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Die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
| der Göttliche und der Faustische: "Hommage an Michelangelo" , das Genie und sein Einfluss auf die Künstler in der Bundeskunsthalle Bonn
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Lust, Revolte und Passion
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Simons, Johan; Wilink, Andreas |
2015 |
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Die Nervenkriegerin
| Ausweitung der bürgerlichen Kampfzone: Yasmina Reza, erfolgreichste Theaterautorin der Gegenwart, hat für Thomas Ostermeier und die Berliner Schaubühne ein Stück geschrieben, "Bella Figura", das in Kooperation mit den Ruhrfestspielen in Recklinghausen Ende Mai Premiere hat
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Fast wie in Wirklichkeit
| eine Theaterreise nach Essen, Mülheim, Dortmund und Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Alles kommt zurück
| 60. Kurzfilmtage Oberhausen: ein Streifzug durch das internationale Wettbewerbsprogramm
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Böse Bilder
| Spielzeit-Auftakt: Eine Theaterreise nach Köln, Dortmund, Bonn, Essen und Bochum
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Der unsichtbare Dritte
| in Geistesgegenwart alle für Einen: Die Gotscheff-Vertrauten und genialen Körper-Schauspieler Samuel Finzi und Wolfram Koch spielen Becketts "Warten auf Godot" bei den Ruhrfestspielen
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Zu den Quellen
| ein Besuch bei dem Kirchenmusiker, Dirigenten und Enzyklopädisten Christoph Spering
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2014 |
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Was vom Tage übrig bleibt
| dem Leben bei seinen Verwandlungen zusehen: die 38. Duisburger Filmwoche - ein Querschnitt durch das dokumentarische Programm
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Alles fliesst
| ein Besuch in Wuppertal: Pina Bauschs Tanztheater bringt ein großartiges Fotobuch mit den Kostümen und Kleidern von Marion Cito heraus, die seit "1980" 27 Stücke ausgestattet hat
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Denk ich an Deutschland
| Übersicht behalten: Der Geschichtenerzähler, Filmemacher, Schriftsteller, Sammler und Forscher Alexander Kluge bekommt den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Die Kristall-Königin
| bei den Ruhrfestspielen gastiert Isabelle Huppert in einer Marivaux-Inszenierung von Luc Bondy ; eine Hommage an Frankreichs große Schauspielerin und das schöne Paradox von sensibler Einfühlung und kühler Kontrolle, Identifikation und Distanz
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Der Bauer von Babylon
| "das deutsche Theater ist mein zweites Heimatland geworden" ; Johan Simons, der neue Intendant der Ruhrtriennale - eine Begegnung
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Maschinen der Freiheit machen Theater
| ein Resümee der Ruhrtriennale-Intendanz von Heiner Goebbels 2012 bis 2014
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Das Gefühl, nicht zu passen
| die Berührte und die Besondere: Jana Schulz wird Ibsens »Hedda Gabler« in Bochum sein – eine Begegnung mit der Querspielerin
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Der Anatom des Weiblichen
| das NRW-Forum in Düsseldorf präsentiert den tunesich-französischen Modemacher Azzedine Alaia im "21. Jahrhundert" ; zu sehen sind Kollektioen aus zehn Jahren des einflussreichen Designers und "King of Cling"
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Die Ruhrtriennale braucht kein Wohnzimmer-Gefühl"
| Gerard Mortier sagt über Heiner Goebbels: "Wir wollen das Gleiche, kommen dabei aber aus total verschiedenen Richtungen" ; K.West wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen ; die Triennale als weit ausstrahlendes Landesfestival will ein intellektuelles und künstlerisches Surplus bieten -und sie hat Gegenreaktionen ausgelöst ; Düsseldorf antwortet mit seiner Quadriennale, Köln mit der Musiktriennale ; Gerard Mortier, der das Festival geistig und konkret werankernde Gründungsintendant, und Heiner Göbbels, aktuell der Vierte im Amt, trafen sich auf Einladung von K.WEST zum Gedankenausstausch
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Im Kino muss man lange Reisen unternehmen"
| der Filmemacher Christian Petzold, Regisseur von "Yella" und "Barbara", erhält den Helmut-Käutner-Preis der Stadt Düsseldorf ; ein Portrait - und ein Gespräch über Deutschland und "Körperland", Kino und Krise, Autorität, verlorene Unschuld und das Gespenst der Freiheit, über Nina Hoss, Roberto Rossellini, Georges Simenon und andere
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Die Entzauberung der Avantgarde
| überholen ohne anzukommen ; Eindrücke von Heiner Goebbels' Ruhrtriennale 2013
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Sonnenfinsternisse
| das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund macht in seinem Spielfilmwettbewerb selten Hoffnung auf eine bessere Welt
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Ich sehe da kein Problem"
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Hoffmans, Christiane; Klahn, Andrej; Wilink, Andreas |
2013 |
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"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
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Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
