|
|
|
|
|
|
Galerie Clara Maria Sels
| "Kunst hat mit Lebendigkeit zu tun"
|
Müller, Theresa; Neumann, Julia; Sels, Clara Maria |
2014 |
|
|
Galerie Hella Nebelung
|
Behr, Charlotte |
2014 |
|
|
Kunst als Lebensmittel
| Ricarda Fox
|
Biederbeck, Martina |
2014 |
|
|
Galerie Rupert Pfab
|
Fries, Marejke; Pfab, Rupert; Heidkamp, Annika; Backes, Elke; Saltuari, Magdalena |
2014 |
|
|
plan.d
|
Austermann, Wilko; Clouth, Peter |
2014 |
|
|
Galerie Hans Mayer
|
Kumaranantham, Niroja; Mayer, Hans; Faßbender, Cora; Schumacher, Carolin |
2014 |
|
|
"Eine Gemengelage, die auch die moderne Provenienzforschung nicht auflösen kann"
| Besitzverhältnisse in der Sammlung und den Galerien Alfred Flechtheims
|
Krohn, Wiebke |
2014 |
|
|
Neue Kunst Frau Ey
|
Fleischer, F. Arnulf; Remmert, Herbert; Dornauf, Henning; Schmidt, Rabea |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf seit der Jahrtausendwende
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Mitverdiener
| jetzt raufen sich wieder alle die Haare über den Fall Helge Achenbach ; dabei hat der Betrugsskandal um den Düsseldorfer Kunstberater eine lange Vorgeschichte und viele Mitwisser ; es geht um Geld, Geltungssucht und Macht - und leider selten wirklich um Kunst
|
Schwerfel, Heinz Peter |
2014 |
|
|
Ein Jahrzehnt Speicher II
| der Speicher II gehört zu Münsters wichtigsten Adressen der zeitgenössischen Kunst
|
Scherotzki, Gabi |
2014 |
|
|
Galerie Hubertus Schoeller
|
Friedrich, Claudia |
2014 |
|
|
Galerie Schmela
|
Komanns, Marliesa; Klapheck, Konrad |
2014 |
|
|
Videogalerie Schum
|
Gehlau, Janina |
2014 |
|
|
Konrad-Fischer-Galerie
|
Austermann, Wilko; Fischer, Dorothee; Faßbender, Cora; Schumacher, Carolin |
2014 |
|
|
Galerie Alfred Flechtheim
|
Rogus, Antonio |
2014 |
|
|
TZR Galerie Kai Brückner
|
Hofmann, Sascha; Brückner, Kai; Backes, Elke; Fries, Marejke; Saltuari, Magdalena |
2014 |
|
|
Galerie Paffrath
| vom Handwerk zum Kunsthandel in fünfter Generation
|
Krecker, Margarita; Saide, Dana; Schlenker- te Neues, Caroline |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf in den 1970er Jahren
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf in den 1960er Jahren
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf in den 1980er Jahren
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf in den 1990er Jahren
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf im 19. Jahrhundert
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Ausgewählte Gründungen von Galerien und Kunsthandlungen in Düsseldorf von 1900 bis 1945
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Aus Passion zur Profession
| Kunsthändler und Galeristen
|
Thurn, Hans Peter |
2014 |
|
|
Galerie Remmert und Barth
|
Fleischer, F. Arnulf; Remmert, Herbert; Dornauf, Henning; Schmidt, Rabea |
2014 |
|
|
Galerie Ute Parduhn
|
Johanningmeier, Louisa; Parduhn, Ute; Müller, Theresa; Neumann, Julia |
2014 |
|
|
Galerie 22
|
Franzen, Saskia; Friedrich, Claudia |
2014 |
|
|
Kunstverlag Schumacher/ART EDITION-FILS
|
Friedrich, Claudia; Traut, Linda; Fils, Alexander |
2014 |
|
|
Galerie Hans Strelow
| die Inhalte der Kunst stehen an erster Stelle
