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Ein Motor auf Hochtouren
| die Mode-Designerin Uta Raasch
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Wilink, Andreas |
1988 |
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"Die Ruhrtriennale braucht kein Wohnzimmer-Gefühl"
| Gerard Mortier sagt über Heiner Goebbels: "Wir wollen das Gleiche, kommen dabei aber aus total verschiedenen Richtungen" ; K.West wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen ; die Triennale als weit ausstrahlendes Landesfestival will ein intellektuelles und künstlerisches Surplus bieten -und sie hat Gegenreaktionen ausgelöst ; Düsseldorf antwortet mit seiner Quadriennale, Köln mit der Musiktriennale ; Gerard Mortier, der das Festival geistig und konkret werankernde Gründungsintendant, und Heiner Göbbels, aktuell der Vierte im Amt, trafen sich auf Einladung von K.WEST zum Gedankenausstausch
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Die Lücke zwischen den Worten
| Ruhrtriennale: Willy Decker über sein erstes Festival-Programm als Intendant
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2009 |
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"Im Kino muss man lange Reisen unternehmen"
| der Filmemacher Christian Petzold, Regisseur von "Yella" und "Barbara", erhält den Helmut-Käutner-Preis der Stadt Düsseldorf ; ein Portrait - und ein Gespräch über Deutschland und "Körperland", Kino und Krise, Autorität, verlorene Unschuld und das Gespenst der Freiheit, über Nina Hoss, Roberto Rossellini, Georges Simenon und andere
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Heimatkunde am Rhein
| ... und am Schauspiel Köln ; Alvis Hermanis modelliert Kölner Biografien, Antonio Latella musikalisiert Goldonis "Sommerfrische", und Nuran David Calis reflektiert deutsche Nachkriegsgeschichte aus der Sicht von Migranten
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Wilink, Andreas |
2008 |
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Lady sings the Blues
| die 69. Oberhausener Kurzfilmtage zeigen in einem ihrer "Profil"-Programme eine Werkschau der aus Rumänien stammenden Regisseurin Alexandra Gulea: Filme, die von Heimat, der Fremde und der Kindheit in ihnen erzählen und von steiler Trauer durchzogen sind
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Wilink, Andreas |
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Düsseldorf: Laufsteg für die Mode
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Wilink, Andreas |
1988 |
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Die Entzauberung der Avantgarde
| überholen ohne anzukommen ; Eindrücke von Heiner Goebbels' Ruhrtriennale 2013
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Der Herr über Raum und Zeit
| der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz
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Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
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Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
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Wilink, Andreas |
2020 |
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Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
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Zurück in die Zukunft
| heute vor 100 Jahren: die Epoche der "1920er!" lässt die Bundeskunsthalle in einer weit gefassten Ausstellung leuchten : die Kunst ist in Bewegung, das Leben macht Tempo : "Im Kaleidoskop der Moderne" erscheinen Menschen, Maschinen und Metropolen
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Wilink, Andreas |
2023 |
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"Dieses Theater ist immer eine Nummer größer als dein amtierender Intendant"
| Gespräch mit Elmar Goerden
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goerden, Elmar |
2005 |
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"Ich war immer extrem autonom - wie John Wayne"
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Haußmann, Leander; Wilink, Andreas |
2013 |
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Der Angriff der Gegenwart
| ein Anfang ist gemacht: Amélie Niermeyers Neuintendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Wilink, Andreas |
2006 |
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SO leben wir
| Streifzug durch das Programm der 29. Duisburger Filmwoche
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Befreite Zone
| "Ich dirigiere den Blick": Eine Begegnung mit dem Choreografen und Tänzer Raimund Hoghe