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Im Winter des Fühlens
| die 37. Duisburger Dokumentar-Filmwoche ist "Im Bilde" und sucht in Lebensgeschichten die persönliche Vorgeschichte
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Die andere Welt nehme ich mir"
| Blue Hour und weitere Farben: Peter Lohmeyer spielt am Bochumer Schauspielhaus "Die erste Vorstellung" von John Cassavetes
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Splitter von ich und Welt
| 59. Kurzfilmtage Oberhausen: das Festival 2013 wagt etwas ; Eindrücke vom Internationalen Wettbewerbs-Programm
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Bachmanns Bio-Masse
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Wilink, Andreas; Bachmann, Stefan |
2013 |
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Eine Wucht
| die Schauspielerin Constanze Becker: Beim Duisburger Theatertreffen ist sie in Michael Thalheimers Frankfurter Inszenierung als "Medea" zu sehen, die auch zum Berliner Theatertreffen im Mai eingeladen ist
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Zum Raum wird hier die gegenwärtige Zeit
| die 36. Duisburger Filmwoche schaut mit der dokumentarischen Kamera auf "Räume" und findet Orte und Menschen
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Die veränderte Lage
| Oberhausen I: Vor 50 Jahren wurde das "Oberhausener Manifest" verkündet
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Ich bin alles Mögliche"
| von Bielefeld bis Wien, jetzt in Köln und demnächst in Hamburg: Portrait des Schauspielers Michael Wittenborn in Bild und Wort
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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"Ich hab' geglaubt, wir würden beide 80"
| eine Begegnung mit Aino Laberenz, die für Schorsch Kamerun die Kostüme am Düsseldofer Schauspielhaus entwirft ; sie spricht über ihre Arbeit, ihren verstorbenen Mann Christoph Schlingensief, das Nachlass-Buch "Ich weiß, ich war's", das Operndorf in Afrika, das Unvollendete und das Erlöste
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Wir sind nicht die Kelly Familiy"
| Reviersport Theater: Maja, Lina, Nils und Till Beckmann - Besuch in Bochum bei einer Schauspielerin des Jahres und ihren ebenfalls bühnenreifen Geschwistern
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
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Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
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Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Gute Sicht
| die 35. Duisburger Filmwoche des Dokumentar-Kinos ; eine Rundreise von der ehemaligen DDR über Zürich und halb Europa bis in die USA und zu einer Welt im Licht der Kunst
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
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Wie ein elektrischer Schock
| Wim Wenders hat einen dokumentarischen Tanzfilm über und für "Pina" Bausch gedreht. Mit K.WEST spricht er über ihr gemeinsames "Gucken", über Männer und Frauen, Heimatbilder und deutsche Mythen
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Wilink, Andreas; Wenders, Wim |
2011 |
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"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
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Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Slapstick im Tartarus
| Gastspiel-Premiere bei der Ruhrtriennale: Luc Bondy inszenierte für das Théâtre Vidy in Lausanne Eugène Inoescos tragische Farce "Les Chaises - Die Stühle"
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
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Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
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"Ein bisschen besser - oder viel besser"
| Staffan Valdemar Holm, Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses aus Schweden, über "Hamlet", seine neue Wohnung, veraltete Hierarchien, internationales Networking und überregionalen Anspruch
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Es soll wirken in der Welt"
| die Filmstiftung NRW ist 20 Jahre alt ; ein Rückblick und ein Ausblick
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Wilink, Andreas; Müller, Petra |
2011 |
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Lieber konkret
| dass das Schauspiel Köln zum zweiten Mal Theater des Jahres wurde, ist nicht zuletzt ihr zu verdanken: Rita Thiele, Chefdramaturgin
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Wilink, Andreas; Thiele, Rita |
2011 |
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Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
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Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Wir kommen nicht vom Mars"
| "Theater der Welt" gastiert im Juli 2010 im Ruhrgebiet ; die Kuratorin Frie Leysen spricht über ihr Programm, den Blick aufs Fremde, die Metropole Ruhr und den "Elektroschock" ihrer 18 Festival-Tage
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Klahn, Andrej; Wilink, Andreas; Leysen, Frie |
2010 |
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"Ich wollte etwas fotografieren, dem ich nicht hinterher rennen muss"
| ein Besuch bei Hilla Becher in Düsseldorf
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Wilink, Andreas; Becher, Hilla |
2010 |
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Das Fleisch hat seinen eigenen Geist
