2319 Treffer in Sachgebiete > 784080 Unterricht — zeige 1 bis 100:

Spielerisch den Wald erleben | Jäger und Waldbauern in Overath veranstalten seit 20 Jahren Waldjugendspiele für Grundschulkinder Heider, Andreas 2024

Anna Katharina Emmerick: Die selige Mystikerin als Vorbild für die Gegenwart? | Impulse für die Sekundarstufe I/II und Interessierte Lange, Hendrik Martin 2024

"Was gelernt?!" | Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in NRW Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam 2023

Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts | eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum 2023

Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien | eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal 2023

Die Rolle des Buddhismus im Fach Praktische Philosophie (NRW) Blesenkemper, Klaus 2023

Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien | eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal 2023

Future of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 | Anforderungen an die Bildung bis 2030 und Anknüpfungspunkte an den evangelischen Religionsunterricht der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis des Kernlehrplans der Sekundarstufe 1 zur Förderung von Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders sowie des persönlichen Wohlbefindens Woste, Ina; Schroeter-Wittke, Harald 2023

"Zur Veredlung der Jugend" | die schülerfreundliche Pädagogik des Christian Kern im französischen Versmold von 1810 Westheider, Rolf 2023

Das (neue) Schulfach "Wirtschaft" in Nordrhein-Westfalen | ein Überblick über Entstehung, Zielsetzung und Inhalte Garbe, Michael 2023

Der herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive Soukah, Zouheir 2023

Datenschutz und Digitalunterricht | rechtliche Anforderungen an einen datenschutzkonformen Unterricht insbesondere über Videokonferenzsysteme Moir, Joshua; Wrase, Michael 2023

Friedenspädagogisches Angebot in Zeiten des Krieges in Europa - Schulministerin Dorothee Feller und Landtagsabgeordneter André Stinka besuchen die Hermann-Leeser-Schule Peine, Andrea 2023

Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts | eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum 2023

Das Projekt "Lernen neu denken" | Worauf es ankommt, damit Kinder nachhaltig Gestaltende ihrer Lernprozesse werden Mika, Christiane; Nienaber-Willaredt, Monika; Tamborini, Alma 2023

Stärkung von Zukunftskompetenzen durch phänomenbasiertes Lernen | Freiräume für personalisierte Lernprozesse schaffen Ullrich, Charlotte 2023

DoProfiL 2.0 | das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag 2023

Erfahrungen aus dem Bereich Grundschule | Klassen 1-4 (NRW) Heidenreich, Werner 2023

Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona - eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung | Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein? Reintjes, Christian; Im Brahm, Grit 2023

Future of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 | Anforderungen an die Bildung bis 2030 und Anknüpfungspunkte an den evangelischen Religionsunterricht der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis des Kernlehrplans der Sekundarstufe 1 zur Förderung von Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders sowie des persönlichen Wohlbefindens Woste, Ina; Schroeter-Wittke, Harald 2023

Max Weyl - Ausgrenzung, Vertreibung und Rückkehr eines jüdischen Gronauers | ein Video-Projekt, Gesamtschule Gronau. Projektkurs der Q1 2023

Linguistik authentisch vermitteln | eine Schülerlaborstudie am Beispiel der Analyse doppelter Perfektbildungen Firstein, Angelina; Ruhr-Universität Bochum 2023

Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen | Chancen und Herausforderungen Boukllouâ, Mostapha 2023

Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber Kaufmann, Eva 2022

Dr. Rudolf Ottmer und die Geschichte der MNU in Recklinghausen 1949 bis 1967: Auf dem Weg zu einem modernen naturwissenschaftlichen Fachunterricht nicht nur für Westfalen Burghardt, Klaus 2022

Digitalisierung im berufsspezifischen Ausbildungsbereich an den acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen Schröder, Richard; Bretschneider, Alexandra 2022

Amtsgymnasium Ibbenbüren 1950-1969 - Schule der Demokratie? Rietmann, Bernhard 2022

Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training | Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen Göller, Benedikt; Ribbecke, Thorsten; Abbenhaus, Carly; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH 2022

Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training | Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei 2022

Die Naturwissenschaften populär machen - Hermann Müller im Spiegel seiner Tagebücher und Korrespondenzen Morkramer, Michael; Schmidt-Loske, Katharina 2022

"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer) | Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern 2022

Ein "Stresstest für die Demokratie" | der Bericht der Enquetekommission zu "Subsidiarität und Partizipation - Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspketive" Brämer, Alexander 2022

Christian Dietrich Grabbe im gymnasialen Unterricht | drei Beispiele aus der Praxis Hischemöller, André 2022

Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Hedtke, Reinhold 2022

Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias 2022

Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht | eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Abdel-Rahman, Annett 2022

Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren Scharmann, Paul 2022

Ergebnisbericht zur Studie "Jugend-Bildung-Ganztag in NRW" Steinhauer, Ramona; Spannruft, Sarah; Winkler, Nils; Institut für soziale Arbeit e.V. 2022

Selbstgesteuertes Lernen und Digitalisierung an der Gesamtschule Münster Mitte Thöne, Ulli; Kösters, Kathi 2022

Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Kreises Borken am Beispiel der Neumühlenschule Göcke, Norbert 2022

Zur evangelischen Elementarschule in Jüchen: Unterricht im Kaiserreich | das Schulpensum der 2. Klasse (1896 und 1907-11) Kiltz, Jürgen 2022

Paderborn als frühes Forschungszentrum des E-Learnings: das FEoLL Pöppinghege, Rainer 2022

"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken". Interreligiöser Unterricht in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck August, Ursula; Möhring, Britta 2022

Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training | Sport bewegt NRW! Ribbecke, Thorsten; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Landesregierung; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH 2022

Äpfel und Erkenntnis | wie der Apfel zum Unterrichtsgegenstand wird : Appetithappen aus der Bonner Lehrerbildung | 1. Auflage Nachtsheim, Anna Katharina; Radvan, Florian; Reuschenbach, Julia; Steegers, Robert 2022

Mülltrennung - eine didaktische Handreichung für Coesfelder Schulen Lange, Hendrik Martin 2022

Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium Steinheim Manthey, Arne 2022

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? | eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah 2022

Der Kölner Uni-Mathe-Club (KUM-Club) | ein Erfahrungsbericht Voldrich, Marcel; Schwank, Inge; Rott, Benjamin 2022

Schulnahe Bildungsangebote in Zentralen Unterbringungseinrichtungen | ein Überblick Fehrmann, Joachim 2022

Die Denkmal-Aktiv AG - Denkmalschutz macht Schule | ein Projekt am Städtischen Gymnasium Lechenich Freiburg, Karin 2022

Modellieren in Prüfungsaufgaben | Beispiele aus NRW Kaufmann, Stefan-Harald; Roß, Joachim 2022

Der digitale Lern- und Entwicklungsplan | Entwicklung einer digitalen Praxishilfe für die individuelle Förderplanung auf Basis des Lernmanagementsystems Moodle zur Nutzung in LOGINEO NRW LMS Christ, Kerstin 2022

Was wird im BRU gelernt? | eine Querperspektive auf die Befunde aus der NRW-Befragung Schweitzer, Friedrich 2022

Schule in Zeiten der COVID-19 Pandemie | die Realisierung von Schule während der kompletten Schulschließung und teilweisen Schulöffnung im Frühjahr 2020 in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive von Schulleitungen Haarhoff, Daniel; Laubenstein, Désirée; Urton, Karolina; Zdoupas, Philippos 2022

Das Lernmittelzulassungsverfahren in Nordrhein-Westfalen | der Prozess im Überblick Reinlein, Tanja 2022

Waldschulen und Waldklassenzimmer im Kreis Olpe vor über 100 Jahren Kirsch-Stracke, Roswitha 2022

Darstellung von Migration in Schulbüchern der Grundschule | eine vergleichende Analyse von Lehrwerken der Fächer Deutsch und Sachunterricht in Thüringen und Nordrhein-Westfalen | 1. Auflage, digitale Originalausgabe Wolff, Lukas Kilian 2022

Vekehrs- und Mobilitätserziehung als Unterrichts- und Erziehungsauftrag der Schule in NRW (Reihe 2/3) Kiehl, Florian 2022

Koloniale Bildwelten im Großformat | Schulwandbilder als Medien imperialer Fantasien Schmidt, Dennis 2022

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen | 1. Auflage Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam; Totsche, Benedict; Hohenschue, Oliver 2022

Unterricht in Musik in der Sekundarstufe I und den Förderschulen in NRW | das Schuljahr 2017/2018 im Überblick Weishaupt, Horst 2021

Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

Auf Distanz gehen mit Erstklässlern - wie soll das gehen? Steinhoff, Ursula 2021

Waldjugendspiele im Kreis Unna | ein nachhaltiges Naturerlebnis Hardes, Windfried 2021

Kooperationspartner Geldern | "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip? Halmanns, Gerd 2021

Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown | Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik Barth, Nina 2021

Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen | Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021 Martin, Alexander; Förster, Sabrina; Toumi, Ilham 2021

Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown | steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja 2021

Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht | eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen Jentsch, Lennart 2021

Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown | Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL) Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Englisch Groß, Lisa 2021

Auftrag und Chance | Schule und Unterricht geschlechtersensibel gestalten Glockentöger, Ilke 2021

Saubere Luft für Schüler und Lehrer | die Stadt Münster investiert unter anderem in mobile Luftfilter für Klassenräume : die Effekte sind deutlich zu spüren - nicht nur in den Schulen 2021

Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln Sommer, Anne 2021

Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft Zurstrassen, Bettina 2021

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen - eTeaching Expert, mehr als nur eine Fortbildung Berscheidt, Marco 2021

"Wusel in der Kartoffelkiste" | Verkehrserziehung hat hohen Stellenwert bei der Kreispolizei Fischer, Klaus 2021

Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen | Deutsch, Englisch,Kunst, Mathematik, Musik, Praktische Philosophie, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre,Sachunterricht, Sport | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung 2021

Bildung ein Profil geben, Heft 5: Sozialwissenschaften/Politik | die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen Institut für Lehrerfortbildung (Essen) 2021

Der Medienkompetenzrahmen NRW: kreativ, sicher und verantwortungsvoll mit Medien umgehen Gade, Kathrin; Kötter, Mario 2021

Ambivalente Demokratisierung | politische Bildung und der Streit über die kulturellen Grundlagen der westdeutschen Demokratie in den 1960er und 1970er Jahren Wagner, Phillip 2021

Kommunikation und Videokonferenzen mit MS Teams Brauweiler, Patrick 2021

Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb | Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian 2021

Erklärvideos erweisen sich als Alleskönner Lux, Gisela; Velten, Marc 2021

Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht | eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen Jentsch, Lennart 2021

GuTe DigiSchulen NRW | Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Feldmann, Barbara; Rothärmel, Anne 2021

"Unser Ziel ist und bleibt der Start nach den Ferien mit Präsenzunterricht" | Schulministerin Yvonne Gebauer zieht Bilanz der vergangenen 18 Monate und wagt einen Ausblick in das kommende Schuljahr Gebauer, Yvonne 2021

Regionale Vernetzung, Partizipation und Kooperation als Grundlage für ein erfolgreiches und wirksames Handeln beim Projekt Schule und Bewegung "SchuB" Frede, Andreas 2021

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II | eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft Altun, Tülay; Waxmann Verlag 2021

Digitale Bildungsangebote in Zeiten der Corona-Pandemie durch das Dienstleistungszentrum Bildung Mahltig, Dirk 2021

Im digitalen Dschungel der Möglichkeiten | ein Erfahrungsbericht zu LOGINEO NRW LMS Hoffmann, Raphael; Tuszynski, Hanna 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Musik Bommes, Therea 2021

Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung Nguyen, Thanh Long; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag 2021

Von Worten und Orten | kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt Lange, Hendrik Martin 2021

"Frau Schäfer, schickst du morgen wieder die Polizei?" | sie sorgen für ein Stück mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem - zwei Rektorinnen im Ruhrgebiet zeigen, wie Unterricht besser werden kann Fokken, Silke; Himmelrath, Armin 2021

We, the six million | das Schulprojekt Bremen, Christian 2021

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian 2021

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA