|
|
|
|
|
|
"Genie im Theater ist gleich Empathie"
| Einfühlungsvermögen ist für Lea Ruckpaul ein Schlüssel zur Schauspielkunst, wie reagiert sie auf die Krise - sowohl auf die Pandemie mit ihren Abstandsgeboten wie auch auf die Rassismusvorwürfe gegenüber ihrem Theater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus? : wir bringen zu dieser Frage ein Porträt und ein Dramolett der 34-Jährigen
|
Baur, Detlev; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Gut im Vorausahnen
| nur ein Drittel der Zuschauer, keine neuen Bühnenbilder, Beschränkung auf das hauseigene Ensemble : die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg hat schon im letzten Frühjahr ein Konzept entwickelt, um den Musiktheaterbetrieb sicher durch die Krise zu steuern - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
Die vielen Gesichter des Walter Ullrich
| Theaterleiter des Kleinen Theaters Bad Godesberg und der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied
|
Schulz, Friedhelm |
2021 |
|
|
Saadet Ikesus, "die kleine Türkin mit der goldenen Kehle" an der Duisburger Oper zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs
| Verwahrensvergessen in der Kulturgeschichte der Stadt Duisburg
|
Tanç, Nesrin |
2021 |
|
|
Auf zu neuen Ufern
| Düsseldorf diskutiert : soll die Deutsche Oper am Rhein, charmantes Juwel aus den 1950er-Jahren, von Grund auf saniert werden? Oder ist ein Neubau, obschon kostenintensiver, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zukunftsweisender? Eine Einschätzung
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Gemeinsam durch die Krise
| ein Opernhaus rückt zusammen
|
Meissner, Thomas; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Luigi Nono: Intolleranza 2021
|
Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Beginnt beherzt was gut gelingen mag
| 25 Jahre TheaterTotal
|
Buschey, Monika; Projekt Verlag |
2021 |
|
|
Spielzeit ...
|
Wuppertaler Bühnen |
2021 |
|
|
Esu ene Dress maache ich nit!
| Ralf Borgartz und Arne Hoffmann - zwei Imis, de kölsche Sproch und das Scala Theater
|
Borgartz, Ralf |
2021 |
|
|
Klänge, die vom Himmel fallen
| das Festival "Theater der Welt" reflektiert seine Existenz - und startet als erstes Großfestival nach der Pandemie in Präsenz
|
Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Offen. Für Neues. Für alle
|
Klement, Joachim |
2020 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Vom Gastspielhaus zum "Schauspiel Duisburg"
| die Schauspielsparte im Theater Duisburg hat in den vergangenen Jahren eine beacthliche Entwicklung hingelegt - und zahlreiche Nachwuchstalente zum Theater geführt
|
Götz, Florian |
2020 |
|
|
Zwei Lieblinge des Publikums
| Anna Polke und Jürgen Sarkiss begeistern seit vielen Jahren die Oberhausener Theaterbesucher : sie ist eine Institution in der Stadt, er sucht mittlerweile neue Wege in der Musik
|
Offergeld, Klaus |
2020 |
|
|
Warten auf die Barbaren
| über Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen mit den Mitteln des Theaters
|
Badora, Anna |
2020 |
|
|
Schwarzmarkt für Stützstrümpfe
| das Mülheimer Backsteintheater in Coronazeiten
|
Bollinger, Regina |
2020 |
|
|
Himmlische Töne
| in der Spielsaison 2019/2020 zeigt die Große Bühne des Mülheimer Backsteintheaters am Evangelischen Krankenhaus (EKM) die musikalische Komödie "Eine himmlische Karriere" : die kleine Bühne ließ den letzten Vorhang fallen und Volkmar Spira verabschiedete sich nach 40 Jahren Theaterschaffen in den Theater-Ruhestand
|
Bollinger, Regina |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Fühle das Netz
| die Akademie für Digitalität und Theater hat in Dortmund mit Stipendiaten aus aller Welt ihre Arbeit aufgenommen
|
Marcus, Dorothea; Spöhrer, Rahel; Lobbes, Marcus |
2020 |
|
|
Geschichte erlebbar machen - Kreis Steinfurt vergibt ersten Heimat-Preis NRW an das Historische Theater Bevergern
|
Veer, Sabrina; Mießner, Jana |
2020 |
|
|
Wie Kasper in die Kaule kam
| über 50 Jahre Puppenspiel-Tradition in Bensberg
|
Niekammer, Helga |
2020 |
|
|
Die farbigen Verglasungen des ehemaligen Saalbau-Gebäudes in Essen an der Ruhr
|
Vaassen, Elgin |
2020 |
|
|
Autorenlabor
| fünf Jahre Autor*innenförderung
|
Jonigk, Thomas |
2020 |
|
|
"Nicht mehr die Spur von Beengtheit"
| Grillo-Theater, Essen
|
Pizonka, Sonja |
2020 |
|
|
Sehenswerte Aufführungen
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal : auch im weiteren Verlauf der Saison haben die Opernhäuser in Wuppertal und Hagen ganze Arbeit geleistet und Aufführungen bester Qualität geliefert
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Von der Gleichzeitigkeit der Spielräume
| das Musiktheater im Revier
|
Kloke, Christina Anna |
2020 |
|
|
Einen Traum erfüllt
| zehn Jahre "Theater an der Volme"
|
Ebbert, Birgit |
2020 |
|
|
Fünfzig
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970 bis 2020
|
Schulz, Wilfried; Zürcher, Felicitas; Theater der Zeit GmbH |
2020 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
|
Brandenburg, Detlef |
2020 |
|
|
Geschichte von Hof und Steinbruch Wasserfall
| 1404-1970
|
Menne, Wolfgang |
2020 |
|
|
Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
|
Dieker, Jan |
2020 |
|
|
Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
|
Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
|
|
Aufbruch mit Abstechern
| Caroline Stolz beginnt ihre erste Intendanz am Rheinischen Landestheater Neuss mit neuen Formaten und konkreten Fragen
|
Falentin, Andreas; Stolz, Caroline |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Hohe Qualität
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Fantasiespirale
| das Junge Schauspiel: vom Gründgens-Platz zur Münsterstraße und hinaus in die Welt
|
Fischer-Fels, Stefan; Isselhorst, Richard; Kessler, Ute |
2020 |
|
|
Wie bringt man Vielfalt ins Theater, Frau Wissert?