|
Grieger, Sarah; Strelow, Hans; Hüske, Catrin; Gehlen, Saskia; Stern, Maike |
2014 |
|
|
Galerie Vömel
|
Hildwein, Yvonne; Vömel, Edwin |
2014 |
|
|
Die Akademie-Galerie - Die Neue Sammlung
|
Gohr, Siegfried |
2014 |
|
|
Kunst, Literatur und Wohlbefinden
| die Galerie art.ist ist Castrop-Rauxel
|
Biederbeck, Martina |
2014 |
|
|
VAN HORN
|
Svetlichnaya, Natalia; Steinfeld, Daniela; Braunmüller, Katja; König, Jasmin |
2014 |
|
|
Sies + Höke Galerie
|
Gehlau, Janina; Sies, Alexander; Backes, Elke; Fries, Marejke; Saltuari, Magdalena |
2014 |
|
|
Eine Frage der moralischen Verantwortung
| das Restitutionsverfahren zu dem Gemälde Dachgarten der Irrsinnigen von Joachim Ringelnatz aus der Sammlung Paul Westheim
|
Küppers, Joachim; Zangs, Christiane |
2013 |
|
|
Recht Suchende und Recht Habende
| angesehene deutsche Museen, darunter sechs aus NRW, wollen endlich Licht in den schwierigsten aller NS-Raubkunst-Fälle bringen: den Fall Flechtheim ; die Sammlung des legendären Düsseldorfer Galeristen zerstob unter Nazidruck, seit Jahren streiten sich Museen mit Erben ; doch das neue Licht wirft neue Schatten
|
Deuter, Ulrich |
2013 |
|
|
Helge Achenbach
| der Kunstanstifter - Vom Sammeln und Jagen
|
Achenbach, Helge; Hoffmans, Christiane |
2013 |
|
|
Der Grenzenlose
| der Deutsche David Zwirner gehört zu den Pionieren eines neuen Typs von Galerist ; mit etlichen Filialen in New York und London ähnelt sein Unternehmen einem Konzern ; endloses Wachstum durch Kunst - ist das möglich? Begegnung mit einem Getriebenen
|
Bodin, Claudia; Frank, Jürgen |
2013 |
|
|
Beuysland ist abgebrannt - Galerie Peter Tedden zu Gast in Speyer
|
Dunkmann, Nina; Kunstverein Speyer; Ausstellung Beuysland ist Abgebrannt - Galerie Peter Tedden zu Gast in Speyer (2013-2014 : Speyer) |
2013 |
|
|
1838-2013 Galerie Boisserée
| Katalog mit ausgewählten Werken aus den Beständen der Galerie anlässlich des 175-jährigen Bestehens
|
Weber, Thomas; Lammert, Norbert; Galerie Boisserée; Galerie Boisserée; Galerie Boisserée |
2013 |
|
|
25 Jahre Kleine Rathausgalerie Odenthal
| Geschichte einer kommunalen Einrichtung
|
Jansen, Walter |
2013 |
|
|
Köln ist Kunst!
| alles zur Art Cologne 2013 ; die besten Museen und Galerien ; Restaurants, Cafés, Clubs
|
Art Cologne (47 : 2013 : Köln) |
2013 |
|
|
Zurück zum Beton
| die Ebert-Passage zählt zu den größten Bausünden Kölns ; doch ausgerechnet hier hat sich eines der interessantesten Kunstbiotope der Stadt entwickelt ; gleich drei Off-Räume beleben die Betonwüste - und sorgen dafür, dass der Platz nicht nur den Drogen und dem Alkohol gehört ; ob es weitergehen kann mit der Kunst, ist trotzdem unklar ; die jungen Galerien stehen zum Teil vor finanziellen Problemen
|
Juknat, Ingo |
2013 |
|
|
Alfred Flechtheim
| Sammler, Kunsthändler, Verleger
| 2. Aufl |
Dascher, Ottfried |
2013 |
|
|
Kunst mit viel "Power"
| seit 2011 betreibt Dr. Maria Galen in Greven ihre Galerie, die spezialisiert ist auf Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts
|
Galen, Maria |
2013 |
|
|
Austragungsort: II
| 1998-2012 ; [anlässlich einer Ausstellung im Jahre 1997 mit 28 Künstlerinnen/Künstlern ...]
|
Darlath, Wilfried; Verein für Aktuelle Kunst/Ruhrgebiet |
2013 |
|
|
"Sieht man ja, was es ist"
| Editionen und Multiples der Galerie Erhard Klein 1972 - 2005 ; [anlässlich der Ausstellung "Sieht Man Ja, Was Es Ist, Editionen und Multiples der Galerie Erhard Klein 1972 - 2005" ; 19. Februar - 5. Mai 2013, Bonner Kunstverein]
|
Végh, Christina; Pfennig, Leonie; Bonner Kunstverein; Galerie Erhard Klein; Ausstellung "Sieht man ja, was es ist" - Editionen und Multiples der Galerie Erhard Klein 1972-2005 (2013 : Bonn) |
2013 |
|
|
Galerie Boisserée 1838 - 2013
| Katalog mit ausgewählten Werken aus den Beständen der Galerie anlässlich des 175-jährigen Bestehens
|
Weber, Thomas; Galerie Boisserée |
2013 |
|
|
Ausnahmezustand
| dreissig Jahre Künstlerhaus Dortmund ; Schauplatz für zeitgenössische experimentelle Kunst, internationalen Austausch, spartenübergreifende künstlerische Produktion
|
Opgen-Rhein, Linda; Künstlerhaus Dortmund |
2013 |
|
|
"Wir haben nichts zu verbergen"
| mit dem Flechtheim-Projekt gehen 15 Museen in die Offensive
|
Braun, Adrienne |
2013 |
|
|
Helge Achenbach
| the art agitator ; on collecting and hunting
|
Hoffmans, Christiane; Klement, Amy; Wolfson, Michael C.; Achenbach, Helge |
2013 |
|
|
DC Open 2013
| das Sonderheft zum Galerienwochenende in Düsseldorf und Köln, 6. - 8. September 2013
|
Liebs, Holger; DC Open (5 : 2013 : Düsseldorf; Köln) |
2013 |
|
|
"Nun mal Schluß mit den blauen Picassos!"
| Gesammelte Schriften
| 2. Aufl |
Flechtheim, Alfred; Schmitt-Föller, Rudolf; Dascher, Ottfried |
2013 |
|
|
Jean-Pierre Wilhelm, Informel, Fluxus und die Galerie 22
| le hasard fait bien les choses = Jean-Pierre Wilhelm, Informel, Fluxus and Galerie 22
|
Rennert, Susanne |
2013 |
|
|
Essentials
| Special der Galerie Judith Andreae Bonn
|
Galerie Judith Andreae |
2013 |
|
|
Das FBI an der Strippe
| Heiner Hachmeister blickt im kommenden Jahr auf 35 Jahre als Galerist in Münster zurück
|
Bockow, Jörg |
2013 |
|
|
Diese Kunst ist integriert und etabliert
| Outsider Art im Kunsthaus Kannen
|
Inckmann, Elisabeth; Lehmann, Martin |
2012 |
|
|
Adalbert Trillhaase
| ein "naiver" Maler im Künstlerkreis des Jungen Rheinlands ; Ausstellung vom 4. September bis 3. November 2012, Galerie Remmert und Barth, Düsseldorf ; [Katalog zur Ausstellung Adalbert Trillhaase ...]
|
Trillhaase, Adalbert; Pankok, Otto; Galerie Remmert und Barth; Ausstellung Adalbert Trillhaase (2012 : Düsseldorf) |
2012 |
|
|
DC Open 2012
| das Sonderheft zum Galerienwochenende in Düsseldorf und Köln, 7. - 9. September
|
Liebs, Holger; DC Open (4 : 2012 : Düsseldorf; Köln) |
2012 |
|
|
Arbeit am Heute
| zum Tod von Niels Ewerbeck ; ein Gründer und Aufbauhelfer der freien Produktionshäuser
|
Schlewitt, Carena |
2012 |
|
|
Rolf Ricke im Gespräch mit Günter Umberg
| [anlässlich der Gesprächsreihe Alte Hasen in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin]
|
Ricke, Rolf; Umberg, Günter |
2012 |
|
|
35 Jahre Galerie van Almsick
|
Winkler-Borck, Sigrid |
2012 |
|
|
"Ich wollte meine eigenen Hierarchien"
|
Werner, Michael; Sturm, Birgit Maria |
2012 |
|
|
Alfred Flechtheim, Alexander Vömel und die Verhältnisse in Düsseldorf 1930 bis 1934
|
Neu-Kock, Roswitha |
2012 |
|
|
Mit Tierblut und Tennisschläger
| inzwischen ein eingespieltes Team: Kölner und Düsseldorfer Galerien laden wieder zum Kombi-Start in die Herbstsaison ; unter dem Label DC Open bieten sie mehr als 50 Ausstellungserföffnungen an einem Wochenende
|
Stadel, Stefanie |
2012 |
|
|
Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet
| [... anlässlich der Ausstellung 'Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet' vom 25.8. bis 21.10.2012 im Kunstmuseum Bochum]
|
Golinski, Hans Günter; Kunstmuseum Bochum; Galerie Inge Baecker; Ausstellung Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet (2012 : Bochum) |
2012 |
|
|
Figurativ - konstruktiv
| eine Kölner Privatsammlung ; [Ausstellung vom 4. Dezember 2012 bis 23. Februar 2013]
|
Galerie Remmert und Barth |
2012 |
|
|
Eröffnung der COMO-Ausstellungshalle Bonn by GOP AG
| 27. bis 28.10.2012
|
Pütz, Georg; COMO Künstlervereinigung |
2012 |
|
|
Vom Atem der Freiheit
| er malte Bilder und Teppiche ; Helmut Röder starb am 18. Februar 2012
|
Schmoeckel, Gisela |
2012 |
|
|
Eintritt frei!
| Kunst begegnen, Künstler erleben, Ateliers entdecken : offene Ateliers in Bochum : Katalog ...
|
|
2012 |
|
|
Kreativquartiere verbinden Lokale Ökonomie und Kreativwirtschaft
| = Creative quarters bring together local economies and creative industries
|
Beck, Sabine von der |
2012 |
|
|
Wettbewerb um die Moderne
| zur Geschichte des Kunsthandels in Köln nach 1945
|
Wilmes, Daniela |
2012 |
|
|
Stärker als Spiel, Alkohol und Weiber
| der legendäre jüdische Galerist Alfred Flechtheim verlor in der Nazi-Zeit Dutzende kostbare Bilder ; seine Erben kämpfen um die Rückgabe zahlreicher Gemälde, die heute in den besten Museen des Landes hängen
|
Sontheimer, Michael |
2012 |
|
|
Die Erfüllung meiner Träume
| 35 Jahre Galerie Georg van Almsick in Gronau-Epe
|
Meisel-Kemper, Elvira; Almsick, Georg van |
2012 |
|
|
Denken Sie beim Kauf an die Freude! Kontur sprach mit Michael Nolte
|
Lehmann, Martin; Nolte, Michael |
2012 |
|
|
Keiner will Verlierer an der Wand haben
| im Gespräch mit Claus Steinrötter
|
Lehmann, Martin; Steinrötter, Claus |
2012 |
|
|
Das Kunst-Meeting: "Unternehmensgalerie Ruhr" in Bochum
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Aus dem Füllhorn der Kunst
| zum Programm der Städtischen Galerie in der Reithalle
|
Wandschneider, Andrea |
2011 |
|
|
Kunst im Kopf
| Conceptual Art im Gegenverkehr
|
Kania, Elke |
2011 |
|
|
Ausdruck eines Lebensgefühls: Sex & Drive
| Peter Brüning, Winfred Gaul, Allan D'Arcangelo, Bob Stanley und Mel Ramos
|
Lagler, Annette |
2011 |
|
|
Langeweile verboten - kurze Wege ins Museum
| Kunstvermittlung in der Städtischen Galerie im Park Viersen
|
Pitzen, Jutta |
2011 |
|
|
Gegenverkehr - ein Zentrum für aktuelle Kunst in Aachen
|
Honnef, Klaus |
2011 |
|
|
Tempi passati oder Zukunftsmodell?
| die frühen Jahre des rheinischen Kunstmarktes
|
Goodrow, Gérard A. |
2011 |
|
|
»Wir müssen über den Raum reden«
| zu Günther Zins Arbeit für Goch
|
Mann, Stephan |
2011 |
|
|
"Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst"
| Alfred Flechtheim: Sammler, Kunsthändler, Verleger
|
Dascher, Ottfried |
2011 |
|
|
Kunstvoll investieren
| in Zeiten wie diesen kommen viele Anleger auf die Idee, ihr Geld zu Kunst zu machen ; kurzfristige Gewinne erzielt damit jedoch vor allem eine Gruppe - die der Berater ; einer Szene auf der Spur
|
Pinetzki, Katrin; Horsthemke, Stefan A.; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
"Es ist ganz kurios, hier handelt alles mit Bildern"
| Einblicke in den Düsseldorfer Kunsthandel im 19. Jahrhundert an ausgewählten Beispielen
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2011 |
|
|
"Die Experten sind mitverantwortlich"
| Henrik Hanstein, Chef des Kölner Auktionshauses Lempertz, über den Fälscherskandal "Sammlung Jägers", fahrlässige Gutachter, falsche Etiketten, schlechte Kommuniaktion und moderne Röntgengeräte als die Lösung
|
Hauschild, Joachim; Thon, Ute; Hanstein, Henrik Rolf |
2011 |
|
|
200 Jahre Auktionen Heberle - Lempertz
|
Kunsthaus Lempertz; J. M. Heberle (H. Lempertz' Söhne) |
2011 |
|
|
Aldo van Eyck und der Home-Faktor
| Gegen den Trend: Als Aldo van Eyck 1971 für den Düsseldorfer Galeristen Alfred Schmela ein winkliges Wohn- und Galeriehaus für neue Kunst entwarf, waren schnörkellose White Cubes en vogue. Der legendäre Galeriebau van Eycks, zwischenzeitlich von einem Küchenhersteller bezogen, wird seit kurzem wieder als Ausstellungsbau für junge Kunst genutzt
|
Lotz, Antonia |
2011 |
|
|
"Wir reden über die Gesamtheit der Künste"
| über das Rahmenprogramm im Gegenverkehr
|
Petri, Sophie; Lagler, Annette |
2011 |
|
|
Die Koje als Sprungbrett
| über 40 internationale Nachwuchs-Galerien machen sich bereit für ihren Auftritt bei der Art Cologne ; da liegt die Frage in der Luft: Was treibt den Berufsanfänger in die unwägbare Kunstwelt? ; mit welchen Ideen und Zielen geht er an der Start? ; K.WEST schaute sich um unter jungen rheinischen Art Cologne-Teilnehmern
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
"... Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum so viele gute Künstler aus Düsseldorf kommen"
| die Bedeutung von Galerien
|
Kölle, Brigitte |
2010 |
|
|
Gerhard Joseph Karsch und Johann Wilhelm Karsch
| neu entdeckte Quellen zum Leben zweier Düsseldofer Galerieinspektoren im 18. Jahrhundert
|
Mauer, Benedikt |
2010 |
|
|
Die Galerie Parnass in Wuppertal
|
Behn, Helga |
2010 |
|
|
Die elf Galerien der "Cologne Contemporaries"
|
Stadel, Stefanie |
2010 |
|
|
Produzentengalerie
| wenn Künstler einen Ausstellungsraum betreiben, dann hat es einen besonderen Charme und andere Inhalte - und umso mehr, wenn es nicht in den Kunstmetropolen dieses Landes stattfindet : Ralf Witthaus interviewt Sandra Meinders und Michael Kopka, die mit Freunden die Galerie 61 in Bielefeld betreiben
|
Witthaus, Ralf; Meinders, Sandra; Kopka, Michael |
2010 |
|
|
Mit der Möglichkeit gesehen zu werden - Dorothee und Konrad Fischer: Archiv einer Haltung
| [Museu d'Art Contemporani de Barcelona (MACBA), 15.5. - 12.10.2010 ; Museum Kurhaus Kleve, 14.11.2010 - 20.3.2011] = With a probability of being seen - Dorothee and Konrad Fischer: archives of an Attitude
|
Meschede, Friedrich; Fischer, Dorothee; Museu d'Art Contemporani de Barcelona; Museum Kurhaus Kleve |
2010 |
|
|
Die Galerie Rudolf Zwirner in Köln
|
Behn, Helga |
2010 |
|