|
|
|
|
|
|
Der Mensch, der Staat, die Liebe und der Tod - Ein klassischer Klassiker?
| Friedrich Schillers "Don Carlos"
|
Wietrzychowski, Heidi |
1991 |
|
|
Im Zeichen der Orange
| von Skopje in Makedonien nach Mülheim an d. Ruhr; d. Teatro Roma Pralipe
|
Klunker, Heinz |
1991 |
|
|
Die 16. [sechzehnten] Mülheimer Theatertage - Stücke 91
| Bilanz d. deutschsprachigen Gegenwartstheaters
|
Platzeck, Wolfgang |
1991 |
|
|
Dem Vergnügen der Einwohner
| neue Spielzeit d. Kammerspiele mit verlockendem Programm
|
Sander-Wietfeld, Käthe |
1991 |
|
|
Kalldewey Farce
| [Spielzeit 1991]
|
Strauß, Botho; Mobiles Theater e.V. |
1991 |
|
|
Die Ruhe vor dem Vulkan
| Friedrich Hölderlins "Der Tod d. Empedokles" in d. Regie von Hansgünther Heyme
|
Cziesla, Wolfgang |
1991 |
|
|
Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan
| [Spielzeit 1991]
|
Fo, Dario; Mobiles Theater e.V. |
1991 |
|
|
Perestroika auf der Hinterbühne
| Tariq Alis u. Howard Brentons "Moskauer Gold" in d. Inszenierung von Hansgünther Heyme
|
Vieweg-Marks, Karin |
1991 |
|
|
Sex und Gesellschaft
| Strindbergs "Fräulein Julie" in Köln u. Frankfurt/Main
|
Ruf, Wolfgang J. |
1991 |
|
|
Flops und Höhepunkte
| Theater d. Welt '91
|
Ruf, Wolfgang J. |
1991 |
|
|
"Ein Schelm ist ..." William Shakespeares "Sommernachtstraum" in der Inszenierung von Hansgünther Heyme
|
Mai, Hans-Peter |
1991 |
|
|
Das ist die Trauer um mein Leben
| Tschechows "Die Möve" in d. Inszenierung von Jürgen Gosch
|
Ahrends, Günter |
1991 |
|
|
Die Musen im Metropol-Theater
| Theateraufführungen für Rheine
|
Meier, Ludger |
1991 |
|
|
"Recht so jetzt, jetzo so"
| Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug" in Essen u. Bochum
|
Aust, Bernd Peter |
1991 |
|
|
Vom Unheil Ihrer Heiligkeit oder: Der Papst im Würfelzucker
| Genets "Sie" in dt. Erstaufführung
|
Putz, Claudia; Wenzel, Peter |
1991 |
|
|
Julie oder: Rebellion gegen die Gesetze der Normalität
| August Strindbergs Einakter "Fräulein Julie" im Studio d. Schauspielhauses Dortmund
|
Wietrzychowski, Heidi |
1991 |
|
|
Der Tod ist auch ein Leben
| Anton Tschechows "Drei Schwestern" im Theater an d. Ruhr
|
Schreiber, Ulrich |
1991 |
|
|
Zusammenklang der Künste
| Düsseldorf: "Theater der Klänge"
|
Pfister, Eva |
1991 |
|
|
Wenn das Publikum es dem Theater schwermacht
| der Regisseur Herbert König: "tradierte Seherwartungen interessieren mich nicht"
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Hommage à Beckett im Theater an der Ruhr
| "Warten auf Godot" in Ciullis Mülheimer Inszenierung
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1991 |
|
|
Tendenz und Limonade
| Friedrich Schillers "Kabale u. Liebe" in d. Regie von Hansgünther Heyme
|
Derks, Paul |
1991 |
|
|
Der Sieg der Frauen über den Heuchler
| Molières "Tartuffe" in der Inszenierung von Herbert König
|
Ingenschay, Dieter; Sarazin, Peter |
1991 |
|
|
Der Millionen-Flop?
| "Frau Luna", d. Schauspielhaus u. d. Finanzen
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Theater im Revier
| Kritische Dokumentation ; Spielzeit ...
