|
|
|
|
|
|
Oberhausens Geschichte neu vermittelt
| ein Theaterprojekt zur Migrationsgeschichte von Stadtarchiv und Theater Oberhausen
|
Böhmer, Daniel Simon |
2021 |
|
|
"Plötzlich ist die Kamera das einzige Auge"
| die Videofilmer sind die übersehenen Theaterhelden der Coronakrise - ohne sie würden viele Produktionen das Publikum gar nicht erreichen, dennoch wird im Infomaterial vieler Streams noch nicht mal ihr Name genannt : wir haben mit Lukas Raber, der seinen Arbeitsschwerpunkt am Schlosstheater Moers hat, über seine Arbeit mit der Kamera und am Schneidetisch gesprochen, die das gefilmte Theaterkunstwerk nicht einfach reproduziert, sondern immer auch gestaltet
|
Raber, Lukas; Brandenburg, Detlef |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Ein Opernhaus der Zukunft
| geht das in Düsseldorf?
|
Molck, Jochen |
2021 |
|
|
"Extreeem viel zuhören"
| Intendant Kay Voges verstand das Schauspiel Dortmund als Ort der überregionalen digitalen Innovation, seine Nachfolgerin Julia Wissert will das Stadttheater neu erfinden - mehr Dortmund, mehr Räume für andere Sichtweisen, mehr Partizipation
|
Heppekausen, Sarah; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2021 |
|
|
Spielen wie flüssiges Glas
| die Schauspielerin Lea Ruckpaul ist auch Schriftstellerin und Theaterautorin
|
Marcus, Dorothea; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
"Ich möchte die richtige Stimme in mir finden"
| die junge französische Mezzosopranistin Fanny Lustaud singt am Theater Aachen große Rollen und verzaubert regelmäßig das Publikum - ihr Geheimnis: Sie spielt leidenschaftlich gern Theater
|
Falentin, Andreas; Lustaud, Fanny |
2021 |
|
|
Schauspiel Duisburg
| Spielzeit ...
|
Theater Duisburg; Duisburg |
2021 |
|
|
75 Jahre Freilichtbühne Hallenberg
| 1946-2021
|
Glade, Georg; Ante, Vanessa; Freilichtbühne Hallenberg |
2021 |
|
|
Das alte Detmolder Hoftheater
| Baugeschichte von seiner Fertigstellung 1828 bis zum Brand am 5. Februar 1912
|
Kleinmanns, Joachim |
2021 |
|
|
Der Prinzipal und ich
| wirklich wahre Geschichten aus dem Mondpalast : von einem, der auszog, dabei zu sein
| 1. Auflage |
Rech, Thomas; Verlag Henselowsky Boschmann |
2021 |
|
|
Schauspiel Essen ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2021 |
|
|
Saadet Ikesus, "die kleine Türkin mit der goldenen Kehle" an der Duisburger Oper zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs
| Verwahrensvergessen in der Kulturgeschichte der Stadt Duisburg
|
Tanç, Nesrin |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
"Genie im Theater ist gleich Empathie"
| Einfühlungsvermögen ist für Lea Ruckpaul ein Schlüssel zur Schauspielkunst, wie reagiert sie auf die Krise - sowohl auf die Pandemie mit ihren Abstandsgeboten wie auch auf die Rassismusvorwürfe gegenüber ihrem Theater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus? : wir bringen zu dieser Frage ein Porträt und ein Dramolett der 34-Jährigen
|
Baur, Detlev; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|