|
|
|
|
|
|
Mehr Netto
| Selen Kara und Christina Zintl starten mit Fatma Aydemirs "Doktormutter Faust", Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" und "Der Rausch" nach Vinterberg ihre Intendanz am Schauspiel Essen
|
Fiedler, Cornelia |
2023 |
|
|
Kunst und Lüge
| in Dresden inszeniert Claudia Bauer Robert Harris' kontrafaktischen Krimi "Vaterland", in Köln erzählt Stefan Bachmann Rainald Goetz' Managerroman "Johann Holtrop" als Sprechoper
|
Behrendt, Eva |
2023 |
|
|
Betrachtungen zum Düsseldorfer Opernhaus - dem Opernhaus der Zukunft
|
Pröpper, Heinrich |
2023 |
|
|
Lügen haben kurze Flossen
| "Flunkeln im Dunkeln" heißt das neue Stück, das vom Schlosstheater Moers in der Adventszeit für Kinder, Familien und Junggebliebene aufgeführt wird, dabei dreht sich alles um den Tiefsee-Anglerfisch Gunnar, der in seichtem Gewässer auf den Oktopus Enrico trifft - Welten und Ansichten prallen aufeinander : der "Moerser Monat" durfte bei der ersten Probe dabei sein
|
|
2023 |
|
|
Positionen.Entwicklungen.Erfahrungen - 10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr
| Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!"
|
Plank-Baldauf, Christiane; Fahrholz, Merle; Springer-Verlag GmbH; Auf die Ohren, fertig los! (Veranstaltung : 2022 : Dortmund; Bonn; Düsseldorf) |
2023 |
|
|
Junge Opern Rhein-Ruhr - Rückblick und Pläne für die Zukunft. Die Intendant*innen der JORR im Dialog
|
Nerbl, Laura |
2023 |
|
|
Wenn es auf die Tische tropft
| im Jahr seines 25-jährigen Bestehens sieht das Geburtstagskind Tanzhaus NRW - trotz regen Besucherzuspruchs - ziemlich angeschlagen aus : denn seine Substanz bröckelt, das Dach ist undicht : dabei verzögern sich ein neuer Trakt und die Sanierung immer weiter : von Planungssicherheit für die künstlerische Arbeit kann keine Rede sein : im Dezember könnte der Düsseldorfer Stadtrat die finanziellen Mittel endlich freigeben
|
Trouwborst, Bettina; Feger, Markus J. |
2023 |
|
|
Utopie! Jetzt! Ganz klein!
| als Schauspielerin und Autorin Carmen Priego 1998 für eine Rolle in Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand" ans Theater Bielefeld kam, wollte die nur zwei Spielzeiten bleiben, was nicht nur am strömenden Regen lag : warum sie nach 25 Jahren immer noch das ist
|
Priego, Carmen |
2023 |
|
|
Ein Ort radikaler Gegenwart
| der neue Schauspieldirektor des Theaters Münster Remsi Al Khalisi ist ein sanfter Modernisierer
|
Kühlem, Max Florian |
2023 |
|
|
Realitäten an der Grenze des Realen
| auch ungewöhnliche Projekte holt Schauspieldirektor Dariusch Yazdkhasti auf die Bühne : warum ihn zum Beispiel die essyistisch-filmisch-theatralen Arbeiten von Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner reizen
|
Yazdkhasti, Dariusch |
2023 |
|
|
Dieser kostbare Raum der Proben
| Nadja Loschky arbeitet seit neun Jahren als Musiktheaterregisseurin am Haus : über ihre besonderen Begabungen spricht Irina Simmes
|
Simmes, Irina |
2023 |
|
|
Aufschlussreich inszeniert, musikalisch top!
