|
|
|
|
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
Zwölfte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2012, 20 - 04 h ; [Programm]
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (12. : 2012 : Köln) |
2012 |
|
|
Prokrustes, der Pirat
| In Bonn wollen die Piraten der Oper ans Leder ; ein lokaler Ausrutscher? Unwahrscheinlich; längst nämlich hat sich die einstige Einthemenpartei auch ein kulturpolitisches Profil zugelegt, und ds entwickelt aus der Ideologie der Plattformneutralität eine Aversion gegen Hochkultur
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
Festschrift 100 Jahre Theater Duisburg
| 1912-2012
|
Kewitz, Hermann; Duisburg. Oberbürgermeister |
2012 |
|
|
Spielzeit ...
| Oper, Schauspiel
|
Wuppertaler Bühnen |
2012 |
|
|
Wo auch mal echtes Blut fließt und Engel gut gesichert schweben
| ein Blick hinter die Kulissen des "konzert theater coesfeld"
|
Scherle, Detlef |
2012 |
|
|
Auf innerer Forschungsreise
| kämpfen, flirten, immer wieder lernen ; wie sich die Schauspielerin Julia Wieninger am Schauspiel Köln in ihre Figuren vertieft
|
Marcus, Dorothea; Wieninger, Julia |
2012 |
|
|
Die Studiobühne der Universität
| über 50 Jahre Theater an der Paderborner Hochschule
|
Kühnhold, Wolfgang; Möller, Hans |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Der Intendant Karl Leberecht Immermann und die Chorkompositionen zu seinen Texten
|
Miller, Thomas |
2012 |
|
|
Von unten
| Volker Lösch inszeniert am Schauspiel Essen "Rote Erde": der Regisseur als Volkstribun ; ein Porträt
|
Kasch, Georg |
2012 |
|
|
Mut zur großen Bühne
| junge Autoren begnügen sich nicht mehr mit den Denkschablonen der Studioproduktionen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Musical moves
| "wir haben Freunde gefunden - was vorher fremd war, ist ein Teil von uns"
|
Vogel, Katrin |
2012 |
|
|
Näher zusammen
| die Wuppertaler Bühnen sind aus räumlicher Not zum Zusammenrücken gezwungen, doch gelingt es dort, zuweilen auch künstlerisch Grenzen zu überschreiten - zwischen Oper und Schauspiel genauso wie zwischen türkischstämmigen Zuschauern und bildungs-bürgerlich geprägtem Publikum
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Eine Stadt baut ihr Theater
| Gerhard Graubners Stadttheater in Lünen
|
Balzer, Wolfgang |
2012 |
|
|
"Sieht aus wie vorher ...!"
| Das Heimhoftheater in Burbach: eine nicht ganz alltägliche Denkmalbaustelle
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Die Bar gewinnt
| große Naive gegen die kapitalistische Welt ; Frank Castorf inszeniert in Zürich Kafkas "Amerika", Karin Henkel dramatisiert in Köln Dostojewskis "Der Idiot"
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Ein Bürgertheater
| das Theater Hagen begeht sein 100-jähriges Jubiläum ; seine Entstehung verdankt es einem intensiven Bürgerengagement
|
Jeitschko, Marieluise; Hovenbitzer, Roman; Hilchenbach, Norbert |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Fahrendes Volk
| das WLT Castrop-Rauxel ; Heimat des Westfälischen Landestheaters ist die betonmoderne Castrop-Rauxeler Stadthalle ; viele Leute erinnert Arne Jacobsens Entwurf an eine Skischanze ; mit etwas Fantasie kann man auch an ein Zelt denken, ein Zirkuszelt ; und das passt ; denn die WLT-Leute sind eher selten zu Hause, sie sind eine "fahrende Truppe" ; heute hier, morgen dort ; mit Sack und Pack ; nur das Zelt, das bleibt in Castrop
|
Kuhna, Martin |
2012 |
|
|
"Theaterfreunde aus allen Volkskreisen"
| Volksbühne und Bühnenvolksbund in Krefeld
|
Marzi, Britta |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Zweispartenkabalen
| an den Städtischen Bühnen Köln sind sich Schauspiel und Oper nicht immer grün ; nach Differenzen um die Frage: Neubau oder Renovierung des Schauspielhauses? geht es jetzt ums liebe Geld ; der Tanz ist dabei keineswegs lachender Dritter
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
"Die richtige Lösung"
| ein Magazin des Museums für Frühindustrialisierung neben dem Friedrich-Engels-Haus soll das Kleine Schauspielhaus an der Kluse ersetzen ; zur Spielzeit 2014/2015 soll der Umbau abgeschlossen sein
|
Schaarwächter, Enno; Holler, Moritz |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Künstler und Hochleistungsgärtner
| "Heckentheater" bekam den Kulturpreis 2011 des Kreises Steinfurt
|
Weßling, Kirsten |
2012 |
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen-Wittgenstein), Heimhofstraße 1, Heimhoftheater
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Hoffen auf die Kanzlerin
| zwei Uraufführungen der jungen Dramatikerin Anne Lepper in Bielefeld und Hannover zeigen starke Stücke, deren Ton die Regisseurinnen nicht ganz treffen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
"Steckbriefe" - Die Generalmusikdirektoren
|
Rink, Thomas |
2012 |
|
|
Theater- und Kulturgenuss zum fairen Preis
|
Kleffner, Doris |
2012 |
|
|
Tanz mit mir!
| seit 2007 laufen am Tanztheater Bielefeld die "Zeitsprung"-Projekte mit Laientänzern ; die nun geschaffene Stelle einer Tanzvermittlerin, die das Zeitsprung-Projektmanagement innehat, ist im Stadttheater bundesweit einmalig
|
Steinböck, Isabell |
2011 |
|
|
Auferstehung für Felix Mendelssohn Bartholdy
| die Wiedererrichtung seines Denkmals nimmt Gestalt an
|
Lauer, Georg |
2011 |
|
|
"Die Kunst hat ... einen repräsentativen Charakter angenommen"
| Immermanns Düsseldorfer Theaterprojekt und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Kortländer, Bernd |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
"Bühne der Kulturen"
| das Arkadas Theater Köln als Modellversuch
|
Konuk, Lale |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
25 Jahre Opernfreunde Bonn
| 1986 - 2011
|
Opernfreunde Bonn |
2011 |
|
|
100 Jahre Theater Hagen: Frisch herausgeputzt
| Engagiertes Bürgertheater statt elitärer Kunsttempel: Die Feierlaune lassen sich die Hagener trotz aller Finanznöte nicht verderben
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Kunst zum Anfassen
| er setzt aufs Ensemble, stellt im Musiktheater Neues vor und baut das Kinder- und Jugendtheater aus ; Michael Grosses erstes Jahr an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas |
2011 |
|
|
Gegen die Mode der Tiefsinnigkeit
| Amerikas Moderne ist Thema der ersten Ausgabe des NOW-Festivals der Essener Philharmonie ; im Zentrum steht der Augenblick der Musikgeschichte, als die amerikanischen Tonsetzer auf die serielle Kompositionsästhetik Europas mit kompositorischer Absichtslosigkeit reagierten
|
Wieschollek, Dirk; Bultmann, Johannes |
2011 |
|
|
"Wir werden gestochen, weil wir so schön quieken"
| zum Beispiel Wuppertal ; eine Zwischenbilanz im Kampf ums Überleben der Theater in NRW
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Der Prinzipal
| Christian Stratmann macht Theater zum Unternehmen
|
Valtwies, Julia |
2011 |
|
|
Der gläserne Vorhang
|
Wieckhorst, Thomas |
2011 |
|
|
Würstchen und Kartoffelsalat
|
Beier, Karin; Falk, Dieter; Fallet, Mareike; Ott, Ursula |
2011 |
|
|
Die immer währende Suche, die Theater ist
| lasst Euch nicht von den Labels blenden!
|
Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Mittwochs in der Freilichtbühne
| Kult-Event zwischen Happening & Kurkonzert
|
Sichelschmidt, Elke |
2011 |
|
|
"Anständig sind hier nur die Düsseldorfer"
| stehen sich in der Gesellschaft Interessen gegenüner oder Fronten? Albert Ostermaiers Stück "Auftand" geht wieder dieser Frage nach ; ein Gespräch mit dem Dramatiker vor der Uraufführung bei den Ruhrfestspielen
|
Deuter, Ulrich; Ostermaier, Albert |
2011 |
|
|
Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Der Mann aus Veberöd
| der Schwede Staffan Valdemar Holm startet mit gesunder Gelassenheit als neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Keim, Stefan; Holm, Staffan Valdemar |
2011 |
|
|
Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
|
Krumbholz, Martin |
2011 |
|
|
Applaus für den langen Atem
| kleine Bühnen in Mülheim
|
Bollinger, Regina |
2011 |
|
|
Elfte Kölner Theaternacht
| 1. Oktober 2011, 20 - 04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (11. : 2011 : Köln) |
2011 |
|
|
Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Nach uns die Sintflut
| das Wuppertaler Schauspielhaus eröffnet die neue Spielzeit nicht mit einer Großproduktion, sondern mit einer kleinen Spurensuche ; Anne Hirth bringt mit "Rost. Erinnerungen für die Zukunft" eine Uraufführung zum Thema Archiv auf die Bühne ; abseits der gängigen Theatertrends ist die Wahlberlinerin eine Spezialistin fürs Undramatische
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Nur Ernst macht Spaß
| die Schauspielerin Karin Neuhäuser ist seit einigen Jahren auch eine der wichtigsten Regisseurinnen im Lande ; nun kehrte sie mit der Inszenierung von "Was ihr wollt" an eine ihrer ersten Theaterstationen zurück, das Mülheimer Theater an der Ruhr
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Seit 100 Jahren das große Spiel der Welt
| Interview mit Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, zum Jubiläum des "Theater Duisburg"
|
Steindl, Michael Josef |
2011 |
|
|
Strategie Schrotflinte
| drei erfahrene Regisseure übernehmen große deutsche Stadttheater
|
Holm, Staffan Valdemar; Kušej, Martin; Simons, Johan |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Prospekt
| Magazin der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, Duisburg
|
Deutsche Oper am Rhein |
2011 |
|
|
Warum in die Ferne schweifen ...
