|
|
|
|
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
Gustaf Gründgens
| Biographie
|
Blubacher, Thomas |
2013 |
|
|
"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
|
Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
"Mach voran!"
| Ende 2014 fährt in Bochum der letzte Opel vom Band ; weil sich das im industrieverlassenen Ruhrgebiet wie eine Schandtat anfühlt, kontert das Schauspielhaus Bochum mit Kreativität ; das (gemeinsame mit Urbane Künste Ruhr) für ein volles Jahr geplante Stadt- umnd Kunstfestival "Detroit-Projekt" will Solidarität beweisen, aber auch - Krise ist Chance - neue Formen demokratischer Teilhabe entwickeln ; dazu kommen Künstler, Architekten, Stadtplaner und Wissenschaftler aus den europäischen GM-Standorten Deutschland, Polen, Spanien und Großbritannien an die Ruhr ; K.West begleitet das "Das Detroit-Projekt" von Anfang an berichtend und beratend ; und spricht zum Auftakt mit dem Historiker und ersten Direktor des Ruhr Museums auf Zollverein, Ulrich Borsdorf, über Opel, Montan und die Stehaufmentalität im Revier
|
Borsdorf, Ulrich; Deuter, Ulrich |
2013 |
|
|
Seismograph einer Stadt
| das Theater Bielefeld
|
Sommer-Sorgente, Uwe |
2013 |
|
|
Gebt ihnen die Pranke!
| vier Monolithen des neuen Musiktheaters säumten das Eingangstor zur neuen Spielzeit ; selten gab es einen so mutigen Opern-Auftakt ; Eindrücke aus Augsburg, Bonn, Hamburg und Zürich
|
Brandenburg, Detlef |
2013 |
|
|
Hexenjagd
| [Spielzeit 2013]
|
Miller, Arthur; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
Clown et ambassadeur
| Roberto Ciulli au Theater an der Ruhr
|
Haß, Ulrike |
2013 |
|
|
Peter Zadek in Bochum Theater für alle
| als Regisseur ein großer Name, als Intendant ein unbeschriebenes Blatt: in den 1970er Jahren erfindet Peter Zadek innerhalb kürzester Zeit das Schauspielhaus Bochum neu ; Erinnerungen an eine Theaterlegende
|
Rossmann, Andreas |
2013 |
|
|
Kunst machen, ohne Angst zu haben
| Expeditionen in alte und neue Welten: Ein Portrait des Regisseurs und Dortmunder Schauspiel-Intendanten Kay Voges
|
Westphal, Sascha |
2013 |
|
|
"Man muss darauf bestehen, dass Theater sich nicht rechnet"
| Karin Beier übernimmt zu Beginn der Spielzeit das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Stefan Bachmann das Schauspiel Köln und Armin Petras das Schauspiel Stuttgart ; ein Gespräch über Ensembles, Beschleunigung, Angst, Hierarchien und kulturpolitische Aufträge
|
Beier, Karin; Bachmann, Stefan; Petras, Armin |
2013 |
|
|
Bürgerlicher Held, proletarische Heldin
| Carl Sternheims "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" und Aki Kaurismäkis "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Szenen einer Ehe
| die deutsche Oper am Rhein
|
Becker, Thomas |
2013 |
|
|
3Zehnte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2013, 20-04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (13. : 2013 : Köln) |
2013 |
|
|
Spielzeitmagazin / Schauspielhaus Bochum
|
Schauspielhaus Bochum |
2013 |
|
|
50 Jahre Theater und Konzerthaus Solingen
|
Crummenerl, Jan |
2013 |
|
|
Starlight Express: Er rollt und rollt und rollt ...
| Unglaublich: Andrew Lloyd Webbers Musical rast auf sein 25-jähriges Jubiläum in Bochum zu. Dabei wurde es anfangs von vielen nur belächelt. Heute hält das Musicalteam am Stadionring sogar einen Weltrekord
|
Thelen, Tom |
2013 |
|
|
"Angst ist ein tolles Produkt"
| Binnen fünf Jahren hat sich der Kölner PeterLicht vom Indie-Musiker zum hochgelobten Allround-Künstler verwandelt, der mit seiner Identität gern Versteck spielt und mittlerweile auch als Theaterautor Erfolge feiert ; nun zeigt das Schauspiel Köln sein "Das Sausen der Welt" ; K.WEST sprach mit dem medienscheuen Künstler über Kapitalismuskritik, Pop-Musiker am Theater und die Bühnen als utopischem Raum
|
Juknat, Ingo |
2013 |
|
|
Frauke Kemmerling
| Tradition in neuer Hand ; interaktiv in die Zukunft
|
Cormann, Marcus; Kemmerling, Frauke |
2013 |
|
|
Rheinabwärts stets nach oben
| mit Martin Schläpfer unterwegs
|
Kasprowicz, Udo; Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Lauer, Georg; Schläpfer, Martin |
2013 |
|
|
"Mein erster Ansprechpartner ist das Publikum!"
| die Oper Köln hatte keinen leichten Stand, als Birgit Meyer zur Saison 2012/13 die Intendanz übernahm ; ein Rückblick auf Herausforderungen und Lösungen
|
Falentin, Andreas; Meyer, Birgit |
2013 |
|
|
Kein Ismus muss
| ... aber was muss dann? ; Stefan Bachmanns Intendanz beginnt in Köln
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Der Dreck fehlt
| vor anderthalb Jahren kam Nurkan Erpulat als Hausregisseur ans Düsseldorfer Schauspiel ; in seinem aktuellen Stück "Worringer Schlachten" setzt er sich bewusst mit den weniger polierten Seiten seiner neuen Heimat auseinander ; im Mai geht die Düsseldorf-Analyse weiter ; dann verlegt Erpulat Horváths "Kasimir und Karoline" an den Rhein ; wie ist es ihm dort bisher ergangen? ; ein Spaziergang im Schnee
|
Juknat, Ingo; Feger, Markus J. |
2013 |
|
|
Wiederaufbau oder Neubau?
| das Stadttheater Aachen
|
Grünefeld, Elke; Schulze Roberg, Carolin |
2013 |
|
|
Irrtümer der Geschichte
| die russische Revolution überspringen? Oder ins Mausoleum damit? ; in Köln zeigt Sebastian Nübling Gorkis "Die Letzten", in München zelebriert Dimiter Gotscheff Heiner Müllers "Zement"
|
Wille, Franz |
2013 |
|
|
Bachmanns Bio-Masse
|
Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
|
|
Transmediale Räume
| Tryangle Deutschland, Portugal, Frankreich - performing arts research laboratories LAB#2 [Düsseldorf, Juli 2012]; Chantier workshops ; Transforming Silence - Video, Objekte, Sounds, Ausstellung [10.-17.01.2013]
|
Vormann, Anja; Fachhochschule Düsseldorf. Fachbereich Design; Tanzhaus NRW |
2013 |
|
|
Othello
| [Spielzeit 2013]
|
Shakespeare, William; Kreuzhage, Katharina; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2013 |
|
|
Eine Zukunft für das Schauspielhaus?
| es gibt zwei Entwürfe für eine neue Nutzung des Schauspielhauses in Wuppertal, die bei der Umsetzung zwar viel kosten würden, aber ebenso viel Charme haben
|
Nasemann, Silke |
2013 |
|
|
Das schönste Opernhaus Deutschlands
| Alvar Aaltos Theater, seine Intendanten und Ballettdirektoren : ein Rückblick mit Rezensionen
|
Struck-Schloen, Michael |
2013 |
|
|
Keiner ist vor dem Verrecken gefeit
| der Mythos sträubt sich - sowohl bei Karin Beiers "Die Troerinnen" in Köln als auch bei Karin Henkels Zürcher "Elektra"
|
Wahl, Christine |
2013 |
|
|
Vorhang auf! - 25 Jahre Aalto-Theater
| die Essener Oper ist ein Gesamtkunstwerk und Botschafterin der Musik
|
Mämpel, Wulf; Beleke, Norbert |
2013 |
|
|
25 Jahre Aalto-Theater
|
Aalto-Theater |
2013 |
|
|
Das Opernhaus Wuppertal
| Streifzug durch 100 Jahre Kultur- und Zeitgeschichte
|
Okroy, Michael; Wuppertaler Bühnen |
2013 |
|
|
Alarmtheater
| Erstaufl |
Budde de Cancino, Rebecca; AlarmTheater |
2013 |
|
|
Innovation und Stabilität
| sechs Jahre lang hat Karin Beier das Schauspiel Köln geleitet und ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: durch künstlerische Arbeit und politischen Kampf ; eine Bilanz
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Bochum
| un théâtre de ville presque parfait
|
Rischbieter, Henning |
2013 |
|
|
Josef Wirtz (1910-1977)
| Intendant und Schauspieler des "Theaters am Niederrhein"
|
Wirths, Eduard |
2013 |
|
|
Schauspiel Köln
| Werkschau 2007 - 13 ; Intendanz Karin Beier
|
Leineweber, Götz; Schauspiel Köln |
2013 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Engagierte Profis, enthusiastische Amateure
| Bühne im Burghof ist das größte FreilichtMusiktheater Deutschlands
|
Beuleke, Radulf |
2012 |
|
|
Falten statt Botox
| der Kampf um die Nachkriegsmoderne ; Kölner retten ihr Schauspielhaus
|
Jung, Jörg |
2012 |
|
|
Ein Mann für viele Bühnen
| Düsseldorfs Opern-GMD Axel Kober
|
Gelf, Erich; Lauer, Georg; Kober, Axel |
2012 |
|
|
Revolutionäres Theater
| das Festival "Theaterlandschaft Neues Arabien" erzählt am Theater an der Ruhr in Mülheim von den Problemen beim arabischen Aufbruch in die Freiheit
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Theater und Philharmonie Essen
| Grillo-Theater, Aalto-Theater, Philharmonie
| 1. Aufl |
Maier-Solgk, Frank; Grimmenstein, Bernadette |
2012 |
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
Zwölfte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2012, 20 - 04 h ; [Programm]
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (12. : 2012 : Köln) |
2012 |
|