| "Freischütz" in Hagen und Traviata" in Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz; Gerwinn, Fritz |
2023 |
|
|
50 Jahre "Theater am Stiftsplatz"
| von der Feuerwehrgarage zur Kult-Bühne
|
Gerber, Lothar |
2023 |
|
|
Keine Kompromisse
| Vom Hoftheater zur "größten Reisebühne Europas": das traditionsreiche Landestheater Detmold ist für seine Gastspiele überregional bekannt
|
Keim, Stefan |
2023 |
|
|
Die Kraft, die aus dem Vertrauen kommt
| Florian Lutz, heute Intendant des Staatstheaters Kassel, über seine Anfänge als junger Opernregisseur am Theater Bielefeld - und wie ihn diese Zeit geprägt hat
|
Lutz, Florian |
2023 |
|
|
Kölsch ist ein Lebensgefühl
|
Bacher, Christina; Schönhofen, Renate; Henseler, Stephan |
2023 |
|
|
Zornige Blicke voraus
| das neue Team am Theater in Münster um Remsi Al Khalisi hat schnell Fahrt aufgenommen
|
Laages, Michael |
2023 |
|
|
Berge versetzen in Remscheid
| das Teo Otto Theater hat seit 2021 eine (Tanz-) "Company in Residence"
|
Bolz, Nicole; Bolz, Nicole |
2023 |
|
|
Feministische Umarmung
| Kathrin Mädler, die neue Intendantin am Theater Oberhausen, sucht eine tiefe Beziehung zu einer spröden Stadt
|
Marcus, Dorothea; Mädler, Kathrin |
2023 |
|
|
Der Ruf der Freiheit
| Michael Heicks ist ein Intendant, der Theater durch und durch denkt : so porträtiert ihn der in Hamburg lebende Theaterautor und Blogger David Gieselmann
|
Gieselmann, David |
2023 |
|
|
"Das Herz der Stadt"
| wie steht es ein Jahr nach der Pandemie um die Bespieltheater in Deutschland? : ein Besuch bei der INTHEGA, dem Verband der Gastspielszene, und bei Andrea Krauledat, Intendantin des Stadttheaters Minden
|
Laages, Michael |
2023 |
|
|
Madrigale von Krieg und Liebe
| ein Musiktheaterabend mit Tanz zu Musik von Claudio Monteverdi
|
Theater Münster |
2023 |
|
|
Spielzeit ...
| Programm
|
Aalto-Theater; Essener Philharmoniker; Schauspiel Essen; Theater und Philharmonie Essen |
2023 |
|
|
"Offene Türen sind genauso wichtig wie gute Kunst"
| Selen Kara und Christina Zintl sind als Essener Schauspiel-Intendantinnen gestartet und kündigen einen vielversprechenden Auftakt an, der auch für alte, weiße Männer interessant sein dürfte
|
Kühlem, Max Florian |
2023 |
|
|
Viel Raum zum freien Denken
| Kathrin Mädler ist die erste Intendantin des Theaters Oberhausen - und geht mit ihrem Team und dem Publikum auf eine Reise ins "Herzland"
|
Idems, Monika |
2023 |
|
|
"Ich möchte eine lange Karriere haben, keine schnelle!"