| Brüggen hat ein Theater
|
Bill, Verena; Koenen, Michael |
2011 |
|
|
To do Martin
| Martin Schläpfer, Choreograf und Direktor des "Ballett am Rhein", erfährt über Düsseldorf und Duisburg hinaus deutschlandweit große Beachtung ; auf seinem Programm steht Kunst, nicht gefällige Tanzware ; der Erfolg begründet sich auch in der Sensibilität, mit der er seine Ideen an und mit den Tänzern erarbeitet ; zwei von ihnen: Camille Andriot und Sonny Locsin ; eine Erfolgsgeschichte
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Theatermagazin / Stadttheater Minden
|
Stadttheater Minden |
2011 |
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Theaterträume aus Düsseldorf
|
Schütze, Peter |
2011 |
|
|
Tiefenbohrungen
| Theater Dortmund ; in einer Stadt ohne Geld macht sich die Sehnsucht nach Kunst auf den Weg durch die Wirklichkeit
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Raumerlebnis unter Sparzwang
| Theater Gütersloh
|
Kreykenbohm, Susanne |
2011 |
|
|
Affentheater
| von Rampensäuen und Hasenfüßen = Monkey business
|
Hesse, Dagmar |
2011 |
|
|
Im Sog der Zeit
| Alvis Hermanis konserviert Gontscharows Roman "Oblomow" für die Bühne und Katie Mitchell mikroskopiert Virginia Woolfs "Wellen"
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Die andere Geschichte
| Monster des Guten wie des Bösen ; Schillers "Jungfrau von Orléans" in Bochum, Shakespeares "Macbeth" in den Münchner Kammerspielen
|
Wille, Franz |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|
|
Das Theater in der Revolte
| was sollen wir tun? ; diese Frage steht im Zentrum der Performance "Lessons in Revolting", die Laila Soliman, Ruud Gielens und ihr Team aus weiteren zehn ägyptischen Künstlern im August in Kairo uraufgeführt haben und num zum Spielzeitauftakt im FFT in Düsseldorf zeigen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Reden ist Gold
| Politik ist Inzsenierung, inszenierte Politik ist die öffentliche Rede ; "Powers of speech" heißt eine Performance-Reihe, die Bühnenkünstler auf die Suche schickt nach dem Wert und der Kraft öffentlicher Reden ; Pact Zollverein zeigt die Ergebnisse im Dezmeber als Deutschlandpremieren, darunter "Although we fell short", das Tim Etchells mit Kate McIntosh erarbeitet ; ein Bericht von den Essener Probetagen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|
|
Feinste Akustik im Theater
|
Ryll, Christine |
2011 |
|
|
Die Stunde Null
| die Zerlegung einer Werbeagentur als Befreiungsakt ; am Schauspiel Köln führt Schorsch Kamerun seine Darsteller aus der Selbstverwirklichungshölle in eine ungewisse Zukunft ; und die Zuschauer durch ein begehbares Konzert ; in Zeiten der "Occupy"-Bewegung ist "Der entkommende Aufstand" vielleicht das Theaterexperiment der Stunde
|
Juknat, Ingo |
2011 |
|
|
Im Herzen des Ruhrgebiets: Der Mondpalast von Wanne-Eickel
|
Wittkowski, Joachim |
2011 |
|
|
"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
|
Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Das Warten des Schmetterlings
| Calixto Bieito inszeniert für die Ruhrtriennale die Oper "Hanjo" von Toshio Hosokawa in Duisburg
|
Demirsoy, Anke |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|