295 Treffer — zeige 1 bis 100:

Sammlung als Prozess | die Genese der Bielefelder Figurensammlung Reinhart Koselleck Blume, Judith; Link, Sarah Elena 2023

Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne 2022

Empirische Studien zum Praxissemester | Untersuchungen zum Bielefelder Modell Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag 2022

Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin 2022

Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph 2022

Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive Te Poel, Kathrin; Dietz, Margit; Ihmig, Karl-Norbert; Schlingmeyer, Katja 2022

Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?! | Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und der reflexiven Haltung Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas 2022

Forschendes Lernen im Praxissemester nach dem Bielefelder Modell | Einschätzung aus der hochschuldidaktischen Perspektive Reinmann, Gabi 2022

Forschendes Lernen als Praxis-Trojaner akademischer Lehrer*innenbildung? Kneuper, Daniel; Klewin, Gabriele 2022

Die Steuerung und Organisation des Praxissemesters | ein Forschungsprogramm anhand der Perspektive der Educational Governance und des Soziale-Welten-Konzepts Kierchhoff, Arnd 2022

Reflexion in bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters Holler-Nowitzki, Birgit; Klewin, Gabriele; Koch-Priewe, Barbara 2022

Die Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters (innerhalb der Bildungswissenschaften) Klewin, Gabriele 2022

Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn Freitag, Christine 2022

Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Bielefelder Praxissemester - ein Kommentar Bosse, Dorit 2022

Empirische Studien zum Praxissemester | Untersuchungen zum Bielefelder Modell Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin 2022

Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich | Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben Holler-Nowitzki, Birgit 2022

Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf Lojewski, Johanna; Streblow, Lilian; Brandhorst, André 2022

Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld Streese, Bettina 2022

Dialogpapier: Gleichstellung in Zeiten der Sars-CoV-2 Pandemie | Stellungnahme der Zentralen Gleichstellungskommission der Universität Bielefeld Universität Bielefeld 2021

Von interdisziplinärer Architektur und der Relevanz transdisziplinärer Kommunikationsräume | zur Einleitung Pawlak, Oliver M. 2021

Standorttreue zahlt sich aus | Familienunternehmen als Katalysatoren für eine ganze Region : im Gespräch mit Prof. Dr. Christina Hoon, Stiftungsprofessorin am Lehrstuhl "Führung von Familienunternehmen" an der Universität Bielefeld Sammet, Marie; Hoon, Christina 2021

Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW | am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld Must, Thomas 2021

Komplementäre Partnerschaft | = Complementary partnership Sagerer, Gerhard 2021

Der Ton macht die Promotion? | Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 Kunz, Carolin 2021

Spuk in der Bibliothek Behnke, Katja; Wilkening, Werner 2021

Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung | (1. Fassung, Stand Mai 2021) Dempki, Carolin; Hermann, Sabrina 2021

Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester | eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden Valdorf, Nicole 2021

meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung | ein Good Practice Beispiel Winheller, Sandra 2020

Sinn oder Unsinn? Leistungsorientierte Budgetierung am Beispiel der Hochschulverträge in Berlin und des internen Mittelverteilungsmodells an der Universität Bielefeld Fugmann-Heesing, Annette 2020

"Kategorisch unterschätzt und ausgeschlossen" | Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld 2019/2020 Berghan, Wilhelm; Papendick, Michael; Wenk, Esra; Diekmann, Isabell; Pangritz, Johanna; Demir, Zeynep; Thießen, Ann-Kathrin; Meyer zur Heide, Swantje; Rees, Yann; Rees, Jonas H. 2020

Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen Kottmann, Brigitte; Lensker, Alena 2020

"Categorically underestimated and excluded" | perceptions of and experiences with discrimination at Bielefeld University 2019/2020 Berghan, Wilhelm; Papendick, Michael; Wenk, Esra; Diekmann, Isabell; Pangritz, Johanna; Demir, Zeynep; Thießen, Ann-Kathrin; Meyer zur Heide, Swantje; Rees, Yann; Rees, Jonas H. 2020

Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit an der Universität Bielefeld Universität Bielefeld 2020

Die einstufige Juristenausbildung in Bielefeld | ein Experiment Flege, Heinrich 2020

Professor*innen als Führungskräfte? Ergebnisse des Bielefelder Fragebogens zu Arbeitsbedingungen an Hochschulen Gieselmann, Jana M.; Burian, Julia 2020

