533 Treffer
—
zeige 101 bis 200:
|
|
|
|
|
|
Alt und klug
| ein Stück, zwei Inszenierungen, dasselbe Theater : "Das Tierreich" vom Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar wird in Bielefeld im Schauspiel und im Seniorentheater gezeigt : Jens Fischer hat sich mit Jakob Nolte beide Produktionen angeschaut
|
Fischer, Jens; Nolte, Jakob |
2016 |
|
|
Grabbe-Inszenierungen
|
Dahl, Claudia |
2020 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Vom Erzähltheater zur Postdramatik und zurück
| die Bühne und ihre Umwelten am Beispiel des Bochumer Schauspielhauses
|
Köhnen, Ralph |
2004 |
|
|
Bühne und Möglichkeitsraum
| Franz Lehárs "Das Land des Lächelns" am Aalto-Theater Essen, 2019
|
Kretschmer, Lukas; Bauhaus-Universität Weimar; Transcript GbR |
2024 |
|
|
Das mörderische Geschlecht
| wenn Frauen zu wenig geliebt werden ; Lulu, Judith und Andromache, in Bochum ins (Frauen-)Bild gesetzt von Christina Paulhofer, Wilfried Minks und Niklaus Helbling
|
Bloch, Natalie |
2004 |
|
|
Dialog Dortmund - Berlin
| "Die Parallelwelt" ist eine technisch aufwendige Theaterkonferenz zwischen dem Schauspiel Dortmund und dem Berliner Ensemble
|
Baur, Detlev; Behrendt, Barbara |
2018 |
|
|
Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
|
Christensen, Daniel |
2018 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Es gibt schöne Dinge, die in der Gefahr herauswollen
| Interview mit Moritz Rinke zur Uraufführung von "Die Optimisten"
|
Deuter, Ulrich; Rinke, Moritz |
2003 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Tragödien werden durch Farcen verdrängt
| eine Geschichte, zwei Häuser, drei Stücke - mit Berlioz' "Les Troyens" und (als Satyrspiel) Offenbachs "La Belle Hélène" wagt die Deutsche Oper am Rhein ein Großprojekt
|
Schreiber, Ulrich |
2005 |
|
|
Hermann: Denkmal, Pflege und Inszenierung
|
Kaiser, Roswitha |
2007 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Der Russische Plan B
| Ausnahme-Musiker, spiritueller Kopf und selbst gefährdetes Kulturgut: Teodor Currentzis dirigiert Richard Wagners "Das Rheingold"
|
Struck-Schloen, Michael |
2015 |
|
|
Karl May auf der Bühne
|
Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2021 |
|
|
Aus zwei mach eins
| die Kombination verschiedener Werke in einer Inszenierung kann neue Perspektiven erschließen - aber nur dann, wenn die Regie gedanklich klar und handwerklich gekonnt mit ihrem Material umgeht ; Eindrücke aus Ulm, Hannover und Krefeld
|
Brandenburg, Detlef |
2007 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Kölner Dreigetext
| Karin Beier, Kölns erfolgreiche Intendantin, Theater-Saniererin und Regisseurin, inszenierte erstmals Elfriede Jelinek - und dann gleich drei Texte: "Das Werk", "Im Bus" und "Der Sturz" beleuchten das Zusammentreffen der Natur mit dem erfindungsreichen, rücksichtslosen Menschen
|
Baur, Detlev |
2010 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Blitzstart, Stillstand, Traumtanz
| über die Spielzeiteröffnung am Schauspiel Bonn mit Shakespeare, Ariel Dorfmann, García Lorca und David Hare
|
Preußer, Gerhard |
1996 |
|
|
"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Jawoll, meine Herr'n