| Belgrad, Wien, Madrid, New York, Paris, London und dann Bielefeld? : ja, sagt die serbische Sopranistin Dušica Bijelić zu diesem Lebensweg! : denn hier kann sie ihre Stimme so entwickeln, wie sie es braucht
|
Brandenburg, Detlef |
2023 |
|
|
Bielefeld Alexanderplatz
| kurze Wege führen in Bielefeld zu spannenden Projekten, lobt Bernd Schmidt, Geschäftsführer vom Berliner Kiepenheuer Verlag : nur ein Beispiel der langjährigen Zusammensarbeit: die spartenübergreifende Oper "Berlin Alexanderplatz"
|
Schmidt, Bernd |
2023 |
|
|
Wertfrei, wertvoll
| jungplusX, das steht für eine Reihe diverser und partizipativer Projekte, die sich an junge Menschen richtet - aber nicht nur : was es mit dem Programm auf sich hat, erzählen im Interview die Theaterpädagog:innen Martina Breinlinger und Jan Hille sowie die Tanzvermittlerin Kerstin Tölle
|
Schmidt, Hannah; Hille, Jan; Breinlinger, Martina; Tölle, Kerstin |
2023 |
|
|
Zurück zum Live-Erlebnis
| in manchen Sälen bleiben viele Plätze leer, andere Bühnen freuen sich über ausverkaufte Vorstellungen : wie die westfälischen Theater nach der Pandemie wieder in Gang kommen
|
Keim, Stefan |
2023 |
|
|
Theaterfreuden im Lindendorf
| von der Halderner Laienspielschar zur Theatergruppe unter Kaplan Erich Josef Lehmann
|
Reichmann, Ulrich |
2023 |
|
|
Aufsuchende Kulturarbeit - Bericht aus der Praxis
|
Gremme, Johanna |
2023 |
|
|
Opernhaus der Zukunft
| Düsseldorf, Nähe trifft Freiheit : Ausstellung zum nicht-offenen städtebaulichen Ideenwettbewerb : Ergebnis Februar 2023
|
Tracik, Angelique |
2023 |
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
"Wenn wir Utopien erschaffen wollen, gehören Kinder dazu"
| ein Intendanzwechsel an einem Stadttheater funktioniert selten ohne Reibungen : die Neuen wollen sich gegen die Alten profilieren : die Vorgänger juckt die Eitelkeit, wenn ihre Nachfolger zu erfolgreich sind : die Ensembles geraten in Unruhe, weil viele nicht verlängert werden : und das Publikum ist oft verunsichert, weil es sich auf neue Looks, Menschen und Inhalte einstellen muss : und nun kommt Bielefeld! : hier gibt es einen sanften Übergang : die neue Intendantin Nadja Loschky war zuvor schon Operndirekorin und arbeitet die ersten zwei Jahre ihrer Leitung im Team mit dem jetzigen Chef, Michael Heicks, der seit Januar 2005 das Theater Bielefeld leitet : wie kann das funktionieren? : und bedeutet das nicht künstlerische Stagnation?
|
Keim, Stefan; Loschky, Nadja |
2023 |
|
|
Die erste Spielzeit 1825 im neu errichteten Rump'schen Theater
|
Broicher, Ursula |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Kultur-Import-Export
| Spielzeiteröffnung in Düsseldorf mit einem südafrikanischen "Othello" und in Bochum mit einer re-importierten "Alkestis"
|
Preußer, Gerhard |
2022 |
|
|
Kreons Tempel zwischen Messehalle und Naturbühne
| zu den ästhetischen und sozialen Reformen des Schauspielhauses Düsseldorf am Beispiel der Jahre 1909 bis 1911
|
Förster, Sascha |
2022 |
|
|
Mit Glitzerhaaren ins Weihnachtsuniversum
| alle Jahre wieder rieseln Kinderstücke ins Programm der Theaterhäuser : aber was ist sehenswert? : hier kommen unsere kultur.west-Tipps
|
|
2022 |
|
|
Sich über Wasser halten
| wie die Oper Wuppertal versucht, trotz Flutschäden und pandemiebedingter Zurückhaltung des Publikums möglichst barrierefreies Theater anzubieten
|
Falentin, Andreas; Nickl, Andrea; Schneider, Berthold |
2022 |
|
|
Entdecken: Jung
| Junge Oper am Rhein, UFO-Junge Oper Urban, Tanz mit!
|
Deutsche Oper am Rhein |
2022 |
|
|
Meins oder Deins?
| in ihren Stücken "Being pink ain't easy" und "Karneval" am Theater Oberhausen stellt die Choreografin Joana Tischkau die Frage nach dem Weißsein
|
Siegmund, Gerald |
2022 |
|
|
Theater zwischen Schule und Beruf
| das Orientierungsjahr !STAGE am Consol Theater in Gelsenkirchen
|
Krause, Peter; kunstvereint e.V., forum; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2022 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Das Mülheimer Backsteintheater auf dem Weg zu neuen Ufern
|
Helling, Frank |
2022 |
|
|
Was soll das Theater?
| Stand: Dezember 2022 |
Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Auf dem Weg mit leichtem Gepäck
| Spielzeitstart in Dortmund mit "Der Platz", "Zwischen zwei Stürmen", "Mädchenschule" und "Europa verschwindet"
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
Spielzeit ...
|
Theater Krefeld und Mönchengladbach |
2022 |
|
|
Eine Frage der Persönlichkeit
| Laudatio zur Verleihung des Bochumer Theaterpreises an die Schauspielerin Gina Haller
|
Wille, Franz |
2022 |
|
|
Er weiß, was er will
| seit letzter Spielzeit ist Maurice Lenhard Dramaturg für Ballett und Musiktheater an der Rheinoper Düsseldorf Duisburg, davor hat er Gesang studiert und vor allem Zeitgenössisches gesungen : das Porträt eines Künstlers, der noch viel vorhat
|
Kolter, Ulrike; Lenhard, Maurice |
2022 |
|
|
"Mittendrin statt nur dabei!"
| ein Besuch bei Simon Hillebrand und Stefan Marx vom Café & Zimmertheater in Höxter
|
Koch, Stephanie |
2022 |
|
|
"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
|
Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
|
|
Eine Choreografie der Aufmerksamkeit
| mit "Die Wand (360°) " nach dem Roman von Marlen Haushofer entsteht am Schauspiel Essen zum zweiten Mal ein Virtual-Reality-Film : in unserem Werkstattbericht erklärt Regisseur Thomas Krupa, warum der immer noch relevante Stoff für das avantgaradistische Format ideal ist, Hauptdarstellerin Floriane Kleinpaß beschreibt die neuen Möglichkeiten des Schauspiels, VR-Artist Tobias Bieseke und Sounddesigner Thomas Koch geben Einblicke in den technischen Entstehungsprozess einer Virtual-Reality-Produktion
|
Krupa, Thomas; Kleinpaß, Floriane; Bieseke, Tobias; Koch, Thomas |
2022 |
|
|
Orpheus und Eurydike, Psyche und Wahrhaftigkeit
| zur Musik von Christoph W. Gluck
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Hofstetter, Michael |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Wagner-Kosmos
| der Dortmunder Ring 2022-2025
|
|
2022 |
|
|
Das Foyer als Aufführungsort
| mit seinem neuen Raumkonzept setzt das Forum Freies Theater in Düsseldorf möglicherweise einen Trend für freie Theater
|
Zimmermann, Hans-Christoph; Tiedemann, Kathrin |
2022 |
|
|
75 Jahre Heimatverein Oberbauerschaft e.V. Freilichtbühne Kahle Wart
|
Aulfes, Elke; Aulfes, Anja; Heimatverein Oberbauerschaft |
2022 |
|
|
Aus Trümmern aufgebaut
| zur Eröffnung des "Schauspielhaus Neuß" vor 75 Jahren
|
Schaller, Annekatrin |
2022 |
|
|
"Vorhang Auf!" im "neuen" Stadttheater Lippstadt
| Musentempel fit gemacht für die Zukunft
|
Kracht, Peter |
2022 |
|
|
Postkolonial an Theatergeschichte arbeiten
| ein Plädoyer für das Archiv
|
Skwirblies, Lisa |
2022 |
|
|
Soap Opera und Thriller
| mit zwei sehr gelungenen Inszenierungen von Händel und Sciarrino hat die Wuppertaler Oper der Flut getrotzt : ein Rückblick
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Von Fächern, Teekannen und Federhaltern
| das private Leben der Objekte im Dumont-Lindemann-Archiv
|
Hanke, Philipp |
2022 |
|
|
Jetzt mal ernsthaft
| über ein Theater des Jahres, das es sich nicht leicht macht und in dem es trotzdem einiges zu lachen gibt
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
On the House
| Festival "under construction underdogs and role models" : drei Wochen vor dem Starttermin am 10. Dezember 2021, kurz vor dem Höhepunkt der sogenannten "zweiten Welle", kam die Notbremsung für das Festival "under construction underdogs and role models 2021" des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch : am 6., 7. und 8 Main 2022 findet es jetzt statt
|
Dreher, Stefan |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Karl May auf der Bühne, Band 2: Die Elspe-Story und Winnetou & Co. auf weiteren Bühnen im deutschsprachigen Raum, vom Ruhrgebiet über Süddeutschland bis Österreich / von Nicolas Finke und Reinhard Marheinecke
|
Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2022 |
|
|
Ein Opernhaus der Zukunft
| dient die Düsseldorfer Debatte als Blaupause?
