51 Treffer
—
zeige 1 bis 51:
|
|
|
|
|
|
Auf einen Streich
| Tabula-rasa-Situation in Gelsenkirchen
|
Loskill, Jörg |
1985 |
|
|
Radikaler Einschnitt
| Matthias Weigmanns Pläne für d. Musiktheater im Revier ab 1986
|
Loskill, Jörg |
1985 |
|
|
Der Außenseiter "gewann"
| Matthias Weigmann soll neuer Intendant in Gelsenkirchen werden
|
Loskill, Jörg |
1985 |
|
|
Claus Leininger in Gelsenkirchen (1977 - 1986)
| ein Gespräch mit dem früheren Gelsenkirchener und dem neuen Wiesbadener Intendanten
|
Fábián, Imre; Leininger, Claus |
1986 |
|
|
Fast wie bei der Callas
| "Musiktheater im Revier" Gelsenkirchen
|
Leininger, Claus; Delekat, Thomas; Ruf, Wolfgang J. |
1986 |
|
|
Sparen an der Emscher
| Gelsenkirchen & Oberhausen
|
Schmitz, Michael |
1986 |
|
|
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
| 1977 - 1986 ; [Generalintendant Claus Leininger]
|
Czayka, Werner; Musiktheater im Revier |
1986 |
|
|
Musentempel als Standortfaktor
| Musiktheater Gelsenkirchen
|
Neumann, Harald |
1988 |
|
|
Modellhaft zum Markenzeichen für Gelsenkirchen entwickelt
| Musiktheater Gelsenkirchen
|
Neumann, Harald; Neinhaus, Tillmann |
1988 |
|
|
Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen
|
Baum, Ludwig |
1990 |
|
|
Der Kult lebt
| the Rocky Horror Show
|
Clausing, Dietmar W.; Range, Thomas |
1994 |
|
|
Der Befreiungsschlag
| Gerhard Preußer über das Wuppertaler Theater vor der Teil-Fusion mit Gelsenkirchen
|
Preußer, Gerhard |
1995 |
|
|
Das Gelsenkirchener Musiktheater und die Blauen Reliefs von Yves Klein
|
Klein, Yves; Hesse, Michael; Bockemühl, Michael |
1995 |
|
|
Theater um die Oper
| die Wuppertaler Bühnen fusionieren mit Musiktheater im Revier
|
Korn, Michael |
1996 |
|
|
Baukunst für die "Stadt der tausend Feuer"
| das Gelsenkirchener Musiktheater
|
Jacobs, Nicole |
1998 |
|
|
Wir bleiben Realisten
| zwei Jahre Theaterehe Gelsenkirchen/Wuppertal
|
Loskill, Jörg |
1998 |
|
|
Wo der Zuschauer zum Komplizen oder zum Mitspieler werden kann
| Werner Ruhnaus spektakuläre Theaterbauten in Gelsenkirchen
|
Ruhnau, Werner |
1999 |
|
|
Szenen - Bilder - Augenblicke
| 40 Jahre Musiktheater im Revier 1959 - 1999
| 1. Auflage |
Marquardt, Carin; Ullrich-Klostermann, Kirsten; Schillertheater NRW |
2001 |
|
|
Werner Ruhnau - Theater Gelsenkirchen
|
Hesse, Michael |
2002 |
|
|
Yves Klein und die Gelsenkirchener Bauhütte
|
Rattemeyer, Volker |
2004 |
|
|
Zeichen setzen!
