242 Treffer — zeige 176 bis 225:

"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"? | Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19 Hanke, Barbara 2018

Landesgeschichte | historische Grundlagen und neue Herausforderungen Stephan-Kühn, Freya; Chickering, Roger; Landesverband Nordrhein-Westfälischer Geschichtslehrer 1992

Geschichtslose Jugend? | eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land Lange, Stephan de 1994

Gegen das Vergessen | ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort Müller, Wolfgang 1992

"Der gnädige König von Durstina" | ein Projekt zum Thema "Mittelalter" mit einem 4. Schuljahr Moers, Edelgard 1993

Der Geschichte auf den Grund gehen | Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I) Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor 2016

Unterrichtsmodelle für den Geschichtsunterricht | method.-didakt. Hilfen u. Anregungen für d. Gebrauch d. Sammelmappen "Geschichte original - am Beispiel d. Stadt Münster" Nr. 1-14 im Geschichtsunterricht Link, Roswitha 1988

Anforderungen an einen Lehrplan Geschichte für die Realschule in Nordrhein-Westfalen Smula, Hans-Jürgen 1993

Historisches Lernen in der Erwachsenenbildung Kröll, Ulrich 1984

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2002

Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW Lüttich, Wolfgang 1993

Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg - Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Mergen, Simone; Winter, Katrin 2017

Geschichtsunterricht im demokratischen Staat | Beratungen d. Landtages Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht Dammeyer, Manfred 1985

"Histourismus" - Praxis und Theorie | am Beispiel Ostwestfalen Mütter, Bernd 2004

"Die Industrialisierung im Westmünsterland" | ein Lernmodul für den Geschichtsunterricht im Archiv Froning, Andreas 2013

Geschichte durch Lebensberichte erfahren | autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 1992

Wie Schüler ein Buch zur Paderborner Geschichte produzierten | ein Mittelstufenkurs des Reismanngymnasiums sammelte Grunddaten aus 90 Jahren Stadtentwicklung (1850 bis 1939) Dehaan, John 1999

Köln nach 1945 | Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht Hoerner, Ina 1985

Schüler ins Archiv! | die neuen Richtlinien für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe ; eine Tagung der "Historikerinnen und Historiker vor Ort e.V." am 22.10. 1999 in Dormagen Schröder, Stefan 2000

Geschichte und Lehrplanarbeit | Verfahren u. inhaltl. Stand d. Lehrplanentwicklung für geschichtl. Lernen an d. Schulen d. Landes Nordrhein-Westfalen Gebauer, Klaus 1989

"Auf daß die peinlich Angeklagte ... recht peinlich gestraft werde" | die Flamersheimer Hexenprozesse von 1629 im Unterricht des Gymnasiums Gey, Josef van de 1994

Geschichte: Theorie und Praxis Volkhausen, Gerhard 1988

"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?" Hüsges, Per 2017

Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? | deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter Norden, Jörg van 2002

Geschichtsunterricht im demokratischen Staat | Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum Geschichtsunterricht Dammeyer, Manfred 1988

Als Arminius frech geworden ... | wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ... Sénécheau, Miriam 2010

Das Rätsel der Varus-Schlacht im Licht der neuen Ausgrabungen | 1. Aufl Sass, Ralf-Rainer 1996

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

Geschichte in der Schule lehren | der autodidaktisch gebildete Elberfelder Lehrer Peter Heuser (1784-1866) als Verfasser von Schulgeschichtsbüchern und als Geschichtsdidaktiker Herbers, Winfried 2023

Unser Dorf hat seine Geschichte(n) - acht historische Spielszenen führen ins Archiv Klümpen-Hegmans, Johanna 2010

Historisches Lernen an der KGS Bechen Inkmann, Kerstin 2018

Heimatdetektive 2012 - "Alte Mühlen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid" Grundschule Wolperath-Schönau 2012

Das Ruhrgebiet zwischen Heimat und Globalisierung | eine Reise durch Raum und Zeit : Arbeits- und Lesebuch für Schule und Bildung Nadorf, Bernhard 2022

Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?! | die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim 2016

Heimat-Detektive | das Seelscheid-Buch GGS Am Wenigerbach 2009

Lippe 1848 | ein Unterrichtsbeispiel für Regionalgeschichte in der Oberstufe Bowitz, Ingo 2015

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah | Unterrichtsmaterialien | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz - Ratgeber & Sachbücher 2018

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2005

Die Region im Geschichtsunterricht | zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2004

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Geschichte. Geschichte | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2019

Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten" Fischer, Elke 2011

Die "Ruhrpolen" | ein Fall von staatlich erwünschter Binnenmigration preußischer Staatsbürger? Margraf, Erik 2015

Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2011

"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden" | Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender Damm, Ruth-Anne 2016

Hinsehen - Nachdenken - Handeln | das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster Plaß, Clemens 2008

Geschichte zum Anfassen | Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG Theilmeier-Wahner, Mechthild 1996

Geschichte am Original | Schüler arbeiten im Stadtarchiv Marsberg zum Krisenjahr 1923 Auf'mkolk, Michael 1999

Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust | ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen Ohrndorf, Timo 2018

"Hat der Geschichtsunterricht versagt?" | Abschlussbericht der Längsschnittanalyse in Nordrhein-Westfalen Schulze Heuling, Dagmar; Quasten, Rita 2012

Innovationspotentiale von Lehrplanarbeit für den Geschichtsunterricht | zum Beispiel Der Erlaß "Berücksichtigung frauenspezifischer Belange" (1985) u. d. Geschlechtscharakter von Denksystemen als Determinante in e. curricularen Aufgabenrahmen Stehling, Jutta 1989

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA