|
|
|
|
|
|
Gemeinsam einfach da
| die moderne Welt und die Stücke des Helios Theaters
|
Uhlig, Jolanda |
2014 |
|
|
Muttermordender Milchbubi
| der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht
|
Weinreich, Eike |
2014 |
|
|
Der Schatten der Götter
| der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene
|
Keim, Stefan; Stone, Simon |
2014 |
|
|
50 Jahre Parktheater Iserlohn
| Sonderveröffentlichung der Zeitungen IKZ und WR für den Förderverein Parktheater Iserlohn e.V
|
Parktheater Iserlohn |
2014 |
|
|
Die Erfolgsgeschichte des Fletch Bizzel
|
Grell, Anabel; Meiners, Christine |
2014 |
|
|
Sibylle Broll-Pape: "Ich mache Theater für die Stadt, in der ich arbeite"
|
Gowin, Greta |
2014 |
|
|
Das K 14: links und frei!
|
Oberschewen, Klaus; Kurowski, Walter; Brieden, Heinz |
2014 |
|
|
Helios Theater's beginnings in Cologne (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
Open to the unexpected
| Helios Theater in Hamm: lab and room for experience
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Spielzeit / Schauspiel Wuppertal
|
Theater am Engelsgarten; Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester |
2014 |
|
|
Spiel übt Ernst
| das Industrietheater Rhein-Ruhr
|
Schöfer, Erasmus |
2014 |
|
|
ROTTSTR5 Theater!
| "Hier wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld"
|
Lorenz, Marie-Chantal; Mosch, Elisa; Senkulak, Tugay |
2014 |
|
|
Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
|
Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
|
|
Genauso gefährlich wie befürchtet
| der Regisseur und Puppenspieler Moritz Sostmann und der Schauspieler Bruno Cathomas leben zusammen ; beide arbeiten am Schauspiel Köln, aber nicht unbedingt an denselben Produktionen
|
Laages, Michael; Sostmann, Moritz; Cathomas, Bruno |
2014 |
|
|
"Sie mochten mich und riskierten etwas"
| Peter Zadek und Bochum
|
Rossmann, Andreas |
2014 |
|
|
Bausch's American legacy
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
Practices of translating in the work of Pina Bausch and the Tanztheater Wuppertal
|
Klein, Gabriele |
2014 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Spielzeitmagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2014 |
|
|
Theaterarbeit im internationalen Kontext
|
Lurse, Michael |
2014 |
|
|
Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
|
Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
|
|
Mary & Max
| [Spielzeit 2014]
|
Kreuzhage, Katharina; Elliot, Adam; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Verjüngungskonzept
| "Junge Opern Rhein-Ruhr": Kooperation der Opernhäuser von Düsseldorf/Duisburg mit Dortmund und Bonn
|
Müller, Regine |
2014 |
|
|
Interfaces - looking for paradise
| eine Musik-Theater-Tanz-Produktion mit Jugendlichen aus Chile, Weißrussland, Finnland und dem Ruhrgebiet
|
Schlothfeldt, Matthias |
2014 |
|
|
Standing Ovations für das Consol Theater
|
Broich, Frederike; Harlozynski, Lea |
2014 |
|
|
Über die Arbeit des Helios Theaters
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Weniger ist nicht mehr, aber jünger
| im Bonner Schauspiel sucht Nicola Bramkamp nach Konturen und Angstfreiheit
|
Preußer, Gerhard |
2014 |
|
|
Simply here - together
| the modern world and the shows of Helios Theater
|
Uhlig, Jolanda |
2014 |
|
|
Wasser-Musik
|
Metzner, Roman D. |
2014 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
Theaterspielen in Zeiten des Krieges
| das Krefelder Stadttheater zwischen 1914 und 1918
|
Marzi, Britta |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Die Anfänge des Helios Theaters in Köln (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
Offen für das Unerwartete
| das Helios Theater in Hamm - Labor und Erlebnisraum
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Beginning, beginning - about Helios Theater's "New Line"
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
