242 Treffer
—
zeige 176 bis 225:
|
|
|
|
|
|
"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"?
| Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19
|
Hanke, Barbara |
2018 |
|
|
Landesgeschichte
| historische Grundlagen und neue Herausforderungen
|
Stephan-Kühn, Freya; Chickering, Roger; Landesverband Nordrhein-Westfälischer Geschichtslehrer |
1992 |
|
|
Geschichtslose Jugend?
| eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land
|
Lange, Stephan de |
1994 |
|
|
Gegen das Vergessen
| ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
"Der gnädige König von Durstina"
| ein Projekt zum Thema "Mittelalter" mit einem 4. Schuljahr
|
Moers, Edelgard |
1993 |
|
|
Der Geschichte auf den Grund gehen
| Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I)
|
Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor |
2016 |
|
|
Unterrichtsmodelle für den Geschichtsunterricht
| method.-didakt. Hilfen u. Anregungen für d. Gebrauch d. Sammelmappen "Geschichte original - am Beispiel d. Stadt Münster" Nr. 1-14 im Geschichtsunterricht
|
Link, Roswitha |
1988 |
|
|
Anforderungen an einen Lehrplan Geschichte für die Realschule in Nordrhein-Westfalen
|
Smula, Hans-Jürgen |
1993 |
|
|
Historisches Lernen in der Erwachsenenbildung
|
Kröll, Ulrich |
1984 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW
|
Lüttich, Wolfgang |
1993 |
|
|
Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg - Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
|
Mergen, Simone; Winter, Katrin |
2017 |
|
|
Geschichtsunterricht im demokratischen Staat
| Beratungen d. Landtages Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht
|
Dammeyer, Manfred |
1985 |
|
|
"Histourismus" - Praxis und Theorie
| am Beispiel Ostwestfalen
|
Mütter, Bernd |
2004 |
|
|
"Die Industrialisierung im Westmünsterland"
| ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv
|
Froning, Andreas |
2013 |
|
|
Geschichte durch Lebensberichte erfahren
| autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
1992 |
|
|
Wie Schüler ein Buch zur Paderborner Geschichte produzierten
| ein Mittelstufenkurs des Reismanngymnasiums sammelte Grunddaten aus 90 Jahren Stadtentwicklung (1850 bis 1939)
|
Dehaan, John |
1999 |
|
|
Köln nach 1945
| Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht
|
Hoerner, Ina |
1985 |
|
|
Schüler ins Archiv!
| die neuen Richtlinien für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe ; eine Tagung der "Historikerinnen und Historiker vor Ort e.V." am 22.10. 1999 in Dormagen
|
Schröder, Stefan |
2000 |
|
|
Geschichte und Lehrplanarbeit
| Verfahren u. inhaltl. Stand d. Lehrplanentwicklung für geschichtl. Lernen an d. Schulen d. Landes Nordrhein-Westfalen
|
Gebauer, Klaus |
1989 |
|
|
"Auf daß die peinlich Angeklagte ... recht peinlich gestraft werde"
| die Flamersheimer Hexenprozesse von 1629 im Unterricht des Gymnasiums
|
Gey, Josef van de |
1994 |
|
|
Geschichte: Theorie und Praxis
|
Volkhausen, Gerhard |
1988 |
|
|
"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?"
|
Hüsges, Per |
2017 |
|
|
Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld?
| deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter
|
Norden, Jörg van |
2002 |
|
|
Geschichtsunterricht im demokratischen Staat
| Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht
|
Dammeyer, Manfred |
1988 |
|
|
Als Arminius frech geworden ...
| wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ...
|
Sénécheau, Miriam |
2010 |
|
|
Das Rätsel der Varus-Schlacht im Licht der neuen Ausgrabungen
| 1. Aufl |
Sass, Ralf-Rainer |
1996 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|
|
Geschichte in der Schule lehren
| der autodidaktisch gebildete Elberfelder Lehrer Peter Heuser (1784-1866) als Verfasser von Schulgeschichtsbüchern und als Geschichtsdidaktiker
|
Herbers, Winfried |
2023 |
|
|
Unser Dorf hat seine Geschichte(n) - acht historische Spielszenen führen ins Archiv
|
Klümpen-Hegmans, Johanna |
2010 |
|
|
Historisches Lernen an der KGS Bechen
|
Inkmann, Kerstin |
2018 |
|
|
Heimatdetektive 2012 - "Alte Mühlen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid"
|
Grundschule Wolperath-Schönau |
2012 |
|
|
Das Ruhrgebiet zwischen Heimat und Globalisierung
| eine Reise durch Raum und Zeit : Arbeits- und Lesebuch für Schule und Bildung
|
Nadorf, Bernhard |
2022 |
|
|
Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?!
| die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim
|
|
2016 |
|
|
Heimat-Detektive
| das Seelscheid-Buch
|
GGS Am Wenigerbach |
2009 |
|
|
Lippe 1848
| ein Unterrichtsbeispiel für Regionalgeschichte in der Oberstufe
|
Bowitz, Ingo |
2015 |
|
|
We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah
| Unterrichtsmaterialien
| 1. Auflage |
Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz - Ratgeber & Sachbücher |
2018 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Die Region im Geschichtsunterricht
| zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2004 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Geschichte. Geschichte
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten"
|
Fischer, Elke |
2011 |
|
|
Die "Ruhrpolen"
| ein Fall von staatlich erwünschter Binnenmigration preußischer Staatsbürger?
|
Margraf, Erik |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden"
| Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender
|
Damm, Ruth-Anne |
2016 |
|
|
Hinsehen - Nachdenken - Handeln
| das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster
|
Plaß, Clemens |
2008 |
|
|
Geschichte zum Anfassen
| Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG
|
Theilmeier-Wahner, Mechthild |
1996 |
|
|
Geschichte am Original
| Schüler arbeiten im Stadtarchiv Marsberg zum Krisenjahr 1923
|
Auf'mkolk, Michael |
1999 |
|
|
Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust
| ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
|
Ohrndorf, Timo |
2018 |
|
|
"Hat der Geschichtsunterricht versagt?"
| Abschlussbericht der Längsschnittanalyse in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze Heuling, Dagmar; Quasten, Rita |
2012 |
|
|
Innovationspotentiale von Lehrplanarbeit für den Geschichtsunterricht
| zum Beispiel Der Erlaß "Berücksichtigung frauenspezifischer Belange" (1985) u. d. Geschlechtscharakter von Denksystemen als Determinante in e. curricularen Aufgabenrahmen
|
Stehling, Jutta |
1989 |
|