|
|
|
|
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Spielzeit ...
| Theater und Konzert
|
Olpe |
2021 |
|
|
Welcome, Barbaren!
| der altgriechische Demokratie-Optimismus hat es zunehmend schwer ; keiner hört mehr auf Aischylos ; Roger Vontobels "Orestie" in Essen und Stefan Puchers "Perser" in Zürich
|
Wille, Franz |
2008 |
|
|
Der Ring, der rollt
| am Landestheater Detmold besinnt man sich auf die Idee eines Wagner-Wandertheaters
|
Luehrs-Kaiser, Kai |
2007 |
|
|
Aufbruch im Abbau
| Johannes Weigand und Christian von Treskow bringen im Angesicht der drohenden Schließung des Schauspielhauses die Wuppertaler Bühnen nach vorne ; ein Rückblick auf die erste Spielzeit der beiden neuen Intendanten und die Protestaktionen am Welttheatertag
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Das Andalusische Mirakel
| Komödie
|
Albaum, Lars; Jacobs, Dietmar; Pfaff, Martin; Landestheater Detmold |
2015 |
|
|
Tragödie der Wahrheitssuche
| George Enescus selten gespielter "Oedipe" im wiedereröffneten Bielefelder Stadttheater
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Väter und Söhne
|
Turgenev, Ivan Sergeevič; Heicks, Michael; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Die Flut
| die Opernmacher : ein Projekt der Jungen Oper am Rhein
|
Möller, Karl-Hans |
2018 |
|
|
Viel Theater um nichts
| die Theatergruppe "Gerresheimer Heimatspielschar e.V." war in den 1930er Jahren sehr beliebt und erfolgreich mit Stücken wie "Das Stiftsfräulein von Gerresheim" : ehrenamtlicher Leiter der Laientruppe war Hermann Schneider, dem später eine Kooperation mit den Nazis nachgesagt wurde : doch was steckte dahinter : eine neu entdeckte Gestapo-Akte gibt Aufschluss
|
Stegt, Peter |
2020 |
|
|
Gift
| eine Ehegeschichte : Uraufführung
|
Vekemans, Lot; Simons, Johan; Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
Alle Jahre wieder
|
Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
In der Zuspitzungsmaschine
| in Essen entsteht zum ersten Mal im deutschen Stadttheater ein Stück im Writers' Room nach dem Vorbild amerikanischer Serienentwicklung
|
Burckhardt, Barbara; Lösch, Volker; Schmidt, Ulf; Schmaering, Oliver; Ring, Vera |
2016 |
|
|
Die Räuber
| [Premiere 04. September 2015, Stadttheater]
|
Schiller, Friedrich; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Le "Grand théâtre du monde" comme remède aux grandes crises du XXe siècle
| les réinterprétations et mises en scène de l'auto sacramental caldéronien à Einsiedeln, Bad Godesberg et Saarwellingen
|
Hertrampf, Marina Ortrud M. |
2022 |
|
|
'Hase Hase' und kein Ende
| Anmerkungen zur Inszenierung eines Erfolgsstückes in Bochum und Essen
|
Grimm, Jürgen |
1994 |
|
|
Arc de Triomphe
|
Remarque, Erich Maria; Gerhardt, Fabian; Schauspielhaus Bochum |
2017 |
|
|
Die Spielzeit 1993/94 im Bochumer Schauspielhaus
| ein Überblick
|
Groß, Jürgen |
1994 |
|
|
"Mit grimmem Weltschmerz zur Zerstreuung beitragen"
| Frank-Patrick Steckel inszeniert Molières "Der Menschenfeind"
|
Grimm, Jürgen |
1994 |
|
|
"Sehen heißt die Bilder töten"
| Heiner Müllers "Anatomie Titus Fall of Rome" im Bochumer Prinz Regent Theater
|
Demuth, Jan |
1994 |
|
|
Miranda Julys Der erste fiese Typ
| Uraufführung nach dem Roman von Miranda July
|
Schauspielhaus Bochum |
2023 |
|
|
Hellwache Kunst für Kinder
| ein Interview mit Barbara Kölling, der Leiterin des Helios Theaters in Hamm
|
Meyer, Anke |
2003 |
|
|
Vier Festivals
| neu formatiert - Wiesbaden Biennale : 48 Stunden nonstop - Theatertage in Schwedt : Diskursmotor - Kunstfest Weimar : publikumswirksame Defizite - Ruhrtriennale
|
Jürgs, Alexander; Grundmann, Ute; Dippel, Roland H.; Falentin, Andreas |
2016 |
|
|
Hecheln. Ein Trip ins Textile
| Uraufführung
|
Rausch, Tobias; Sinan, Marc; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|