|
|
1991 |
|
|
Leonce und Lena in Ciullis "bunter Jacke"
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1991 |
|
|
Asyl ohne Segen
| Gorkis "Die Letzten" in d. Inszenierung von Andrea Breth
|
Ahrends, Günter |
1991 |
|
|
Logomanie oder Das schwierige Theater
| George Taboris Farce "Mein Kampf"
|
Budisavljevic, Bojan |
1991 |
|
|
Büchners Spiel vom Ende
| "Dantons Tod" im Bochumer Schauspielhaus
|
Bachem, Walter |
1991 |
|
|
Engagiertes Theater auf kleiner Bühne
| "Jud Süß" von Paul Kornfeld am Westfäl. Landestheater in Castrop-Rauxel
|
Geiger, Heinz |
1991 |
|
|
Das Museum der gebrochenen Individuen
| Goethes "Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit d. eisernen Hand"; dramatis. in d. Inszenierung von Hansgünther Heyme bei d. Ruhrfestspielen Recklinghausen
|
Ingenschay, Dieter |
1991 |
|
|
Gesellschaftskritik als Bewußtseinsanalyse
| Ibsens "Gespenster" in d. Inszenierung von Andrea Breth
|
Bock, Sabine |
1991 |
|
|
Theaterworte als Herzensstimmen und Kommandos
| Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" u. d. Geheiß d. Subjekte
|
Budisavljevic, Bojan |
1991 |
|
|
"O Stein, der in die Tiefe fällt"
| Tankred Dorsts "Korbes"
|
Fries, Ursula |
1991 |
|
|
Theater der Welt
| Essener Supershow d. Schauspielkunst
|
|
1991 |
|
|
Theater als Lebenshilfe
|
Klammer, Hans |
1991 |
|
|
Variationen über das Vielleicht
| Becketts "Endspiel" in Bochum u. Düsseldorf
|
Klunker, Heinz |
1991 |
|
|
Das Maskenspiel der Repräsentation
| Shakespeares "Timon of Athens" in d. Inszenierung von Frank-Patrick Steckel
|
Bachem, Walter |
1991 |
|
|
"Moviemento"
| Theater - Medien - Event ; die Liebe - die Macht - die Show ; [Dokumentation]
|
Reckers, Helga; Stadtwerk (Essen); Festival Theater der Welt (10 : 1991 : Essen) |
1992 |
|
|
Die Endspiele der Repräsentation: Becketts "Endspiel" in der Inszenierung von Jürgen Gosch
|
Bachem, Walter |
1992 |
|
|
Das verlorene Paradies: Gorkis "Nachtasyl" in Mülheim und Bochum
|
Jansen, Hans |
1992 |
|
|
Antiker Mythos als Psychodrama: "König Oidipus" in Roberto Ciullis Inszenierung
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1992 |
|
|
Hansgünther Heymes Abschied vom Grillo-Theater: "Kiss Me, Kate" mal anders
|
Bean, James |
1992 |
|
|
1. Festival der Union der Theater in Europa
| vom 7. bis zum 27. Nov. 1992 im Düsseldorfer Schauspielhaus ; [Piccolo Teatro di Milano - Teatro d'Europa ; Kungliga Dramatiska Teatern, Stockholm ; Deutsches Theater, Berlin ; Berliner Ensemble ; Düsseldorfer Schauspielhaus ; Maly Drama Theater, St. Petersburg ; Royal National Theatre, London ; Teatrul Lucia Sturdza Bulandra, Bukarest ; Teatre Llivre, Barcelona ; Katona József Színház, Budapest]
|
Trobitz, Ingrid; Bruderek, Hiltrud; Canaris, Volker; Union of Theatres of Europe; Schauspielhaus Düsseldorf |
1992 |
|
|
Theatertanker in Fahrt
| sechs Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Merschmeier, Michael |
1992 |
|
|
Die Mühen der Kontinuität
| Stadttheater in Kiel & Wuppertal
|
Schulze-Reimpell, Werner; Brandenburg, Detlef |
1992 |
|
|
Im Augiasstall
| d. Theater von u. mit Eike Gramss 1985 - 1991
|
Frese, Hans Martin |
1992 |
|
|
Die unteilbare Vergangenheit: Joshua Sobol inszeniert Joshua Sobol
| "Ghetto" am Schauspiel Essen
|
Rossmann, Andreas |
1992 |
|
|
Besichtigung einer unzeitgemäßen Welt: Gerhart Hauptmanns "Michael Kramer" in Bochum
|
Stratmann, Gerd |
1992 |
|
|
Immer wieder: Weihnachten
| Alan Ayckbourns "Frohe Feste" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Budisavljevic, Bojan |
1992 |
|
|
Über die Werktreue-Diskussion oder: Wie inszeniert man einen Klassiker "richtig"?