25 Jahre KRESCHtheater in der Fabrik Heeder
| oder: "Man muss da sein, sonst ist das Theater gar nichts"
|
Wenderoth, Helmut |
2014 |
|
|
Anfang, Anfang - zur "Neuen Linie" des Helios Theaters
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
Neue Erfahrungshorizonte und Fantasieräume
|
Fürst, Jörg; Lenz, Susanne |
2014 |
|
|
Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Gustaf Gründgens
| Biographie
|
Blubacher, Thomas |
2013 |
|
|
Im Weißen Rössl
| [Spielzeit 2013]
|
Benatzky, Ralph; Weber, Susi; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
25 Jahre Starlight Express
| eine Erfolgsgeschichte
|
Lübke-Meier, Ellen; Starlight Express GmbH (Bochum) |
2013 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
Jens-Daniel Herzog - Oper für alle
| Dortmunds Musiktheaterchef sorgt für frischen Wind
|
Jeitschko, Marieluise |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
TheaterZeitung / Theater Hagen
| Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Kabarett, Philharmonisches Orchester, Lutz
|
Theater Hagen |
2013 |
|
|
"Es gibt nichts mehr zu sparen"
| Ära-Wechsel in Essen: Hein Mulders und Tomáš Netopil treten als Intendant und Generalmusikdirektor neu an
|
Mulders, Hein; Netopil, Tomáš; Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
Komponist des Beschwingten
| die Vereinigung von Sinnlichkeit und Nutzwert in der Gestaltung des Aalto-Theaters
|
Wolf, Christof |
2013 |
|
|
Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Bürgerlicher Held, proletarische Heldin
| Carl Sternheims "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" und Aki Kaurismäkis "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Peter Zadek in Bochum Theater für alle
| als Regisseur ein großer Name, als Intendant ein unbeschriebenes Blatt: in den 1970er Jahren erfindet Peter Zadek innerhalb kürzester Zeit das Schauspielhaus Bochum neu ; Erinnerungen an eine Theaterlegende
|
Rossmann, Andreas |
2013 |
|
|
Clown et ambassadeur
| Roberto Ciulli au Theater an der Ruhr
|
Haß, Ulrike |
2013 |
|
|
"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
|
Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Spielzeitmagazin / Schauspielhaus Bochum
|
Schauspielhaus Bochum |
2013 |
|
|
"Mach voran!"
| Ende 2014 fährt in Bochum der letzte Opel vom Band ; weil sich das im industrieverlassenen Ruhrgebiet wie eine Schandtat anfühlt, kontert das Schauspielhaus Bochum mit Kreativität ; das (gemeinsame mit Urbane Künste Ruhr) für ein volles Jahr geplante Stadt- umnd Kunstfestival "Detroit-Projekt" will Solidarität beweisen, aber auch - Krise ist Chance - neue Formen demokratischer Teilhabe entwickeln ; dazu kommen Künstler, Architekten, Stadtplaner und Wissenschaftler aus den europäischen GM-Standorten Deutschland, Polen, Spanien und Großbritannien an die Ruhr ; K.West begleitet das "Das Detroit-Projekt" von Anfang an berichtend und beratend ; und spricht zum Auftakt mit dem Historiker und ersten Direktor des Ruhr Museums auf Zollverein, Ulrich Borsdorf, über Opel, Montan und die Stehaufmentalität im Revier
|
Borsdorf, Ulrich; Deuter, Ulrich |
2013 |
|
|
Hexenjagd
| [Spielzeit 2013]
|
Miller, Arthur; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
"Man muss darauf bestehen, dass Theater sich nicht rechnet"
| Karin Beier übernimmt zu Beginn der Spielzeit das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Stefan Bachmann das Schauspiel Köln und Armin Petras das Schauspiel Stuttgart ; ein Gespräch über Ensembles, Beschleunigung, Angst, Hierarchien und kulturpolitische Aufträge
|
Beier, Karin; Bachmann, Stefan; Petras, Armin |
2013 |
|
|
Szenen einer Ehe
| die deutsche Oper am Rhein
|
Becker, Thomas |
2013 |
|
|
Rheinabwärts stets nach oben
| mit Martin Schläpfer unterwegs
|
Kasprowicz, Udo; Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Lauer, Georg; Schläpfer, Martin |
2013 |
|
|
Gebt ihnen die Pranke!
