuhmacher, Sarah; Sakalli, Esma; Janzen, Jonathan |
2013 |
|
|
Auf den Anfang kommt es an
| die Gestaltung des Schulanfangs an der Grundschule Kleine Kielstraße, Dortmund
|
Schultebraucks-Burgkart, Gisela |
2013 |
|
|
Die Förderung von Lernprozessen durch (neue) Medien
| eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW
|
Reuter, Stephanie |
2013 |
|
|
Johann Moritz Schwager und Johann Friedrich Andreas Wilberg
|
Wilberg-Bretnütz, Renate |
2013 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett - interreligiöser Religionsunterricht am Berufskolleg
|
Obermann, Andreas |
2012 |
|