|
|
|
|
|
|
Sportsfreund Willi Müller, Künstler Yves Klein
| eine Gelsenkirchener Begegnung
|
Glasmeier, Michael; Müller, Willi |
2015 |
|
|
"Wir sind anstrengend"
| die Hausdramaturgie des Essener Schauspiels definiert den Begriff des Stadttheaters neu
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Wo geht's denn hier ins Theater?
| Forschungsinstrumente zur künstlerischen Beteiligung am FFT Düsseldorf
|
Horbach, Maximiliane; Zehetner, Lisa |
2017 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Performance Art
| Maschinenhaus Essen 2003
|
Stohrer, Peter; Nieslony, Boris |
2003 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Welcome, Barbaren!
| der altgriechische Demokratie-Optimismus hat es zunehmend schwer ; keiner hört mehr auf Aischylos ; Roger Vontobels "Orestie" in Essen und Stefan Puchers "Perser" in Zürich
|
Wille, Franz |
2008 |
|
|
Plädoyer für ein kritisches Musiktheater
| d. Städt. Bühne Hagen u. ihr Intendant Prof. Manfred Schnabel
|
Grundmann, Marion |
1986 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Interview mit Ricardo Fernando
| Ballettdirektor und Chefchoreograf in Hagen
|
Ackermann, Peter; Fernando, Ricardo |
2004 |
|
|
Theaterkultur im Nationalsozialismus als politisierendes Instrument nationalsozialistischer Ideologie und Propaganda
| Oberhausener Theaterarbeit und Spielplanpolitik zwischen 1933 und 1934 im Spiegel zeitgenössischer Quellen
|
Brunsbach, Anja |
2002 |
|
|
Theater rettet sich durch Theater
| Vorhang zu: Intendant Peter Carp verlässt Oberhausens Kultur-Flaggschiff in tadellosem Zustand
|
Mattern, Gudrun |
2016 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Das Theater am Wall - Kino und Theater am Stadtwall der Warendorfer Altstadt
|
Sandmann, Laurenz |
2021 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
Jens-Daniel Herzog - Oper für alle
| Dortmunds Musiktheaterchef sorgt für frischen Wind
|
Jeitschko, Marieluise |
2013 |
|
|
Die Maschine des Seins ist eine Zeichenmaschine oder der Intendant als Gesamtkunstwerk
| ein zeichenanalytischer Versuch zur Selbstpoetik Leander Haußmanns
|
Scholz, Sebastian |
2001 |
|
|
Ein künstlerischer Kavaliers-Intendant
|
Lewinski, Wolf-Eberhard von |
1986 |
|
|
Vostell - Projekte und Ideen meiner Medienkonzeption zu Hamlet
| Ausstellung im Schauspielhaus Köln
|
Vostell, Wolf; Schauspiel Köln |
1979? |
|
|
Weltentwürfe
| die Bühnenbildnerin Hanna Jordan
| 1. Aufl |
Linsel, Anne; Jordan, Hanna |
2006 |
|
|
Pina Bausch:!
| eine künstlerische Recherche zur Ausstellung Pina Bausch und das Tanztheater : 4. März-24. Juli 2016 in der Bundeskunsthalle
|
Pöstges, Jutta; Bundeskunsthalle; Blinde und Kunst e.V. |
2017 |
|
|
Die vier Tenöre - in einem
| mehr als 25 Jahre lang war er in Köln Star und Stütze des Ensembles - der Tenor Herbert Schachtschneider blickt auf eine lange internationale Karriere zurück
|
Pluta, Ekkehard |
2004 |
|