|
|
|
|
|
|
Seiteneinstieg an der Sekundarschule Rheinhausen
| ein Erfahrungsbericht aus Sicht einer Abteilungsleiterin und einer Kollegin im Seiteneinstieg
|
Büchner, Sylvia; Orths, Yvonne |
2020 |
|
|
Lehrerfortbildung in NRW auf dem Prüfstand
| Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2018/2019
|
Altrichter, Herbert; Baumgart, Kerstin; Gnahs, Dieter; Jung-Sion, Joachim; Pant, Hans Anand |
2020 |
|
|
Intermediäre im digitalen Wandel der Weiterbildung?
| Professionalisierung des hauptberuflichen pädagogischen Personals
|
Alke, Matthias; Rauber, Marika |
2020 |
|
|
SchuleDigital in NRW
| Infodienst für Fortbildung zu digitalem Lehren und Lernen
|
|
2020 |
|
|
"Lehrkräfte Plus"
| Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen : ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen
|
Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie Gesine; Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate |
2020 |
|
|
Handreichung für den Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)
| Für Schulleitungen und Lehrkräfte im Herkunftssprachlichen Unterricht : Rechtsgrundlagen, Abläufe, Aufgaben der Beteiligten
| Stand: August 2020 |
StädteRegion Aachen |
2020 |
|
|
20 Jahre Lehrerfortbildung "Erziehung nach Auschwitz"
|
Schneider-Müller, Ulrike |
2019 |
|
|
Lehrkräftefort- und -weiterbildung
| was wir allgemein wissen und wer was in NRW macht
|
Heinemann, Ulrich |
2019 |
|
|
Fortbildung im Fokus der Kritik
| es ist etwas faul im Staate Nordrhein-Westfalen - jedenfalls wenn man der Expertengruppe Glauben schenken darf, der die Ergebnisse der Interviews und Befragungen zur Evaluation der Lehrerfortbildung zur Auswertung übergeben worden waren, um Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung zu erarbeiten
|
Christoffer, Sven |
2019 |
|
|
Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen
| zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen
|
Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel |
2019 |
|
|
Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung
| eine Online-Befragung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern in NRW
|
Zajicek, Alina; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Deutsche Montessori-Vereinigung (DMV)
|
Cuypers, Joachim |
2018 |
|
|
Schulleitung als Leadership
|
Köster-Ehling, Olaf |
2018 |
|
|
"Die Beförderung der Obstbaumzucht" im 19. Jahrhundert
| Obstbaumwärter und Lehrer im Siebengebirge
|
Lamberty, Christiane |
2017 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Der "Montessori-Methodenzyklus" an der Universität Münster
|
Tielkes, Monika |
2017 |
|
|
Fortbildungsangebote
| Schuljahr ...
|
Kreis Steinfurt |
2016 |
|
|
Zehn Jahre Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte
|
Teichert, Jörg |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
| 1. Aufl. 2016 |
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU
| Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor
|
Marose, Monika; Meyer-Blanck, Michael; Obermann, Andreas |
2016 |
|
|
Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
| ein Kooperationsprojekt des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen mit der RuhrFutur gGmbH
|
Gerhardt, Sally |
2016 |
|
|
Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen
| ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR
|
Jetzschke, Meinfried; Henn, Peter |
2016 |
|
|
Fortbildungen: Ziele und Interessen
|
Marose, Monika |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
|
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung
| Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
|
Bührmann, Thorsten; Huschitt, Hedwig; Wiethoff, Christoph |
2015 |
|