|
|
|
|
|
|
Kultur und Kommerz
| Geschäftstheater in Bochum während des ausgehenden 19. Jahrhunderts
|
Brachetti, Susanne |
1996 |
|
|
Studiobühne Münster 1949-2017
|
Lämke, Ortwin; Lämke, Ortwin; Studiobühne (Münster (Westf)) |
2017 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Bonner Visionen
| wie die Bundeshauptstadt a.D. durch harte Sparpläne und luftige Ambitionen ihr Theater aufs Spiel setzt
|
Brandenburg, Detlef |
2006 |
|
|
ROM - die RheinOper Mobil
| eine temporäre Spielstätte für die Deutsche Oper am Rhein
|
Nitsche, Matthias |
2006 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
25 Jahre Starlight Express
| eine Erfolgsgeschichte
|
Lübke-Meier, Ellen; Starlight Express GmbH (Bochum) |
2013 |
|
|
"Nicht mehr die Spur von Beengtheit"
| Grillo-Theater, Essen
|
Pizonka, Sonja |
2020 |
|
|
Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Puccinis Prekariat
| "La Bohème" in Sichtweite von Hartz IV ; eine Herbstreise nach Ulm, Kiel, Erfurt, Düsseldorf und Wuppertal
|
Königsdorf, Jörg |
2010 |
|
|
7. Kölner Theaternacht
| 2. Okt. 2007
|
Vayhinger, Christina; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (7. : 2007 : Köln) |
2007 |
|
|
20 Jahre DAS DA Theater
| eine Chronik von 1987 - 2007
|
Schumacher, Wilfried; Hirtz, Tom; Dupont, Maren; DA-Theater (Aachen) |
2008 |
|
|
Die Mechanik der Seele
| die Königliche Oper Stockholm und das Theater Münster versuchen sich an Sergej Prokofjews "Feurigem Engel"
|
Feuchtner, Bernd |
2002 |
|
|
50 Jahre Freilichtbühne Hallenberg
| 1946 1996 ; Festschrift zum 50jährigen Jubiläum
|
Winter, Albert; Freilichtbühne Hallenberg |
1996 |
|
|
DOR - 50 Jahre Musik-Theater: Deutsche Oper am Rhein 1956 - 2006
|
Richter, Tobias; Deutsche Oper am Rhein |
2006 |
|
|
Théâtre Royal
| König Jérôme Napoleon und das Kasseler Hoftheater
|
Fröhlich, Fabian |
2004 |
|
|
Zwischen Essay und Dramatik
| beim Blick auf Premieren der neuen Saison, die Theater nach essayistischen Textvorlagen versprechen, sind wir in Ulm auf ein überfrachtetes Auftragswerk gestoßen, in Köln auf eine lebendige Inszenierung nach einem Manifest und in Mülheim über Berlin bis Weimar auf weitere diskursiv inspirierte Theaterabende
|
Baur, Detlev |
2019 |
|
|
Tanz um eine Malerin
| Bridget Breiners Ballett "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin" feiert als spartenübergreifendes Gesamtkunstwerk den Bilderzyklus "Leben? Oder Theater?" der Künstlerin Charlotte Salomon ; eine Kritik im Dialog
|
Hoedemaker, Jenny Katharina; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Der Traum von der Spitze
| die Ruhrgebietsbühnen bewegen sich im gehobenen Mittelfeld, während in Köln ein neues Metropolentheater entsteht
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
45 Jahre Nachwuchsförderung an der Deutschen Oper am Rhein
| das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und das Junge Ensemble Rheinoper 1961 - 2006
|
Wagner, Sacha |
2006 |
|
|
Ensembleglück und Zahlennot
| die Deutsche Oper am Rhein ist noch immer eines der größten Repertoire-Opernhäuser der Republik ; unter Tobias Richter versucht das Haus trotz Finanzproblemen und unterschiedlicher Publikumserwartungen in den beiden Sitz-Städten Düsseldorf und Duisburg künstlerisch Kurs zu halten
|
Keim, Stefan |
2005 |
|
|
Il viaggio a Reims, mit Halt in Aachen
| wie sich zwei Partnerstädte mit unterschiedlicher Theatertradition aufeinander zu bewegen
|
Poppenhäger, Annette; Lagarde, Ludovic; Schmitz-Aufterbeck, Michael |
2010 |
|
|
Tankstelle und Therapie
| der ukrainische Autor und Dramaturg Pavlo Arie und die "Odyssee" aus weiblicher Perspektive am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Marcus, Dorothea |
2023 |
|
|
Jahrhundert des Schauspiels
| vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Herder, Sabine; Meiszies, Winrich; Theatermuseum (Düsseldorf) |
