72 Treffer
—
zeige 1 bis 72:
|
|
|
|
|
|
Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln
|
Unkel, Monika |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Grenzüberschreitend austauschen – Grensoverschrijdend uitwisselen
| Praxishandbuch für deutsch-niederländische Schulaustausche am Beispiel der Euregio Rhein-Waal
|
Boonen, Ute K.; Roll, Heike; Fuchs, Ralf-Peter; Lammers, Ina; Konrad, Tina; Awater, Pia; Plainer, Julia; Tredition GmbH (Hamburg) |
2021 |
|
|
Klassisch - modern - digital
| Fremdsprachunterricht an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne : Dokumentation der 30. Arbeitstagung an der Bauhaus-Universität Weimar
|
Kirchmeyer, Susanne; AKS, Arbeiskreis der Sprachenzentren e.V.; Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (30. : Weimar : 2018) |
2021 |
|
|
Mehrsprachiges Lernen in digitalen Zeiten - praktische Umsetzung im Rhein-Erft-Kreis seit 2019
| ein Beitrag des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Erft-Kreises
|
|
2020 |
|
|
Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen
| Dokumentation der 29. Arbeitstagung des AKS 2016
|
Rößler, Elke |
2018 |
|
|
Sinologie als Kommunikation
| zu Wang Guangqi (1892-1936) an der Universität Bonn : ein Überblick
|
Kubin, Wolfgang |
2018 |
|
|
"Wann sehen wir uns wieder?"
| Austausch ohne Grenzen im Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur"
|
Sars, Paul; Frank, Simone; Jentges, Sabine |
2018 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
|
Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Integration-Sprache-Ehrenamt
| jeder Flüchtling in Bocholt erhält Sprachunterricht
|
Schmeinck, Elisabeth |
2016 |
|
|
Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik
| Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag
|
Hoffmann, Sabine; Stork, Antje; Königs, Frank G. |
2015 |
|
|
Praktizierte Internationalität
| das Landesspracheninstitut in der RUB
|
Pleines, Jochen; Waschik, Klaus |
2015 |
|
|
Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik
| Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag
|
Hoffmann, Sabine; Stork, Antje; Königs, Frank G. |
2015 |
|
|
Praktizierte Internationalität
| das Landesspracheninstitut in der RUB
|
Pleines, Jochen; Waschik, Klaus |
2015 |
|
|
Mündliche Prüfungen in den modernen Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
| Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
| Festschrift für Manfred Prokop = Intercultural literacies and German in the classroom
|
Lorey, Christoph; Prokop, Manfred |
2007 |
|
|
Das MGB - eine Mädchenschule der Vielfalt im Verbund der Europa-Schulen Essen
|
Gemein, Elisabeth |
2007 |
|
|
Grenzen überschreiten
| Menschen - Sprachen - Kulturen - Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag
|
Duxa, Susanne; Schwerdtfeger, Inge Christine |
2005 |
|
|
Früh mit Englisch beginnen und weitere Fremdsprachen lernen
| Fremdsprachenkonzept in NRW ; Erziehung zur Mehrsprachigkeit im europäischen Kontext
|
Rönneper, Henny |
2005 |
|
|
Erler Kinder lernen europäische Sprachen kennen
|
Weitenberg, Josef |
2002 |
|
|
Sprachenlernen im Tandem
| ein Leitfaden für die Schule
| 1. Aufl |
Baguette, Friedhelm; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2001 |
|
|
Wege und Ziele
| zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) ; Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag
|
Aguado, Karin; Henrici, Gert |
2001 |
|
|
Weltoffen
| Festschrift zum europäischen Jahr der Sprachen 2001 ; 25 Jahre hauptamtlich geleiteter Fremdsprachenbereich an der VHS Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn
|
Schmidt, Bernhard; Volkshochschule (Moers) |
2001 |
|
|
Zufriedenheit mit öffentlichen Weiterbildungsdienstleistungen?
