|
|
|
|
|
|
Getanzter Sklavenaufstand
| Youri Vámos inszenierte Spartakus-Ballett in Bonn
|
Theens, Ria |
1989 |
|
|
Körperkultur
| Lebensform, Körperkultur und Ausdruckstanz in Hagen 1905-1920
|
Stamm, Rainer |
1994 |
|
|
Mut zum Risiko
| zum 17. Mal: Wochen d. modernen Tanzes in Köln
|
Wangenheim, Annette von |
1989 |
|
|
Kleine Compagnie - große Beliebtheit
| Ballett des Landestheaters Detmold
|
Jeitschko, Marieluise |
1998 |
|
|
"Sieh die Musik, höre den Tanz" oder "Tanz ist Musik sichtbar gemacht"
|
Kam, Rick |
2020 |
|
|
25 Jahre Duisburger TANZtage
|
Bracht, Gerd |
2014 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Ruhrtriennale 2002 - 2004
| 1. Aufl |
Schmitt, Julia; Kultur Ruhr GmbH; Ruhrtriennale (2002 - 2004) |
2004 |
|
|
Nur wer die Sehnsucht kennt ...
| 25 Jahre Ballett Schindowski
| 1. Aufl |
Loskill, Jörg; Lammert, Norbert; Majer-Finkes, Rudolf; Ballett Schindowski (Gelsenkirchen) |
2003 |
|
|
Mit Bällen auf Gitarren schießen
| VA Wölfl und sein Ensemble Neuer Tanz = Shooting balls at guitars
|
Boldt, Esther |
2014 |
|
|
Manche mögen's heiß - Die Monroe in Bad Oeynhausen
| Molly Monroe (um 1900 - um 1970)
|
Huschauer, Heike |
1999 |
|
|
Zum Tanz geboren - die Choreographin Henrietta Horn und das Folkwang-Tanzstudio
|
Pfister, Barbara |
1999 |
|
|
Gespür für aktuelle Tendenzen
| 29. Internat. Sommerakademie d. Tanzes in Köln
|
Scheier, Helmut |
1985 |
|
|
Einheit von Wort, Musik, Bild und Bewegung
| an d. Alanus-Hochschule [Alfter] arbeitet d. Eurythmie mit d. anderen Künsten zusammen
|
Konrad, Bertram |
1985 |
|
|
Spitzenschuhe!
| ein Gespräch mit Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier = Pointe shoes!
|
Trouwborst, Bettina |
2014 |
|
|
Eine Blitzkarriere für Henrietta Horn
|
Brandi, Helga |
1999 |
|
|
Das erste Tanzhaus Deutschlands eröffnet im April
| "Werkstatt" im ehemaligen Straßenbahndepot
|
Eckers, Merle |
1998 |
|
|
Investition in die Zukunft
| die internationalen Tanzprojekte von Fred Traguth
|
Wangenheim, Annette von |
1997 |
|
|
"Tanz' in den siebenten Himmel mit mir ..."
| Tanz-Stadt Köln
|
Schulz, Birgit |
1992 |
|
|
Kleine Füsse - grosse Träume
| 10 Jahre Benrather Kinderballett
| 1. Aufl |
Staschik, Olaf; Gaedt-Rabimow, Marion |
1996 |
|
|
Die Lemgoer Ballettschule am Klingenberg
|
Bonney, Marianne |
1998 |
|
|
Das Magazin / Theater Bonn ; Oper, Schauspiel, Tanz
|
Theater Bonn; Theater Bonn. Oper; Theater Bonn. Kammerspiele; Bühnen der Stadt Bonn. Halle Beuel |
2003 |
|
|
Aus der großen Zeit des Theaters
| Joachim von Seewitz plaudert ; ein Leben für den Tanz
|
Schmidt-Goertz, Ursula |
1997 |
|
|
"Tanzen, Training, Tutu - Ballettschule Spohr"
| eine Leidenschaft mit viel Disziplin
|
Wald, Anna, Journalistin |
2008 |
|
|
Tanzkreationen aus dem Nichts
| Ballett Schindowski
|
Schnettler, Silke; Range, Thomas |
1994 |
|
|
Auf der Bühne haben sie schon Routine
| d. Kinder-Ballett d. Rheinoper
|
Bär, Christa |
1989 |
|
|
Tanz in die Zukunft
| Tobias Almasi
|
Wertz, Andrea |
2002 |
|
|
Rätselraumreise
| "Neuer Tanz" in Schloss Benrath - ein Ensemble, das die Magie des vital auftrumpfenden Un-Sinns für die Ballettbühne entdeckte und damit international erfolgreich ist
|
Welk, Peter |
2005 |
|
|
Ein Leben für den Tanz
| aus der großen Zeit des Theaters - Joachim von Seewitz plaudert
|
Schmidt-Goertz, Ursula |
1998 |
|
|
Valentina Spadoni: "Ballett ist ihr Leben"
|
Braczko, Peter |
2022 |
|
|
Der Mann im Glashaus
| er war der Star in Salzburg: Jetzt organisiert Gérard Mortier die Ruhr-Triennale, ein Großevent aus Musik, Tanz und Theater
|
Kesting, Jürgen |
2001 |
|
|
... und machte Düsseldorf zur Tanzstadt
| das tanzhaus nrw/werkstatt wurde 25 + 1 Jahre alt
|
|
2003 |
|
|
Die Kunst der Wesenheit
| ein Porträt der Tänzerin Sônia Mota
