|
|
|
|
|
|
Der Mensch, der Staat, die Liebe und der Tod - Ein klassischer Klassiker?
| Friedrich Schillers "Don Carlos"
|
Wietrzychowski, Heidi |
1991 |
|
|
Im Zeichen der Orange
| von Skopje in Makedonien nach Mülheim an d. Ruhr; d. Teatro Roma Pralipe
|
Klunker, Heinz |
1991 |
|
|
Die 16. [sechzehnten] Mülheimer Theatertage - Stücke 91
| Bilanz d. deutschsprachigen Gegenwartstheaters
|
Platzeck, Wolfgang |
1991 |
|
|
Dem Vergnügen der Einwohner
| neue Spielzeit d. Kammerspiele mit verlockendem Programm
|
Sander-Wietfeld, Käthe |
1991 |
|
|
Kalldewey Farce
| [Spielzeit 1991]
|
Strauß, Botho; Mobiles Theater e.V. |
1991 |
|
|
Die Ruhe vor dem Vulkan
| Friedrich Hölderlins "Der Tod d. Empedokles" in d. Regie von Hansgünther Heyme
|
Cziesla, Wolfgang |
1991 |
|
|
Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan
| [Spielzeit 1991]
|
Fo, Dario; Mobiles Theater e.V. |
1991 |
|
|
Perestroika auf der Hinterbühne
| Tariq Alis u. Howard Brentons "Moskauer Gold" in d. Inszenierung von Hansgünther Heyme
|
Vieweg-Marks, Karin |
1991 |
|
|
Sex und Gesellschaft
| Strindbergs "Fräulein Julie" in Köln u. Frankfurt/Main
|
Ruf, Wolfgang J. |
1991 |
|
|
Flops und Höhepunkte
| Theater d. Welt '91
|
Ruf, Wolfgang J. |
1991 |
|
|
"Ein Schelm ist ..." William Shakespeares "Sommernachtstraum" in der Inszenierung von Hansgünther Heyme
|
Mai, Hans-Peter |
1991 |
|
|
Das ist die Trauer um mein Leben
| Tschechows "Die Möve" in d. Inszenierung von Jürgen Gosch
|
Ahrends, Günter |
1991 |
|
|
Die Musen im Metropol-Theater
| Theateraufführungen für Rheine
|
Meier, Ludger |
1991 |
|
|
"Recht so jetzt, jetzo so"
| Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug" in Essen u. Bochum
|
Aust, Bernd Peter |
1991 |
|
|
Vom Unheil Ihrer Heiligkeit oder: Der Papst im Würfelzucker
| Genets "Sie" in dt. Erstaufführung
|
Putz, Claudia; Wenzel, Peter |
1991 |
|
|
Julie oder: Rebellion gegen die Gesetze der Normalität
| August Strindbergs Einakter "Fräulein Julie" im Studio d. Schauspielhauses Dortmund
|
Wietrzychowski, Heidi |
1991 |
|
|
Der Tod ist auch ein Leben
| Anton Tschechows "Drei Schwestern" im Theater an d. Ruhr
|
Schreiber, Ulrich |
1991 |
|
|
Zusammenklang der Künste
| Düsseldorf: "Theater der Klänge"
|
Pfister, Eva |
1991 |
|
|
Wenn das Publikum es dem Theater schwermacht
| der Regisseur Herbert König: "tradierte Seherwartungen interessieren mich nicht"
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Hommage à Beckett im Theater an der Ruhr
| "Warten auf Godot" in Ciullis Mülheimer Inszenierung
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1991 |
|
|
Tendenz und Limonade
| Friedrich Schillers "Kabale u. Liebe" in d. Regie von Hansgünther Heyme
|
Derks, Paul |
1991 |
|
|
Der Sieg der Frauen über den Heuchler
| Molières "Tartuffe" in der Inszenierung von Herbert König
|
Ingenschay, Dieter; Sarazin, Peter |
1991 |
|
|
Der Millionen-Flop?
| "Frau Luna", d. Schauspielhaus u. d. Finanzen
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Theater im Revier
| Kritische Dokumentation ; Spielzeit ...
