|
|
|
|
|
|
Geschichten aus dem Leben - Der Dachs, der Wald und der Kohlenpott
| Wie ein kleines Jugendtheater in Herne sich international einen Namen gemacht hat
|
Keim, Stefan |
2018 |
|
|
Der Joker im Schauspiel
| zur Reproduktion und Transgression von Typen im deutschen Ensembletheater am Beispiel des Theaterduos Vontobel/Schulz
|
Koban, Ellen; Transcript GbR |
2018 |
|
|
Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
|
Christensen, Daniel |
2018 |
|
|
Der Ring in Minden
|
Beermann, Frank; Nordwestdeutsche Philharmonie |
2018 |
|
|
Von Gleichen und Gleicheren
| Problemfeld Identität : neue Stücke von Roland Schimmelpfennig, Mehdi Moradpour und Thomas Melle in Berlin, Wien und Bonn
|
Wille, Franz |
2018 |
|
|
Die Bürger, die Oper, Gott und Kunst
| das Düsseldorfer Schauspiel sucht nach letzten und höchsten Dingen : Ibsen fragt nach den "Stützen der Gesellschaft", Andreas Kriegenburg nach Brechts "Dreigroschenoper", Axel Hacke verbringt drei Tage mit Gott und Rainald Goetz' "Jeff Koons" bekommt eine Galerie
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Alles verspielt. Das Wolfgang Borchert Theater
| eine Dokumentation
|
Zanger, Meinhard; Weidner, Tanja; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)); F.-Coppenrath-Verlag (Münster (Westf)) |
2018 |
|
|
Theater Hagen im Wandel - Ort für Auseinandersetzung, Begegnung und Diskussion
|
Heukeroth, Helga |
2018 |
|
|
Der Herr über Raum und Zeit
| der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz
|
Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
25 Jahre Theater in der Stadthalle Rheine
| von der Spielzeit 1991/1992 bis 2015/2016
|
Winter, Ingmar; Heider, Norbert; Rheine; Heimdall Verlag |
2018 |
|
|
Das Beleidigungsdilemma
| flache Hierarchien, Gehaltsverzicht und neue Zugänge zur Stadt : am Theater Oberhausen startet ein neues Team aus Florian Fiedler, Lucie Ortmann, Patricia Nickel-Dönicke und Dirk Laucke
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Spektakel, Provokation, Aufbruch und "Kölsche Lösung"
| Köln als Theater- Und Protestszene
|
Marx, Peter W. |
2018 |
|
|
Die Einweihung des Sauerland-Theaters vor 50 Jahren
|
Bühner, Werner |
2018 |
|
|
Theatermachen ist wie eine Droge
| am Abgrund (1986-1996)
|
Steinböck, Isabell |
2018 |
|
|
Adieu, du Rumpelkammer ... mal Himmel und mal Höllenschlund
| der neue Kreativkai (1996-2006)
|
Eickhoff, Thomas |
2018 |
|
|
Magie zum Anfassen
| Jan Philip Wiepen hat sich für einen ungewöhnlichen Beruf entschieden : er verdient seinen Lebensunterhalt als Zauberer und zeigt in seinem Theater in Wuppertal sein Können : das Publikum kann ihm dabei genau auf die Finger schauen, wenn Karten sprechen lernen, Münzen verschwinden oder Seile mit der Hand zerschnitten werden
|
Schneidereit, Sarah |
2018 |
|
|
Ballett Dortmund - Ensemble 18/19
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Die richtigen Knöpfe
| Johan Simons will in Bochum das Weltbürgertum wachküssen und eröffnet mit "Die Jüdin von Toledo", Lies Pauwels "Hamiltonkomplex" und einer Problemaustreibung von Benny Claessens
|
Behrendt, Eva |
2018 |
|
|
Wenn die Musen sprechen - oder schweigen
| unterwegssein als Programm der Landestheater: die Burghofbühne Dinslaken
|
Wilink, Andreas |
2018 |
|
|
Für heute, morgen und übermorgen
| zur Tradierung von Pina Bauschs Tanztheater
|
Schneider, Katja |
2018 |
|
|
Ein Ort der Kunst und der Empathie
| der Leiter Christof Seeger-Zurmühlen über die kommunikative und ästhetische Verortung der Bürgerbühne in Düsseldorf : eine Collage aus Selbstreflexion und Statements von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft
|
Seeger-Zurmühlen, Christof |
2018 |
|
|
Digital begleiteter Opernbesuch
| der Wuppertaler Intendant Berthold Schneider über ein spannendes Experiment an seinem Haus : die App "Share your opera" soll junges Publikum an das Musiktheater heranführen
|
Schneider, Berthold |
2018 |
|
|
Das Dreisparten-Theater als Ideenpool
| Künstler in Oper, Schauspiel und Tanz müssen ganz unterschiedliche Dinge können, gemeinsam können sie deshalb umso mehr - wenn nur die Zwänge der Disposition nicht wären : Beispiele aus Bielefeld und Krefeld/Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas; Grosse, Michael; Heicks, Michael |
2018 |
|
|
"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
|
Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
"Ich glaube an Europa, ich glaube sogar an ein anderes Deutschland"
| P. Walter Jacobs Remigration und seine Intendanz an den Städtischen Bühnen Dortmund 1950–1962
|
Felbinger, Ildikó; Fetthauer, Sophie; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Quo vadis Tanztheater?
| jahrzehntelang hat Pina Bausch im ehemaligen Lichtburg-Kino in Wuppertal geprobt : der Saal ist voller Erinnerungen - und soll doch ein Ort lebendiger Kunst sein : kurz vor der Sommerpause kam überraschend das Aus für die künstlerische Leiterin Adolphe Binder : was kommt jetzt?
|
Strecker, Nicole; Feger, Markus J. |
2018 |
|
|
"Furchtbar kitschig!" "Nein, schön!"
| unser Autor Andreas Falentin besuchte mit der 13-jährigen Luna Nhaili die Uraufführung von James Reynolds' Familienoper "Geisterritter" an der Oper Bonn - die erste Musiktheaterfassung des Werkes von der Kinderbuchautorin Cornelia Funke : ihre Eindrücke schildern sie in einer Kritik im Dialog
|
Falentin, Andreas; Nhaili, Luna |
2018 |
|
|
Vom Zuschauer zum Controller
| mit dem Gamer Juan Leon besuchte Kritikerin Sarah Heppekausen ein Live-"Jump'n'Run"-Abenteuer im Ringlokschuppen Ruhr - beide finden, dass hier Theater als Game überzeugend funktioniert
|
Heppekausen, Sarah; Leon, Juan |
2018 |
|
|
Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
|
Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
|
|
Opernland Nordrhein-Westfalen
|
Quander, Georg; Freie Volksbühne Köln; Wienand Verlag |
2018 |
|
|
Es gibt ein Schauspiel in Wuppertal!
| nach 16 Jahren im Ensemble wurde der Schauspieler Thomas Braus von der Stadt gefragt, ob er Intendant des Schauspiels werden wolle - nun profiliert er das Haus in Wuppertal neu
|
Falentin, Andreas; Braus, Thomas |
2018 |
|
|
"Mir ist, als säh ich mit dem Silberblick, weil alles doppelt scheint"
| die Dramaturgin Dorle Trachternach schreibt über die Proben von "Ein Sommernachtstraum - ein Verwirrspiel mit Düsseldorfer Jugendlichen" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Joanna Praml
|
Trachternach, Dorle |
2018 |
|
|
Der Freundeskreis aus Sicht der Mitglieder
| Erwartungen und Einstellungen zur Mitgliedschaft am Beispiel des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen e.V
|
Frohne, Julia; Meluzio, Susanne; Bilsing, Arabella |
2018 |
|
|
60 Jahre Fidena. Lieber radikal als gefällig
| innovativ und international: Das Figurentheater der Nationen (Fidena) kämpft seit 60 Jahren gegen Klischees
|
Kühlem, Max Florian |
2018 |
|
|
Regulative, Statuten und Promemorien am Düsseldorfer Stadttheater zur Zeit der Intendanz Karl Leberecht Immermanns
|
Jakob, Hans-Joachim |
2018 |
|
|
Junges Haus mit alten Wurzeln
| das Siegener Kulturhaus Lÿz
|
Zöller, Patrick; Schmidt, Andreas |
2018 |
|
|
Münster hat nun auch ein Zimmertheater
| die Anfänge (1956-1977)
|
Reinker, Frank; Schmitz-Justen, Laura |
2018 |
|
|
Der digitale Zauberlehrling
| Kay Voges hat aus dem Theater Dortmund sein persönliches Künstlertheater gemacht und fordert absolute Leidenschaft
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
Die Widerborstigkeit fördern
| seit einem Jahr ist Adolphe Binder Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin der vor neun Jahren verstorbenen Pina Bausch : die Tanznetzwerkerin spricht über Neuausrichtung als Lebensaufgabe und eine neue Generation selbstbewusster Tänzerinnen
|
Kolter, Ulrike; Binder, Adolphe |
2018 |
|
|
Durchziehen bringt Erfolg
| der Quantensprung (2006-2018)
|
Keim, Stefan |
2018 |
|
|
Eine Bühne mit Eigensinn
| 60 Jahre Theater Lünen
|
Höpping, Barbara |
2018 |
|
|
Trotzdem kann ich das Schnitzel essen
|
Zanger, Meinhard; Snoek, Hendrik |
2018 |
|
|
Elspe
| Sonderausgabe zu den Karl-May-Festspielen Elspe 1976-1986
| Erweiterte Neuauflage |
Finke, Nicolas; Margref, Sven; Laroche, Jutta; Vad, Jürgen; Kunz, Michael; Franke, Henning; Mescalero e.V. |
2018 |
|
|
Addio, Dortmund! - Jens-Daniel Herzog
| Oper Dortmund 2011-2018
|
Holzer, Georg; Herzog, Jens-Daniel; Städtische Bühnen. Oper (Dortmund) |
2018 |
|
|
Zwischen Genialität und Wahnsinn
| meine Begegnung mit einem Theater, einem unglaublich verrückten Team und einem echten Gönner
|
Preckel, Jörg |
2018 |
|
|
Im Basislager vor dem ersten Gipfelsturm
| alljährlich schicken die Schauspielschulen ihre Absolventen auf einen Vorsprechmarathon durch die gesamte Republik : ein Besuch beim zentralen Vorsprechen der deutschsprachigen Hochschulen für Schauspiel und darstellende Kunst 2017 im Landestheater Neuss
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2018 |
|
|
Familienfreundlicher Think Tank, adieu
| Nicola Bramkamp verlässt das Schauspiel Bonn, dem eine ungewisse Zukunft droht
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Die Maschine ins Stottern bringen
| das Theater Dortmund gründet eine sechste Sparte - die "Akademie für Digitalität und Theater"
|
Kerlin, Alexander |
2018 |
|
|
Worte, Worte, Worte
| wie viel Kraft entwickelt Daniel Kehlmanns präzise, Zusammenhänge erhellende und monumentale Geschichten erzählende Sprache wohl auf der Bühne? : ein Vergleich zweier Uraufführungen in Wien und Köln
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Digitales Upgrade - Theaterlabor und Theaterakademie Dortmund
|
Nellen, Dieter |
2018 |
|