Stadt und Universität Rath, Jochen 2019

Das Private ist politisch Marx, Sabine 2019

Die Universität Bielefeld zwischen Regionalisierung und Internationalisierung Wagner, Tim 2019

Bielefeld und seine Universität - eine schwierige Beziehung in 50 Jahren? Herkströter, Christoph 2019

"Erste Frauen" in der Bielefelder Geschlechtergeschichte Bock, Gisela 2019

Die Sozialgeschichte des neuzeitlichen Bürgertums im Bielefelder SFB 177 (1986–1997) Mergel, Thomas 2019

Der Bielefeld-Effekt Gülich, Elisabeth 2019

Persönliches Portrait der Pionierarbeit Schaeffer, Doris 2019

Eine der ersten Professorinnen in Bielefeld unter 100 Professoren Rauh, Hellgard 2019

10 Jahre Hochschulrat | ein Erfahrungsbericht Fugmann-Heesing, Annette 2019

Die Logik der Zweigeschlechtlichkeit im Sport - auch in der Sportwissenschaft? Kleindienst-Cachay, Christa 2019

Hochschulpolitik aus der Perspektive einer studentischen Vertreterin | ein persönlich gefärbter Rückblick Esdar, Wiebke 2019

Strategische Partner | die Fakultät für Soziologie aus Sicht des Rektorats Kruckis, Hans-Martin 2019

Multiparadigmatische Lehrerbildung | produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? Heinrich, Martin 2019

Aufbruch und Begrenzung | 50 Jahre Universität Bielefeld als sich öffnender Raum für Frauen Grau, Jutta; Plöger, Lydia; Universität Bielefeld 2019

Stellungnahme zum Konzept für den Aufbau einer Universitätsmedizin Ostwestfalen-Lippe an der Universität Bielefeld Wissenschaftsrat 2019

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin Nordrhein-Westfalen, Band 4: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Universität Witten/Herdecke, Universität Bielefeld (Konzept), Universitäten Bonn und Siegen (Modellprojekt) Wissenschaftsrat; Wissenschaftsrat 2019

Aufbruch und Begrenzung | 50 Jahre Universität Bielefeld als sich öffnender Raum für Frauen Grau, Jutta; Plöger, Lydia; Universität Bielefeld 2019

Menschenrechte für Frauen: die Wissenschaft als Handlungsfeld Schmerl, Christiane 2019

Bielefeld, eine affektive Beziehung Knorr-Cetina, Karin 2019

Wie kombiniert man Wahlfreiheit für Studierende mit der Bildung von Profilen? | das Bielefelder Studienmodell zur Umsetzung der Idee des selbstbestimmten Lernens Kühl, Stefan 2019

Unigewimmel | 50 Jahre Universität Bielefeld Menne, Peter; Müller, Milena; Marshall, Catherine; Universität Bielefeld; tpk-Verlag 2019

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung | die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Fröhliche Ökumene: die Grammatiktheorie in Bielefeld Witt, Andreas; Kummerer, Werner 2018

Bielefelder Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte 2018

Uni Bielefeld: Zehn Jahre FDM | Gründung eines Kompetenzzentrums 2018 Knorn, Barbara 2018

Migration und Behinderung als habituelle Prägungen | ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld Rumpold, Vanessa 2017

Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie | zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universtität Bielefeld Golus, Kinga 2017

Ein Jahrzehnt in Bewegung | zehn Jahre Masterstudiengang "Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung" an der Universität Bielefeld Grieser, Sebastian; Banihaschemi, Susan 2017

"Also ich hab' mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Studiengangs Integrierte Sonderpädagogik in Bielefeld Kottmann, Brigitte 2017

Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation | Teching Analyis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE) Frank, Andrea; Kaduk, Svenja 2017

"Die Zukunft wird unser sein, Chile wird siegen" | zur Geschichte und Aktualität des Chile-Wandbildes an der Universität Bielefeld Buckermann, Paul; Lemme, Sebastian 2016

Auf der Suche nach der neuen Universität | die Entstehung der »Reformuniversitäten« Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren Mälzer, Moritz; Vandenhoeck & Ruprecht 2016

Auf der Suche nach der neuen Universität | die Entstehung der »Reformuniversitäten« Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren | 1. Auflage Mälzer, Moritz; Vandenhoeck & Ruprecht 2016