|
Schröder, Holger |
1992 |
|
|
Münsters moralische Anstalt
| kreuzbraves Theater
|
Thomas, Christian |
1992 |
|
|
Wüste, sonst nichts?
|
Lennartz, Knut |
1992 |
|
|
Die Internationale im Walzertakt oder: Von der Vergeblichkeit der Revolution
| Heiner Müllers "Zement" in d. Inszenierung von Frank-Patrick Steckel
|
Putz, Claudia; Wenzel, Peter |
1992 |
|
|
Das Leben geht über die Wupper: Else Lasker-Schülers Stadtballade in der Inszenierung von Frank-Patrick Steckel
|
Ahrends, Günter |
1992 |
|
|
Schauspiel Essen 1985 - 1992
| die Spielzeiten unter der Direktion von Hansgünther Heyme
|
Schmidt, Hanns-Dietrich; Theater und Philharmonie Essen |
1992 |
|
|
Was in Essen auf den Tisch kam
|
Leymann, Klaus |
1992 |
|
|
Ikonen der Revolution
| "Zement" von Müller in Bochum
|
Ruf, Wolfgang J. |
1992 |
|
|
Jubel zum Nachdenken
| Zwischenbilanz in Köln; wie Krämer & Fischer d. Domstädter Schauspiel neu aufmischen; Beobachtungen
|
Schulze-Reimpell, Werner |
1992 |
|
|
Molière on the German stage
|
Ingenschay, Dieter |
1992 |
|
|
Die Tragödie des normalen Mohren
| d. Roma-Theater Pralipe in Mülheim spielt "Othello"
|
Wille, Franz |
1992 |
|
|
"Und Drecksäcke waren wir alle": Klaus Pohls "Karate-Billi kehrt zurück" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Fries, Ursula |
1992 |
|
|
Die 17. [Siebzehnten] Mülheimer Theatertage - stücke '92
| Bilanz d. deutschsprachigen Gegenwartstheaters
|
Platzeck, Wolfgang |
1992 |
|
|
Ein Zeitstück im Zeichen weiblicher Dramatik: Bettina Fless' "Memmingen" in der Inszenierung der Autorin am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel
|
Ingenschay, Dieter; Knierim, Gisbert |
1992 |
|
|
Time of the Gypsies - Shakespeares "Othello" in einer Aufführung des Teatro Roma Pralipe
|
Stillmark, Hans-Christian |
1992 |
|
|
Der Weltuntergang als "stand-up-comedy": Zur Dortmunder Uraufführung von Joshua Sobols "A und B"
|
Simon, Frank |
1992 |
|
|
Massenmörder, Folterknecht und Partylöwen: Ein Pinter-Abend in Essen
|
Grün-Oesterreich, Andrea |
1992 |
|
|
Spielzeit / Theater der Stadt Remscheid
|
Theater der Stadt Remscheid |
1992 |
|
|
Mythos und Macht: Hans Magnus Enzensbergers "Die Tochter der Luft" in deutscher Erstaufführung
|
Vieweg-Marks, Karin |
1992 |
|
|
Gelungene Katharsis: Gila Maria Becker inszeniert "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?"
|
Mai, Ulrike |
1992 |
|
|
Der kurze Traum vom Glück: Manuel Puigs "Der Kuß der Spinnenfrau" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Wietrzychowski, Heidi |
1992 |
|
|
Die Transparenz der gesellschaftlichen Lügen: Marivaux' "Der Liebe Wankelmut" am Schloßtheater Moers unter der Regie von Werner Gerber
|
Ingenschay, Dieter |
1992 |
|
|
Karl May ist nicht tot ...