| vier Monolithen des neuen Musiktheaters säumten das Eingangstor zur neuen Spielzeit ; selten gab es einen so mutigen Opern-Auftakt ; Eindrücke aus Augsburg, Bonn, Hamburg und Zürich
|
Brandenburg, Detlef |
2013 |
|
|
3Zehnte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2013, 20-04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (13. : 2013 : Köln) |
2013 |
|
|
50 Jahre Theater und Konzerthaus Solingen
|
Crummenerl, Jan |
2013 |
|
|
Starlight Express: Er rollt und rollt und rollt ...
| Unglaublich: Andrew Lloyd Webbers Musical rast auf sein 25-jähriges Jubiläum in Bochum zu. Dabei wurde es anfangs von vielen nur belächelt. Heute hält das Musicalteam am Stadionring sogar einen Weltrekord
|
Thelen, Tom |
2013 |
|
|
Frauke Kemmerling
| Tradition in neuer Hand ; interaktiv in die Zukunft
|
Cormann, Marcus; Kemmerling, Frauke |
2013 |
|
|
Seismograph einer Stadt
| das Theater Bielefeld
|
Sommer-Sorgente, Uwe |
2013 |
|
|
"Angst ist ein tolles Produkt"
| Binnen fünf Jahren hat sich der Kölner PeterLicht vom Indie-Musiker zum hochgelobten Allround-Künstler verwandelt, der mit seiner Identität gern Versteck spielt und mittlerweile auch als Theaterautor Erfolge feiert ; nun zeigt das Schauspiel Köln sein "Das Sausen der Welt" ; K.WEST sprach mit dem medienscheuen Künstler über Kapitalismuskritik, Pop-Musiker am Theater und die Bühnen als utopischem Raum
|
Juknat, Ingo |
2013 |
|
|
Kunst machen, ohne Angst zu haben
| Expeditionen in alte und neue Welten: Ein Portrait des Regisseurs und Dortmunder Schauspiel-Intendanten Kay Voges
|
Westphal, Sascha |
2013 |
|
|
Bochum
| un théâtre de ville presque parfait
|
Rischbieter, Henning |
2013 |
|
|
Irrtümer der Geschichte
| die russische Revolution überspringen? Oder ins Mausoleum damit? ; in Köln zeigt Sebastian Nübling Gorkis "Die Letzten", in München zelebriert Dimiter Gotscheff Heiner Müllers "Zement"
|
Wille, Franz |
2013 |
|
|
Bachmanns Bio-Masse
|
Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
|
|
Kein Ismus muss
| ... aber was muss dann? ; Stefan Bachmanns Intendanz beginnt in Köln
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Othello
| [Spielzeit 2013]
|
Shakespeare, William; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
Transmediale Räume
| Tryangle Deutschland, Portugal, Frankreich - performing arts research laboratories LAB#2 [Düsseldorf, Juli 2012]; Chantier workshops ; Transforming Silence - Video, Objekte, Sounds, Ausstellung [10.-17.01.2013]
|
Vormann, Anja; Fachhochschule Düsseldorf. Fachbereich Design; Tanzhaus NRW |
2013 |
|
|
Wiederaufbau oder Neubau?
| das Stadttheater Aachen
|
Grünefeld, Elke; Schulze Roberg, Carolin |
2013 |
|
|
Eine Zukunft für das Schauspielhaus?
| es gibt zwei Entwürfe für eine neue Nutzung des Schauspielhauses in Wuppertal, die bei der Umsetzung zwar viel kosten würden, aber ebenso viel Charme haben
|
Nasemann, Silke |
2013 |
|
|
Keiner ist vor dem Verrecken gefeit
| der Mythos sträubt sich - sowohl bei Karin Beiers "Die Troerinnen" in Köln als auch bei Karin Henkels Zürcher "Elektra"
|
Wahl, Christine |
2013 |
|
|
Vorhang auf! - 25 Jahre Aalto-Theater
| die Essener Oper ist ein Gesamtkunstwerk und Botschafterin der Musik
|
Mämpel, Wulf; Beleke, Norbert |
2013 |
|
|
25 Jahre Aalto-Theater
|
Aalto-Theater |
2013 |
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Das Opernhaus Wuppertal
| Streifzug durch 100 Jahre Kultur- und Zeitgeschichte
|
Okroy, Michael; Wuppertaler Bühnen |
2013 |
|
|
Der Dreck fehlt
| vor anderthalb Jahren kam Nurkan Erpulat als Hausregisseur ans Düsseldorfer Schauspiel ; in seinem aktuellen Stück "Worringer Schlachten" setzt er sich bewusst mit den weniger polierten Seiten seiner neuen Heimat auseinander ; im Mai geht die Düsseldorf-Analyse weiter ; dann verlegt Erpulat Horváths "Kasimir und Karoline" an den Rhein ; wie ist es ihm dort bisher ergangen? ; ein Spaziergang im Schnee
|
Juknat, Ingo; Feger, Markus J. |
2013 |
|
|
Schauspiel Köln
| Werkschau 2007 - 13 ; Intendanz Karin Beier
|
Leineweber, Götz; Schauspiel Köln |
2013 |
|
|
Das schönste Opernhaus Deutschlands
| Alvar Aaltos Theater, seine Intendanten und Ballettdirektoren : ein Rückblick mit Rezensionen
|
Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
"Mein erster Ansprechpartner ist das Publikum!"
| die Oper Köln hatte keinen leichten Stand, als Birgit Meyer zur Saison 2012/13 die Intendanz übernahm ; ein Rückblick auf Herausforderungen und Lösungen
|
Falentin, Andreas; Meyer, Birgit |
2013 |
|
|
Alarmtheater
| Erstaufl |
Budde de Cancino, Rebecca; AlarmTheater |
2013 |
|
|
Innovation und Stabilität
| sechs Jahre lang hat Karin Beier das Schauspiel Köln geleitet und ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: durch künstlerische Arbeit und politischen Kampf ; eine Bilanz
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Josef Wirtz (1910-1977)
| Intendant und Schauspieler des "Theaters am Niederrhein"
|
Wirths, Eduard |
2013 |
|
|
Theater und Philharmonie Essen
| Grillo-Theater, Aalto-Theater, Philharmonie
| 1. Aufl |
Maier-Solgk, Frank; Grimmenstein, Bernadette |
2012 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 1. Aufl |
Meyer, Marion |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
Engagierte Profis, enthusiastische Amateure
| Bühne im Burghof ist das größte FreilichtMusiktheater Deutschlands
|
Beuleke, Radulf |
2012 |
|
|
Falten statt Botox
| der Kampf um die Nachkriegsmoderne ; Kölner retten ihr Schauspielhaus
|
Jung, Jörg |
2012 |
|
|
Ein Mann für viele Bühnen
| Düsseldorfs Opern-GMD Axel Kober
|
Gelf, Erich; Lauer, Georg; Kober, Axel |
2012 |
|
|
Revolutionäres Theater
| das Festival "Theaterlandschaft Neues Arabien" erzählt am Theater an der Ruhr in Mülheim von den Problemen beim arabischen Aufbruch in die Freiheit
|
Keim, Stefan |
2012 |
|