|
|
|
|
|
|
"Ladies and Gentlemen, distinguished audience - please follow me"
| the theatre pedagogue in his role as usher - and as technician, percussionist, conarrator and co-player
|
Damberg, Matthias |
2014 |
|
|
"Wenn ich ins Freudenhaus gehe, werd' ich dafür bezahlt."
| Interview mit Dieter Rothscheroth
|
Hartenstein, Tim |
2014 |
|
|
Water-music
|
Metzner, Roman D. |
2014 |
|
|
Ein Logenplatz auf der Geschichte
| die Freilichtbühne in Güterslohs Mohns Park wird noch 2014 gründlich saniert
|
Musch, Hans-Dieter |
2014 |
|
|
Die Erfolgsgeschichte des Fletch Bizzel
|
Grell, Anabel; Meiners, Christine |
2014 |
|
|
Das K 14: links und frei!
|
Oberschewen, Klaus; Kurowski, Walter; Brieden, Heinz |
2014 |
|
|
Open to the unexpected
| Helios Theater in Hamm: lab and room for experience
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Helios Theater's beginnings in Cologne (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
Spielzeit / Schauspiel Wuppertal
|
Theater am Engelsgarten; Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester |
2014 |
|
|
50 Jahre Parktheater Iserlohn
| Sonderveröffentlichung der Zeitungen IKZ und WR für den Förderverein Parktheater Iserlohn e.V
|
Parktheater Iserlohn |
2014 |
|
|
ROTTSTR5 Theater!
| "Hier wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld"
|
Lorenz, Marie-Chantal; Mosch, Elisa; Senkulak, Tugay |
2014 |
|
|
Sibylle Broll-Pape: "Ich mache Theater für die Stadt, in der ich arbeite"
|
Gowin, Greta |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
|
Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
|
|
Practices of translating in the work of Pina Bausch and the Tanztheater Wuppertal
|
Klein, Gabriele |
2014 |
|
|
Über die Arbeit des Helios Theaters
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Spielzeitmagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2014 |
|
|
Genauso gefährlich wie befürchtet
| der Regisseur und Puppenspieler Moritz Sostmann und der Schauspieler Bruno Cathomas leben zusammen ; beide arbeiten am Schauspiel Köln, aber nicht unbedingt an denselben Produktionen
|
Laages, Michael; Sostmann, Moritz; Cathomas, Bruno |
2014 |
|
|
Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
|
Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
|
|
Interfaces - looking for paradise
| eine Musik-Theater-Tanz-Produktion mit Jugendlichen aus Chile, Weißrussland, Finnland und dem Ruhrgebiet
|
Schlothfeldt, Matthias |
2014 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
Verjüngungskonzept
| "Junge Opern Rhein-Ruhr": Kooperation der Opernhäuser von Düsseldorf/Duisburg mit Dortmund und Bonn
|
Müller, Regine |
2014 |
|
|
Theaterarbeit im internationalen Kontext
|
Lurse, Michael |
2014 |
|
|
Mary & Max
| [Spielzeit 2014]
|
Kreuzhage, Katharina; Elliot, Adam; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
"Sie mochten mich und riskierten etwas"
| Peter Zadek und Bochum
|
Rossmann, Andreas |
2014 |
|
|
Standing Ovations für das Consol Theater
|
Broich, Frederike; Harlozynski, Lea |
2014 |
|
|
Wasser-Musik
|
Metzner, Roman D. |
2014 |
|
|
Simply here - together
| the modern world and the shows of Helios Theater
|
Uhlig, Jolanda |
2014 |
|
|
Weniger ist nicht mehr, aber jünger
| im Bonner Schauspiel sucht Nicola Bramkamp nach Konturen und Angstfreiheit
|
Preußer, Gerhard |
2014 |
|
|
Theaterspielen in Zeiten des Krieges
| das Krefelder Stadttheater zwischen 1914 und 1918
|
Marzi, Britta |
2014 |
|
|
Anfang, Anfang - zur "Neuen Linie" des Helios Theaters
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
Die Anfänge des Helios Theaters in Köln (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
25 Jahre KRESCHtheater in der Fabrik Heeder
| oder: "Man muss da sein, sonst ist das Theater gar nichts"
|
Wenderoth, Helmut |
2014 |
|
|
Beginning, beginning - about Helios Theater's "New Line"
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
Offen für das Unerwartete
| das Helios Theater in Hamm - Labor und Erlebnisraum
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Neue Erfahrungshorizonte und Fantasieräume
|
Fürst, Jörg; Lenz, Susanne |
2014 |
|
|
Bausch's American legacy
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Im Weißen Rössl
| [Spielzeit 2013]
|
Benatzky, Ralph; Weber, Susi; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
25 Jahre Starlight Express
| eine Erfolgsgeschichte
|
Lübke-Meier, Ellen; Starlight Express GmbH (Bochum) |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
"Es gibt nichts mehr zu sparen"
| Ära-Wechsel in Essen: Hein Mulders und Tomáš Netopil treten als Intendant und Generalmusikdirektor neu an
|
Mulders, Hein; Netopil, Tomáš; Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
Jens-Daniel Herzog - Oper für alle
| Dortmunds Musiktheaterchef sorgt für frischen Wind
|
Jeitschko, Marieluise |
2013 |
|
|
TheaterZeitung / Theater Hagen
| Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Kabarett, Philharmonisches Orchester, Lutz
|
Theater Hagen |
2013 |
|
|
Komponist des Beschwingten
| die Vereinigung von Sinnlichkeit und Nutzwert in der Gestaltung des Aalto-Theaters
|
Wolf, Christof |
2013 |
|