|
|
|
|
|
|
Oberhausen tanzt aus der Reihe
| Urban Arts heißt die neu gegründete Tanzsparte am Theater Oberhausen : freie Tanzstile wie Krumping stehen im Zentrum, dazu gibt es offene Tanzangebote, das spricht die riesige urbane Szene in NRW an - und holt Jugendliche ins Haus, die noch nie im Theater waren
|
Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Mixed reality
| mit "Land im Land" am Theater Bielefeld gelingt der Choreografin Stephanie Thiersch ein großformatiges Zusammenspiel von Tanz und digitaler Technik : auf der Bühne begegnen sich real anwesende und holografisch projizierte Tänzer:innen, um die Verbundenheit der Menschen über Kontinente hinweg zu thematisieren : eine Kritik im Dialog mit dem Digitaltheater-Experten Harald Wolff
|
Wolff, Harald; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
"Es muss ja frisch und neu sein, jedesmal."
| zum Verhältnis von Wiederkehr und Veränderung in der Arbeit des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2023 |
|
|
Wuppertal tanzt!
| "Wundertal" oder Versuch einer Landung
|
Charmatz, Boris; Piekenbrock, Marietta |
2023 |
|
|
"Unmöglichkeit ist unsere DNA"
| die Spielzeit 2023/24 des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch unter der Leitung von Boris Charmatz steht unter der Spannung von Bewahren, Weiterentwickeln und Aufbruch zu Neuem
|
Reif, Anne-Kathrin |
2023 |
|
|
Niemand ist eine Insel
| Boris Charmatz konfrontiert in seiner ersten Produktion mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Mariendom Neviges das Publikum mit großen, existenziellen Themen
|
Reif, Anne-Kathrin |
2023 |
|
|
Peer Gynt
| Choreografie Edward Clug, Musik von Edvard Grieg
|
Clug, Edward; Grieg, Edvard; Goldbecher, Ira; Goldbecher, Ira; Goll, Julia; Theater Dortmund |
2023 |
|
|
Zehn Jahre TANZRAUSCHEN - und dann weiter
| oder: über das innovative Potential neuer Medien für das alte Genre des Geschichtenerzählens
|
Reif, Anne-Kathrin; Hamburg, Kerstin; Wagenbach, Marc |
2023 |
|
|
Zwischen Performer und Manager
| Constantin Hochkeppel ist kein Choreografen-Insider, sondern kommt vom Physical Theatre : als neuer Tanzchef am Stadttheater Gießen tritt er seine erste Leitungsposition an - und will mehr Sprache in den Tanz integrieren
|
Suchy, Melanie; Hochkeppel, Constantin |
2023 |
|
|
Wenn es auf die Tische tropft
| im Jahr seines 25-jährigen Bestehens sieht das Geburtstagskind Tanzhaus NRW - trotz regen Besucherzuspruchs - ziemlich angeschlagen aus : denn seine Substanz bröckelt, das Dach ist undicht : dabei verzögern sich ein neuer Trakt und die Sanierung immer weiter : von Planungssicherheit für die künstlerische Arbeit kann keine Rede sein : im Dezember könnte der Düsseldorfer Stadtrat die finanziellen Mittel endlich freigeben
|
Trouwborst, Bettina; Feger, Markus J. |
2023 |
|
|
"Ich arbeite gerne im Auge des Sturms."
| Boris Charmatz, neuer Leiter des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, spricht über die Aufgabe eines Choreografen, die Möglichkeiten von Tanz und warum es für ihn keine Amateure gibt
|
Piepenbrock, Marietta; Charmatz, Boris |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Der eigenen Wahrnehmung vertrauen
| Physical Inroduction zur erfolgreichen Selbstermächtigung des Publikums
|
Kollmar, Henrike |
2022 |
|
|
Farbe und Tanz bei Ulrich und Herta Härter
|
Almus, Georg; Härter, Ulrich; Forum Kunst (Lünen) |
2022 |
|
|
Uwe Scholz's choreographic conception of Beethoven's Seventh Symphony
|
Papanikolaou, Eftychia |
2022 |
|
|
Tanz des Lebens
|
Trouwborst, Bettina |
2022 |
|
|
Valentina Spadoni: "Ballett ist ihr Leben"
|
Braczko, Peter |
2022 |
|
|
En Pointe Photography
|
Türkyilmaz, Ersen |
2022 |
|
|
Arbeitsbuch Judith Kuckart
| Erzählen – Theater – Tanz
|
Canaris, Johanna; Elit, Stefan; Peter Lang GmbH |
2022 |
|
|
"Wir brauchen eine Kunst, die brennt"
| Gedankenskizzen zur ersten Spielzeit als Intendant des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Charmatz, Boris |
2022 |
|
|
Orpheus und Eurydike, Psyche und Wahrhaftigkeit
| zur Musik von Christoph W. Gluck
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Hofstetter, Michael |
2022 |
|
|
Romeo und Julia
| Ballett in 3 Akten und Epilog nach der Tragödie von William Shakespeare : Leningrad - Kirow - Ballettfassung
| Dortmunder Erstaufführung am 15. Oktober 2022 |
Maillot, Jean-Christophe; Prokofʹev, Sergej Sergeevič; Theater Dortmund. Ballett |
2022 |
|
|
On the House
| Festival "under construction underdogs and role models" : drei Wochen vor dem Starttermin am 10. Dezember 2021, kurz vor dem Höhepunkt der sogenannten "zweiten Welle", kam die Notbremsung für das Festival "under construction underdogs and role models 2021" des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch : am 6., 7. und 8 Main 2022 findet es jetzt statt
|
Dreher, Stefan |
2022 |
|
|
"Ich halte ältere Tänzer*innen, so lange ich kann."
|
Trouwborst, Bettina; North, Robert |
2022 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Ectopia
| Beobachtungen zur Entstehung von Richard Siegals neuer Choreographie für das Tanztheater Wuppertal
|
Dreher, Stefan |
2021 |
|
|
Tanz in Produktion
| Verdichten, Transformieren, Institutionalisieren : das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina; epodium Verlag |
2021 |
|
|
Die göttliche Komödie III: Paradiso
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighieri, Musik von 48nord : Premiere am 29. Oktober 2021 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian |
2021 |
|
|
Immer noch da
| immer wieder in Bewegung : zur Tanzreihe "MOVE!" in der Fabrik Heeder
|
Suchy, Melanie |
2021 |
|
|
Aftermath - die Reliquien der heiligen Helena
| eine szenische Installation in der Galerie Gublia : Ausstellung und Performance von Gerhard Rossmann (D) mit der Tänzerin Chrystel Guillebeaud (F)
|
Rossmann, Gerhard; Guillebeaud, Chrystel |
2021 |
|
|
Gemeinsames Suchen einer Welt im Kleinen
| Dienstag, 16. Februar, 12 Uhr, Brötzmanns Wohnung in der Obergrünewalder Straße
|
Althammer, Miriam; Klein, Gabriele |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Tanz kann fast alles sein
| 3. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Meyer, Marion; Bergischer Verlag |
2021 |
|
|
Die Knotenlöserin
| Janett Metzger ist Tanzdramaturgin und Compagnie-Managerin von TANZ Bielefeld, sie arbeitet damit im steten Spannungsfeld von Verwaltungstheorie und Tanzpraxis - in Pandemiezeiten kamen neue Aufgaben dazu
|
Fischer, Jens; Metzger, Janett |
2021 |
|
|
Move! - Krefelder Tage für modernen Tanz
| ein Rückblick auf 20 Festivals 1994-2021
| Sonderdruck |
Suchy, Melanie |
2021 |
|
|
Neuer Kreativort für die Tanzszene
| mit der "Tanz Station - Barmer Bahnhof" bereichern Thusnelda Mercy, Pascal Merighi und Angela Köneke seit Kurzem die "Tanzstadt Wuppertal" - mit Internationaler Ausstrahlung
|
Reif, Anne-Kathrin; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Strawinsky!
| Choreografien von Xin Peng Wang und Edward Clug
|
Baier, Christian; Goldbecher, Ira; Goldbecher, Ira; Goll, Julia; Theater Dortmund |
2021 |
|
|
Menschen prägen Räume und Gebäude
| unternehmerisches Engagement für historische Gebäude trifft in Wuppertal auf kreativen Nährboden
|
Atzpodien, Uta; Baierl, Christian; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
Pina Bausch
| Primera edición |
Sánchez Vegara, María Isabel; Barczyk, Hanna |
2021 |
|
|
Runter von der Straße...
| Street Dance ist längst keine Hinterhof-Angelegenheit mehr : Hip-Hop, Breakdance, Popping, Locking und vor allem Krumping finden nicht mehr nur auf Battles für Eingeweihte statt : die Stile des Urbanen Tanzes sind auf den Bühnen angekommen : wie gehen Choreograf*innen mit der Energie und Anarchie der Straße um? : was fasziniert sie an der radikalen anderen Bewegungssprache? : und welche Impulse können davon für den zeitgenössischen Tanz ausgehen? : ein Streifzug durch die Szene
|
Rambow, Honke |
2021 |
|
|
Pina Bauschs "Frühlingsopfer" entsteht in Afrika neu
| die jungen Tänzerinnen und Tänzer kommen aus 14 afrikanischen Ländern
|
Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Encounters, Begegnungen
| mit Sidi Larbi Cherkaoui, Richard Siegal, Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen, Helena Waldmann und Rainer Behr : mit Tänzerinnen und Tänzern des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und Gästen
|
Dreher, Stefan |
2020 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
"Sieh die Musik, höre den Tanz" oder "Tanz ist Musik sichtbar gemacht"
|
Kam, Rick |
2020 |
|
|
Die, die Worte tanzen lässt
| beschwingt, assoziativ, mit Sprache spielend : die Choreographin Antje Pfundtner verarbeitet in ihren Stücken Alltagsabsurditäten und große Themen wie Abschied oder Identität - für Zuschauer jeden Alters : für ihre Produktion "Ich bin nicht du" ist sie in diesem Jahr für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert
|
Fischer, Jens; Pfundtner, Antje |
2020 |
|
|
"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
|
Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
|
|
"Mein Körper ist der Bruch"
| einmal tief ausatmen : die Hektik hinter sich lassen, die reizüberfluteten Sinne beruhigen : dann sind wir im Tanzraum von Raimund Hoghe angekommen, einem Raum der Ruhe und Achtsamkeit : hier gibt es keine einzige überflüssige Geste : hier herrscht radikale Reduktion - Raimund Hoghe, ein Meister des Minimalismus : rund 35 Stücke hat er erschaffen, seit er mit Anfang 40 beschloß, auf die Bühne zu gehen : eine Tanzausbildung? : hat er nicht : einen Tanzkörper? : auch nicht : Hoghe tanzt trotzdem, tut es noch immer mit über 71 Jahren und revolutioniert ganz nebenbei Körpernormen, konventionelle Ästhetiken, die Idee vom politischen Tanztheater : dafür bekommt er nun den "Deutschen Tanzpreis 2020" verliehen : Hoghe kommt gerade aus Montpellier von Proben zur Neukreation seines Stücks "Moments of Young People" zurück : er hat mehrere Winter-Impfungen hinter sich, ist erschöpft : ein persönliches Treffen ist nicht möglich, was bedauerlich ist, denn Hoghe hat ein angenehmes Charisma, freundlich, entspannt : also ein Gespräch am Telefon
|
Strecker, Nicole; Hoghe, Raimund |
2020 |
|
|
Pina Bausch's dance theater
| company, artistic practices and reception
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Unorthodox
| Wegbereiterinnen der tänzerischen Moderne und Postmoderne in Texten und Bildern : Maya Plisetzkaya, Marcia Haydée, Gelsey Kirkland, Sylvie Guillem, Pina Bausch
| 1. Auflage |
Bültzingslöwen, Cora von; Florian Noetzel GmbH Verlag der Heinrichshofen-Bücher |
2020 |
|
|
Ballett am Rhein
| Spielzeit ...
|
Deutsche Oper am Rhein. Ballett (Düsseldorf; Duisburg) |
2020 |
|
|
Pina Bausch
| Erste Auflage |
Sánchez Vegara, María Isabel; Barczyk, Hanna; Becker, Svenja; Insel Verlag Berlin |
2020 |
|
|
Der Theater-Chefkoch
| Ralf Dörnen ist seit 24 Jahren Ballettdirektor am Theater Vorpommern - zur nächsten Spielzeit wird der Choreograph zusätzlich Intendant des Mehrspartentheaters
|
Regitz, Hartmut; Dörnen, Ralf |
2020 |
|
|
Spielzeit ...
| = Season ...
|
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Pina Bausch und der Tanz als Theater
| anfangs schlug der Chefin des Tanztheaters Wuppertal viel Unverständnis entgegen : doch nach und nach überzeugte sie erst die Menschen in aller Welt, dann die in Wuppertal von ihrer neuen Art zu tanzen : sie hat zahlreiche Choreografen und Regisseure in der ganzen Welt beeinflusst
|
Meyer, Marion |
2019 |
|
|
Die Kunst der Wesenheit
| ein Porträt der Tänzerin Sônia Mota
|
Lauterbach-Dannenberg, Nina; Mota, Sônia |
2019 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
Bauhaus100
| Tanzarchitekturen von Oskar Schlemmer, Wubkje Kuindersma und Nicole Aebersold : Premiere: So, 24.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Die göttliche Komödie II: Purgatorio
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighiere : Uraufführung: Sa, 02.11.2019 Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Tanzeratur
| Schrittmacher trifft Tanz-Jugendclub
|
Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Opus fünfundsechzig
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Pina Bausch und das Tanztheater
| die Kunst des Übersetzens
|
Klein, Gabriele; Transcript GbR |
2019 |
|
|
Wie Pina Bauschs Werk weiterleben soll
| "Sacre" geht nach Afrika und das Archiv geht online : Tanztheater Wuppertal und Pina Bausch Foundation stellten ihre Pläne für 2019/20 vor
|
Reif, Anne-Kathrin |
2019 |
|
|
Pina Bausch "backstage", oder: Tanztheater von hinten
|
Wittrock, Eike |
2019 |
|
|
Wir
|
Theater Bielefeld; Schrittmacher |
2019 |
|
|
Ballettmeisterin Ingrid Chrostek
| Multitalent mit Biss und Energie
|
Schultz-Rotter, Wilfried |
2019 |
|
|
New Sites
| Uraufführung
|
Wixe, Fabian; Wixe, Fabian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Woher wir kommen
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Keep on going ...
| ein Porträt des Künstlers und Publizisten Raimund Hoghe
|
Hüsch, Janine; Hoghe, Raimund |
2019 |
|
|
Alice
| Ballett von Mauro Bigonzetti nach den Romanen "Alice's adventures in wonderland" und "Through the looking-glass, and what Alice found there" von Lewis Carroll : Premiere am 10. Februar 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Danser Pina
|
Boisseau, Rosita; Philippe, Laurent |
2018 |
|
|
Mord im Orient-Express
| Ballett von Demis Volpi : Premiere am 14. April 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
Der Feuervogel
| Uraufführung
|
Sandroni, Simone; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Die Widerborstigkeit fördern
| seit einem Jahr ist Adolphe Binder Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin der vor neun Jahren verstorbenen Pina Bausch : die Tanznetzwerkerin spricht über Neuausrichtung als Lebensaufgabe und eine neue Generation selbstbewusster Tänzerinnen
|
Kolter, Ulrike; Binder, Adolphe |
2018 |
|
|
Pina Bausch's dance theatre
| tracing the evolution of Tanztheater
|
Weir, Lucy |
2018 |
|
|
Die göttliche Komödie I: Inferno
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighieri : Premiere am 3. November 2018 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2018 |
|
|
2040
| Redaktionsschluss 19.03.2018 |
Masuch, Bettina; Tanzhaus NRW |
2018 |
|
|
Der grüne Tisch
| am 4. April 2017 übergab die Tanzkommission NRW dem am Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung angesiedelten Kulturhochschulbeirat ihren Abschlußbericht : seit Januar 2016 hatte das neunköpfige Gremium unter Vorsitz von Claudia Feest die Tanzausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln und der Folkwang Universität in Essen analysiert, die Tanzlandschaft unter die Lupe genommen, nach Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten geforscht : kurz nach Übergabe des Berichts stellte das Ministerium ihn auf seiner Seite für Jedermann zum Download bereit : geplant war das nicht, wie man von Hochschulseite und aus der Kommission hört : sie hätte sich rückblickend gewünscht, "dass Zeit gewesen wäre, mit den Hochschulen erst mal in direkter Kommunikation zu stehen", sagt Feest heute : wohl auch, weil sich herausstellte, dass der Bericht sachliche Fehler und datenschutzrechtlich Bedenkliches enthält
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Träume tanzen
| Seniorentanztheater Claudio li Mura
|
Ottomeyer-Figge, Susanne; Mura, Claudio li |
2017 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Pina Bausch:!
| eine künstlerische Recherche zur Ausstellung Pina Bausch und das Tanztheater : 4. März-24. Juli 2016 in der Bundeskunsthalle
|
Pöstges, Jutta; Bundeskunsthalle; Blinde und Kunst e.V. |
2017 |
|
|
Rachmaninow - Tschaikowsky
| Ballett von Xin Peng Wang : Premiere am 11. November 2017 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund; Theater Dortmund |
2017 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Kontraste
| Choreografien von Richard Siegal, Johan Inger und Edward Clug : Premiere am 25. Februar 2017 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian; Theater Dortmund |
2017 |
|
|
"Hejmo" - Körper in Bewegung auf der Suche nach Heimat
|
Binias, Judith |
2017 |
|
|
Credo, Manifest und Künstlerbuch
| Pina Bauschs Programmhefte für das Tanztheater Wuppertal
|
Schulz, Christoph |
2017 |
|
|
Einmal Sacre tanzen - und dann?
| von 2006 bis 2010 studierten Simon Hartmann und Daniel Ernesto Müller an der Folkwang Universität Bühnentanz : als Performance-Duo HARTMANNMÜLLER schafften sie mit Erfolg den Sprung in die freie Szene : ein Ausnahmefall
|
Rambow, Honke |
2017 |
|
|
Pina Bausch
| dance, dance, otherwise we are lost
| First published in the English language |
Meyer, Marion; Black, Penny |
2017 |
|
|
Meine Farbe ist schwarzweiß
| aus den Anfängen des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch : Spielzeiten 1973-75
|
Steckelings, Karlheinz W. |
2017 |
|
|
Das hier ist nichts für Alte!
| die erste Inszenierung des Solinger Tanztheaters 55+
|
Ziegert, Annette |
2016 |
|
|
Pina Bausch - Proben in der Lichtburg
| = Rehearsal in the Lichtburg
|
Krüger, Wilfried; Pina Bausch Foundation |
2016 |
|
|
Glückliches Zusammenspiel
| ein Gemeinschaftsprojekt der Bayer-Kulturabteilung, der Wuppertaler Bühnen, der Kantorei Barmen-Gemarke, des Barockorchesters "l'Arte del Mondo" und des Freundeskreises Wuppertal-Beer Sheva feiert das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit einem Tanzabend im Opernhaus
|
Nasemann, Silke |
2016 |
|
|
"Es sind eben sehr unterschiedliche Menschen"
| Altersrollen, Rollenspiele und Körperlichkeit in Lilo Mangelsdorffs "Kontakthof" von Pina Bausch getanzt von Damen und Herren ab 65
|
Purwin, Maike |
2016 |
|
|
6 Fragen an Adolphe Binder
| im Frühjahr 2017 übernimmt die 1969 in Rumänien geborene Kulturmanagerin, Dramaturgin und gut vernetzte Kuratorin Adolph Binder die Leitung des Wuppertaler Tanztheaters - dann acht Jahre nach dem Tod von Pina Bausch 2009 : derzeit ist Binder, die zuvor u.a. an der Komischen und der Deutschen Oper Berlin sowie der EXPO 2000 tätig war, Direktorin der schwedischen Göteborg Danskompani
|
Strecker, Nicole; Binder, Adolphe |
2016 |
|