| Eine Fallstudie zur Zufriedenheitsmessung im Volkshochschulbereich
|
Ternow, Frank |
2001 |
|
|
Sprachenwahl am Petrinum
|
Kemper, Theo |
2000 |
|
|
Von Steckdosen und von Nägeln mit Köpfen, von Rasenmähern und Nürnberger Trichtern, von Schmetterlings-, Briefmarken- und Sprachensammlern, von Eselsbrücken, Nulltexten, Tandems und Troikas sowie von Vitaminspritzen und von fliegender Verpflegung
| "Bochumer Kreis" zur Förderung der dritten Fremdsprache
|
Christ, Ingeborg |
2000 |
|
|
"... Halte ich es für unnötig aus dem Petrinum ein Mädchenpensionat zu machen"
| die Auseinandersetzung um die Einführung eines romanischen Zweiges am Petrinum in den anstaltseigenen Publikationsorganen im Jahre 1968
|
Kemper, Theo |
2000 |
|
|
Fremdsprachenlernen in Grundschulen
| der Weg ins 21. Jahrhundert ; eine annotierte Bibliographie und das Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Sauer, Helmut |
2000 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| ein Modellversuch an der Carl-Sonnenschein-Realschule Gronau-Epe
|
Peters, Werner |
1999 |
|
|
Fremdsprachen in der Grundschule an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
| ein Projekt zur Lehrerausbildung für die Primarstufe
|
Schülein, Frieder |
1998 |
|
|
Was heißt hier eigentlich "intensiv"?
|
Biesterfeldt, H. H. |
1998 |
|
|
Language and cultural awareness am Elsa-Brandström-Gymnasium Oberhausen
|
Denkler-Hemmert, Iris; Thürmann, Eike |
1998 |
|
|
Didaktik und Methodik des modernen Fremdsprachenunterrichts
| am 2. September 1997 im Institut für Romanische Philologie der Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen
|
Fehrmann, Georg; Fachverband Moderne Fremdsprachen. Landesverband Nordrhein; RWTH Aachen. Institut für Romanische Philologie |
1998 |
|
|
Auf der Suche nach dem Sprachlernabenteuer
| neue Wege beim Lehren und Lernen der dritten Fremdsprache
| 1. Aufl |
Bausch, Karl-Richard; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Ist und Soll in der Sprachenberatung
|
Meißner, Franz-Joseph; Kraus, Annette |
1998 |
|
|
Die Anforderungen der Carl-Duisberg-Gesellschaft an eine fremdsprachliche Vorbereitung ihrer Stipendiaten auf Asien
|
Funke, Jeanette |
1998 |
|
|
Wie Kinder miteinander und voneinander Sprachen lernen
| Öffnung des muttersprachlichen Unterrichts zur Förderung und Weiterentwicklung der Mehrsprachigkeit in Europa ; Abschlussbericht eines EU-Projekts im Rahmen des Sokrates-Programms Comenius-Aktion 2
| 1. Aufl |
Schlotmann, Barbara; Bartnitzky, Horst; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Fremdsprachen an beruflichen Schulen
| ein kurzer Situationsabriß
|
Kraska, Wolfgang |
1998 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens
|
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Fortgeschrittener Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen
|
Burger, Günter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
1997 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens
|
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Ende oder Wende?
| Universitärer Fremdsprachenunterricht an der Jahrtausendwende ; Qualität der Lehre - Professionalität der Lehrenden
|
MacGeoch, Rona C. |
1997 |
|
|
Kan niet verstaan!