| Karriere einer Uniform: Zweimal der "Hauptmann von Köpenick", in Oberhausen und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
Menschen unterm Rad
| Schwierigkeiten im Umgang mit einem Meisterwerk - Alban Bergs "Wozzeck" in Dortmund, Essen und Münster
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Rastagezopfte Revoluzzerin
| Katharina Thalbach und Markus Stenz bringen Strauss' "Salome" in Köln auf dem Ist-Zustand unserer Gesellschaft
|
Vratz, Christoph |
2004 |
|
|
Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
|
|
À la mode
| pittoreske Ansichten vom Rhein : das Interieur als Medium der Inszenierung von Rheinromantik und Westfalen-Mythos um 1800
|
Schönhagen, Astrid Silvia |
2016 |
|
|
"Alice im Bett" - ein produktanalytischer Abriß der ausgestrahlten Fernsehaufzeichnung
|
Weber, Petra |
1995 |
|
|
Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
|
Schweikert, Uwe |
2009 |
|
|
Der Lohn der Angst
| Gespräch mit dem Regisseur Christof Nel über seinen ersten Mozart - "Idomeneo" an der Oper Köln
|
Struck-Schloen, Michael; Nel, Christof |
2005 |
|
|
Frank-Patrick Steckels Bilder von Deutschland
| eine deutsche Trilogie: Hebbels Die Nibelungen, Bechers Winterschlacht und Müllers Germania Tod in Berlin am Bochumer Schauspielhaus
|
Milewski, Joerg |
1997 |
|
|
Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Im Prozess der Sprache
| Ulrich Rasche im Gespräch über den Einfluss von Einar Schleef, die Kraft des Chores, Faschismus-Vorwürfe und Widersprüche, in die man sich begeben sollte
|
Rasche, Ulrich; Orlowski, Corinne |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
"Parsifal"
| Christoph Schlingensief's figure of redemption, as prefigured by Richard Wagner and Joseph Beuys
|
Graevenitz, Antje von |
2011 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Heimat über Tage
| an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Lucky Harry
| Fritz Schediwy verrät, wie man Harald Schmidt an der langen Leine führt
|
Hordych, Harald |
2002 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Schlachtplatte Hermann
| wie im "Varus-Jahr" die regionalen Bühnen in Detmold, Bielefeld und Osnabrück vom 2000-jährigen Mythos erzählen ; in Detmold und Osnabrück kam Christian Dietrich Grabbes "Die Hermannsschlacht" auf die Bühne, in Bielefeld Heinrich Kleists gleichnamiges Drama
|
Laages, Michael |
2009 |
|
|
"You're a horse but do it like a dog"
| VA Wölf / Neuer Tanz proben "Revolver"
|
Klahn, Andrej |
2004 |
|
|
Die Schocktherapeuten
| die Aktionskünstler vom Berliner "Zentrum für politische Schönheit" schließen Politik und Theater kurz und sorgen mit ihrem "aggressiven Humanismus" für heftige Irritation ; jetzt inszenieren sie mit "2099" in Dortmund ihr erstes Theaterstück
|
Laudenbach, Peter |
2015 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
Deutsche Sommerfrische
| der italienische Regisseur Antonio Latella zwischen Köln, Neapel und Berlin
|
Baur, Detlev; Latella, Antonio |
2010 |
|
|
"Wir sind anstrengend"
| die Hausdramaturgie des Essener Schauspiels definiert den Begriff des Stadttheaters neu
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
"Ohhhh ..."