| Body-Bilder, Berühmtheiten, Blüten und mehr: Der ganze Robert Mapplethorpe im Düsseldorfer NRW Forum
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Sonst gebe ich keine Ruhe"
| der Kölner Schauspieler Carlo Ljubek liebt keine großen Worte ; ein Porträt
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Wilink, Andreas; Ljubek, Carlo |
2010 |
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Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Wir haben in Essen für Bochum die Rampe gebaut"
| der scheidende Schauspiel-Intendant Anselm Weber spricht über den Mythos Schauspielhaus Bochum und seine dortigen Theater-Pläne, über tolles Geld und falsche Strukturen im Ruhrgebiet, über einen Masterplan für Kultur in NRW und über seine Liebe zu und seinen Ärger in Essen
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2010 |
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Und der Himmel ist weit
| das Dokumentarprogramm der 34. Duisburger Filmwoche öffnet den Horizont
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Wilink, Andreas |
2010 |
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Hinauf ins Unterirdische
| das neue Ruhrmuseum auf Zollverein in Essen
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Wilink, Andreas; Langer, Claus |
2010 |
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Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
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Wilink, Andreas |
2009 |
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Die Lücke zwischen den Worten
| Ruhrtriennale: Willy Decker über sein erstes Festival-Programm als Intendant
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2009 |
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"Irgendwie bleibt man draußen"
| eine Begegnung mit Wolfgang Michael - der Schauspieler ist dabei, wenn Andrea Breth Kleists "Zerbrochenen Krug" inszeniert
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Wilink, Andreas; Ghandtschi, Ali |
2009 |
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Heimatkunde am Rhein
| ... und am Schauspiel Köln ; Alvis Hermanis modelliert Kölner Biografien, Antonio Latella musikalisiert Goldonis "Sommerfrische", und Nuran David Calis reflektiert deutsche Nachkriegsgeschichte aus der Sicht von Migranten
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Die Bereinigung der Flur
| eine Expertenkommission möchte Nordrhein-Westfalen profilieren - und empfiehlt Zentralisierung und Konzentration
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2008 |
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Der große Grimm
| der Theaterregisseur Dimiter Gotscheff erhält den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Das wilde Denken
| der Ausnahme-Regisseur Laurent Chétouane, die Herausforderung seine Theaters und seine Hölderlin/Brecht-Inszenierung "Empedokles/Fatzer" am Schauspiel Köln
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Aus dem Ohrensessel um die Welt
| Porträt des Schauspielers in mittleren Jahren und als neuer Peer Gynt ; Michael Wittenborn
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Wilink, Andreas; Wittenborn, Michael |
2008 |
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Die Bereitschaft, die Kurve zu kratzen
| Patrycia Ziołkowska, in Köln Karin Beiers Kriemhild, bei Fatih Akin Lotte in "Auf der anderen Seite", hat 2007 das Jahr ihres Lebens hinter sich gebracht und dürfte noch einiges vor sich haben
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Wilink, Andreas; Ziołkowska, Patrycia |
2008 |
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In den Grauzonen
| Heimat als Schicksal: Streifzüge durch das Dokumentar-Programm der 31. Duisburger Filmwoche
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Bildersturm
| "konkret abstrakt gesehen": Karl Lagerfeld stellt in der Langen Foundation aus
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Auf der Augen- und Ohrenweide
| RuhrTriennale: in Christoph Marthalers "Sauser aus Italien" spielt wieder der unvergleichliche Graham F. Valentine
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Herzrhythmusstörungen
| die Fotosammlung des F. C. Gundlach im NRW-Forum
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Gustafs Güllen
| Amélie Niermeyers erstes Düsseldorfer Jahr
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Im Menschenpark
| Karin Beiers Kölner Schauspiel-Auftakt: Zu Besuch in "Ruby Town", "Fordlandia", "Lumina" und bei den "Nibelungen"
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Kythera liegt am Rhein
| Besuch bei der weißen Dame: Begegnungen mit Gabriele Henkel
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Wilink, Andreas |
2007 |
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"Ich muss leben wie ein Sportler"
| Karin Beier vor Beginn ihrer Intedanz am Kölner Schauspiel über das Deutsche und das Fremde, die große Bühne und andere Formate, Ecken und Kanten und das Wagnis des ersten Spielplans
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2007 |
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Der standhafte Hüpfer
| Goethes "Tasso" bei den Ruhrfestspielen: Der Schauspieler Wolfram Koch - ein Porträt
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Wilink, Andreas; Wirtz, Anne |
2007 |
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Es lässt sich nicht schnell abwickeln
| das Textilmuseum in Bocholt
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Auf der Suche nach dem Gral
| die Ruhr-Triennale sucht im dritten Jahr von Jürgen Flimms Intendanz ihr Heil im Mittelalter - mit Inszenierungen und Texten von Johan Simons, Wilhelm Genazino, Tim Staffel und Juli Zeh
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Alice lebt hier nicht mehr
| der Maler Balthus und die "Aufgehobene Zeit" im Museum Ludwig
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Wilink, Andreas |
2007 |
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"Angst macht schnell und witzig"
| Martin Heckmanns hat eines der acht »stücke« geschrieben, die zum gleichnamigen 32. Mülheimer Wettbewerb geladen sind ; das Festival deutschsprachiger Dramatik beginnt am 12. Mai und endet am 2. Juni mit der Verleihung des angesehenen, mit 15.000 Euro dotierten Preises ; Heckmanns, 1971 in Mönchengladbach geboren, lebt in Berlin ; er hat bisher zehn Dramen verfasst ; »Kommt ein Mann zur Welt« wurde soeben in Düsseldorf uraufgeführt (siehe Seite 12) ; zum dritten Mal ist der Autor in Mülheim dabei – nach 2003 (»Schieß doch, Kaufhaus!«) und 2004 (»Kränk«) – und steht mit »Wörter und Körper « wiederum in Konkurrenz zu Elfriede Jelinek und Armin Petras (alias Fritz Kater), den Gewinnern der damaligen Dramatikerpreise, während Heckmanns die Publikumspreise erhielt ; Andreas Wilink unterhielt sich mit Martin Heckmanns über Wörter und Körper, Selbstbehauptung und das Spiel der Möglichkeiten
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Wilink, Andreas; Heckmanns, Martin |
2007 |
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"Ich sehe eher kurzfristiges Denken am Werk"
| Theater, Triennale, Kulturhauptstadt, Ruhrgebiet: Anselm Weber schaut vor
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Weber, Anselm; Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2007 |
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Tod und Erklärung
| "Das letzte Wort der Kunst": Heine und Schumann in einer gemeinsamen Jubiläums-Ausstellung in Düsseldorf
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Befreite Zone
| "Ich dirigiere den Blick": Eine Begegnung mit dem Choreografen und Tänzer Raimund Hoghe
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Der Angriff der Gegenwart
| ein Anfang ist gemacht: Amélie Niermeyers Neuintendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Ich hoffe, dass ich als Person jetzt immer unwichtiger werde"
| Amélie Niermeyer geht in die Offensive
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Wilink, Andreas; Niermeyer, Amélie |
2006 |
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Es fährt ein Zug nach Irgendwo
| das gemeinsame Internationale Frauenfilmfestival Dortmund / Köln hat Premiere: in Köln
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Man guckt immer, wie weit man gehen kann"
| das Phänomen Jürgen Gosch bewegt die Theaterrepublik ; Auszeichnungen, Einladungen, atemberaubender Erfolg ; Gosch, Jahrgang 1943 und im vierten Jahrzehnt Regisseur, arbeitet in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Zürich – nahezu parallel ; mit »Macbeth« und Tschechows »Drei Schwestern« war er soeben zum Berliner Theatertreffen eingeladen ; zurzeit probt er am Kölner Schauspielhaus, wo er in den frühen Achtzigern u.a. Beckett, Shakespeare und Molière inszeniert hat ; am 10. Juni hat er mit Roland Schimmelpfennigs »Die Frau von früher« Premiere – seine vierte Beschäftigung mit dem ihm liebsten deutschen Gegenwartsdramatiker ; Andreas Wilink sprach mit Jürgen Gosch über Kinder und Schauspieler, Wahrheit und Wirklichkeit, Geduld und Ungeduld, Charakterschwächen und Textstärken sowie die Energien des Spielens
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Wilink, Andreas; Gosch, Jürgen |
2006 |
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Alles ist eitel - so oder so
| RuhrTriennale: Johan Simons, Philipp Stölzl und Stephan Kimmig umkreisen auf den Spuren Calderóns, Peter Paul Rubens' und Choderlos de Laclos den barocken Menschen
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Offen für Träume
| Streifzug durch das Programm der 30. Duisburger Filmwoche "Sehen ist Denken"
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Kulturhauptstadt ist kein Festival"
| Gespräch mit dem Moderator der Bewerbung Essen / Ruhrgebiet, Oliver Scheytt
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Scheytt, Oliver |
2006 |
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Dunkel ist der Welt-Raum
| Quadriennale Düsseldorf I: "Auf den Spuren des Genies" Carravaggio
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Wir sind nicht die Größten, müssen aber auch keine Komplexe haben"
| ein Gespräch mit dem scheidenden Leiter der Kulturabteilung in der NRW-Staatskanzlei, Wolfgang Kral
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Kral, Wolfgang |
2006 |
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Ortserkundungen erhöhen die Menschenkenntnis
| die erste Saison von Elmar Goerden am Schauspielhaus Bochum und von Anselm Weber am Theater Essen rütteln am alten Kräfteverhältnis
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Splitter des Spiegels Realität
| Streifzug durchs Programm der 52. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Denn Francis Bacon ist kein Schinken
| Florian Etti
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Wilink, Andreas; Rothweiler, Sonja |
2005 |
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