|
Lippe-Weißenfeld, Hagen W. |
2022 |
|
|
Magazin
|
Theater (Siegen) |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
1904 bis 1947: Wandel zwischen Aufbruch & Archiv
| Dauerausstellung des Theatermuseums im Hofgärtnerhaus
|
Förster, Sascha; Hanke, Philipp; Theatermuseum (Düsseldorf) |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Die Dunkelheit fördert so manches ans Licht: De Swatte Kumelge. Neue Produktion der Niederdeutschen Bühne Münster
|
Korsmeier, Claudia Maria |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
Elephant & castle
| Bühnenobjekt für 'Maß für Maß' von William Shakespeare
|
Bielfeld, Dorothee |
2022 |
|
|
Treffpunkt TUP
| Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2022 |
|
|
"Ich halte ältere Tänzer*innen, so lange ich kann."
|
Trouwborst, Bettina; North, Robert |
2022 |
|
|
Überleben im House of Cards
| der scheidende Intendant des Theaters Oberhausen Florian Fiedler über seine Nichtverlägerung, Fehler in der Transformation eines Theaters und Lernporzesse
|
Marcus, Dorothea; Fiedler, Florian |
2022 |
|
|
75 Jahre Städtische Bühnen Essen
| Geschichte des Essener Theaters 1892-1967
| 2., unveränderte Auflage |
Feldens, Franz; Klartext Verlag |
2021 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
Auf schmalem Grat
| die Oper Köln braucht, um ihre Zukunft zu sichern, eine öffentliche Debatte, bevor es zu spät ist : ein Plädoyer
|
Mösch, Stephan |
2021 |
|
|
Über neu gewonnene Nähe, Solidarität, menschliche Resilienz und einen aufgeräumten Fundus
| ein Lagebericht aus der Kostümabteilung
|
Bechert, Jana; Handschuh, Dany |
2021 |
|
|
Alles bleibt anders
| Rückschaujournal März 2020-Mai 2021
|
Deutsche Oper am Rhein |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Das Theater am Wall - Kino und Theater am Stadtwall der Warendorfer Altstadt
|
Sandmann, Laurenz |
2021 |
|
|
Aalto-Musiktheater, Essener Philharmoniker, Aalto-Ballett Essen
|
Aalto-Theater; Essener Philharmoniker |
2021 |
|
|
Festival Theater der Welt
| Düsseldorf 17. Juni - 04. Juli 2021 :
|
Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2021 |
|
|
"All The Ways To Say I Love You"
| oder: Welches Gewicht hat eine Lüge
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Neues von der Komödie Düsseldorf
|
Dalbert-Schneider, Veronika |
2021 |
|
|
75 Jahre Westfälisches Landestheater in Castrop-Rauxel
| Bilder und Skizzen
|
|
2021 |
|
|
Fragen, die die Welt bewegen
| nach seinem pandemiebedingen Aufschub um ein Jahr fand das Festival "Theater der Welt" am Düsseldorfer Schauspielhaus statt - in Kombination aus Liveveranstaltungen und gestreamten Produktionen : 350 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern zeigten dringliches und emotionales politisches Theater
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Teo Otto Theater
|
Teo Otto Theater der Stadt Remscheid |
2021 |
|
|
Spielplan ...
|
Theater und Konzerthaus Solingen |
2021 |
|
|
Theater als feste Einrichtung an der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr
|
Koch, Hans-Uwe |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Die Versöhnerin
| der Bühnenbildnerin Hanna Jordan zum 100. Geburtstag
|
Linsel, Anne |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2021 |
|