|
|
|
|
|
|
Machtgeile Egos
| im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde das neue Stück der Erfolgsautorin Lot Vekemans uraufgeführt : es geht um politische Führungsstrukturen und festgefahrene Rollenbilder der Geschlechter - in erster Linie aber ist "Momentum" echtes Schauspielerfutter
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Vorhang auf
| Schauspieldirektorium Theater Bonn 2013-2018
| 1. Auflage |
Tudyka, Kurt P.; Kid Verlag |
2018 |
|
|
Breitgefächertes Programm
| Spielzeit 2018/2019 im konzert theater coesfeld
|
|
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Intrige pur
| was ist heute dran an Shakespeares "Othello" - dem Stück über einen gewalttätigen Ehemann mit Migrationshintergrund? : drei kleinere Theater haben das Stück im März neu auf die Bühne gebracht : wir blicken nach Naumburg, Neuwied und Neuss
|
Baur, Detlev |
2018 |
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
"Unterleuten" unentdeckt
| Juli Zehs Roman "Unterleuten" ist die gelungene Gesellschaftsanalyse anhand eines fiktiven ostdeutschen Dorfs : wieso der Text aber so schnell und vielfach auf die Bühne muss, ist nach den ersten beiden Inszenierungen in Weimar und Bonn nach wie vor unklar
|
Laages, Michael |
2018 |
|
|
Gustav Friedrich Wilhelm Großmann und die Anfänge einer "deutschen Schaubühne" in Bonn (1778-1783)
|
Betzwieser, Thomas |
2018 |
|
|
2040
| Redaktionsschluss 19.03.2018 |
Masuch, Bettina; Tanzhaus NRW |
2018 |
|
|
Aus zwei mach eins
| Theater und Digitalisierung, das sind die Themen von Schauspielintendant Kay Voges : dafür bringt er in Dortmund nicht nur eine neue Akademie auf den Weg : er inszeniert auch in zwei Städten und mit zwei Ensembles ein Stück : "Die Parallelwelt" läuft am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble : zeitgleich : gefilmt von zwei Kameramännern und dann mit Lichtgeschwindigkeit über Glasfaserkabel in die jeweils andere Stadt gesendet
|
Westphal, Sascha |
2018 |
|
|
Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
|
Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
|
|
"Ich möchte, dass das Theater nützlich ist!"
| das D am Anfang ist geblieben, doch sonst haben die alte Wirkungsstätte von Intendant Wilfried Schulz und seine neue nicht viel gemeinsam : wie der Bürgerbühnenpionier aus Dresden die Bürgerbühne in Düsseldorf neu erfindet
|
Schulz, Wilfried; Brandenburg, Detlef |
2018 |
|
|
Das Dortmunder Stadttheater von Martin Dülfer
| ein modernes Großstadtmonument
|
Hnilica, Sonja |
2018 |
|
|
50 Contra-Kreis-Theater
|
Maretsch, Bettina; Contra-Kreis-Theater |
2018 |
|
|
Studiobühne Münster 1949-2017
|
Lämke, Ortwin; Lämke, Ortwin; Studiobühne (Münster (Westf)) |
2017 |
|
|
Wo geht's denn hier ins Theater?
| Forschungsinstrumente zur künstlerischen Beteiligung am FFT Düsseldorf
|
Horbach, Maximiliane; Zehetner, Lisa |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe in Neuss
| ein Beitrag zur Geschichte des Rheinischen Landestheaters
|
Schaller, Annekatrin |
2017 |
|
|
Pina Bausch:!
| eine künstlerische Recherche zur Ausstellung Pina Bausch und das Tanztheater : 4. März-24. Juli 2016 in der Bundeskunsthalle
|
Pöstges, Jutta; Bundeskunsthalle; Blinde und Kunst e.V. |
2017 |
|
|
Vom Kino zum Lea-Drüppel-Theater
|
Schrief, Elisabeth |
2017 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Auf Abruf
| schon viele berühmte Komponisten mussten über ihren Tod hinaus auf Ruhm warten : auch Stephen Harrison, Direktor der Deutschen Oper am Rhein, und der dortige Bass Torben Jürgens wissen, was es heißt zu warten - auf die perfekte Stimme, den perfekten Auftritt oder den nächsten Anruf
|
Brenk-Lücke, Elena; Brunnert, Max; Harrison, Stephen; Jürgens, Torben |
2017 |
|
|
Der Kommissar
| wie nach holprigem Beginn eine Übergangsphase des ehemaligen Lektorats doch noch positiv endete
|
Haberkamm, Klaus |
2017 |
|
|
Fiedler kocht
| der neue Intendant in Oberhausen geht offensiv auf das Publikum zu - notfalls gibt's Nudeln à la Chef
|
Laages, Michael |
2017 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Ehekrach bei Göttern
| eine Oper in Bildern : Richard Wagners "Rheingold" in Düsseldorf
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
Die erste Inszenierung an der Studiobühne 1949 und ihre Wiederaufnahme 1994
|
Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Freilichtbühne Hallenberg
| ein Sauerländer Amateurtheater vereint Tradition und Moderne
|
Glade, Georg |
2017 |
|
|
The Englisch Drama Group Münster
| 40 Jahre studentisches Theatertreiben
|
Adamzick, Iris |
2017 |
|
|
Vom Lektorat für Sprecherziehung und Vortragskunst zum Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis oder: Wie man eine Studiobühne baut
|
Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Was es mit der Stunde des Wortes auf sich hat
|
Wolters, Corinna; Steiner, Kristin |
2017 |
|
|
Das Teatron-Theater
| kulturelles Highlight mit Weltniveau in Arnsberg
|
Ottersbach, Jochem |
2017 |
|
|
Das Theater Münster
| Entstehung, Entwicklung, Bedeutung
|
Tewocht, Helmut |
2017 |
|
|
Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
|
Wilink, Andreas |
2017 |
|
|
Im Gespräch
| Wilfried Sculz - Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses
|
Möller, Karl-Hans; Schulz, Wilfried |
2017 |
|
|
"Lieber Fisch im Meer"
| "Gold" von Komponist Leonard Evers und Librettistin Flora Verbrugge ist das aktuell wohl erfolgreichste Stück im zeitgenössischen Musiktheater für Kinder : Inszenierungen in Stuttgart, Dortmund und Hagen zeigen, wie vielfältig man den Plot nach Grimms "Vom Fischer und seiner Frau" auf die Bühne bringen kann
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
17. Kölner Theaternacht
| 02/10/2017
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (17. : 2017 : Köln) |
2017 |
|
|
Chronologie
| Veranstaltungen der Studiobühne 1949-2016
|
Altrock, Claudia |
2017 |
|
|
Schauspielhaus Bochum 2010-2017
| Stand Mai 2017 |
Weber, Anselm; Schauspielhaus Bochum |
2017 |
|
|
Festspiele unter neuem Gewand
| Sanierung der Freilichtbühne in Tecklenburg
|
Schmid, Gerd |
2017 |
|
|
Kleines Theater ganz groß
| das Westdeutsche Tourneetheater ist weit über die Grenzen Remscheids bekannt : mit viel Optimismus und Kreativität halten Intendantin Claudia Sowa ud ihr Team die kulturelle Vielfalt aufrecht : einmalig im Bergischen ist das Angebot an Kinder- und Jugendstücken
|
Sakareli, Andriana |
2017 |
|
|
Nicht groß genug für die Bühne?
| die Theater in Düsseldorf und Aachen bemühen sich um Erich Kästners "Fabian" - und hinterlassen zwiespältige Eindrücke
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Ingolf geht nach Hause
| am Musiktheater in Gelsenkirchen wurde nach zwei Jahren ein sechsteiliges Musiktheaterprojekt über die Kunstfigur "ingolf" abgeschlossen : Daniel Kötter und Hannes Seidl wollten die Oper als gesellschaftliches System erforschen, doch es bleiben Fragen offen
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Ein großes Herz für "kleine" Künstler
| die "Junge Oper am Rhein" und ihre Leiterin Anna-Mareike Vohn
|
Möller, Karl-Hans; Vohn, Anna-Mareike |
2017 |
|
|
Paul Gerhard Klussmann über Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefer Bedeutung
| als studentischer Laienspieler bei der ersten Inszenierung nach Gründung der Studiobühne im Jahr 1949
|
Klussmann, Paul Gerhard; Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Liebe deine Stadt - trotzdem
| über den Künstler Merlin Bauer
|
Biesler, Jörg |
2017 |
|
|
"Kinder hören mit den Augen"
| der Komponist James Reynolds, der Regisseur Erik Petersen und der Bonner Operndirektor Andreas K. W. Meyer sprechen über ihre Zusammenarbeit bei der Uraufführung der Oper "Geisterritter" nach einem Roman von Cornelia Funke : Uraufführung ist im Dezember 2017 in Bonn
|
Meyer, Andreas K. W.; Reynolds, James; Petersen, Erik |
2017 |
|
|
Zur Vorgeschichte des Lektorats für Sprecherziehung und Vortragskunst sowie zum Bau der Studiobühne am Domplatz 23
|
Happ, Sabine |
2017 |
|