|
|
|
|
|
|
Und immer treu die Stange halten
| die Kleinstädter-Bühne Sterkrade
|
Icking, Christian |
1994 |
|
|
Der Herr der Schwinge
| der neue Intendant Matthias Hartmann und seine Inszenierungen zweier seltener Klassiker
|
Deuter, Ulrich |
2001 |
|
|
"... der plattdeutschen Sprache zu dienen ..."
| 75 Jahre Niederdeutsche Bühne an den Städtischen Bühnen Münster e.V. ; Festvortrag ; zur Entwicklung der Mundartliteratur und des niederdeutschen Bühnenspiels in Westfalen bis zur Gründung der "Niederdeutschen Bühne der Literarischen Gesellschaft"
|
Taubken, Hans; Niederdeutsche Bühne (Münster (Westf)) |
1995 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Engagierte Profis, enthusiastische Amateure
| Bühne im Burghof ist das größte FreilichtMusiktheater Deutschlands
|
Beuleke, Radulf |
2012 |
|
|
Verglüht und ausgebrannt
| "(OmU) Théâtre impossible" und "Push up 1-3" am "Prinz-Regent-Theater"
|
Willems, Thomas |
2002 |
|
|
Bravos und Buhs
| die Intendantenwechsel in Bochum und Dortmund in der Lokalpresse
|
Stuke, Franz R; Ritter, Heike |
1996 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Alt und klug
| ein Stück, zwei Inszenierungen, dasselbe Theater : "Das Tierreich" vom Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar wird in Bielefeld im Schauspiel und im Seniorentheater gezeigt : Jens Fischer hat sich mit Jakob Nolte beide Produktionen angeschaut
|
Fischer, Jens; Nolte, Jakob |
2016 |
|
|
Das mörderische Geschlecht
| wenn Frauen zu wenig geliebt werden ; Lulu, Judith und Andromache, in Bochum ins (Frauen-)Bild gesetzt von Christina Paulhofer, Wilfried Minks und Niklaus Helbling
|
Bloch, Natalie |
2004 |
|
|
50 Jahre Freilichtbühne Hallenberg
| 1946 1996 ; Festschrift zum 50jährigen Jubiläum
|
Winter, Albert; Freilichtbühne Hallenberg |
1996 |
|
|
Falten statt Botox
| der Kampf um die Nachkriegsmoderne ; Kölner retten ihr Schauspielhaus
|
Jung, Jörg |
2012 |
|
|
"Quasi So-Theater" Ibbenbüren wurde mit dem Kulturpreis 2007 ausgezeichnet
|
Fischer, Heribert |
2009 |
|
|
Produktionsdruck verringern, Qualität steigern
|
Slevogt, Herbert |
1993 |
|
|
Mehr Mittel für die Kunst als für den Apparat
| mit Günter Krämer begann in Köln eine neue Theater-Ära
|
Slevogt, Herbert |
1993 |
|
|
Zukunftsbranche Kulturwirtschaft
| wenn Schlager-Barden mit Vampiren um die Gunst der Zuschauer tanzen ; Musicals entwickeln sich in Oberhausen und Essen zum wichtigen Wirtschaftsfaktor
|
Melchers, Jutta; Jäckel, Stefan |
2008 |
|
|
Da ist man sprachlos
| die Eröffnung: Elmar Goerdens Intendanz am Schauspielhaus Bochum
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2005 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Rhein ins Vergnügen
| zwei Theatertanker auf hoher See ; das Düsseldorfer Schauspielhaus schlingert durch kulturpolitische Untiefen, und in Köln nimmt Stefan Bachmanns Schauspiel Fahrt auf
|
Marcus, Dorothea; Beelitz, Günther |
2014 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
"Ich will, dass wir mutig sind
| alles auf Anfang: Die neue WDR-Intendantin Monika Piel
|
Hoff, Hans |
2007 |
|
|
Ihr für uns und wir für euch
| 40 Jahre Ruhrfestspiele Recklinghausen
