|
|
|
|
|
|
Kunst kommt vor Kasse
|
Canaris, Volker; Merschmeier, Michael |
1992 |
|
|
Gustaf Gründgens
| in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
| 11. - 14. Tsd |
Goertz, Heinrich |
1983 |
|
|
Wenn sich der Vorhang öffnete
| Erinnerungen an d. Theater am Niederrhein; 6. Teil
|
Wirths, Eduard; Getlinger, Fritz |
1988 |
|
|
Oase für neue Stücke
|
Keim, Stefan |
2001 |
|
|
Kommunikativ und pragmatisch
| der Start der neuen Intendantin Amélie Niermeyer am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Baur, Detlev; Niermeyer, Amélie |
2006 |
|
|
About the work of Helios Theater
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Westfälischer Theaterstart
| Neubeginn in Münster: das neue Leitungsteam um Generalintendantin Katharina Kost-Tolmein setzt auf diskursives Theater und aktuelle Themen - und eine "Orestie" in jeder Sparte
|
Fischer, Jens; Lenhard, Maurice |
2023 |
|
|
Deutsche Sommerfrische
| der italienische Regisseur Antonio Latella zwischen Köln, Neapel und Berlin
|
Baur, Detlev; Latella, Antonio |
2010 |
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
"Der Zug der Zeit"
| Spielplan und Aufführungspraxis des nationalsozialistischen Theaters in Düsseldorf 1933 - 1944
|
Meiszies, Winrich |
1987 |
|
|
Il viaggio a Reims, mit Halt in Aachen
| wie sich zwei Partnerstädte mit unterschiedlicher Theatertradition aufeinander zu bewegen
|
Poppenhäger, Annette; Lagarde, Ludovic; Schmitz-Aufterbeck, Michael |
2010 |
|
|
Shakespeare, unsinkbar
| das Festival in Neuss zeigt ungewöhnliche Inszenierungen aus Südkorea, Polen und New York
|
Keim, Stefan |
2006 |
|
|
Hundert Stimmen
| gemeinsam mit dem Schauspiel Köln haben wir zum Start der Spielzeit eine Publikumsbefragung durchgeführt : Theaterbesucher:innen erhielten im Rahmen ihres Vorstellungsbesuchs einen Fragebogen : die Auswertung zeigt eine große Liebe zum Theater und manche Vorbehalte
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
So war das, so ist er: Peter Pietzsch
|
Heiser, Hubertus |
2000 |
|
|
"Wir sind anstrengend"
| die Hausdramaturgie des Essener Schauspiels definiert den Begriff des Stadttheaters neu
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Peter Pietzsch und sein Theater der Stadt Hagen
| 13 Jahre besipielhafte Zusammen-Arbeit
|
Voßmann, Hans Rüdiger |
2000 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Sanfter Aufbruch beim Boulevard
| Helmuth Fuschl und Paul Haizmann haben die "Komödie Düsseldorf" übernommen ; ein Lagebericht vom schweren Geschäft mit leichter Unterhaltung
|
Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Das Echo einer geschwächten Gesellschaft
| die beiden neuen Stücke von Sarah Nemitz und Lutz Hübner unterscheiden sich auf den ersten Blick deutlich - und doch ähneln sie sich in ihrem neuen, melancholischen Ton : die Düsseldorfer Uraufführung riskiert und gewinnt mehr als die in Bonn
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Von Schurken und Helden
| Erinnerungen an d. Theater am Niederrhein; Teil 7
|
Wirths, Eduard; Getlinger, Fritz |
1989 |
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Fragen, die die Welt bewegen
| nach seinem pandemiebedingen Aufschub um ein Jahr fand das Festival "Theater der Welt" am Düsseldorfer Schauspielhaus statt - in Kombination aus Liveveranstaltungen und gestreamten Produktionen : 350 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern zeigten dringliches und emotionales politisches Theater
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Theaterkultur im Nationalsozialismus als politisierendes Instrument nationalsozialistischer Ideologie und Propaganda
| Oberhausener Theaterarbeit und Spielplanpolitik zwischen 1933 und 1934 im Spiegel zeitgenössischer Quellen
|
Brunsbach, Anja |
2002 |
|
|
Schöner schmachten
| das Metronom-Theater in der Neuen Mitte soll "tierisch" erfolgreich werden
|
Idems, Monika |
2005 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Immer dabei: die Vergangenheit
|
Ruf, Wolfgang J. |
1988 |
|
|
45 Jahre Nachwuchsförderung an der Deutschen Oper am Rhein
| das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und das Junge Ensemble Rheinoper 1961 - 2006
|
Wagner, Sacha |
2006 |
|
|
Die Maschine des Seins ist eine Zeichenmaschine oder der Intendant als Gesamtkunstwerk
| ein zeichenanalytischer Versuch zur Selbstpoetik Leander Haußmanns
|
Scholz, Sebastian |
2001 |
|
|
Tragödien werden durch Farcen verdrängt
| eine Geschichte, zwei Häuser, drei Stücke - mit Berlioz' "Les Troyens" und (als Satyrspiel) Offenbachs "La Belle Hélène" wagt die Deutsche Oper am Rhein ein Großprojekt
|
Schreiber, Ulrich |
2005 |
|
|
Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Musiktheater im zeitgeschichtlichen Kontext
|
Manter, Reinhard |
2006 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Norma
| Triumph für Alexandra von der Weth
|
Ackermann, Peter |
2003 |
|
|
Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Der Russische Plan B
| Ausnahme-Musiker, spiritueller Kopf und selbst gefährdetes Kulturgut: Teodor Currentzis dirigiert Richard Wagners "Das Rheingold"
|
Struck-Schloen, Michael |
2015 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
Über neu gewonnene Nähe, Solidarität, menschliche Resilienz und einen aufgeräumten Fundus
| ein Lagebericht aus der Kostümabteilung
|
Bechert, Jana; Handschuh, Dany |
2021 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Geschichte erlebbar machen - Kreis Steinfurt vergibt ersten Heimat-Preis NRW an das Historische Theater Bevergern
|
Veer, Sabrina; Mießner, Jana |
2020 |
|
|
Jahrhundert des Schauspiels
| vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Herder, Sabine; Meiszies, Winrich; Theatermuseum (Düsseldorf) |
2006 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Tankstelle und Therapie
| der ukrainische Autor und Dramaturg Pavlo Arie und die "Odyssee" aus weiblicher Perspektive am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Marcus, Dorothea |
2023 |
|
|
Das Theater Kohlenpott: ein Kinder-Spiel?
|
Sottek, Alessa |
2014 |
|
|
Junges Publikum
| Spielzeit ...
|
|
2010 |
|
|
Tonight
| Dinner-Show im Club Capitol ; zu einem Menü von Sterne-Koch Alfons Schuhbeck präsentieren Anna Montanaro und Nigel Casey ein ausgesuchtes Programm
|
Montanaro, Anna; Casey, Nigel; Finkelmeier, Rolf |
2004 |
|
|
Wie Kasper in die Kaule kam
| über 50 Jahre Puppenspiel-Tradition in Bensberg
|
Niekammer, Helga |
2020 |
|