| die Zeichen stehen auf Anfang, auch in Julia Wisserts Büro : ein Schreibtisch, ein runder Cocktailtisch und einige zusammengewürfelte Stühle, das ist schon das gesamte Mobiliar : dafür stapeln sich überall Bücher, die viel mehr über die junge Regisseurin erzählen, als es ein perfekt eingerichetes Büro könnte : sie zeugen von intellektueller Neugier : die 36-jährige ist die erste weibliche Intendantin des Schauspiel Dortmund, die als Person of Color wohl auch offener und zugleich kritischer über das "Wir" denkt? : "Muss ich wirklich in ein brennendes Haus integriert werden?", zitiert sie an einer Stelle des Interviews denn auch James Baldwin - ein Gespräch über die Zukunft der Gewerkschaft, Theater in der Krise, ein Schauspielhaus als Kunstwerk und warum sie eine Stadtintendanz für Dortmund gegründet hat
|
Westphal, Sascha; Wissert, Julia |
2020 |
|
|
Karl Leberecht Immermann
| (1796-1840)
|
Pehlke, Florian |
2020 |
|
|
1836 - Immermanns Pfingstreise
| ein Epigone an der Schwelle zur Moderne
|
Reulecke, Jürgen |
2020 |
|
|
Der fremde Blick
| Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr : Gespräche, Texte, Fotos, Material
|
Ciulli, Roberto; Wewerka, Alexander; Wewerka, Alexander; Tinius, Jonas; Tinius, Jonas; Alexander Verlag Berlin |
2020 |
|
|
"Banden" am Theater
| in diesem Jahr kooperierte die "Junge Bühne" mit dem Jungen Schauspielhaus Bochum : unter der Leitung der Kulturjournalistin Sarah Heppekausen erarbeiteten Jugendliche aus dem Umfeld des Theaters vier Artikel über eine Bochumer "Bande", über die Schauspielerin Jing Xiang, über ein Mehrgenerationenprojekt und die Inszenierung "Hamiltonkomplex"
|
Heppekausen, Sarah; Heppekausen, Sarah; Ortu, Matilda; Werdin, Clara; Ulrich, Pascal; Halander, Daria Anna |
2020 |
|
|
Die Erhaltung von Kunststoffelementen am Baudenkmal
|
Bützer, Judith; Klauke, Katharina |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
Eine gemeinsame Vision
| was Architektur und Kunst zur Entwicklung einer Stadtgesellschaft beitragen können : ein Gespräch zwischen Christoph Ingenhoven, Wilfried Schulz und Harald Welzer
|
Ingenhoven, Christoph; Schulz, Wilfried; Welzer, Harald |
2020 |
|
|
vier.ruhr
| eine neue Theaterallianz für Mülheim an der Ruhr
|
Bründl, Anna |
2020 |
|
|
Umbauen
| Gedanken aus dem Provisorium
|
Zürcher, Felicitas |
2020 |
|
|
Im Wettbewerb
| neue Stadtkronen für Gelsenkirchen, Duisburg und Essen
|
Kloke, Christina Anna |
2020 |
|
|
Und das in Düsseldorf!
| B. K. Tragelehn im Gespräch mit Holger Teschke
|
Tragelehn, Bernhard K.; Teschke, Holger |
2020 |
|
|
Von den Anfängen des "Narrenschiffs"
|
Reimet, Stefan |
2020 |
|
|
Dreimal am Schauspielhaus
| Düsseldorf meine Lebens-Stadt oder ist Theater die bessere Außenpolitik?