| das Unterrichtsfach Niederländisch an der Städtischen Realschule Kevelaer
|
Beckers, Astrid |
1997 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit an Hauptschulen
| Beispiel Regierungsbezirk Detmold
|
Bebermeier, Hans |
1997 |
|
|
Die Herausforderung in den Fremdsprachen nach dem Kriege und ihre Antworten in Ahlen, in NRW und der Bundesrepublik
|
Rossi, Wilhelm |
1996 |
|
|
Das Konzept "Begegnung mit Sprachen" im Kontext von Schulentwicklung
| Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleiterinnen und Schulleitern aus Grundschulen
|
Haenisch, Hans |
1996 |
|
|
Lernen mit neuen Medien im Unterricht, <deut>: Deutsch, Fremdsprachen
| 1. Aufl |
Beratungsstelle für Neue Technologien (Soest) |
1996 |
|
|
Fremdsprachen - von 1945 bis heute
|
Wagner, Gerda |
1995 |
|
|
Kommunikationstraining als Vorbereitung zum partnerorientierten Handeln
| der Fremdsprachenunterricht an der Aus- und Fortbildungsstätte des Auswärtigen Amtes
|
Köhler, Heinz-Georg |
1994 |
|
|
Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht
|
Thürmann, Eike |
1994 |
|
|
Begegnung mit Sprachen in der Grundschule
| eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand, zur Akzeptanz und zu den Realisierungsformen von Begegnung mit Sprachen in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens
|
Haenisch, Hans; Thürmann, Eike |
1994 |
|
|
Lernen für Europa
|
|
1993 |
|
|
Fremdsprachen für die Zukunft - Nachbarsprachen und Mehrsprachigkeit
| Beiträge zum Bundeskongreß in Freiburg (1992) des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen
|
Pelz, Manfred; Fachverband Moderne Fremdsprachen |
1993 |
|
|
Spracherwerb im bilingualen deutsch-spanischen Bildungsgang
| Ideen - Ansprüche - Wirklichkeit
|
Wefers, Engelbert |
1993 |
|
|
Nicht nur ein paar Brocken ...
| Reaktion auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Verwaltung
|
Poel, Dirk de |
1993 |
|
|
Zum Fremdsprachenunterricht am Gymnasium
| besonders am Gymnasium Laurentianum
|
Witten, Norbert |
1993 |
|
|
Die Nachbarsprache Niederländisch im Schulversuch "Bilinguale Realschulen des Landes NRW"
|
Groß, Jürgen |
1993 |
|
|
Die "Institutiones in linguam hispanicam" (Köln 1614) des Heinrich Doergang(k)
|
Briesemeister, Dietrich |
1992 |
|
|
Fremdsprachenunterricht 1500 - 1800
| [Vorträge gehalten anläßlich eines Arbeitsgesprächs vom 16. bis 19. Oktober 1988 in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel]
|
Schröder, Konrad; Herzog August Bibliothek |
1992 |
|
|
Beobachtungen beim Lernen türkischer Wörter
|
Obendiek, Edzard |
1992 |
|
|
Christian Friedrich Falkmann
| e. Fremdsprachendidaktiker d. frühen 19. Jh
|
Klippel, Friederike |
1992 |
|
|
Grenzenloses Sprachenlernen
| Festschrift für Reinhold Freudenstein
|
Grebing, Renate; Heuer, Helmut; Freudenstein, Reinhold |
1991 |
|
|
"Es war ganz schön anstrengend"
| Lernerreaktionen auf einem Japanisch-Intensivkurs
|
Pürschel, Heiner |
1991 |
|
|
Vorbereitung auf ein künftiges Europa - schon in der Grundschule?
|
Schwier, Hans |
1990 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| Begegnungssprache, Sprachenwahl, Sprachenfolge am Beispiel Nordrhein-Westfalens; e. Handreichung zur Sprachenberatung
|
Meißner, Franz-Joseph |
1990 |
|
|
Integration und Identität
| soziokulturelle und psychopädagogische Probleme im Sprachunterricht mit Ausländern
|
Hess-Lüttich, Ernest W. B. |
1986 |
|
|
Fremdsprachenausbildung an der Universität
| aus d. Praxis für d. Praxis: Grundlagen, Voraussetzungen, Kurskonzepte ; [Beitr. zur Göttinger Fachtagung vom 29.3. - 1.4.1984]
|
Addison, Anthony |
1985 |
|
|
Fremdsprachen und Hochschule
| FuH ; AKS-Rundbrief
|
|
1985 |
|
|
Empirie und Fremdsprachenunterricht
| Arbeitspapiere der 4. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
|
Bausch, Karl-Richard; Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (4 : 1984 : Ebsdorfergrund) |
1984 |
|
|
Zu den Problemen empirischer Verfahren bei der Erforschung des Fremdsprachenunterrichts am Beispiel eines Feldexperiments zum englischen Anfangsunterricht
|
Funke, Peter |
1984 |
|
|
Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht in der Kollegschule
| d. doppeltqualifizierende Bildungsgang "Fremdsprachenkorrespondent (VZ)
|
Rauschenberger, Maria; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1984 |
|