|
|
|
|
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Theater der Welt
| Düsseldorf 17. Juni - 04. Juli 2021 : ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), veranstaltet vom Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Schmidtke, Stefan; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2021 |
|
|
"Es macht mehr Sinn, wenn ich etwas für junge Menschen mache als für Erwachsene"
| Paulina Neukampf ist durch ihre Inszenierungen von Texten Elfriede Jelineks bekannt geworden, jetzt tritt die Regisseurin in Paderborn ihre erste Leitungsstelle an - im Kinder- und Jugendtheater
|
Neukampf, Paulina; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
"Plötzlich ist die Kamera das einzige Auge"
| die Videofilmer sind die übersehenen Theaterhelden der Coronakrise - ohne sie würden viele Produktionen das Publikum gar nicht erreichen, dennoch wird im Infomaterial vieler Streams noch nicht mal ihr Name genannt : wir haben mit Lukas Raber, der seinen Arbeitsschwerpunkt am Schlosstheater Moers hat, über seine Arbeit mit der Kamera und am Schneidetisch gesprochen, die das gefilmte Theaterkunstwerk nicht einfach reproduziert, sondern immer auch gestaltet
|
Raber, Lukas; Brandenburg, Detlef |
2021 |
|
|
Mindestens 50 Prozent sind machbar
| seriöse Studien aus Dortmund, Berlin und München führen den Beweis, dass der Besuch von Opernhäusern bei entsprechendem Hygienekonzept keine Gefahr darstellt
|
Stallknecht, Michael |
2021 |
|
|
Ein Opernhaus der Zukunft
| geht das in Düsseldorf?
|
Molck, Jochen |
2021 |
|
|
Die Corona-Krise und das Musiktheater
| ein statthafter Blick aus kultur- und finanzpolitischer Sicht
|
Stüdemann, Jörg |
2021 |
|
|
Oberhausens Geschichte neu vermittelt
| ein Theaterprojekt zur Migrationsgeschichte von Stadtarchiv und Theater Oberhausen
|
Böhmer, Daniel Simon |
2021 |
|
|
Notlösungen
| erst kam die Pandemie, dann die Flut: Im Juli flossen zwei Millionen Liter Wasser ins Wuppertaler Opernhaus, die Technik der Unterbühne ist seitdem zerstört : nun wird in Provisorien und Ersatzspielstätten gespielt
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Spielen wie flüssiges Glas
| die Schauspielerin Lea Ruckpaul ist auch Schriftstellerin und Theaterautorin
|
Marcus, Dorothea; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Ein lang gefährdetes Kleinod
| zur Geschichte des "Hauses am Bahndamm"
|
Werner, Claudia |
2021 |
|
|
Vor 50 Jahren: Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne
|
Roepstorff, Jens |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2021 |
|
|
Das alte Detmolder Hoftheater
| Baugeschichte von seiner Fertigstellung 1828 bis zum Brand am 5. Februar 1912
|
Kleinmanns, Joachim |
2021 |
|
|
Schauspiel Duisburg
| Spielzeit ...