|
|
1991 |
|
|
Leonce und Lena in Ciullis "bunter Jacke"
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1991 |
|
|
Asyl ohne Segen
| Gorkis "Die Letzten" in d. Inszenierung von Andrea Breth
|
Ahrends, Günter |
1991 |
|
|
Logomanie oder Das schwierige Theater
| George Taboris Farce "Mein Kampf"
|
Budisavljevic, Bojan |
1991 |
|
|
Büchners Spiel vom Ende
| "Dantons Tod" im Bochumer Schauspielhaus
|
Bachem, Walter |
1991 |
|
|
Engagiertes Theater auf kleiner Bühne
| "Jud Süß" von Paul Kornfeld am Westfäl. Landestheater in Castrop-Rauxel
|
Geiger, Heinz |
1991 |
|
|
Das Museum der gebrochenen Individuen
| Goethes "Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit d. eisernen Hand"; dramatis. in d. Inszenierung von Hansgünther Heyme bei d. Ruhrfestspielen Recklinghausen
|
Ingenschay, Dieter |
1991 |
|
|
Gesellschaftskritik als Bewußtseinsanalyse
| Ibsens "Gespenster" in d. Inszenierung von Andrea Breth
|
Bock, Sabine |
1991 |
|
|
Theaterworte als Herzensstimmen und Kommandos
| Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" u. d. Geheiß d. Subjekte
|
Budisavljevic, Bojan |
1991 |
|
|
"O Stein, der in die Tiefe fällt"
| Tankred Dorsts "Korbes"
|
Fries, Ursula |
1991 |
|
|
Theater der Welt
| Essener Supershow d. Schauspielkunst
|
|
1991 |
|
|
Theater als Lebenshilfe
|
Klammer, Hans |
1991 |
|
|
Variationen über das Vielleicht
| Becketts "Endspiel" in Bochum u. Düsseldorf
|
Klunker, Heinz |
1991 |
|
|
Das Maskenspiel der Repräsentation
| Shakespeares "Timon of Athens" in d. Inszenierung von Frank-Patrick Steckel
|
Bachem, Walter |
1991 |
|
|
"Moviemento"
| Theater - Medien - Event ; die Liebe - die Macht - die Show ; [Dokumentation]
|
Reckers, Helga; Stadtwerk (Essen); Festival Theater der Welt (10 : 1991 : Essen) |
1992 |
|
|
Die Endspiele der Repräsentation: Becketts "Endspiel" in der Inszenierung von Jürgen Gosch
|
Bachem, Walter |
1992 |
|
|
Das verlorene Paradies: Gorkis "Nachtasyl" in Mülheim und Bochum
|
Jansen, Hans |
1992 |
|
|
Antiker Mythos als Psychodrama: "König Oidipus" in Roberto Ciullis Inszenierung
|
Hildebrandt, Hans-Hagen |
1992 |
|
|
Hansgünther Heymes Abschied vom Grillo-Theater: "Kiss Me, Kate" mal anders
|
Bean, James |
1992 |
|
|
1. Festival der Union der Theater in Europa
| vom 7. bis zum 27. Nov. 1992 im Düsseldorfer Schauspielhaus ; [Piccolo Teatro di Milano - Teatro d'Europa ; Kungliga Dramatiska Teatern, Stockholm ; Deutsches Theater, Berlin ; Berliner Ensemble ; Düsseldorfer Schauspielhaus ; Maly Drama Theater, St. Petersburg ; Royal National Theatre, London ; Teatrul Lucia Sturdza Bulandra, Bukarest ; Teatre Llivre, Barcelona ; Katona József Színház, Budapest]
|
Trobitz, Ingrid; Bruderek, Hiltrud; Canaris, Volker; Union of Theatres of Europe; Schauspielhaus Düsseldorf |
1992 |
|
|
Theatertanker in Fahrt
| sechs Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Merschmeier, Michael |
1992 |
|
|
Die Mühen der Kontinuität
| Stadttheater in Kiel & Wuppertal
|
Schulze-Reimpell, Werner; Brandenburg, Detlef |
1992 |
|
|
Im Augiasstall
| d. Theater von u. mit Eike Gramss 1985 - 1991
|
Frese, Hans Martin |
1992 |
|
|
Die unteilbare Vergangenheit: Joshua Sobol inszeniert Joshua Sobol
| "Ghetto" am Schauspiel Essen
|
Rossmann, Andreas |
1992 |
|
|
Besichtigung einer unzeitgemäßen Welt: Gerhart Hauptmanns "Michael Kramer" in Bochum
|
Stratmann, Gerd |
1992 |
|
|
Immer wieder: Weihnachten
| Alan Ayckbourns "Frohe Feste" im Dortmunder Schauspielhaus
|
Budisavljevic, Bojan |
1992 |
|
|
Über die Werktreue-Diskussion oder: Wie inszeniert man einen Klassiker "richtig"?
|
Schröder, Holger |
1992 |
|