2006 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
"Ich mach mir ein kleines Kasterl"
| Kostümbildnerin Zwinki Jeannée schuf d. Glamourkostüme für "Frau Luna"
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Große Gala und rauschendes Fest
| Intendant Florian Fiedler zu einer Art Bestandsaufnahme des Theaters und zu den Vorbereitungen für das Jubiläum
|
Offergeld, Klaus; Fiedler, Florian |
2019 |
|
|
Die Nacht, wo niemand wirken kann
| zwei Uraufführungen: "Es ist Zeit. Abriss" und "Selbstportraits. 48 Details"
|
Deuter, Ulrich |
2002 |
|
|
Sandkastenspiele mit Seifenblasen
| Anja Hillings "Monsun" in Köln und an den Münchner Kammerspielen
|
Stammen, Silvia |
2006 |
|
|
Aus der Karaokewelt
| nichts Neues unter der Sonne? ; in Düsseldorf will man sich damit nicht ohne Weiteres abfinden und gibt neue Stücke in Auftrag - Juli Zehs "Good morning, boys and girls" und Martin Heckmanns' "Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" planen mehr oder weniger desaströse Ausbrüche
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Das Echo einer geschwächten Gesellschaft
| die beiden neuen Stücke von Sarah Nemitz und Lutz Hübner unterscheiden sich auf den ersten Blick deutlich - und doch ähneln sie sich in ihrem neuen, melancholischen Ton : die Düsseldorfer Uraufführung riskiert und gewinnt mehr als die in Bonn
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Das Exkrement als Ereignis
| die Uraufführung von David Lindemanns preisgekröntem Erstling "Koala Lumpur" am Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2004 |
|
|
Die rote Schnur
| vier NRW-Opern zeigen Alban Bergs "Wozzeck", das Theater Aachen brachte zusätzlich die Uraufführung von Helmut Oehrings "Wozzeck - kehrt zurück" heraus
|
Keim, Stefan |
2004 |
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
Auf schmalem Grat
| die Oper Köln braucht, um ihre Zukunft zu sichern, eine öffentliche Debatte, bevor es zu spät ist : ein Plädoyer
|
Mösch, Stephan |
2021 |
|
|
"Mein Vorschlag für eine Opernehe ging immer schon in Richtung Köln"
| Friederike Wilms und Gerd Högener
|
Slevogt, Herbert; Wilms, Friederike; Högener, Gerd |
1996 |
|
|
Immer Ärger mit der Wirklichkeit
| sieben starke Stücke im Wettbewerb der diesjährigen Mülheimer Theatertage: Uraufführungen von Clemens J. Setz, Martin Heckmanns, Caren Jeß, Elfriede Jelinek, Golda Barton, Sivan Ben Yishai und Katja Brunner
|
Wille, Franz |
2023 |
|
|
Der Kommissar
| wie nach holprigem Beginn eine Übergangsphase des ehemaligen Lektorats doch noch positiv endete
|
Haberkamm, Klaus |
2017 |
|
|
Technischer Gebäudebetrieb und Veranstaltungsbetrieb der Kulturimmobilien in Essen
|
Steinmann, Thorsten |
2016 |
|
|
Die Kulturoase leuchtet
| Essens Aalto-Musiktheater hat sich unter seinem Intendanten und Chefdirigenten Stefan Soltesz eine weit über die Stadt hinausreichende Ausstrahlung erarbeitet ; dennoch fühlt Soltesz sich als "Theatermacher für die Leute hier"
|
Jeitschko, Marieluise |
2005 |
|
|
Geschichte erlebbar machen - Kreis Steinfurt vergibt ersten Heimat-Preis NRW an das Historische Theater Bevergern
|
Veer, Sabrina; Mießner, Jana |
2020 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
Die Flut
| die Opernmacher : ein Projekt der Jungen Oper am Rhein
|
Möller, Karl-Hans |
2018 |
|
|
Verlierer allerorten
| "After the Fall" ; das europäische Theaterfestival zum Jubiläum des Mauerfalls zeigte in Dresden und Mülheim an der Ruhr Gastspiele aus Moldawien, Polen, Dänemark, Schweden, Serbien und Rumänien sowie die Premiere des deutschen Beitrags
|
Pfeil, Caren |
2010 |
|
|
Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe in Neuss
| ein Beitrag zur Geschichte des Rheinischen Landestheaters
|
Schaller, Annekatrin |
2017 |
|