|
|
|
|
|
|
Prokrustes, der Pirat
| In Bonn wollen die Piraten der Oper ans Leder ; ein lokaler Ausrutscher? Unwahrscheinlich; längst nämlich hat sich die einstige Einthemenpartei auch ein kulturpolitisches Profil zugelegt, und ds entwickelt aus der Ideologie der Plattformneutralität eine Aversion gegen Hochkultur
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Festschrift 100 Jahre Theater Duisburg
| 1912-2012
|
Kewitz, Hermann; Duisburg. Oberbürgermeister |
2012 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
Wo auch mal echtes Blut fließt und Engel gut gesichert schweben
| ein Blick hinter die Kulissen des "konzert theater coesfeld"
|
Scherle, Detlef |
2012 |
|
|
Spielzeit ...
| Oper, Schauspiel
|
Wuppertaler Bühnen |
2012 |
|
|
Auf innerer Forschungsreise
| kämpfen, flirten, immer wieder lernen ; wie sich die Schauspielerin Julia Wieninger am Schauspiel Köln in ihre Figuren vertieft
|
Marcus, Dorothea; Wieninger, Julia |
2012 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 1. Aufl |
Meyer, Marion |
2012 |
|
|
Die Studiobühne der Universität
| über 50 Jahre Theater an der Paderborner Hochschule
|
Kühnhold, Wolfgang; Möller, Hans |
2012 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Der Intendant Karl Leberecht Immermann und die Chorkompositionen zu seinen Texten
|
Miller, Thomas |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Mut zur großen Bühne
| junge Autoren begnügen sich nicht mehr mit den Denkschablonen der Studioproduktionen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Ein Bürgertheater
| das Theater Hagen begeht sein 100-jähriges Jubiläum ; seine Entstehung verdankt es einem intensiven Bürgerengagement
|
Jeitschko, Marieluise; Hovenbitzer, Roman; Hilchenbach, Norbert |
2012 |
|
|
Von unten
| Volker Lösch inszeniert am Schauspiel Essen "Rote Erde": der Regisseur als Volkstribun ; ein Porträt
|
Kasch, Georg |
2012 |
|
|
Eine Stadt baut ihr Theater
| Gerhard Graubners Stadttheater in Lünen
|
Balzer, Wolfgang |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Näher zusammen
| die Wuppertaler Bühnen sind aus räumlicher Not zum Zusammenrücken gezwungen, doch gelingt es dort, zuweilen auch künstlerisch Grenzen zu überschreiten - zwischen Oper und Schauspiel genauso wie zwischen türkischstämmigen Zuschauern und bildungs-bürgerlich geprägtem Publikum
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Musical moves
| "wir haben Freunde gefunden - was vorher fremd war, ist ein Teil von uns"
|
Vogel, Katrin |
2012 |
|
|
Die Bar gewinnt
| große Naive gegen die kapitalistische Welt ; Frank Castorf inszeniert in Zürich Kafkas "Amerika", Karin Henkel dramatisiert in Köln Dostojewskis "Der Idiot"
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
"Sieht aus wie vorher ...!"
| Das Heimhoftheater in Burbach: eine nicht ganz alltägliche Denkmalbaustelle
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Fahrendes Volk
| das WLT Castrop-Rauxel ; Heimat des Westfälischen Landestheaters ist die betonmoderne Castrop-Rauxeler Stadthalle ; viele Leute erinnert Arne Jacobsens Entwurf an eine Skischanze ; mit etwas Fantasie kann man auch an ein Zelt denken, ein Zirkuszelt ; und das passt ; denn die WLT-Leute sind eher selten zu Hause, sie sind eine "fahrende Truppe" ; heute hier, morgen dort ; mit Sack und Pack ; nur das Zelt, das bleibt in Castrop
|
Kuhna, Martin |
2012 |
|
|
"Theaterfreunde aus allen Volkskreisen"
| Volksbühne und Bühnenvolksbund in Krefeld
|
Marzi, Britta |
2012 |
|
|
Zweispartenkabalen
| an den Städtischen Bühnen Köln sind sich Schauspiel und Oper nicht immer grün ; nach Differenzen um die Frage: Neubau oder Renovierung des Schauspielhauses? geht es jetzt ums liebe Geld ; der Tanz ist dabei keineswegs lachender Dritter
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
Hoffen auf die Kanzlerin
| zwei Uraufführungen der jungen Dramatikerin Anne Lepper in Bielefeld und Hannover zeigen starke Stücke, deren Ton die Regisseurinnen nicht ganz treffen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Künstler und Hochleistungsgärtner
| "Heckentheater" bekam den Kulturpreis 2011 des Kreises Steinfurt
|
Weßling, Kirsten |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen-Wittgenstein), Heimhofstraße 1, Heimhoftheater
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
"Die richtige Lösung"
| ein Magazin des Museums für Frühindustrialisierung neben dem Friedrich-Engels-Haus soll das Kleine Schauspielhaus an der Kluse ersetzen ; zur Spielzeit 2014/2015 soll der Umbau abgeschlossen sein
|
Schaarwächter, Enno; Holler, Moritz |
2012 |
|
|
"Steckbriefe" - Die Generalmusikdirektoren
|
Rink, Thomas |
2012 |
|
|
Theater- und Kulturgenuss zum fairen Preis
|
Kleffner, Doris |
2012 |
|
|
"Bühne der Kulturen"
| das Arkadas Theater Köln als Modellversuch
|
Konuk, Lale |
2011 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Auferstehung für Felix Mendelssohn Bartholdy
| die Wiedererrichtung seines Denkmals nimmt Gestalt an
|
Lauer, Georg |
2011 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
"Die Kunst hat ... einen repräsentativen Charakter angenommen"
| Immermanns Düsseldorfer Theaterprojekt und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Kortländer, Bernd |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|