|
Theiler, Peter Manfred; Finkelmeier, Rolf |
2004 |
|
|
Die Jahre meiner Zusammenarbeit mit Yves Klein
|
Ruhnau, Werner |
2004 |
|
|
Wie das Gelsenkirchener Blau auf Yves Klein kam
| zur Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Yves Klein und Werner Ruhnau ; Museum Wiesbaden, 6. Oktober 2004 - 13. März 2005
|
Rattemeyer, Volker; Klein, Yves; Museum Wiesbaden |
2004 |
|
|
Die Belcantoinsel im Revier
| mit ungewöhnlichen Werken und einem klaren künstlerischen Profil hat sich Gelsenkirchens Opernhaus, das Musiktheater im Revier, Anerkennung in der Stadt und Aufmerksamkeit weit über das Revier hinaus erarbeitet
|
Brandenburg, Detlef |
2005 |
|
|
Der Mann für das Außergewöhnliche
|
Ackermann, Peter; Theiler, Peter Manfred |
2005 |
|
|
Werner Ruhnau und das Musiktheater im Revier
|
Friedrich, Werner |
2007 |
|
|
Schuld und Sühne
| in Frankfurt zeigt Christof Loy die Zweitfassung von Verdis "Simon Boccanegra" als Passionsgeschichte, in Gelsenkirchen scheitert Gabriele Rech am Ur-"Simon"
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Am liebsten ohne Wände
| Blaubaumeister, Spielraumkünstler: der Architekt Werner Ruhnau wird 85
|
Pinetzki, Katrin |
2007 |
|
|
50 Jahre Theaterbau Gelsenkirchen
| 1959 - 2009 ; Werner Ruhnau ; Konzeption und ihre Geschichte
|
Archiv Baukunst (Essen) |
2009 |
|
|
MiR geht's gut
| 50 Jahre Musiktheater im Revier
|
Loskill, Jörg |
2009 |
|
|
Zentrale ohne Ziel
| Michael Schulz will am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen Wege in die Opernzukunft suchen, aber eine Richtung ist noch nicht erkennbar
|
Keim, Stefan; Schulz, Michael |
2009 |
|
|
Das Stadttheater
|
Baum, Ludwig |
2009 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Schindowskis stiller Abschied
| Ballettdirektor Bernd Schindowski verabschiedete sich nach 33 Jahren vom MiR Gelsenkirchen ; ein stiller, überaus kollegialer Kämpfer für das Stadttheater geht in den Ruhestand und räumt den Platz für die Amerikanerin Bridget Breiner
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
Spitzenschuhe!
| ein Gespräch mit Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier = Pointe shoes!
|
Trouwborst, Bettina |
2014 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Die "Bauhütte"
| Krause und das Gelsenkirchener Theater
|
Breuer, Gerda; Ruhnau, Anita; Ruhnau, Werner |
2014 |
|
|
Sportsfreund Willi Müller, Künstler Yves Klein
| eine Gelsenkirchener Begegnung
|
Glasmeier, Michael; Müller, Willi |
2015 |
|
|
Thank you for the music
| über das Jugendprojekt "Sound meiner Zeit" am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen
|
Brechmann, Laura |
2015 |
|
|
Ingolf geht nach Hause
| am Musiktheater in Gelsenkirchen wurde nach zwei Jahren ein sechsteiliges Musiktheaterprojekt über die Kunstfigur "ingolf" abgeschlossen : Daniel Kötter und Hannes Seidl wollten die Oper als gesellschaftliches System erforschen, doch es bleiben Fragen offen
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Musik und Theater in der Grundschule
| Arbeitsbericht zur Begleitung eines Projekts des Musiktheaters Gelsenkirchen
|
Kloth, Andreas; Mudrich, Waltraud |
2020 |
|
|
Ausgespielt
| das Duisburger Theater am Marientor ist insolvent : nun kündigt auch noch die Produktionsfirma Stage Entertainment an, ihre Häuser in Oberhausen und Essen schließen zu wollen : ist das Musical am Ende? : oder könnten die Opernbühnen die Sparte übernehmen?
|
Rambow, Honke |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Ein Ort der Utopien
| das Musiktheater im Revier (MiR) steht seit 60 Jahren für Offenheit und Modernität
|
Keim, Stefan |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Vom Kleinen ins Große tragen
| zur Arbeit des Opernstudio NRW in Krisenzeiten
|
Phillips, Robin; Fahrholz, Merle |
2021 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|