|
Lauterbach-Dannenberg, Nina; Mota, Sônia |
2019 |
|
|
Tanzgestalten
| Choreographinnen in Nordrhein-Westfalen
|
Müller, Hedwig |
2000 |
|
|
Die RuhrTriennale - Kunstfest auf Augenhöhe
|
Kiessler, Eva-Maria; Krings, Jürgen; Kultur Ruhr GmbH; Projekt Ruhr-GmbH; Ruhrtriennale (2002 - 2004) |
2003 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 1. Aufl |
Meyer, Marion |
2012 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Tanzland Nordrhein-Westfalen
| = Dance in North Rhine-Westphalia
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport; nrw landesbüro tanz |
2000 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Pina Bausch
| Bilder eines Lebens
|
Linsel, Anne |
2013 |
|
|
Tanzland Nordrhein-Westfalen
| Spitzentanz - modern und klassisch
|
Keil, Klaus |
2000 |
|
|
Mancher Spatz möchte einmal ein Star werden
| Benrather Kinderballett
|
Schenk, Lis |
1993 |
|
|
"Vielleicht geschehen ja noch Wunder"
| Heinz Spoerli, Ballettdirektor der Deutschen Oper am Rhein
|
Spoerli, Heinz; Slevogt, Herbert |
1995 |
|
|
Was tut Klaus Wildenhahn beim Filmen von Pina Bausch und ihren Tänzern in Wuppertal?
| das "Making-of" als Ethnografie von Probenarbeit
|
Matzke, Annemarie |
2014 |
|
|
Die, die Worte tanzen lässt
| beschwingt, assoziativ, mit Sprache spielend : die Choreographin Antje Pfundtner verarbeitet in ihren Stücken Alltagsabsurditäten und große Themen wie Abschied oder Identität - für Zuschauer jeden Alters : für ihre Produktion "Ich bin nicht du" ist sie in diesem Jahr für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert
|
Fischer, Jens; Pfundtner, Antje |
2020 |
|
|
Pina Bausch
| den Tänzern eine Sprache geben
|
Fraefel, Ursula |
1997 |
|
|
Die besondere Architektur eines Tanzhauses
| = <<The>> unique architectur of a dance house
|
Müller, Bertram |
2013 |
|
|
Sie küssten und sie schlugen ihn
| zur Geschichte des Tanzes in Köln
|
Peter, Frank-Manuel |
2013 |
|
|
Kohle, Kunst, Kulisse
| Theater und Festivals in Nordrhein-Westfalen
|
Flegel, Silke |
2014 |
|
|
Beweglich auf Aktuelles reagieren
| Produktionszentren für den Tanz von Bonn bis Münster = Flexible reactions to the latest developments
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
|
|
Stadt - Land - Tanz
| die freie Szene in Nordrhein-Westfalen = City - state - dance
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Tanz und Hofoper in der Residenz Düsseldorf
|
Riemenschneider, Heinrich |
1972 |
|
|
Sie tanzen aus der Reihe
| Freud, Leid, Erfolg ; die freie Essener Tanzszene sucht eigene Profile
|
Pfister, Barbara |
1995 |
|
|
Der Tänzer in der Zeche
| Gianni Malfer
|
Specks, Verena |
2000 |
|
|
Körper und Raum
| Pina Bausch, Susanne Linke, Reinhild Hoffmann, William Forsythe ; [1979 - 1999 ; dieses Buch entstand anläßlich einer Ausstellung des Goethe-Instituts Mailand]
|
Lelli Masotti, Silvia; Heusler, Dagmar; Bentivoglio, Leonetta; Goethe-Institut (Mailand) |
1999 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
Gedächtnisspuren
| Archive des Tanzes in Nordrhein-Westfalen = Traces of memory
|
Thorausch, Thomas |
2014 |
|
|
Quicklebendig
| Imagebildung seit dem Jahr 1998 = <<A>> bustle of activity
|
Vucko, Angela |
2013 |
|
|
Junges Tanzhaus
| = Young dance house
|
Kessel, Martina |
2013 |
|
|
Grenzüberschreiter und Raumeroberer
| PACT Zollverein ist ein Haus für den künstlerischen Austausch = Crossing borders and conquering spaces
|
Heppekausen, Sarah |
2014 |
|
|
Aufwachsen mit Tanz
| Berichte aus Praxis, Schule und Forschung
|
Kessel, Martina; Müller, Bertram; Kosubek, Tanja; Barz, Heiner |
2011 |
|
|
Tanz und Medien am Tanzhaus NRW
| = Dance and media at Tanzhaus NRW
|
Schwarz, Stefan |
2013 |
|
|
Ein Handicap ist noch lange kein Grund, nicht zu tanzen!
|
Steding, Carina Lucia Elena; Winter, Andreas; Coaching (Firma) |
2014 |
|
|
"Es sind eben sehr unterschiedliche Menschen"
| Altersrollen, Rollenspiele und Körperlichkeit in Lilo Mangelsdorffs "Kontakthof" von Pina Bausch getanzt von Damen und Herren ab 65
|
Purwin, Maike |
2016 |
|
|
Bauschs künstlerisches Erbe in Amerika
|
Climenhaga, Royd |
2014 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Pina Bausch oder Die Kunst, über Nelken zu tanzen
| 1. Aufl., Erstausg |
Bentivoglio, Leonetta; Carbone, Francesco |
2007 |
|
|
Reprisen an der Rhein-Oper
| Youri Vàmos startet mit alten Werken in die neue Spielzeit
|
Jeitschko, Marieluise |
1996 |
|
|
Pina Bausch, da capo
|
Servos, Norbert |
1995 |
|
|
"Ich bin viel zu selbstkritisch"
| Josephine Anne Endicott, Identifikationsfigur des Tanztheaters Wuppertal, hat alles durchgemacht: Mutterschaft und Sherry-Diät, die Angst vor dem Zu-dick-sein, die Angst, anders zu sein - und sie tanzt noch immer: mit 48 Jahren
|
Endicott, Josephine Ann; Regitz, Hartmut |
1998 |
|
|
6 Fragen an Adolphe Binder
| im Frühjahr 2017 übernimmt die 1969 in Rumänien geborene Kulturmanagerin, Dramaturgin und gut vernetzte Kuratorin Adolph Binder die Leitung des Wuppertaler Tanztheaters - dann acht Jahre nach dem Tod von Pina Bausch 2009 : derzeit ist Binder, die zuvor u.a. an der Komischen und der Deutschen Oper Berlin sowie der EXPO 2000 tätig war, Direktorin der schwedischen Göteborg Danskompani
|
Strecker, Nicole; Binder, Adolphe |
2016 |
|
|
Kraft der Kraftlosen
| Sabine Seume und "Der Flug der Fische"
|
Trouwborst, Bettina |
2004 |
|
|
Der Zu(ku)nft voraus
| über die Choreografin Amanda Miller und ihre Kompanie "Pretty Ugly", die acht tanzlose Jahre an den Bühnen Köln beenden
|
Wesemann, Arnd |
2005 |
|
|
Der grüne Tisch
| am 4. April 2017 übergab die Tanzkommission NRW dem am Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung angesiedelten Kulturhochschulbeirat ihren Abschlußbericht : seit Januar 2016 hatte das neunköpfige Gremium unter Vorsitz von Claudia Feest die Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln und der Folkwang Universität in Essen analysiert, die Tanzlandschaft unter die Lupe genommen, nach Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten geforscht : kurz nach Übergabe des Berichts stellte das Ministerium ihn auf seiner Seite für Jedermann zum Download bereit : geplant war das nicht, wie man von Hochschulseite und aus der Kommission hört : sie hätte sich rückblickend gewünscht, "dass Zeit gewesen wäre, mit den Hochschulen erst mal in direkter Kommunikation zu stehen", sagt Feest heute : wohl auch, weil sich herausstellte, dass der Bericht sachliche Fehler und datenschutzrechtlich Bedenkliches enthält
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Festivals und internationale Kontakte des Tanzes in NRW
|
Schneider, Katja |
2000 |
|
|
Erich Walter
|
Westphal, Gert |
1993 |
|
|
"Unmöglichkeit ist unsere DNA"
| die Spielzeit 2023/24 des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch unter der Leitung von Boris Charmatz steht unter der Spannung von Bewahren, Weiterentwickeln und Aufbruch zu Neuem
|
Reif, Anne-Kathrin |
2023 |
|
|
Orientalism, orientation, and the nomadic work of Pina Bausch
|
Mulrooney, Deirdre |
