242 Treffer — zeige 176 bis 225:

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <geschichte>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2014

"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen Peine, Andrea; Schwedmann, Theo 2015

Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges | Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun Brands, Oliver 2015

Der andere Blick | ein münsterländischer Dorffotograf im "Dritten Reich" ; Bausteine zur Interpretation von Fotografien im Geschichtsunterricht Lange, Hendrik Martin; LWL-Medienzentrum für Westfalen 2015

Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen Stubig, Silviana S. 2015

Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <gesch/sowi>: Geschichte, Sozialwissenschaft | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2015

Die "Ruhrpolen" | ein Fall von staatlich erwünschter Binnenmigration preußischer Staatsbürger? Margraf, Erik 2015

Lippe 1848 | ein Unterrichtsbeispiel für Regionalgeschichte in der Oberstufe Bowitz, Ingo 2015

Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen | Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986) Möllers, Georg 2016

Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim | Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule Rünger, Gabriele 2016

Neue geschichtsdidaktische Forschungen | aktuelle Projekte Henke-Bockschatz, Gerhard 2016

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?" | rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht Tanzmann, Jens 2016

Ein vergessenes Kapitel Pulheimer Stadtgeschichte?! | die Sinnersdorfer Sintisiedlung 1959-1975 : ein Projekt des Q1-Leistungskurses Geschichte (2014/2015) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim 2016

"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden" | Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender Damm, Ruth-Anne 2016

Der Geschichte auf den Grund gehen | Fundstücke zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Köln (Sek. I) Ehrenpreis, Stefan; Pelger, Gregor 2016

"Falsches korrigieren, Unnötiges beseitigen, Richtiges bekräftigen" | Programm und Praxis der Reichsverwaltung unter Karl dem Großen Brabänder, Michael 2017

Diktatur und Demokratie im Unterricht: der Fall DDR Hüttmann, Jens; Hüttmann, Jens; Arnim-Rosenthal, Anna von; Arnim-Rosenthal, Anna von; Metropol Verlag 2017

"Erst Herzog, später König, zuletzt Mönch" | Karls Kampf gegen seine Widersacher : das Beispiel Tassilos III Urban, Melanie 2017

Denkort Denkmal | Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG 2017

Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte Steffans, André 2017

"Ich hätte gern wie Goethe gelebt" | Ulrich Bongertmann, 59 Jahre alt, ist Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands und kommt aus Kleve : Bongertmann findet bundesweit ein großes Medienecho - mal mit heftiger Kritik am AfD-Politiker Björn Höcke, mal mit der Warnung, das Fach Geschichte werde aus der Schule verdrängt ; "der Klever" hat nachgefragt Bongertmann, Ulrich; Langenhuisen, Rolf 2017

Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer Kochjohann, Karin 2017

Der Hermannsmythos in deutschen Schulbüchern von 1800 bis 2000 Onken, Björn 2017

"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt" | die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz Eichinger, Michael 2017

Von Aachen nach Rom | Karl wird Kaiser Pflefka, Sven 2017

Ein gütiger Familienvater? | was bedeutete Karl die Familie? Hall, Stephan 2017

Aachen - Mittelpunkt der Welt? | die Kaiserpfalz in Aachen Denninger, David 2017

Chancen der Lokalgeschichte für das Collegium Augustinianum Gaesdonck Haumer, Christian 2017

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?" Hüsges, Per 2017

Mythos Karl der Große | das Bild des Herrschers im Wandel der Zeit Fieberg, Klaus 2017

Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg - Ideen für einen Museumsbesuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Mergen, Simone; Winter, Katrin 2017

Das Poblicius-Grabmal | eine umstrittene Neuinterpretation Wagener, Elmar 2018

Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus Fricke, Charlotte 2018

Historisches Lernen im Museum | = Historical learning in the museum Ecker, Alois; Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Svacina-Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Der Pott kocht | die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert Puls, Charlotte 2018

Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen Kürten, Monika von; Preuß, Andreas 2018

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah im Schulunterricht | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz 2018

Fernes Mittelalter so nah | eine Erkundung der mittelalterlichen Wurzeln in der Duisburger Altstadt mit Hilfe eines Stadtplans Weinkauf, Sonja; Weinkauf, Benjamin 2018

Fremdsein, Vielfalt und Integration | die Anwerbung polnischer Arbeiter für die Ruhrindustrie Lange-Weber, Stephan; Oleschko, Sven 2018

Grenzgänger | die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland Gerlach, Stefanie; Gerlach, Stefanie; Kuchler, Christian; Berkel, Marc van; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Historisches Lernen an der KGS Bechen Inkmann, Kerstin 2018

"... wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"? | Geschichtsunterricht im Übergang an den höheren Schulen Westfalens 1918/19 Hanke, Barbara 2018

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah | Unterrichtsmaterialien | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz - Ratgeber & Sachbücher 2018

Die Villa Buth in Jülich-Kirchberg - Zwischenstation zum Holocaust | ein Projektkurs am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen Ohrndorf, Timo 2018

Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht? | historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich Hartfiel, Kristina 2019

Villa Buth | Zwischenstation zum Holocaust Ohrndorf, Timo; Gedig, Iris; Jülicher Geschichtsverein; Jülicher Geschichtsverein 1923 2019

Ausblick: War das denkmal aktiv-Projekt "Villa Buth - Zwischenstation zum Holocaust" ein Erfolg? Gedig, Iris; Ohrndorf, Timo 2019

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Geschichte. Geschichte | 1. Auflage Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2019

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA