|
|
|
|
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens
|
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule
| Rahmenvorgabe
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2003 |
|
|
Erklärvideos erweisen sich als Alleskönner
|
Lux, Gisela; Velten, Marc |
2021 |
|
|
Das curriculare Profil des Faches Informatik in NRW
|
Pietig, Achim |
1988 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Ein Brunnen im Stadtzentrum
| e. Projekt für d. Sekundarstufe I u. II
|
Heinze, Roswitha |
1990 |
|
|
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW
| Handreichung
|
Baark, Claudia; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2019 |
|
|
Latein am Paulinum
|
Niehoff, Manfred |
1997 |
|
|
Informatik und Elektrotechnik für Schülerinnen
| Bericht über eine Studie zur Gestaltung des Fachzugangs
|
Evertz-Jägers, Brigitte |
1992 |
|
|
In Leverkusen kooperieren Schule und Wirtschaft erfolgreich
| KURS in "Schule & Co."
|
Bürvenich, Helmut; Madelung, Petra |
2003 |
|
|
Schulkooperationen im Museum Haus Hövener in Brilon
|
Schlömer, Carsten |
2016 |
|
|
Regionale Netzwerke
| gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten - am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
|
Baedeker, Carolin |
2012 |
|
|
Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab
| Ergebnisse aus der Begleitforschung zur "Selbstständigen Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter; Rolff, Hans-Günter |
2010 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Qualitätsanalyse - und was dann?
| Erfahrungsbericht der Möhnesee-Hauptschule in Körbecke
|
Berendes, Birgit |
2008 |
|
|
Sprachgebrauch im Schulleben: zum neuen "Lehrplan Sprache" für die Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Spinner, Kaspar H. |
2016 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <philos>: Praktische Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Neigungsprojekte und Lernstudios zum selbstgesteuerten Lernen
|
Ziemer, Manuela |
2014 |
|
|
Aktionsprogramm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen
|
|
2002 |
|
|
Inklusion am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln: die Kooperationsinitative für Didaktik in der Inklusion
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Von der Lernzeit zum Förderturm
|
Sassenhoff, Annette; Mooshage, Vera |
2014 |
|
|
Schulgärten in Bocholt
| 2 Beispiele
|
Zielinski, Claus; Schmitz, Karl |
1991 |
|
|
Ambivalente Demokratisierung
| politische Bildung und der Streit über die kulturellen Grundlagen der westdeutschen Demokratie in den 1960er und 1970er Jahren
|
Wagner, Phillip |
2021 |
|
|
20 Jahre Informatikunterricht am Hittorf-Gymnasium
| 1974 - 1994
|
Zumdick, Heinz-Jürgen |
1994 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Garzweiler II
| Planspiel: Energiereserve oder Umweltsünde?
|
Henkel, Cordelia |
2007 |
|
|
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach
| Erfahrungen aus dem Alltag des Schulversuchs "Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache" in Dinslaken-Lohberg
|
Kaddor, Lamya |
2005 |
|
|
Plattduitzke Schaule Biälecke
|
Wessel, Peter; Klenter, Alfred |
2000 |
|
|
Die etwas "andere" Art zu unterrichten ...
| Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen im Kreis Mettmann
|
Tielboer, Petra |
2007 |
|
|
Qualität zu sichern und weiter zu entwickeln muss Priorität besitzen: Stillstand bedeutet Rückschritt
| Erfahrungsbericht der GGS Waldschule in Bochum
|
Spiekermann, Peter |
2008 |
|
|
Werkstatthefte / Laborschule Bielefeld
|
Laborschule Bielefeld |
|
|
|
Sportlehrer(innen) an Gymnasien und Gesamtschulen im Einzugsbereich der Ruhr-Universität Bochum
| Einfluss ihrer persönlichen und beruflichen Sport-Biographie auf schulischen Sportunterricht
|
Lebert, Helmut |
2000 |
|
|
Christliche, muslimische und konfessionslose Auszubildende im evangelischen Berufsschulreligionsunterricht in Sachsen und NRW – eine Gratwanderung zwischen Beliebigkeit und konfessioneller Engführung?
| Dokumentation eines gemeinsamen Forschungsprojekts zum BRU in der Pluralität
|
Obermann, Andreas; Biewald, Roland |
2014 |
|
|
Ergebnisbericht zur Studie "Jugend-Bildung-Ganztag in NRW"
|
Steinhauer, Ramona; Spannruft, Sarah; Winkler, Nils; Institut für soziale Arbeit e.V. |
2022 |
|
|
Arbeiten in schulischen Netzwerken
| das Beispiel "Schulen im Team"
|
Pfänder, Hanna; Manitius, Veronika; Otto, Johanna |
2012 |
|
|
"e-teams.nrw"
| lokale Beratungs- und Fortbildungsagenturen für das Lernen mit Medien
|
Thessel, Michael |
2003 |
|
|
Eine programmierte Bildungskette
| Robotik an der Gesamtschule Saarn
|
Lutter, Andrea |
2020 |
|
|
Kompetenzorientierung - eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule
| Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen
|
Beyer, Franz-Heinrich |
2009 |
|
|
Mündigkeit statt Müdigkeit
| das Schulfach Wirtschaft benötigt Impulse aus der Praxis. Unternehmen sind als Kooperationspartner gefragt
|
Castrup, Sandra |
2019 |
|
|
"Unser Chef geht in die 9b"
| Schülerunternehmen
|
Hoffmann, Christian |
2001 |
|
|
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
| ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Einflüssen auf die Wahl von Informatik in der Oberstufe
|
Klinge, Niklas; Thomas, Marco |
2019 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Recht>: Recht
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter"
| wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen
|
Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela |
2005 |
|
|
Per Mouse-Klick ins Internet
| der Grundstoff "Information" und das Fach Informatik
|
Ludwig, Hans-Joachim |
1997 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <niederländ>: Niederländisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen
| mit Material zum Umgang mit den Kernlehrplänen Mathematik
| 1. Aufl |
Esper, Norbert; Brandt, Werner; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) |
2006 |
|
|
Planen, Sehen, Verstehen
| innovative Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit
| 1. Aufl |
Braun, Michael |
2005 |
|
|
Inklusion statt Integration
| zur Umsetzung von Artikel 24 der VN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen
|
Hövel, Werner van den |
2014 |
|
|
Heimatkunde und Schule
| eine siedlungsgeografische Kartierung von Bermershausen
|
Rothenpieler, Björn |
2001 |
|
|
Regionale Vernetzung, Partizipation und Kooperation als Grundlage für ein erfolgreiches und wirksames Handeln beim Projekt Schule und Bewegung "SchuB"
|
Frede, Andreas |
2021 |
|
|
Sicherheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Sport. Sport
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
| Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern
|
Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes |
2019 |
|
|
Der Prüfstein
| die Hypothese im Biologieunterricht Hermann Müllers
|
Trommer, Gerhard |
2010 |
|
|
Kooperation von Schule und Sportverein in Essen
|
Kirchem, Alfred |
2000 |
|
|
Zur Bedeutung der sportdidaktischen Entwicklung für die Sekundarstufe I
|
Balz, Eckart |
2000 |
|
|
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen
| Sozialräumliche Vernetzung zur Förderung des schulischen und außerschulischen Bewegungsverhaltens von Kindern am Beispiel der Kommune Velen
|
Hoffmann, Dirk Johannes |
2009 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der partnerfuerschule.nrw ; Projektdokumentation
| Stand November 2008 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2008 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Umwelterziehung
|
Dalhoff, Benno; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1991 |
|
|
Digitale Bildungsangebote in Zeiten der Corona-Pandemie durch das Dienstleistungszentrum Bildung
|
Mahltig, Dirk |
2021 |
|
|
Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Projekt: Zeitung
| Erfahrungen an einer Hauptschule
|
Jost, Axel |
1996 |
|
|
Wie Kinder miteinander und voneinander Sprachen lernen
| Öffnung des muttersprachlichen Unterrichts zur Förderung und Weiterentwicklung der Mehrsprachigkeit in Europa ; Abschlussbericht eines EU-Projekts im Rahmen des Sokrates-Programms Comenius-Aktion 2
| 1. Aufl |
Schlotmann, Barbara; Bartnitzky, Horst; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
"Unser Ziel ist und bleibt der Start nach den Ferien mit Präsenzunterricht"
| Schulministerin Yvonne Gebauer zieht Bilanz der vergangenen 18 Monate und wagt einen Ausblick in das kommende Schuljahr
|
Gebauer, Yvonne |
2021 |
|
|
Auf dem Weg zum cloudunterstützten Unterricht
| erste schulische Erfahrungen
|
Schrand, Christian |
2019 |
|
|
Einsatz audio-visueller Karten in der Schule
| eine Unterrichtsidee zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
|
Edler, Dennis; Jebbink, Klaus; Dickmann, Frank |
2015 |
|
|
Von der "Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport" zur "Bewegungsfreudigen Schule"
| Überlegungen vor einer neuen Etappe der Schulsportentwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Pack, Rolf-Peter |
1996 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Mathematik
| [2. Aufl.] |
Kistella, Anneliese |
2000 |
|
|
Anglistik, Richtlinien und Englischunterricht
| 2. Aufl |
Kornelius, Joachim; Otto, Erwin |
1984 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <kath>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2013 |
|
|
Digitales Lehren und Lernen – aktuelle Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess der Digitalisierung von Schulen in Nordrhein-Westfalen befindet sich auf einem guten Weg : mit dem DigitalPakt Schule wird die Möglichkeit zum Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen ausgestaltet : der Medienkompetenzrahmen NRW bildet für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte den pädagogischen Rahmen für die Bildung in der digitalen Welt
|
Richter, Mathias |
2020 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule"
|
Seipp, Bettina |
1999 |
|
|
Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW
| mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen
| 1. Aufl., Stand der verwendeten Internetlinks: Dezember 2012 |
Netz, Gabi; Bahr, Ariane |
2013 |
|
|
Gemeinsam Unterricht auswerten
| eine empirische Studie zu Gelingensbedingungen und Wirkungen von Parallelarbeiten
| 1. Aufl |
Haenisch, Hans; Müller, Sabine |
2004 |
|
|
Praktische Waldökologie im Schulumfeld
| fächerverbindendes Langzeitprojekt des Graf-Gottfried-Gymnasiums Arnsberg
|
Blana, Heinrich; Post, Martin; Voß, Mechthild |
1998 |
|
|
Parallele Monoedukation am Mariengymnasium Essen-Werden
|
Niehaus, Markus |
2013 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Zwischen Rechtgläubigkeit und Häresie
| der Steinfurter Theologieunterricht des Conradus Vorstius
|
Bermges, Stephanie |
2014 |
|
|
Die Tradition der Philosophie am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
|
Dölle-Oelmüller, Ruth |
2001 |
|
|
Städtische Gesamtschule Köln-Rodenkirchen
| der gemeinsame Unterricht
|
Vom Hövel, Agnes |
2012 |
|
|
Bericht zum Arbeitskreis "Begabtenförderung in der Grundschule" - Beispiel Montessori-Schule Aachen
|
Fremerey, Jutta |
2003 |
|
|
Biologie
| bunt wie das Leben
|
Biesemann, Arno; Elling, Karl-Heinz |
1994 |
|
|
Zur Profilierung einer Bewegungserziehung aus sportdidaktischer und sonderpädagogischer Sicht
|
Hölter, Gerd |
2000 |
|
|
Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn
|
Hermsen, Hans |
2007 |
|
|
Datenschutz und Digitalunterricht
| rechtliche Anforderungen an einen datenschutzkonformen Unterricht insbesondere über Videokonferenzsysteme
|
Moir, Joshua; Wrase, Michael |
2023 |
|
|
Das Entwickeln von Lehrplänen für die Leibeserziehung im Bundesland Nordrhein-Westfalen - eine Chance für mehr Autonomie für die einzelne Schule?
|
Kurz, Dietrich |
2001 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Schulische Elemente der Verantwortungsübernahme am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf
|
Regener, Kai |
2019 |
|
|
Das Ruhrgebiet im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe II
|
Ponthöfer, Lore |
1988 |
|
|
Lernen in anderen Räumen
| die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
1997 |
|
|
Rhythmus ersetzt Kraft
| das neue Unterstufenkonzept in Essen
|
Pfisterer, Jürgen; Supan, Bernhard |
2008 |
|
|
Sonderpädagogischer Unterricht an der Musikschule Dülmen
|
Schricker, Sabine; Michalke, Christoph |
1993 |
|
|
"Geschönte Selektion" oder Inklusion?
| konstruktiv-kritische Anfragen aus der Grundschule Berg Fidel in Münster
|
Stähling, Reinhard |
2013 |
|