245 Treffer
—
zeige 51 bis 150:
|
|
|
|
|
|
Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle
|
Groeben, Annemarie von der |
2011 |
|
|
Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel
|
Begalke, Eva |
2011 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Leben und Lernen an der Laborschule
|
Althoff, Paula G.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm
|
Biermann, Christine; Schütte, Marlene |
2011 |
|
|
PISA - und wie geht's dann weiter? Datengestützte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Schulleistungsvergleichen und Praxisforschung
|
Hollenbach, Nicole |
2011 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
2011 |
|
|
Wo kommt der Schwung her?
| oder: Auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter
|
Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild |
2011 |
|
|
Lernen in anderen Räumen: die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
2011 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| oder: Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Selbstständiges Lernen an der Laborschule - Strukturen, Erfahrungen, Perspektiven
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
2011 |
|
|
Forschung in der Versuchsschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung: eine Schule bietet guten Unterricht - und mehr
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
2011 |
|
|
Lernen, Leistung, Zeugnisse: eine Schule (fast) ohne Noten
|
Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
2010 |
|
|
Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2010 |
|
|
Die Schule forschend verändern
| Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen; Laborschule Bielefeld |
2009 |
|
|
Zwischen Professionalisierung und Überforderung: das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule aus der Sicht der Akteure
|
Hollenbach, Nicole |
2009 |
|
|
Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig
|
Groeben, Annemarie von der |
2009 |
|
|
Lehrerforschung: Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren
|
Döpp, Wiltrud |
2009 |
|
|
Lernen und Leben in der Tagesschule
| die Laborschule als Beispiel
|
Thurn, Susanne |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig
| = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig
|
Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2009 |
|
|
Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht
| empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand
|
Hollenbach, Nicole |
2009 |
|
|
Demokratische Beteiligung in Schulen - Schülerpartizipation am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Wittkuhn, Jan Christoph |
2008 |
|
|
Schulentwicklung und Lehrerbildung
| das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand
|
Terhart, Ewald |
2007 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive
| Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld
|
Gieß-Stüber, Petra |
2007 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse
|
Bahle, Bianca; Freke, Nicole |
2006 |
|
|
Fünfjährige in die Schule?
| Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2006 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Die Schülerschaft der Laborschule
| von der Konzeption der 1970er Jahre zur Realität der 1990er Jahre
|
Tillmann, Klaus-Jürgen; Werner, Dirk |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| "die Menschen stärken, die Sachen klären"
|
Geist, Sabine |
2005 |
|
|
Positionspapier
| "Das pädagogische, bildungspolitische und familienpolitische Entwicklungsziel der Offenen Ganztagsschule ist die Gebundene Ganztagsschule"
| Stand: 25.11.2005 |
Wartburgschule (Grundschule); Laborschule Bielefeld; Peter-Petersen-Schule (Köln) |
2005 |
|
|
Kollegiale Schulleitung
| ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Höhmann, Katrin |
2005 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten
|
Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule
| Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
|
Watermann, Rainer; Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Tageslauf und Rückmeldekultur an der Laborschule als Momente eines Förderplans
|
Deterding, Rita; Bürger, Melanie |
2005 |
|
|
Englischunterricht in jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Jahrgänge 3/4/5 an der Laborschule
|
Bürger, Melanie; Matthias, Alexander |
2005 |
|
|
Was fängt eine Schule mit ihren PISA-Ergebnissen an?
| das Beispiel Laborschule Bielefeld
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld
|
Watermann, Rainer; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Die Laborschule als pädagogische und als instituionelle Alternative
| was ist für Regelschulen interessant?
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| "es wird zu wenig verstehen gelernt"
|
Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta |
2005 |
|
|
Die Bielefelder Laborschule
| ein Portrait
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Wie reformiert sich eine Reformschule?
| Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2005 |
|
|
Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule
| empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht
|
Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Die Schülerschaft an der Laborschule
| empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs
|
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter"
| wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen
|
Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Biermann, Christine |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
| empirische Befunde zur politischen Sozialisation
|
Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Der Mathematikunterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen
|
Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept
|
Trautwein, Ulrich |
2005 |
|
|
Die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
| Leitvorstellungen, Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus 30 Jahren
|
Bambach, Heide |
2005 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Selbstvergewisserung und Neuorientierung
| Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| ein Konzept der geschlechterbewussten Pädagogik im Wandel
|
Biermann, Christine |
2005 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden
|
Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Berichtszeugnis und Förderplan: Wie an der Laborschule Berichtszeugnisse durch Förderpläne verändert wurden
|
Höhmann, Katrin |
2005 |
|
|
Autonomie der Schule
| die Bildungspolitische Diskussion und die Erfahrungen der Laborschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
|
Thurn, Susanne |
2005 |
|
|
Möglichkeiten der Begabungsförderung im Projektunterricht der jahrgangsgemischten Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Deterding, Rita |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zur Lesekompetenz
|
Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Konzepte und Erfahrungen
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Es ist gerecht, Unterschiede zu machen
| Leistungsbewertung in der Primarstufe der Bielefelder Laborschule
|
Bambach, Heide |
2005 |
|
|
Sprachliches Lernen an der Laborschule
| erfahrungsnah und systematisch
|
Groeben, Annemarie von der |
2005 |
|
|
Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft
| [Überarb. Neuaufl.] |
Thurn, Susanne |
2005 |
|
|
Schulevaluation im Anschluss an Schulleistungsuntersuchungen: das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Stanat, Petra; Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| empirische Befunde zu den natruwissenschaftlichen Kompetenzen
|
Krauss, Stefan; Brunner, Martin |
2005 |
|
|
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse
| pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
|
Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Partizipation in Unterricht und Schulleben
| Beispiele aus der Laborschule Bielefeld
|
Lenzen, Klaus-Dieter |
2004 |
|
|
Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschle
|
Groeben, Annemarie von der |
2004 |
|
|
Individuelle und kollektive Voraussetzungen für teamorientiertes Handeln
|
Liermann, Hildegard |
2004 |
|
|
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern
| ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2004 |
|
|
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung
| Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen
|
Wischer, Beate |
2004 |
|
|
Lernen Regelschulen von Reformschulen?
| Eine empirische Studie zur Verbreitung von reformpädagogischen Ideen der Bielefelder Laborschule
|
Krüger, Oliver |
2004 |
|
|
In Bewegung!
| zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule
|
Beutel, Silvia-Iris |
2004 |
|
|
Der Großraum der Laborschule im Urteil der Schülerinnen und Schüler
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
Die Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld: Evaluation konkret
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Soziales Lernen an einer Reformschule
| Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen
|
Wischer, Beate |
2003 |
|
|
Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen
|
Stanat, Petra; Watermann, Rainer; Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin; Krauss, Stefan |
2003 |
|
|
Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg
|
Werner, Dirk |
2003 |
|
|
Schulleistungsuntersuchungen an der Laborschule
| eine Antwort auf die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts
|
Thurn, Susanne |
2003 |
|
|
Multiple Zielerreichung in Schulen
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld ; eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen
|
Stanat, Petra |
2003 |
|
|
Das Selbstkonzept der eigenen fachlichen Leistungen
| Stärken und Schwächen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, fachliche Interessen
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
"Wie geht ihr an der Laborschule miteinander um?
| das soziale Klima an der Laborschule im ausgewählten Schulformvergleich
|
Wischer, Beate |
2003 |
|
|
"Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile ..."
| Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen)
| 1. Aufl |
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Die Zeit danach
| wie bereitet die Laborschule auf die nachfolgenden Lernumgebungen vor?
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Geschlechterdifferenzen in der Selbsteinschätzung der Absolventen: Überfachliche Kompetenzen
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Das Beurteilungssystem der Laborschule
| Einschätzungen der Schüler und Schülerinnen zu Noten und Berichten
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Lerndiagnose und Beurteilungsverfahren
| die Praxis der Bielefelder Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der |
2003 |
|
|
Altersmischung in der Schule
| voneinander lernen - miteinander leben in der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2003 |
|
|
Dokumentation der 25-Jahr-Feier / Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| 1. Aufl |
Höhmann, Katrin; Below, Irene; Laborschule Bielefeld; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
2002 |
|
|
Besondere Lernleistungen in allen Altersstufen - Erfahrungen aus der Laborschule
|
Höhmann, Katrin |
2002 |
|
|
Autonomie der Schule
| die bildungspolitische Diskussion in Deutschland und die Erfahrungen der Bielefelder Laborschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2001 |
|
|
Wie geht es weiter?
| Erfahrungen, die zu Perspektiven führen
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule
|
Demmer-Dieckmann, Irene |
2001 |
|