2002 |
|
|
Pina Bausch, Tanztheater
| 2., erw. Aufl |
Servos, Norbert; Weigelt, Gert |
2008 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Tanzen unter der Schwebebahn
| das Pina Bausch Zentrum in Wuppertal nimmt endlich Konturen an - zumindest in den Köpfen und auf dem Papier : im ehemaligen Schauspielhaus von Gerhard Graubener plus Neubau soll es als "grüne" Kultureinrichtung Modellcharakter erhalten : dazu lädt Intendant Boris Charmatz im Mai in "Wundertal" zu seinem ersten Großevent : was genau ist geplant? : und wie geht es konkret voran? : ein Gespräch mit Bettina Milz, die die Vorbereitungsphase bis zur Eröffnung 2027 koordiniert und leitet
|
Trouwborst, Bettina |
|
|
|
"You're a horse but do it like a dog"
| VA Wölf / Neuer Tanz proben "Revolver"
|
Klahn, Andrej |
2004 |
|
|
Energie der Körper
| Gerda König leitet seit fast 30 Jahren die DIN A 13 tanzcompany in Köln, ein Ensemble aus Tänzer*innen mit und ohne Behinderung : sie feiert die ästhetische Qualität, die nichtnormative Körper auf die Bühne bringen : in ihrer neuen Arbeit geht es um extreme Gefühle
|
Heppekausen, Sarah |
|
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Pina Bausch
| Tanztheatergeschichten
| Erstausg., 1. Aufl., [Nachdr.] |
Hoghe, Raimund; Weiss, Ulli; Bausch, Pina |
2004 |
|
|
Schnee im Frühling
| Pina Bauschs neues "Stück"
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
Tanz des Lebens
|
Trouwborst, Bettina |
2022 |
|
|
Ganzheitlichkeit des Menschen und gesamtmusische Erziehung
| die Ausbildung von Jugend- und Kindertanzgruppen an der Folkwang-Musikschule
|
Heistermann, Marion |
2000 |
|
|
Rachmaninow - Tschaikowsky
| Ballett von Xin Peng Wang : Premiere am 11. November 2017 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2017 |
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
"Vor einer verschlossenen Tür warte ich nicht, bis einer mit dem Schlüssel kommt"
| ein Porträt der ehrenamtlichen Theaterfrau Barbara Huber
|
Selig, Nina; Huber, Barbara |
2012 |
|
|
The man I love
| Bausch-Tänzer und manches mehr: Lutz Förster tritt zur Eröffnung von Ruhr.2010 mit einem Solo-Abend auf ; ein Porträt des Künstlers als großer Mann
|
Linsel, Anne |
2010 |
|
|
Tanz an Folkwang
| ein historischer Abriß vom "Dritten Reich" zur Gegenwart
|
Stöckemann, Patricia |
2000 |
|
|
Schritte verfolgen
| die Tänzerin und Choreographin Susanne Linke
|
Servos, Norbert |
2005 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Tanz mit mir!
| seit 2007 laufen am Tanztheater Bielefeld die "Zeitsprung"-Projekte mit Laientänzern ; die nun geschaffene Stelle einer Tanzvermittlerin, die das Zeitsprung-Projektmanagement innehat, ist im Stadttheater bundesweit einmalig
|
Steinböck, Isabell |
2011 |
|
|
Mixed reality
| mit "Land im Land" am Theater Bielefeld gelingt der Choreografin Stephanie Thiersch ein großformatiges Zusammenspiel von Tanz und digitaler Technik : auf der Bühne begegnen sich real anwesende und holografisch projizierte Tänzer:innen, um die Verbundenheit der Menschen über Kontinente hinweg zu thematisieren : eine Kritik im Dialog mit dem Digitaltheater-Experten Harald Wolff
|
Wolff, Harald; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Cent-vingt journées moins une
|
Grandmont, Dominique |
1989 |
|