|
|
|
|
|
|
Ergebnisse forschenden Lernens zum Pflegeunterricht an der katho NRW 1. Classroom-Management im Pflegeunterricht zur Prävention von und Reaktion auf Unterrichtsstörungen durch Lehrkräfte an Pflegeschulen
|
Krell, Johannes; Schäfer, Verena; Conradt, Malin |
2024 |
|
|
Der Weg des ATA/OTA Rahmencurriculums NRW in die Schulpraxis: Unterstützungsbedarfe und -bedürfnisse aus der Perspektive der Lehrtätigen
|
Mühlbauer, Susanna; Schenk, Olaf; van Kampen, Simone |
2024 |
|
|
Keine Noten, keine Klassen, kein Stundenplan
| das Lernkonzept der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2023, der Mülheimer Grundschule am Dichterviertel
|
Küppers, Nicola |
2024 |
|
|
Herne
| gut aufgestellt
|
Hückelheim, Anna |
2024 |
|
|
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
|
Bertram, Jennifer; Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther; Wolfswinkler, Günther; Waxmann Verlag |
2024 |
|
|
Spielerisch den Wald erleben
| Jäger und Waldbauern in Overath veranstalten seit 20 Jahren Waldjugendspiele für Grundschulkinder
|
Heider, Andreas |
2024 |
|
|
Anna Katharina Emmerick: Die selige Mystikerin als Vorbild für die Gegenwart?
| Impulse für die Sekundarstufe I/II und Interessierte
|
Lange, Hendrik Martin |
2024 |
|
|
Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld. FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen
|
Hinrichs, Beatrix; Wahbe, Nadia; Kahmen, Frederik; Riemer, Claudia |
2024 |
|
|
Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts
| eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews
|
Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
"Vielfalt stärken" im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
| multiperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule
|
Blumberg, Eva |
2023 |
|
|
Empirische Perspektiven von Gymnasiallehrkräften auf den Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen
|
Gerhardt, Sally; Cantone, Katja F.; Universität Duisburg-Essen |
2023 |
|
|
Hör- und Hörsehverstehen im Schulfach Niederländisch in NRW am Beispiel eines Hörtext zum niederländischen ""Slavernijverleden"
|
Wenzel, Veronika |
2023 |
|
|
"Den Denkmalen eine Biografie geben - Erforschung von unbekannten Kriegsgräbern auf dem Friedhof Kriegsdorf"
| Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdorf erforschen unbekannte Kriegsgräber im Stadtteil Kriegsdorf
|
Wüste, Andreas |
2023 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Die Rolle des Buddhismus im Fach Praktische Philosophie (NRW)
|
Blesenkemper, Klaus |
2023 |
|
|
Future of education and skills 2030 im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1
| Anforderungen an die Bildung bis 2030 und Anknüpfungspunkte an den evangelischen Religionsunterricht der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen auf Basis des Kernlehrplans der Sekundarstufe 1 zur Förderung von Bildung als maßgebliches Fundament für das menschliche Handeln und die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Miteinanders sowie des persönlichen Wohlbefindens
|
Woste, Ina; Schroeter-Wittke, Harald |
2023 |
|
|
"Zur Veredlung der Jugend"
| die schülerfreundliche Pädagogik des Christian Kern im französischen Versmold von 1810
|
Westheider, Rolf |
2023 |
|
|
"Was gelernt?!"
| Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in NRW
|
Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam |
2023 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts
| eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews
|
Deutscher, Jelena; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
Empirische Perspektiven von Gymnasiallehrkräften auf den Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen
|
Gerhardt, Sally; Cantone, Katja F.; Universität Duisburg-Essen |
2023 |
|
|
Der herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive
|
Soukah, Zouheir |
2023 |
|
|
Personalstruktur und -bedarf im Segment des „offenen Ganztags“ unter Berücksichtigung von NRW
| Eine thematische Annäherung auf Grundlage vorliegender statistischer Daten und Informationen. Gutachten im Auftrag des Evangelischen Bildungswerks Duisburg
|
Rosendahl, Anna; Dobischat, Rolf |
2023 |
|
|
Das (neue) Schulfach "Wirtschaft" in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick über Entstehung, Zielsetzung und Inhalte
|
Garbe, Michael |
2023 |
|