|
Beelitz, Günther |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Energie für Gemeinschaftlichkeit
| Programmdirektor Stefan Schmidtke und Intendant Wilfried Schulz im Gespräch über das Programm von Theater der Welt in Düsseldorf, große Welterzählungen, die Bedeutung des Kinder- und Jugendtheaters und schwer durchdringbare soziale Räume
|
Schmidtke, Stefan; Schulz, Wilfried; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2020 |
|
|
Aus Lunas Lüften
| Marianne Hoika gehörte 47 Jahre lang zum Düsseldorfer Ensemble : ein Porträt
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Theater der Welt
| Düsseldorf 14.-31. Mai 2020 : ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), veranstaltet vom Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Schmidtke, Stefan; Theater der Welt (Veranstaltung : 2020 : Düsseldorf) |
2020 |
|
|
Besuch auf der Baustelle
|
Zohlen, Gerwin |
2020 |
|
|
Solitär, prägnant, anders
| über das Düsseldorfer Schauspielhaus des Architekten Bernhard Pfau
|
Briegleb, Till |
2020 |
|
|
Ganz andere als übliche Perspektiven
| im Gespräch mit Uta Atzpodien stellt der Programmdirektor Stefan Schmidtke das diesjährige "Theater der Welt"-Festival in Düsseldorf vor
|
Atzpodien, Uta; Schmidtke, Stefan |
2020 |
|
|
Ein Ort der Utopien
| das Musiktheater im Revier (MiR) steht seit 60 Jahren für Offenheit und Modernität
|
Keim, Stefan |
2020 |
|
|
Die Diva von Düsseldorf
| Sanierung des Schauspielhauses
|
Zerres, Eberhard |
2020 |
|
|
"Jeder hat eine Agenda!"
| Julia Wissert und Sabine Reich werden ab der Saison 2020/21 das Schauspiel Dortmund leiten : ein Gespräch über das Unbehagen am Stadttheater, die Suche nach neuem gemeinsamen Umgang und die Arbeit an der Insitution
|
Behrendt, Eva; Wille, Franz; Wissert, Julia; Reich, Sabine |
2020 |
|
|
"Oper muss mitreißen; wie wir das schaffen, ist unser Problem und unser Geheimnis."
|
Schneider, Berthold; Baum, Marlene |
2020 |
|
|
Bildung von Unten
| die Geschichte der Arbeiterhochschule Burg Vondern
|
Strahl, Christoph |
2020 |
|
|
Was auf der Bühne geschieht, ist wahr
| Wolfgang Reinbacher im Gespräch mit Dorothee Krings
|
Reinbacher, Wolfgang; Krings, Dorothee |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Die Geschichte vom verlorenen Sohn
| warum kam Fortes "Luther & Münzer" in Düsseldorf nicht auf die Bühne? : eine Recherche im Dickicht der Legenden und Merkwürdigkeiten
|
Prüss, Jens |
2020 |
|
|
Ein Blick in die Zukunft
|
Niermeyer, Amélie; Lepschy, Christoph |
2020 |
|
|
Manche Augenblicke kommen nie wieder
| die Theaterfotografin Sonja Rothweiler im Gespräch mit Marion Troja
|
Troja, Markus; Rothweiler, Sonja |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Die andere Ophelia
| die Schauspielerin Gina Haller spielt am Schauspielhaus Bochum schwache Frauen stark
|
Marcus, Dorothea; Haller, Gina |
2020 |
|
|
Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
|
Fischer, Jens |
2020 |
|
|
"Einen Tag nach der Schließung weine ich oft"
| eigentlich war dieser Artikel über den Geist des Ensembles am Theater Bielefeld für ein Themenheft geplant, das im Sommer erscheinen sollte, dann kam Corona und trieb mit dem Ensemble auch den Geist aus dem Haus - aus diesem traurigen Anlass bringen wir den Text der Bielefelder Schauspielerin Carmen Priego bereits jetzt
|
Priego, Carmen |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
| das intellektuelle und ästhetische Erbe von Louise Dumont und Gustav Lindemann
|
Meiszies, Winrich |
2020 |
|
|
"Von Turku bis Essen"
| das Aalto-Theater
|
Ruppio, Christin |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
|
|
Rausch, Büchner, Zeiten des Umbruchs oder soziale Plastik
|
Richter, Falk |
2020 |
|
|
Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
|
Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Stockholm-Syndrom
|
Koberg, Roland |
2020 |
|
|
Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Das Wunder des Düsseldorfer Exils
| ... doch Vorsicht bei der Rückkehr
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2020 |
|
|
10 Jahre Theater Gütersloh
| alle Erwartungen übertroffen
|
Pieper, Doris |
2020 |
|
|
"Das wurde aber auch echt Zeit!"
|
Kronenburg, Carolin |
2020 |
|
|
Neuer Glanz und neue Leitung
| das Teo Otto Theater in Remscheid
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Ballett Dortmund
| Biografien
|
Theater Dortmund |
2020 |
|