|
Theater Duisburg; Duisburg |
2021 |
|
|
"Extreeem viel zuhören"
| Intendant Kay Voges verstand das Schauspiel Dortmund als Ort der überregionalen digitalen Innovation, seine Nachfolgerin Julia Wissert will das Stadttheater neu erfinden - mehr Dortmund, mehr Räume für andere Sichtweisen, mehr Partizipation
|
Heppekausen, Sarah; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2021 |
|
|
Der Prinzipal und ich
| wirklich wahre Geschichten aus dem Mondpalast : von einem, der auszog, dabei zu sein
| 1. Auflage |
Rech, Thomas; Verlag Henselowsky Boschmann |
2021 |
|
|
"Ich möchte die richtige Stimme in mir finden"
| die junge französische Mezzosopranistin Fanny Lustaud singt am Theater Aachen große Rollen und verzaubert regelmäßig das Publikum - ihr Geheimnis: Sie spielt leidenschaftlich gern Theater
|
Falentin, Andreas; Lustaud, Fanny |
2021 |
|
|
75 Jahre Freilichtbühne Hallenberg
| 1946-2021
|
Glade, Georg; Ante, Vanessa; Freilichtbühne Hallenberg |
2021 |
|
|
Schauspiel Essen ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Auf zu neuen Ufern
| Düsseldorf diskutiert : soll die Deutsche Oper am Rhein, charmantes Juwel aus den 1950er-Jahren, von Grund auf saniert werden? Oder ist ein Neubau, obschon kostenintensiver, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zukunftsweisender? Eine Einschätzung
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Saadet Ikesus, "die kleine Türkin mit der goldenen Kehle" an der Duisburger Oper zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs
| Verwahrensvergessen in der Kulturgeschichte der Stadt Duisburg
|
Tanç, Nesrin |
2021 |
|
|
Die Musikalität der Doppelhelix
| William Ward Murta, der seit 1984 Musicals in Bielefeld schreibt, komponiert, arrangiert und dirigiert, gewährt Einblicke in seine Werkstatt
|
Goll, Jasmin; Ruhl, Antonia; Murta, William Ward |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Gut im Vorausahnen
| nur ein Drittel der Zuschauer, keine neuen Bühnenbilder, Beschränkung auf das hauseigene Ensemble : die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg hat schon im letzten Frühjahr ein Konzept entwickelt, um den Musiktheaterbetrieb sicher durch die Krise zu steuern - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Gemeinsam durch die Krise
| ein Opernhaus rückt zusammen
|
Meissner, Thomas; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
"Genie im Theater ist gleich Empathie"
| Einfühlungsvermögen ist für Lea Ruckpaul ein Schlüssel zur Schauspielkunst, wie reagiert sie auf die Krise - sowohl auf die Pandemie mit ihren Abstandsgeboten wie auch auf die Rassismusvorwürfe gegenüber ihrem Theater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus? : wir bringen zu dieser Frage ein Porträt und ein Dramolett der 34-Jährigen
|
Baur, Detlev; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Luigi Nono: Intolleranza 2021
|
Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Die vielen Gesichter des Walter Ullrich
| Theaterleiter des Kleinen Theaters Bad Godesberg und der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied
|
Schulz, Friedhelm |
2021 |
|
|
Beginnt beherzt was gut gelingen mag
| 25 Jahre TheaterTotal
|
Buschey, Monika; Projekt Verlag |
2021 |
|
|
Spielzeit ...
|
Wuppertaler Bühnen |
2021 |
|
|
Esu ene Dress maache ich nit!
| Ralf Borgartz und Arne Hoffmann - zwei Imis, de kölsche Sproch und das Scala Theater
|
Borgartz, Ralf |
2021 |
|
|
Klänge, die vom Himmel fallen
| das Festival "Theater der Welt" reflektiert seine Existenz - und startet als erstes Großfestival nach der Pandemie in Präsenz
|
Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Offen. Für Neues. Für alle
|
Klement, Joachim |
2020 |
|
|
Zwei Lieblinge des Publikums
| Anna Polke und Jürgen Sarkiss begeistern seit vielen Jahren die Oberhausener Theaterbesucher : sie ist eine Institution in der Stadt, er sucht mittlerweile neue Wege in der Musik
|
Offergeld, Klaus |
2020 |
|
|
Die farbigen Verglasungen des ehemaligen Saalbau-Gebäudes in Essen an der Ruhr
|
Vaassen, Elgin |
2020 |
|
|
Wie Kasper in die Kaule kam
| über 50 Jahre Puppenspiel-Tradition in Bensberg
|
Niekammer, Helga |
2020 |
|
|
Autorenlabor
| fünf Jahre Autor*innenförderung
|
Jonigk, Thomas |
2020 |
|
|
Geschichte erlebbar machen - Kreis Steinfurt vergibt ersten Heimat-Preis NRW an das Historische Theater Bevergern
|
Veer, Sabrina; Mießner, Jana |
2020 |
|