|
Eckhard, Fred; Ruhrfestspiele Recklinghausen |
1986 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Ein Mann für viele Bühnen
| Düsseldorfs Opern-GMD Axel Kober
|
Gelf, Erich; Lauer, Georg; Kober, Axel |
2012 |
|
|
Schlachtplatte Hermann
| wie im "Varus-Jahr" die regionalen Bühnen in Detmold, Bielefeld und Osnabrück vom 2000-jährigen Mythos erzählen ; in Detmold und Osnabrück kam Christian Dietrich Grabbes "Die Hermannsschlacht" auf die Bühne, in Bielefeld Heinrich Kleists gleichnamiges Drama
|
Laages, Michael |
2009 |
|
|
Der blinde Fleck
| die Theater wollen Vorbilder auf so vielen Feldern sein - doch das Thema Inklusion wird immer noch sträflich vernachlässigt : da ist das Inklusive Schauspielstudio in Wuppertal ein echter Lichtblick
|
Kühlem, Max Florian |
|
|
|
Die Ära Canaris
|
Canaris, Volker; Pfister, Eva |
1996 |
|
|
Tanz um eine Malerin
| Bridget Breiners Ballett "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin" feiert als spartenübergreifendes Gesamtkunstwerk den Bilderzyklus "Leben? Oder Theater?" der Künstlerin Charlotte Salomon ; eine Kritik im Dialog
|
Hoedemaker, Jenny Katharina; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Aus gegebenen Realitäten herausgewachsen
| Städtisches Schauspiel in Köln 1945 - 1959
|
Thorausch, Thomas |
1996 |
|
|
Es gibt schöne Dinge, die in der Gefahr herauswollen
| Interview mit Moritz Rinke zur Uraufführung von "Die Optimisten"
|
Deuter, Ulrich; Rinke, Moritz |
2003 |
|
|
Die Schaubühne als ästhetische Versuchsanstalt
| Schiller-Inszenierungen in Dortmund, Essen, Bochum und Mülheim
|
Jansen, Hans |
2002 |
|
|
Mythos setzt Phantasie voraus
| seit drei Jahren leitet Kostas Papakostopoulos das Deutsch-Griechische Theater in Köln
|
Urban, Anne; Papakostopoulos, Kostas; Wagner, Anna |
1993 |
|
|
Der Besuch des Stadttheaters und der Konzerte des städtischen Orchesters
|
Krefeld. Statistisches und Wahlamt |
1960 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Oper pur
| das Magazin der Oper Köln
|
Bühnen der Stadt Köln. Oper Köln |
2009 |
|
|
Der Lohn der Angst
| Gespräch mit dem Regisseur Christof Nel über seinen ersten Mozart - "Idomeneo" an der Oper Köln
|
Struck-Schloen, Michael; Nel, Christof |
2005 |
|
|
Attraktive Mischung
| Spielzeit 2019/2020 im konzert theater coesfeld
|
Hemschemeier, Michael |
2019 |
|
|
Kammerspiele weiter auf Erfolgskurs
|
Slevogt, Herbert |
1993 |
|
|
Banalitäten, Genialitäten
| die letzten zehn Jahre an der Deutschen Oper am Rhein: Versuch einer subjektiven Bilanz
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Westfälische Traditionsstätte und produktiver Tourneebetrieb
| unterhaltendes Musiktheater am Landestheater Detmold
|
Brees, Danny; Röhler, Otto |
2003 |
|
|
Menschen unterm Rad
| Schwierigkeiten im Umgang mit einem Meisterwerk - Alban Bergs "Wozzeck" in Dortmund, Essen und Münster
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Studiobühne Münster 1949-2017
|
Lämke, Ortwin; Lämke, Ortwin; Studiobühne (Münster (Westf)) |
2017 |
|
|
40 Jahre Theater Gummersbach
| eine Dokumentation
|
Pomykaj, Gerhard; Theater der Stadt Gummersbach; Gummersbach |
2014 |
|