| die erste Spielzeit von Bettina Jahnke am Rheinischen Landestheater Neuss steht unter dem Motto "Träumen" ; das Publikum nimmt den Neustart aufgeweckt an
|
Enkeler, Christiane |
2010 |
|
|
Prinzip Selbsterhaltung
| Wiedergänger der Krise ; Harold Pinters "Hausmeister" und Ödön von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" in Bochum
|
Wilink, Andreas |
2003 |
|
|
Norma
| Triumph für Alexandra von der Weth
|
Ackermann, Peter |
2003 |
|
|
Die Fernsehaufzeichnung aus Sicht von Theater- und Fernsehregie
|
Hesse, Volker; Cebulla, Dana; Rosenstein, Doris |
1995 |
|
|
Wanderbewegungen
| RuhrTriennale: "Seltsame Sache" um Lorenzo Da Ponte, Thomas Hampson und New York
|
Struck-Schloen, Michael |
2005 |
|
|
Auf der Augen- und Ohrenweide
| RuhrTriennale: in Christoph Marthalers "Sauser aus Italien" spielt wieder der unvergleichliche Graham F. Valentine
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Siegfried unterm Hermann
| "Der Ring des Niebelungen" von Richard Wagner am Landestheater Detmold zum Varusjahr 2009
|
Katzschmann, Christian; Metzger, Kay |
2008 |
|
|
Günther Büch - Inszenierungen
| eine Dokumentation
|
Lepges, Gerd; Holtappel, Rudolf |
1993 |
|
|
Neuer Stern am Operettenhimmel
| das Einfache kann das Schwerste sein ; wie das Grand Théâtre in Genf und das Theater Bielefeld für Chabriers "L'Étoile" werben
|
Königsdorf, Jörg |
2010 |
|
|
Auf der Such nach dem Ich
| Ödipus und Alice in Oberhausen
|
Finkelmeier, Rolf |
2003 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Rheinoperntriptychon
| Seit' an Seit', doch nicht auf Augenhöhe ; gemeinsamer Saisonauftakt mit neuem Führungspersonal am Kölner Opernhaus und an der Deutschen Oper am Rhein
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
|
Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Die Schaubühne als ästhetische Versuchsanstalt
| Schiller-Inszenierungen in Dortmund, Essen, Bochum und Mülheim
|
Jansen, Hans |
2002 |
|
|
Schöner schmachten
| das Metronom-Theater in der Neuen Mitte soll "tierisch" erfolgreich werden
|
Idems, Monika |
2005 |
|
|
Vorsicht zerbrechlich!
| zum Tanztheater von Go.old - Seniorcompany Gudrun Wegener
|
Lenz, Susanne |
2020 |
|
|
Tragödie der Wahrheitssuche
| George Enescus selten gespielter "Oedipe" im wiedereröffneten Bielefelder Stadttheater
|
Schweikert, Uwe |
2007 |
|
|
Spielzeit
| Theater im Ruhrgebiet
|
Kommunalverband Ruhrgebiet |
2001 |
|
|
Entlastung vor der Welt
| Stefan Bachmann inszeniert Daniel Kehlmanns Roman "Tyll", und Moritz Sostmann bringt Christoph Helds Bericht "Bewohner" auf die Bühne des Schauspielhauses Köln
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Ein Film aus dem Ruhrgebiet? Deindustrialisierungsgeschichte(n) und Körperpolitiken des Metals in Thrash, Altenessen
|
Büttner, Christoph; Wehmeier, Henrik |
2022 |
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
I'm bleeding, but it's allright
| Jürgen Kruse inszeniert Millers "Tod eines Handlungsreisenden"
|
Klaucke, Svenja |
2001 |
|
|
Bürgerlicher Held, proletarische Heldin
| Carl Sternheims "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" und Aki Kaurismäkis "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Das Leben selbst ist die Brutalität
| Hauptmanns 'Dorothea Angermann' unter der Regie von Herbert König
|
Ahrends, Günter |
1994 |
|
|
Clown et ambassadeur
| Roberto Ciulli au Theater an der Ruhr
|
Haß, Ulrike |
2013 |
|
|
Auf der Suche nach dem Königsweg
| Plädoyers für ein schwieriges Meisterwerk ; Karol Szymanowskis "Król Roger" an der Pariser Opéra Bastille und am Theater Bonn
|
Thiemann, Albrecht |
2009 |
|
|
Zukunft adé!
| Kurt Horres mit Weills "Mahagonny" in Düsseldorf
|
Schreiber, Ulrich |
1994 |
|
|
Auf dem Kampfplatz der Sätze
| Eklat jenseits, Triumph diesseits des Rheins ; Elfriede Jelinek erhitzt mit "Rechnitz" im Düsseldorfer Schauspielhaus und "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz" im Schauspiel Köln die Gemüter
|
Preußer, Gerhard |
2010 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
Kunst, Kritik und Kuratoren
| Nachrichten von einem Trendsommer des Performativen aus Athen, Kassel, Venedig und Münster
|
Briegleb, Till |
2017 |
|
|
Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
|
Weisheit, Katharina |
2016 |
|
|
Stücke von Brecht in Oberhausen
| eine Dokumentation
|
Lepges, Gerd |
1998 |
|
|
De bruoken Kroos
| en Lustspiell
|
Kleist, Heinrich von; