|
|
|
|
|
|
Julia Haarmann folgt auf Josef Spiegel
| Wechsel der Geschäftsführung der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Rosenbaum, Uta |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
Schattenspiel
| air.nettetal vom 17.05.-13.06.2021
|
Lückener, Martina; Burghoff, Benedikt; Ehrig, Eva Marie; Schmitz-Becker, Barbara |
2021 |
|
|
26. Kunstmesse Künstlerinnen 2021
| = 26. Art Fair Female Artists 2021
| 1. Auflage |
Pitzen, Marianne; Frauenmuseum Bonn; Kunstmesse Künstlerinnen (26. : 2021 : Bonn) |
2021 |
|
|
Hermann Alef (1889-1966)
|
Schloßmacher, Norbert |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Osthaus, Karl Ernst; Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
Sibylle Mertens-Schaaffhausen (1797-1857)
| eine Dame von Welt, Geist und Herz und die Herren vom Kölner Dom
|
Puls, Michael |
2021 |
|
|
Frank Bölter - ultra all inclusive
| Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Kunstmuseum Bonn : Werkbuch
|
Bölter, Frank; Leßmann, Sabina; Kunstmuseum Bonn; Kunstmuseum Bonn |
2021 |
|
|
Oper "Akasha", 2021
| = Opera "Akasha", 2021
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2021 |
|
|
Junge Talente im historischen Herrenhaus
| das Stipendium "Junge Kunst" des städtischen Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
|
Scholten, Simone |
2021 |
|
|
Die Gesellschaft zur Förderung der Düsseldorfer bildenden Kunst e.V. - Instrument nationalsozialisitscher Kulturpolitik und Vermittlungsmedium zeitgenössischer Kunst im Nationalsozialismus
|
Friedrich, Claudia E. |
2021 |
|
|
Outsider - Insider
| Wege der Förderung zeitgenössischer Künstler*innen der Outsider art am Beispiel der Aktion-Kunst-Stiftung
|
Kirchner, Klaus-Peter |
2021 |
|
|
Neues zu Henriette Hertz und ihrem Kreis
|
Sickel, Lothar |
2021 |
|
|
Yes we can
|
Schubert-Hartmann, Inga; Kunstverein Kreis Soest; Yes We Can. Junge Kunst in Soest (3. : Veranstaltung : 2020 : Soest) |
2020 |
|
|
Vom Mehrwert der Kunst
| Kulturförderung der Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn am Beispiel der großen Sonderausstellungen des Diözesanmuseums seit 1999
|
Böger, Richard |
2020 |
|
|
Spieglein, Spieglein
| partizipatorische (Doppel)Porträts : Teilprojekt im Forschungsschwerpunkt (FSP) an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg "Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention" : ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg und der Alexianer Münster GmbH
|
Theis, Cony; Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg GmbH |
2020 |
|
|
Hildebrand Gurlitts Verbindungen im Kunsthandel der Nachkriegszeit
| Erkenntnisse aus der Erschließung seines Nachlasses
|
Peters, Sebastian |
2020 |
|
|
Kunstwerkstatt 2019-2020
|
Artothek (Köln) |
2020 |
|
|
Von Becher bis Blume
| Photographien aus der Sammlung Garnatz und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Dialog = From Becher to Blume : photographs from the Garnatz Collection and Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in dialogue
|
Schubert, Claudia; Städtische Galerie Karlsruhe. Sammlung Garnatz; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; Snoeck Verlagsgesellschaft |
2020 |
|
|
Basis Flittard
| ein Atelierhaus in Köln
|
Claus Richter (Firma) |
2020 |
|
|
Der Fall Gurlitt
| Raubkunst oder Kunstraub?
|
Prütting, Hanns |
2020 |
|
|
Von Kunsthandel bis Propaganda
| Hildebrand Gurlitt und das Deutsche Institut in Paris
|
Hoffmann, Meike |
2020 |
|
|
Die Bibliothek
| Zwischenbericht : 2017 Buch-Aktion Warten auf die Bibliothek, 2018 Der Lesesaal, 2019 Winterlesung, 2020 Sprechröhren
|
Füllgrabe, Erich; Hilpert, Ilse; Netz, Harald; Atelierhaus Recklinghausen |
2020 |
|
|
Die Künstlerfamilie von Wille
| von Weimar ins Rheinland
|
Mai, Ekkehard; Kirstgen, Rudolf; Pickartz, Christiane; Dr. Axe-Stiftung; Dr. Axe-Stiftung |
2020 |
|
|
Caspar Markard (1914-2008)
| ein engagierter Brühler Bürger und kritischer Geist
|
Tieke, Karin |
2020 |
|
|
Vermeidbare Überlebenskämpfe
| in Köln droht zwei Stätten der Kunst- und Kreativszene das Aus : der Fuhrwerkswaage in Sürth und dem Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste in Mülheim : sollte ihre Rettung scheitern, wäre das doppelt tragisch : Köln würde nicht nur zwei wichtige kulturelle Fixpunkte verlieren : die Stadt selbst müsste sich vorwerfen lassen, sich nicht rechtzeitig um derer Erhalt gekümmert zu haben
|
Frank, Thomas |
2020 |
|
|
2020, 30 Jahre BuT
|
Rogmann, Elisa; Bundesverband Theaterpädagogik; Bundesverband Theaterpädagogik |
2020 |
|
|
Etwas tun, was man nicht für sich tut
| Ingrid Schaeffer-Rahtgens, der Rheinlandtaler und das Ehrenamt
|
Schwarz, Gisela |
2020 |
|
|
Goodbye cruel world, it's over
| Erdlings Geschichten
|
Blöß, Janine; Blöß, Janine; Ullrich, Jessica; Hörner, Ute; Antlfinger, Mathias; Weltkunstzimmer; Kunsthochschule für Medien Köln |
2020 |
|
|
Finden, was nicht gesucht wurde
| Urbane Künste Ruhr als Wahrnehmungsverstärkerin für die Besonderheiten des Ruhrgebiets
|
Peters, Britta |
2020 |
|
|
Donnerstag-Gesellschaft 2.0 im Schloss Alfter
| Ausstellung, Rückblick, Ausblick
|
|
2020 |
|
|
Lena Henke - my fetish years
| 8. Förderpreis zum Rubenspreis der Stadt Siegen = Lena Henke - my fetish years : 8th promotional award of the city of Siegen's Rubens Prize
| Erste Auflage |
Henke, Lena; Thiel, Thomas; Goetz, Anna Roberta; Museum für Gegenwartskunst Siegen; Museum für Gegenwartskunst Siegen; Spector Books OHG |
2019 |
|
|
"Kunst in Wuppertal - welch ein Reichtum!"
| die Stadtsparkasse Wuppertal feiert "50 Jahre Kunst in der Sparkasse" und zeigt bis 6. Dezember Arbeiten von Susanne Kessler und Guda Koster
|
Reif, Anne-Kathrin |
2019 |
|
|
Kunst in Wuppertal: Welch ein Reichtum!
| 50 Jahre Kunst in der Sparkasse
|
Birthälmer, Antje; Stadtsparkasse Wuppertal. Abteilung Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement; Stadtsparkasse Wuppertal. Abteilung Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement |
2019 |
|
|
Walter Gropius als Ausstellungsmacher
|
Happel, Reinhold |
2019 |
|
|
Früchte der Westkunst
| Hans Haackes Collage "Der Pralinenmeister" ist eine künstlerische Attacke auf den umstrittenen Fabrikanten und Mäzen Peter Ludwig : Die nach wie vor hochaktuelle Serie kommt jetzt nach Köln - ins Museum Ludwig
|
Imdahl, Georg |
2019 |
|
|
Stefani Glauber, Robert Brambora
| Peter Mertes Stipendium 2018 : Bonner Kunstverein
|
Glauber, Stefani; Glauber, Stefani; Brambora, Robert; Mierzwiak, Susanne; Bonner Kunstverein; Bonner Kunstverein; StrzeleckiBooks |
2019 |
|
|
Geistige Lebensmittel
| Förderverein Aktuelle Kunst
|
Bockow, Jörg |
2019 |
|
|
Ein begnadeter Brückenbauer
| Kunstförderer Joachim Lucas starb im Oktober 2018
|
Friedrich, Werner |
2019 |
|
|
Der 1968 gegründete Kunstverein Paderborn und meine Begegnungen mit Josefthomas Brinkschröder
|
Werb, Volker |
2019 |
|
|
Klaus Honnef
| von der Konzeptkunst zur Fotografie = Klaus Honnef : from conceptual art to photography
|
Honnef, Klaus; Behn, Helga; ZADIK | Zentralarchiv für Deutsche und Internationale Kunstmarktforschung; Art Cologne (53. : 2019 : Köln) |
2019 |
|
|
Zwischen Bühnenkunst und Industriekontor
| der "Rheinische Kapitalismus" als Mäzen und Partner des Schauspielhauses in Düsseldorf (1905-1932) : mit 16 Abbildungen
|
Düwell, Kurt |
2019 |
|
|
Eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art
| Kunstförderung der Stadtsparkasse am Von der Heydt-Museum
|
Birthälmer, Antje |
2019 |
|
|
... das ganze Leben ist ja eine Art Puzzle ...
|
Westerholz, Georg |
2019 |
|
|
Rune Mields im Gespräch mit Brigitte Jacobs van Renswou am 8. Februar 2019
|
Mields, Rune; Jacobs van Renswou, Brigitte |
2019 |
|
|
Die Muse der Stunde
| Otto Dix' Porträt der Kunsthändlerin Johanna Ey ist wunderbar ironisch, aber nicht sarkastisch : endlich gehört es zum festen Bestand der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Jungen, Oliver |
2019 |
|
|
1968-1970: Gegenverkehr
| Zentrum für Aktuelle Kunst
|
Jacobs van Renswou, Brigitte |
2019 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und Walter Gropius
| der Briefwechsel 1908-1920 : "Osthaus was instrumental in supporting me"
| 1. Auflage |
Happel, Reinhold; Happel, Reinhold; Schulte, Birgit; Schulte, Birgit; Osthaus, Karl Ernst; Gropius, Walter |
2019 |
|
|
Reichtum ausstellen
| Kunstmäzenatentum als Repräsentation im öffentlichen Raum am Beispiel des Museums Ludwig in Köln (1969-1986)
|
Kurr, Anne |
2019 |
|
|
"Ohne Quote geht gar nichts"
| hinter dem Vorhang sind alle gleich: wer für den Posten in einem Orchester vorspielt, tut dies anonym : die Auswahlkommission hört nur, was gespielt wird, und nicht von wem : ist das der Grund, warum der Frauen- und Männeranteil in Musikensembles relativ ausgewogen ist - jedenfallls im Vergleich mit anderen Kultursparten? : ein Gespräch mit Ursula Theißen vom Frauenkulturbüro über die #metoo-Debatte und den Geniekult auf der Bühne, über männliche (und weibliche) Seilschaften und: Zahlen, bitte
|
Wind, Annika; Theißen, Ursula |
2019 |
|