|
Matthey, Horst |
1992 |
|
|
Werner Schroeter's production of King Lear and the concept of faithfulness to the play
|
Ahrends, Günter |
1992 |
|
|
Spielplan / Wolfgang-Borchert-Theater
|
Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
1993 |
|
|
Roberto Zucco
| [Spielzeit 1993]
|
Koltès, Bernard-Marie; Mobiles Theater e.V. |
1993 |
|
|
Himmelsstimmen, Tod und Teufel
|
Delekat, Thomas |
1993 |
|
|
Entartet, verdrängt, vergessen
| Bielefelds Oper erhebt Einspruch ; 1980 - 1993
|
Bruns, Heiner; Mense, Thomas; Dew, John; Gruber, Alexander |
1993 |
|
|
Don Juan und Faust
| dramaturgische Bemerkungen zur Inszenierung 1992 in Detmold
|
Ehrlich, Lothar |
1993 |
|
|
"Ein Dienst an wahrer Kultur"
| Wibbelt und die religiösen und vaterländischen Freilichtspiele in Westfalen und am Niederrhein in den 20er Jahren und im Dritten Reich ; ein Exkurs
|
Kaldewei, Gerhard |
1993 |
|
|
Reinhardt-Schauspiele wirkten als Wegweiser in die Bühnenzukunft
| die Westfalenhalle als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen (5)
|
Tiemann, Michael |
1993 |
|
|
Neuer Kurs in voller Fahrt?
| Betr. Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
1993 |
|
|
Premiere in Dortmund
| "Judenbuche" als Oper
|
Longère, Christine |
1993 |
|
|
Im Rausch der Tiefe
|
Reininghaus, Frieder |
1993 |
|
|
Don Juan und Faust am Landestheater Detmold 1992/93
| eine Folge von Szenenfotos
|
Schröder, Holger |
1993 |
|
|
Bilder eines Mikrokosmos
| Peter Handkes "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten" in der Inszenierung von Jürgen Gosch
|
Ahrends, Günter |
1994 |
|
|
Die Spielzeit 1993/94 im Bochumer Schauspielhaus
| ein Überblick
|
Groß, Jürgen |
1994 |
|
|
Weise und Bosse im Revier
|
Pfister, Eva |
1994 |
|
|
'Hase Hase' und kein Ende
| Anmerkungen zur Inszenierung eines Erfolgsstückes in Bochum und Essen
|
Grimm, Jürgen |
1994 |
|
|
"Eine seltene Ausgrabung und literarische Sensation"
| "Almansor" zwischen Moslems und Christen
|
Trouwborst, Rolf |
1994 |
|
|
Angst, Macht und Metaphysik: Eine Pathologie der Gewalt
| Fassbinders "Preparadise sorry now" in den Bochumer Kammerspielen
|
Putz, Claudia; Wenzel, Peter |
1994 |
|
|
Spielzeitbeginn, der reinste Wahnsinn
|
Ruf, Wolfgang J. |
1994 |
|
|
"Sehen heißt die Bilder töten"
| Heiner Müllers "Anatomie Titus Fall of Rome" im Bochumer Prinz Regent Theater
|
Demuth, Jan |
1994 |
|
|
Und sie bewegt sich doch: Bertolt Brechts "Leben des Galilei" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Wietrzychowski, Heidi |
1994 |
|
|
'Roberto Zucco' - postmodern
| Bernard-Marie Koltès' Killerdrama am Theater Oberhausen
|
Vollath, Rainer |
1994 |
|
|
Die Welt als Schlachthaus
| Roberto Ciullis "Macbeth" in Mülheim
|
Stillmark, Hans-Christian |
1994 |
|
|
'Romeo und Julia' im Bürgerkrieg
| Shakespeares Stück in der Aufführung des Roma-Theaters Pralipe
|
Stillmark, Hans-Christian |
1994 |
|
|
Über Gott und die Welt
| Georg Taboris "Goldberg-Variationen" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Fries, Ursula |
1994 |
|
|
"Die Rassen" von Ferdinand Bruckner als Ensembleproduktion im Schloßtheater Moers
|
Sarazin, Klaus-Peter; Schmidt, Heiko |
1994 |
|
|
Die Sprache sind sie selber
| 'Die Präsidentinnen' von Werner Schwab in der Erarbeitung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel
|
Sarazin, Klaus-Peter; Schmidt, Heiko |
1994 |
|
|
Versiffte Welt
| Howard Brentons 'Berlin Bertie' im Dortmunder Schauspielhaus
|
Brachetti, Susanne |
1994 |
|