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Wilink, Andreas |
2006 |
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"Man guckt immer, wie weit man gehen kann"
| das Phänomen Jürgen Gosch bewegt die Theaterrepublik ; Auszeichnungen, Einladungen, atemberaubender Erfolg ; Gosch, Jahrgang 1943 und im vierten Jahrzehnt Regisseur, arbeitet in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Zürich – nahezu parallel ; mit »Macbeth« und Tschechows »Drei Schwestern« war er soeben zum Berliner Theatertreffen eingeladen ; zurzeit probt er am Kölner Schauspielhaus, wo er in den frühen Achtzigern u.a. Beckett, Shakespeare und Molière inszeniert hat ; am 10. Juni hat er mit Roland Schimmelpfennigs »Die Frau von früher« Premiere – seine vierte Beschäftigung mit dem ihm liebsten deutschen Gegenwartsdramatiker ; Andreas Wilink sprach mit Jürgen Gosch über Kinder und Schauspieler, Wahrheit und Wirklichkeit, Geduld und Ungeduld, Charakterschwächen und Textstärken sowie die Energien des Spielens
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Wilink, Andreas; Gosch, Jürgen |
2006 |
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Herzschlagkontrolle auf dem Lost Highway
| Oberhausen 2004 ; Streifzüge durch den internationalen Wettbewerb
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
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Wilink, Andreas |
2021 |
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"Nirgends steht, dass Bochum die Zentrale des Ruhrgebiets sein muss"
| Anselm Weber, Jahrgang 1963, übernimmt ab der Saison 2005 die Intendanz des Grillo-Theaters in Essen von Jürgen Bosse, der das Haus seit 1993 leitete ; er kennt die Stadt als Opernregisseur ; am Aalto-Theaster hatte soeben seine vierte Inszenierung, Richard Strauss' "Rosenkavalier" Premiere
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Weber, Anselm |
2004 |
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"Ich hoffe, dass ich als Person jetzt immer unwichtiger werde"
| Amélie Niermeyer geht in die Offensive
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Wilink, Andreas; Niermeyer, Amélie |
2006 |
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Es fährt ein Zug nach Irgendwo
| das gemeinsame Internationale Frauenfilmfestival Dortmund / Köln hat Premiere: in Köln
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Wilink, Andreas |
2006 |
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Magazin der eigenen Phantasie
| "Von Luther bis zum Bauhaus" in der Bundeskunsthalle Bonn
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
| der Göttliche und der Faustische: "Hommage an Michelangelo" , das Genie und sein Einfluss auf die Künstler in der Bundeskunsthalle Bonn
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Es lässt sich nicht schnell abwickeln
| das Textilmuseum in Bocholt
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Flut der Zustimmung
| das Theater des Jahres: Karin Beier brachte das Schauspiel Köln regional und national in die erste Reihe ; und so geht es weiter ...
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Wilink, Andreas |
2010 |
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Zum Raum wird hier die gegenwärtige Zeit
| die 36. Duisburger Filmwoche schaut mit der dokumentarischen Kamera auf "Räume" und findet Orte und Menschen
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Herzrhythmusstörungen
| die Fotosammlung des F. C. Gundlach im NRW-Forum
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Auf die 20!
| unser Magazin feiert Jubiläum : Zeit, zurückzuschauen - und damit nach vorn
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Wilink, Andreas |
2023 |
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Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
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Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
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"Ich glaube nur, was ich gesehen habe"
| Pina Bausch im Gespräch über die Arbeit, das Berühmtsein, das viele Fragen und Naive ihrer Kunst
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Bausch, Pina |
2004 |
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"Das Gegenteil interessiert mich auch"
| Begegnungen mit dem Regisseur Jürgen Gosch und seinen Theaterarbeiten
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Wilink, Andreas; Rothweiler, Sonja |
2004 |
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Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Auf die Probebühne zu gehen, ist die Rückkehr ins Paradies."
| Johan Simons ist seit dieser Spielzeit Intendant des Schauspielhauses Bochum, dem Theater von Zadek, Peymann, Steckel und Haußmann. Volksbühne-Heros Herbert Fritsch wird bei ihm im Dezember "Die Philosophie im Boudoir" des Marquis de Sade inszenieren. Beide Ausnahmekünstler hatten Lust, sich über das Nichtwissen des Regisseurs auszutauschen. kultur.west moderierte ihren Dialog über Kindsein, Schönheit, Bühnen.Magnetismus und Kleists "Chinesisch"
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J.; Simons, Johan; Fritsch, Herbert |
2018 |
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Im Liebesleichenschauhaus
| fünfmal Sterben: Das Theater der Andrea Breth bei der RuhrTriennale
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Kythera liegt am Rhein
| Besuch bei der weißen Dame: Begegnungen mit Gabriele Henkel
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Ein Feuerwerk, das in Zeitlupe explodiert"
| Ivo Van Hove übernimmt die Intendanz der Ruhrtriennale für drei Jahre und positioniert sich
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Wilink, Andreas |
2023 |
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Krisengipfel
| Resümee der ersten Ruhrfestspiele Frank Castorfs
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Der standhafte Hüpfer
| Goethes "Tasso" bei den Ruhrfestspielen: Der Schauspieler Wolfram Koch - ein Porträt
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Wilink, Andreas; Wirtz, Anne |
2007 |
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"Die Kunst ist heute mehr Suchbewegung als trotzige Behauptung"
| Wilfried Schulz wird, trotz widriger Umstände, zur Saison 2016/17 das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant übernehmen ; noch kämpft er in Dresden, der zerrissenen Stadt ; Schulz, 1952 geboren und in Berlin und Paris zum Geisteswissenschaftler geworden, ist einer der klügsten Köpfe der Theaterrepublik ; mit k.west spricht er über Radikalität und Abwägen, über das rheinisch Spielerische, das Aushalten-Müssen von Differenz im Theater, Sehnsüchte des Publikums – und schöner Wohnen in Düsseldorf-Oberkassel
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"So lieb ich auch oft sehr das Unvernünftige"
| ein Porträt der Schauspielerin Margit Carstensen
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Wilink, Andreas |
2001 |
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Gute Sicht
| die 35. Duisburger Filmwoche des Dokumentar-Kinos ; eine Rundreise von der ehemaligen DDR über Zürich und halb Europa bis in die USA und zu einer Welt im Licht der Kunst
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Wovon wir reden, wenn wir vom Tod reden
| eine Theaterreise nach Bochum, Düsseldorf, Essen und Köln
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Die Einsamkeit der Milchstraße
| der Filmregisseur Matthias Müller erhält den Marler Videokunstpreis ; Porträt eines Bildersammlers, Kontrollfreaks und großen Melodramatikers der kleinen Form
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Wilink, Andreas |
2004 |
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Das Fleisch hat seinen eigenen Geist
| Body-Bilder, Berühmtheiten, Blüten und mehr: Der ganze Robert Mapplethorpe im Düsseldorfer NRW Forum
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Wilink, Andreas |
2010 |
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"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
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Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
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Von Bäumen und Läusen
| das Museum für Lackkunst in Münster
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Wilink, Andreas |
2005 |
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Im Menschenpark
| Karin Beiers Kölner Schauspiel-Auftakt: Zu Besuch in "Ruby Town", "Fordlandia", "Lumina" und bei den "Nibelungen"
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Wenn die Musen sprechen - oder schweigen
| unterwegssein als Programm der Landestheater: die Burghofbühne Dinslaken
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Wilink, Andreas |
2018 |
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Zu den Quellen
| ein Besuch bei dem Kirchenmusiker, Dirigenten und Enzyklopädisten Christoph Spering
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2014 |
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Die Bereinigung der Flur
| eine Expertenkommission möchte Nordrhein-Westfalen profilieren - und empfiehlt Zentralisierung und Konzentration
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas |
2008 |
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Die veränderte Lage
| Oberhausen I: Vor 50 Jahren wurde das "Oberhausener Manifest" verkündet
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Wilink, Andreas |
2012 |
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"Ich bin gern die Handelnde"
| ein mehrere Hindernisse überwindendes Treffen mit Caroline Peters, der "Schauspielerin des Jahres", die am Düsseldorfer Schauspielhaus zu Gast ist, um in Simon Stephens' "Heisenberg" zu spielen
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Böse Bilder
| Spielzeit-Auftakt: Eine Theaterreise nach Köln, Dortmund, Bonn, Essen und Bochum
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Wilink, Andreas |
2014 |
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"Gigantomanie in der Verkleinerung"
| Barbara Frey inszeniert zum Abschluss ihrer Intendanz als Solo mit Nina Hoss Dostojewskis "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" in der Mischanlage der Kokerei Zollverein : ein Gespräch während der Vorproben - in einem Studio am Potsdamer Platz / Berlin - über Dostojewskis und Leoš Janáčeks geistige Verwandtschaft, den Mut zur Kunst und eine winzige beleidigende Maus
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Wilink, Andreas; Frey, Barbara; Hoss, Nina |
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Die Haut der Dichter
| "mächtige Bücher" und mehr : das Heinrich-Heine-Istitut in Düsseldorf hütet und versammelt viel mehr als nur den Dichter der "Loreley"
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Wilink, Andreas |
2018 |
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"Ich muss leben wie ein Sportler"
| Karin Beier vor Beginn ihrer Intedanz am Kölner Schauspiel über das Deutsche und das Fremde, die große Bühne und andere Formate, Ecken und Kanten und das Wagnis des ersten Spielplans
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Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2007 |
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Der große Grimm
| der Theaterregisseur Dimiter Gotscheff erhält den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum
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Wilink, Andreas |
2008 |
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"Ich wollte etwas fotografieren, dem ich nicht hinterher rennen muss"
| ein Besuch bei Hilla Becher in Düsseldorf
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Wilink, Andreas; Becher, Hilla |
2010 |
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Der unsichtbare Dritte
| in Geistesgegenwart alle für Einen: Die Gotscheff-Vertrauten und genialen Körper-Schauspieler Samuel Finzi und Wolfram Koch spielen Becketts "Warten auf Godot" bei den Ruhrfestspielen
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Alles kommt zurück
| 60. Kurzfilmtage Oberhausen: ein Streifzug durch das internationale Wettbewerbsprogramm
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
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Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
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Wilink, Andreas |
2022 |
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Wie ein elektrischer Schock
| Wim Wenders hat einen dokumentarischen Tanzfilm über und für "Pina" Bausch gedreht. Mit K.WEST spricht er über ihr gemeinsames "Gucken", über Männer und Frauen, Heimatbilder und deutsche Mythen
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Wilink, Andreas; Wenders, Wim |
2011 |
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Immer den Sternen nach
| das Projekt "X Wohnungen" beim "Theater der Welt" in Duisburg
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Wilink, Andreas |
2002 |
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Das wilde Denken
| der Ausnahme-Regisseur Laurent Chétouane, die Herausforderung seine Theaters und seine Hölderlin/Brecht-Inszenierung "Empedokles/Fatzer" am Schauspiel Köln
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Wilink, Andreas |
2008 |
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"Ich sehe da kein Problem"
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Hoffmans, Christiane; Klahn, Andrej; Wilink, Andreas |
2013 |
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Phase Null oder die Planung der Planung
| in Wuppertal wird mit den Jahren ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen - das kann dauern, mindestens bis 2022 : und was dann?
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
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Wilink, Andreas |
2017 |
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Nachfrage nach Inhalten
| Intendant Olaf Kröck und Chefdramaturg Jan Hein im Gespräch über die Neuausrichtung der Recklinghausener Ruhrfestspiele, den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Aufgabe von Kunst
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Kröck, Olaf; Hein, Jan; Wilink, Andreas |
2019 |
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Die rheinischen Nebel
| im Ungewissen : die Eröffnung der Düsseldorfer Schauspiel-Intendanz von Wilfried Schulz
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Wilink, Andreas |
2016 |
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Gustafs Güllen
| Amélie Niermeyers erstes Düsseldorfer Jahr
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Wilink, Andreas |
2007 |
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Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
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Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
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Aus Lunas Lüften
| Marianne Hoika gehörte 47 Jahre lang zum Düsseldorfer Ensemble : ein Porträt
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Wilink, Andreas |
2020 |
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Schule des Sehens
| an d. Dammstraße bekommt Düsseldorf e. Filmmuseum
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Wilink, Andreas |
1990 |
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Lust, Revolte und Passion
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Simons, Johan; Wilink, Andreas |
2015 |
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"Sonst gebe ich keine Ruhe"
| der Kölner Schauspieler Carlo Ljubek liebt keine großen Worte ; ein Porträt
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Wilink, Andreas; Ljubek, Carlo |
2010 |
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Der letzte Stern der Müden
| der Regisseur Werner Schroeter ; Versuch einer Annäherung
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Wilink, Andreas |
2002 |
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Das verbotene Spiel der Liebe
| Werner Schroeter inszeniert Tennessee Williams' "Orpheus steigt herab"
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Wilink, Andreas |
2001 |
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Aus dem Ohrensessel um die Welt
| Porträt des Schauspielers in mittleren Jahren und als neuer Peer Gynt ; Michael Wittenborn
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Wilink, Andreas; Wittenborn, Michael |
2008 |
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Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
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Wilink, Andreas |
2011 |
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"Ich bin alles Mögliche"
| von Bielefeld bis Wien, jetzt in Köln und demnächst in Hamburg: Portrait des Schauspielers Michael Wittenborn in Bild und Wort
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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Die Begabten
| sie schaffen ihre eigene Welt - auf der Bühne, hinter der Kamera und am Mikrofon oder im Atelier : wir haben Talente bis Mitte 30 in NRW entdeckt und sie gefragt, woran sie gerade arbeiten
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Wilink, Andreas; Trouwborst, Bettina; Lisakowski, Vera; Stadel, Stefanie; Kühlem, Max Florian |
2024 |
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Das schöne (Er-)Finden
| die Sammlung Henkel in der Kunstsammlung K20: Gabriele Henkel, beheimatet auf dem West-Östlichen Diwan, bittet ins Museum
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Wilink, Andreas |
2016 |
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100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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Slapstick im Tartarus
| Gastspiel-Premiere bei der Ruhrtriennale: Luc Bondy inszenierte für das Théâtre Vidy in Lausanne Eugène Inoescos tragische Farce "Les Chaises - Die Stühle"
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Wilink, Andreas |
2011 |
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Fremdenzimmer im Hotel
| Edward Hoppers malerisches und zeichnerisches Werk im Museum Ludwig
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Wilink, Andreas |
2004 |
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"Wer ein Fundament hat, kann sich in Frage stellen lassen"
| der Staatssekretär für Kultur in NRW, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, über konservative Kulturpolitik
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Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2005 |
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"Ich hab' geglaubt, wir würden beide 80"
| eine Begegnung mit Aino Laberenz, die für Schorsch Kamerun die Kostüme am Düsseldofer Schauspielhaus entwirft ; sie spricht über ihre Arbeit, ihren verstorbenen Mann Christoph Schlingensief, das Nachlass-Buch "Ich weiß, ich war's", das Operndorf in Afrika, das Unvollendete und das Erlöste
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Sprechen unter dem Siegel des Verschwiegenen
| Jens Harzer, Iffland-Ringträger und erster Schauspieler seiner Generation, wird in Bochum Tschechows "Iwanow" und Shakespeares "König Lear" sein : ein Gespräch über Jürgen Gosch und Johan Simons, geheime Requisiten und den Tag, am dem seine Großmutter starb und der vieles veränderte
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Wilink, Andreas; Harzer, Jens |
2019 |
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Hinauf ins Unterirdische
| das neue Ruhrmuseum auf Zollverein in Essen
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Wilink, Andreas; Langer, Claus |
2010 |
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Im Winter des Fühlens
| die 37. Duisburger Dokumentar-Filmwoche ist "Im Bilde" und sucht in Lebensgeschichten die persönliche Vorgeschichte
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Wilink, Andreas |
2013 |
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"Irgendwie bleibt man draußen"
| eine Begegnung mit Wolfgang Michael - der Schauspieler ist dabei, wenn Andrea Breth Kleists "Zerbrochenen Krug" inszeniert
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Wilink, Andreas; Ghandtschi, Ali |
2009 |
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Ein Versuch, aller Ehren wert: die Kunst aus ihrer Erstarrung zu erlösen
| die RuhrTriennale hat Tickets für Seelenreisen ausgegeben
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Wilink, Andreas |
2004 |
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"Es soll wirken in der Welt"
| die Filmstiftung NRW ist 20 Jahre alt ; ein Rückblick und ein Ausblick
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Wilink, Andreas; Müller, Petra |
2011 |
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Eine Wucht
| die Schauspielerin Constanze Becker: Beim Duisburger Theatertreffen ist sie in Michael Thalheimers Frankfurter Inszenierung als "Medea" zu sehen, die auch zum Berliner Theatertreffen im Mai eingeladen ist
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Das Meer in ihr
| die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt sieben Jahre nach dem Tod der Choreografin und Erneuerin des Tanzes aus Wuppertal "Pina Bausch und das Tanztheater"
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Wilink, Andreas |
2016 |
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