Geschichtsstudium und Praxisbezug - eine unmögliche Verbindung? | Kooperationsmöglichkeiten und Perspektiven an den Universitäten Bielefeld und Münster Büschenfeld, Jürgen; Krull, Lena 2016

"Aufdecken und Input geben" 2016

Diskriminierungserleben an der Universität | Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld Berghan, Wilhelm; Preuß, Madlen; Dubbert, Ulrich 2016

Begleitung der reflexiven Portfolioarbeit Bielefelder Lehramtsstudierender | Befunde aus dem bildungswissenschaftlichen Einführungsmodul Valdorf, Nicole; Werfel, Agnieszka; Streblow, Lilian 2016

Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus | das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Riewerts, Kerrin; Paulsteiner-Doms, Claudia; Weiß, Petra 2016

"Sponti"-Kunst am Bau | das sogenannte Chile-Bild der Bielefelder Universität Herden-Hubertus, Anne 2016

Denken, Planen Bauen | zur Entstehungsgeschichte der Universität Bielefeld Hülsmann, Ines 2016

Der Beitrag des Gesundheitsmanagements an der Universität Bielefeld zum Inplacement Schohl, Stefan; Unnold, Kristin 2015

Germanistikstudium in Polen und Studienfach DaF in Deutschland am Beispiel der Universitäten Zielona Góra und Bielefeld Niekra, Urszula 2015

E-Learning als Teil des persönlichen, intentionalen Lernraumes im Studium | eine explorative Studie an Studierenden an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld Schäffer, Dennis 2015

Gleichstellungsarbeit an der Universität Bielefeld: Kommunikation - Impulsgebung - Delegation in Querschnittsstrukturen Baaken, Uschi 2014

Die Exotik der Provinz | Theorie und Praxis der Reformuniversität Bielefeld Kampherbeek, Henning 2014

Schreiblabor und PunktUm - die Schreibzentren der Universität Bielefeld Brandl, Heike; Vollmer, Anna 2014

Reden zur akademischen Feier des 80. Geburtstages von Hans-Ulrich Wehler | Bielefeld, 16. Mai 2012 Wehler, Hans-Ulrich 2014

"Schule für alle" | ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen Kottmann, Brigitte 2014

Was wir wollen | autonomer feministischer Freiraum an der Universität Bielefeld Universität Bielefeld. FemRef. Autorinnen*kollektiv 2014

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

25 Jahre unterwegs | Meilensteine der Gleichstellungspolitik an der Universität Bielefeld von 1988-2013 | 2. Auflage Universität Bielefeld 2013

Inter-/Transdisziplinarität in den Gender Studies | Herausforderungen für die Lehre ; der MA Gender Studies ; interdisziplinäre Forschung und Anwendung, Universität Bielefeld Banihaschemi, Susan 2013

Feinschliff | eine Anthologie der Schreibwerkstatt Studieren ab 50 an der Universität Bielefeld Bronisch, Matthias 2013

Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende | empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole 2013

Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" | zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Lebenswege – Fluchtwege | Kantaten- und Liedpredigten an der Universität Bielefeld 1995–2006 Axmacher, Elke 2013

Neugründung zwischen Anpassun, Innovationskraft und Visionen | die Universität Bielefeld Lohuis, Ingo; Löning, Martin 2013

Region in der Geschichte | ein neuer Arbeitsbereich an der Universität Bielefeld und eine neue Webseite zur Vernetzung der historischen Forschung in der Region Meier, Ulrich; Zozmann, Michael 2013

Zukunftsgedanken | 800 Jahre Bielefeld - 45 Jahre Universität Kruckis, Hans-Martin; Sagerer, Gerhard 2013

Mehr Mobilität und weniger Auto | landesweit gültige Semestertickets ; das NRW-Semesterticket als Beispiel erweiterter Semesterticket-Reichweiten ; eine Evaluation Müller, Miriam 2013

Das weiterbildende Studium FrauenStudien an der Universität Bielefeld Kleine, Manuela 2013

Raum zum Querdenken | was brauchst Du zum Studieren? ; Studieren: Studiengänge und Einschreibung ; Beratung: Angebote und Kontakte ; Leben: Freizeit und Kultur | Stand: März 2012 Universität Bielefeld 2012

Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell Jütte, Wolfgang; Walber, Markus; Behrens, Julia 2012

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA