|
|
|
|
|
|
Neuer Glanz und neue Leitung
| das Teo Otto Theater in Remscheid
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Die Erfolgsstory der Karl-May-Festspiele Elspe und des Elspe Festivals
|
Schauerte, Rolf |
2020 |
|
|
"Das wurde aber auch echt Zeit!"
|
Kronenburg, Carolin |
2020 |
|
|
Rudolf Holtappel und die Fotografie am Theater Oberhausen
|
Vogt, Christine |
2020 |
|
|
"Wir sind schon mitten im Stück!"
| die Schauspielerin Carmen Priego über den Weg von der Idee zum Text
|
Priego, Carmen |
2019 |
|
|
Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Wechsel/Wirkung
| die Oper Wuppertal und das Wuppertal Institut : Design eines Ämtertausches von zwei Wuppertaler Institutionen
|
Schneidewind, Uwe |
2019 |
|
|
Immer noch Sturm
| Freiheitsdrang und Souveränität : die Schauspielerin des Jahres Sandra Hüller
|
Höbel, Wolfgang; Hüller, Sandra |
2019 |
|
|
Das Detmolder Landestheater
| 1. Auflage |
Kleinmanns, Joachim; Lippischer Heimatbund |
2019 |
|
|
Über die Spendensammlung Hagener Frauen für die Entfernung der Figuren am Stadttheater
|
Hamacher, Lioba |
2019 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Große Gala und rauschendes Fest
| Intendant Florian Fiedler zu einer Art Bestandsaufnahme des Theaters und zu den Vorbereitungen für das Jubiläum
|
Offergeld, Klaus; Fiedler, Florian |
2019 |
|
|
Zwischen Essay und Dramatik
| beim Blick auf Premieren der neuen Saison, die Theater nach essayistischen Textvorlagen versprechen, sind wir in Ulm auf ein überfrachtetes Auftragswerk gestoßen, in Köln auf eine lebendige Inszenierung nach einem Manifest und in Mülheim über Berlin bis Weimar auf weitere diskursiv inspirierte Theaterabende
|
Baur, Detlev |
2019 |
|
|
Systemanalyse oder Selbstzweck?
| fast zeitgleich erleben zwei neue Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz ihre Uraufführung in Düsseldorf und Frankfurt : "Furor" und "Abiball" unterscheiden sich in nahezu jeder Beziehung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Theater der Klänge - Bauhausbühne - Originale, Aneignungen, Weiterführungen
| eine auditiv-mediale Ausstellung : 2. Juni bis 4. August 2019 in der ACC Galerie Weimar - 12. September bis 8. Dezember 2019 im Theatermuseum Düsseldorf
|
Lensing, Jörg U. |
2019 |
|
|
Attraktive Mischung
| Spielzeit 2019/2020 im konzert theater coesfeld
|
Hemschemeier, Michael |
2019 |
|
|
Welttheater
| Johan Simons gibt dem Schauspielhaus Bochum ein internationales Koordinatensystem - wer will, kann darin sogar ein Ensemble entdecken
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Grillo-Theater, Aalto-Theater
| prägend für Essen
| 1. Auflage |
Bergmann, Berger; Gottsmann, Svenja; Schröder, Christian; Klartext Verlag |
2019 |
|
|
Ebertbad: "Bei uns gibt es auch mal was zu lachen"
| Gerburg Jahnke und Hajo Sommers stehen für ein freigeistiges, kulturell offenes Oberhausen und eigentlich für Humor in allen Schattierungen : bisweilen klingt das Lachen bitter
|
Wentz, Gustav |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Pina Bausch und der Tanz als Theater
| anfangs schlug der Chefin des Tanztheaters Wuppertal viel Unverständnis entgegen : doch nach und nach überzeugte sie erst die Menschen in aller Welt, dann die in Wuppertal von ihrer neuen Art zu tanzen : sie hat zahlreiche Choreografen und Regisseure in der ganzen Welt beeinflusst
|
Meyer, Marion |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Auf diversen Baustellen
| fünf Wahrheiten über das Düsseldorfer Schauspielhaus im dritten Jahr der Intendanz von Wilfried Schulz
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
70 Jahre Freilichtbühne - weit über 100 Inszenierungen
| Freilichtbühne Herdringen begeistert seit 1949
|
Hammel, Dirk |
2019 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Alvar Aalto und das Opernhaus in Essen
|
Auberg-Watzlawik, Sigrid |
2019 |
|
|
Und immer wieder Karl Wagenfeld
| früher verehrt, heute kritisch beurteilt
|
Roolfs, Friedel Helga |
2019 |
|
|
Die niederdeutsche Bühne am Theater Münster beginnt ihr zweites Jahrhundert
|
Demming, Hannes; Terfrüchte, Dorothee |
2019 |
|
|
Immer ein Fest für Geist und Sinne!
| 100 Jahre Landestheater Detmold
|
Dahl, Michael; Heckel, Georg; Keim, Stefan; Milz, Bettina; Landestheater Detmold; Theater der Zeit GmbH |
2019 |
|
|
Die Geschichte des Grillo-Theaters im Wandel der Zeit
|
Tombeil, Christian |
2019 |
|
|
Hunnerd Jaohre platdüüdske Kumelgenmakers in Mönster
| ein persönlicher Rückblick
|
Demming, Hannes |
2019 |
|
|
Kapitänin Karow, General Gürer, Admiralin Alrun und Baller Brit
| die Bühnenbildcrew beschreibt ihren Weg von der Idee zum Spielraum
|
Dehler, Brit |
2019 |
|
|
Das Grillo-Theater 1950
| die Architekten Wilhelm Seidensticker und Johannes Dorsch und die Stadt im Bild der Zeit
|
Brdenk, Peter |
2019 |
|
|
Der Preis der Demokratie
| die Schauspielerinnen Doreen Nixdorf und Henriette Nagel ziehen ein erstes Resümee: demokratische Prozesse können zäh sein - und trotzdem bereichern
|
Nagel, Henriette; Nixdorf, Doreen |
2019 |
|
|
Ein Monster der totalen Aufrichtigkeit
| Johan Simons inszeniert in Bochum Shakespeares "Hamlet" mit Sandra Hüller als Drama des aufrechten Gangs
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
Wechselwirkung auf hoher See
| ein Gespräch mit dem Opernintendanten Berthold Schneider und dem Präsidenten vom Wuppertal Institut Uwe Schneidewind über ihren Ämtertausch
|
Brus, Roland; Atzpodien, Uta; Schneider, Berthold; Schneidewind, Uwe |
2019 |
|
|
Weg von Pina
| auch aus einer Trotzreaktion wider das moderne Tanztheater ist 1987 das Düsseldorfer "Theater der Klänge" entstanden : ein Blick auf 30 Jahre an der Bauhaus-Ästhetik geschultes interdisziplinäres Theater und auf die aktuelle Produktion - "Das Lackballett" nach Oskar Schlemmer
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Zwischen Bühnenkunst und Industriekontor
| der "Rheinische Kapitalismus" als Mäzen und Partner des Schauspielhauses in Düsseldorf (1905-1932) : mit 16 Abbildungen
|
Düwell, Kurt |
2019 |
|
|
Identitätspunkt für das Gemeinwesen
| Erinnerungsort Bochumer Schauspielhaus
|
Bekes, Peter |
2019 |
|
|
Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz
| Schlingensief und die Avantgarden
|
Ralfs, Sarah |
2019 |
|
|
"Wir schaffen unsere ureigensten Mittel ab"
| Political Correctness im Theater? : Helmut Schäfer und Sven Schlötcke, Dramaturgen am politisch engagierten Mülheimer "Theater an der Ruhr", befürchten eine Verarmung der Bühnenkunst
|
Schäfer, Helmut; Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Nimm mich mit auf die Reise!
| Schlagerproduzent Matthias Stingl komponiert für Sängerinnen wie Michelle : gemeinsam mit unserem Redakteur Andreas Falentin besuchte er zum ersten Mal eine Oper
|
Stingl, Matthias; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Spielzeit
|
Theater Gütersloh |
2019 |
|
|
Jedesmalanders ...
|
Theater Hagen |
2019 |
|
|
"Roméo et Juliette"
| ein Abend in der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2019 |
|