|
|
|
|
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Spielplan ...
| Heinz-Hilpert-Theater
|
Lünen |
2016 |
|
|
Der Freischütz
| romantische Oper in drei Aufzügen
|
Weber, Carl Maria von; Kind, Johann Friedrich; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Die Ratten
| Berliner Tragikomödie : [Premiere 27. März 2015 im Theater am Alten Markt]
|
Hauptmann, Gerhart; Jacobi, Sébastien; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Dog days
| europäische Erstaufführung : Oper in 3 Akten : [Premiere 27. Februar 2016, Stadttheater]
|
Little, David T.; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Don Carlo
| Oper in vier Akten (Mailänder Fassung) nach Schillers dramatischem Gedicht Don Carlos, Infant von Spanien
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Sie stellen sich vor. Ansichten der Zuschauer
| kleine Hommage an das Publikum: 75 Jahre Ruhrfestspiele in Fotografien ihrer Besucher
|
Rossmann, Andreas; Ruhrfestspielhaus (Recklinghausen); Verlag der Buchhandlung Walther König Köln; Ruhrfestspiele Recklinghausen |
2021 |
|
|
Winterjournal
| Uraufführung ; [Premiere 7. November 2014 im Theater am Alten Markt]
|
Auster, Paul; Schmitz, Werner; Schlüter, Christian; Göke, Viktoria; Theater (Bielefeld) |
2014 |
|
|
Frühling der Barbaren
| [Premiere 20. Mai 2015 im TAM zwei]
|
Lüscher, Jonas; Fässler, Monika; Hebborn, Tim; Betz, Franziska; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Lieber schön
| [Premiere 31. Januar 2015 im Theater am Alten Markt]
|
LaBute, Neil; Heibert, Frank; Kallmeyer, Henner; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Das Knurren der Milchstrasse
| Uraufführung
|
Park, Bonn; Enders, Katrin; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Geschichten aus dem Wienerwald
|
Horváth, Ödön von; Jugendclub; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Wir schweben wieder
| [Uraufführung ; Spielzeit 2013/14]
|
Roos, Charlotte; Betz, Franziska; Theater (Bielefeld) |
2013 |
|
|
Prevolution
| Uraufführung
|
Theater Bielefeld; Science-Fiction Ensemble Projekt |
2019 |
|
|
Charlys Tante
|
Gnant, Hans; Thomas, Brandon; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
König Ubu
|
Jarry, Alfred; Walch, Eva; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Die Normalen // Ist kein Balsam in Gilead
| Uraufführung
|
Schulte, Anne Jelena; Kastenmüller, Peter; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Tragödie der Wahrheitssuche
| George Enescus selten gespielter "Oedipe" im wiedereröffneten Bielefelder Stadttheater
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Faust
|
Gounod, Charles; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
How to date a feminist
|
Ellis, Samantha; Pfeiffer, Silke; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Vorsicht zerbrechlich!
| zum Tanztheater von Go.old - Seniorcompany Gudrun Wegener
|
Lenz, Susanne |
2020 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Dunkle Materie
| eine Weltraumabenteuer über die Liebe ; Uraufführung ; [28. Mai 2015 im Theater am Alten Markt]
|
Rausch, Tobias; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Theater Bielefeld
| Spielzeit
|
Theater (Bielefeld) |
2012 |
|
|
Süsser Vogel Freiheit
|
Zapfe, Nils; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Väter und Söhne
|
Turgenev, Ivan Sergeevič; Heicks, Michael; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
La Traviata
| Oper in drei Akten
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Die rote Schnur
| vier NRW-Opern zeigen Alban Bergs "Wozzeck", das Theater Aachen brachte zusätzlich die Uraufführung von Helmut Oehrings "Wozzeck - kehrt zurück" heraus
|
Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Von der Gruft auf den Sockel
|
Lennartz, Knut |
1997 |
|
|
Tanz unter Tage
| Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog
|
Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise |
2014 |
|
|
Laboratorium für neues Stadttheater
| das Schlosstheater Moers startete eine Kampagne zum Thema Armut
|
Keim, Stefan; Wachendorff, Barbara; Greb, Ulrich |
2007 |
|
|
"Der Pfarrer von Schwelm"
| ein "geschichtliches Schauspiel" von Wilhelm Tobien
|
Oberdick, Karl-Josef |
2012 |
|
|
Vom Werden und Vergehen
| das Helios Theater Hamm spielt die großen Themen für die Allerkleinsten - und für alle
|
Bell, Erpho |
2014 |
|
|
Kultur-Import-Export
| Spielzeiteröffnung in Düsseldorf mit einem südafrikanischen "Othello" und in Bochum mit einer re-importierten "Alkestis"
|
Preußer, Gerhard |
2022 |
|
|
Zwei Dichter, drei Schweine
|
Lennartz, Knut |
1997 |
|
|
Aufbruch im Abbau
| Johannes Weigand und Christian von Treskow bringen im Angesicht der drohenden Schließung des Schauspielhauses die Wuppertaler Bühnen nach vorne ; ein Rückblick auf die erste Spielzeit der beiden neuen Intendanten und die Protestaktionen am Welttheatertag
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Karl Alexander Raidas Volksoper "Der Jäger von Soest" und die Frage ihrer "Umdeutung im nationalsozialistischen Sinn" bei der Soester Aufführung von 1936
|
Köhn, Gerhard |
2007 |
|
|
Rainer Koch leitet den "Rosenkavalier"
| letzte John-Dew-Inszenierung
|
Koch, Rainer; Dew, John; Elsner, Stephanie |
1995 |
|
|
Auf der Suche nach dem neuen Twist
| zum Leben der legendären Mata Hari gab es jüngst am Gärtnerplatztheater in München ein Musical und am Theater Krefeld Mönchengladbach ein Ballett - mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, in beiden Stücken aber bleibt die Hauptfigur männlich dominiert
|
Hell, Tobias; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Der Herr der Schwinge
| der neue Intendant Matthias Hartmann und seine Inszenierungen zweier seltener Klassiker
|
Deuter, Ulrich |
2001 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Verglüht und ausgebrannt
| "(OmU) Théâtre impossible" und "Push up 1-3" am "Prinz-Regent-Theater"
|
Willems, Thomas |
2002 |
|
|
Spielzeit ...
|
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2015 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Das mörderische Geschlecht
| wenn Frauen zu wenig geliebt werden ; Lulu, Judith und Andromache, in Bochum ins (Frauen-)Bild gesetzt von Christina Paulhofer, Wilfried Minks und Niklaus Helbling
|
Bloch, Natalie |
2004 |
|
|
Weise und Bosse im Revier
|
Pfister, Eva |
1994 |
|
|
Das singende Elend
| Les Misérables in Duisburg
|
Clausing, Dietmar W. |
1996 |
|
|
Marivaux' 'Streit' in Oberhausen und Bochum
|
Jung, Ursula |
1996 |
|
|
"Moviemento"
| Theater - Medien - Event ; die Liebe - die Macht - die Show ; [Dokumentation]
|
Reckers, Helga; Stadtwerk (Essen); Festival Theater der Welt (10 : 1991 : Essen) |
1992 |
|
|
Theater-Irrfahrt durchs Ruhrgebiet
| sechs Schauspielhäuser präsentieren auf der "Odyssee Europa" sechs Uraufführungen, doch die Existenz von drei der beteiligten Theater ist bedroht
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
"Cinecittà Aperta"
| René Pollesch "Cinecittà Aperta. Ruhrtrilogie Teil 2"
|
Krause, Peter |
2010 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Auf der Augen- und Ohrenweide
| RuhrTriennale: in Christoph Marthalers "Sauser aus Italien" spielt wieder der unvergleichliche Graham F. Valentine
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
"Der kleine Horrorladen"
| temperamentvolles Debüt des Tunneltheaters Gronau
|
Malzbender, Manuel; Görges, Manfred |
1991 |
|
|
Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Schlachtplatte Hermann
| wie im "Varus-Jahr" die regionalen Bühnen in Detmold, Bielefeld und Osnabrück vom 2000-jährigen Mythos erzählen ; in Detmold und Osnabrück kam Christian Dietrich Grabbes "Die Hermannsschlacht" auf die Bühne, in Bielefeld Heinrich Kleists gleichnamiges Drama
|
Laages, Michael |
2009 |
|
|
'Hase Hase' und kein Ende
| Anmerkungen zur Inszenierung eines Erfolgsstückes in Bochum und Essen
|
Grimm, Jürgen |
1994 |
|
|
"Konventionelles wird nicht vorkommen"
| Stefanie Carp, die neue Intendantin der Ruhrtriennale, stellt zwar nicht ihr Programm vor, aber ihre Programmatik für das Festival
|
Wilink, Andreas; Carp, Stefanie |
2017 |
|
|
Spielplan / Der Oberstadtdirektor der Stadt Hamm, Kulturamt
|
Hamm (Westf) |
1985 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Das Unsagbare sprechen lassen
| Barbara Frey ist die neue Intendantin der Ruhrtriennale 2021 bis 2023 : ein Porträt der Regisseurin und Gespräch über die Seele der Industriehallen, positive Reibung zur Wärmeerzeugung und die Komplizenschaft in den Künsten
|
Wilink, Andreas; Frey, Barbara |
2020 |
|
|
Die Fernsehaufzeichnung aus Sicht von Theater- und Fernsehregie
|
Hesse, Volker; Cebulla, Dana; Rosenstein, Doris |
1995 |
|
|
Wanderbewegungen
| RuhrTriennale: "Seltsame Sache" um Lorenzo Da Ponte, Thomas Hampson und New York
|
Struck-Schloen, Michael |
2005 |
|
|
Dieses Land hat viel Geist produziert
| der jetzige und der künftige Intendant der Ruhr-Triennale im Gespräch mit Andreas Wilink: Jürgen Flimm und Gerard Mortier machen sich Gedanken zum Programm der nächsten Jahre, rechnen ab mit Sponsoren, Kooperationen und Etats und fragen sich, wie lange das Festival demnächst dauern soll
|
Wilink, Andreas; Flimm, Jürgen; Mortier, Gerard |
2003 |
|
|
Es gibt schöne Dinge, die in der Gefahr herauswollen
| Interview mit Moritz Rinke zur Uraufführung von "Die Optimisten"
|
Deuter, Ulrich; Rinke, Moritz |
2003 |
|
|
Die Schaubühne als ästhetische Versuchsanstalt
| Schiller-Inszenierungen in Dortmund, Essen, Bochum und Mülheim
|
Jansen, Hans |
2002 |
|
|
Kölns Klüfte
| zehn Jahre ist es her, dass eine Nagelbombe der rechtsterroristischen Vereinigung NSU das Leben der zumeist türkischen Anwohner der Mülheimer Keupstraße grundlegend veränderte ; das Schauspiel Köln verarbeitet das Attentat zu dem Theaterprojekt "Die Lücke", zugleich Auftakt eines Kulturfestes gegen Rechts ; Regisseur Nuran David Calis und Dramaturg Thomas Laue bringen die Betroffenen auf die Bühne – und den Zuschauer vor die Tür
|
Teller, Robin |
2014 |
|
|
Pax - Open-Air-Spektakel am 2./3. Mai in Münsters Innenstadt
|
Neffgen, Dagmar |
1998 |
|
|
"Eine andere Sparte des Theaters"
| die "Impulse Theater Biennale", wie sich das Festival der freien Szene seit jüngerem nennt, hat einen neuen künstlerischen Leiter: Florian Malzacher ; unter seiner Hand gibt sich das 1990 gegründete Bestentreffen wieder etwas theoretischer, aber der verstärkte Überbau belastet nicht die Bühnenbasis: 14 Produktionen aus D, A, CH, darunter zwei Premieren und eine Auftragsarbeit, wollen in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr beweisen, dass das freie Theater direkt aus der Wurzel sprießt ; neu ist: Jede Stadt bekommt ein eigenes Programm ; dafür gibt es künstlerbegleitete Busfahrten zur Nachbarstadt sowie mit "Chez Icke" ein vierfaches Festivalzentrum, das mittels Livestream floatender Barvatare alles verbindet
|
Deuter, Ulrich; Malzacher, Florian; Esch, Christian |
2013 |
|
|
Die Schocktherapeuten
| die Aktionskünstler vom Berliner "Zentrum für politische Schönheit" schließen Politik und Theater kurz und sorgen mit ihrem "aggressiven Humanismus" für heftige Irritation ; jetzt inszenieren sie mit "2099" in Dortmund ihr erstes Theaterstück
|
Laudenbach, Peter |
2015 |
|
|
Ausgespielt
| das Duisburger Theater am Marientor ist insolvent : nun kündigt auch noch die Produktionsfirma Stage Entertainment an, ihre Häuser in Oberhausen und Essen schließen zu wollen : ist das Musical am Ende? : oder könnten die Opernbühnen die Sparte übernehmen?
|
Rambow, Honke |
2020 |
|
|
Eine Operette über den Durst
| das kommt uns trojanisch vor: "Mnozil Brass" bei der RuhrTriennale
|
Struck-Schloen, Michael |
2005 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Der Lohn der Angst
| Gespräch mit dem Regisseur Christof Nel über seinen ersten Mozart - "Idomeneo" an der Oper Köln
|
Struck-Schloen, Michael; Nel, Christof |
2005 |
|
|
"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
Menschen unterm Rad
| Schwierigkeiten im Umgang mit einem Meisterwerk - Alban Bergs "Wozzeck" in Dortmund, Essen und Münster
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
|
|
Grabbe auf deutschen Bühnen
|
Schütze, Peter |
2007 |
|
|
Erlesene Jahre
| Begegnungen, Erfahrungen, Inszenierungen ; 2007 - 1932
|
Drese, Claus Helmut |
2008 |
|
|
Grabbe, Napoleon und die Schlacht von Sedan
| Indizes eines Theaterzettels
|
Porrmann, Maria |
2012 |
|
|
Systemanalyse oder Selbstzweck?
| fast zeitgleich erleben zwei neue Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz ihre Uraufführung in Düsseldorf und Frankfurt : "Furor" und "Abiball" unterscheiden sich in nahezu jeder Beziehung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
|
Christensen, Daniel |
2018 |
|
|
URBANATIX
| Martin Steffen Fotografie
| 1 Aufl |
Steffen, Martin |
2014 |
|
|
Die Verwandlung
|
Kafka, Franz; Gockel, Jan-Christoph; Schauspielhaus Bochum |
2016 |
|
|
Eines langes Tages Reise in die Nacht
|
O'Neill, Eugene; Walter, Michael; Zimmering, Ron; Landestheater Detmold |
2016 |
|
|
Vom Erzähltheater zur Postdramatik und zurück
| die Bühne und ihre Umwelten am Beispiel des Bochumer Schauspielhauses
|
Köhnen, Ralph |
2004 |
|
|
Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
|
Wilink, Andreas |
2009 |
|
|
Vier Festivals
| neu formatiert - Wiesbaden Biennale : 48 Stunden nonstop - Theatertage in Schwedt : Diskursmotor - Kunstfest Weimar : publikumswirksame Defizite - Ruhrtriennale
|
Jürgs, Alexander; Grundmann, Ute; Dippel, Roland H.; Falentin, Andreas |
2016 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Welttheater
| Johan Simons gibt dem Schauspielhaus Bochum ein internationales Koordinatensystem - wer will, kann darin sogar ein Ensemble entdecken
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|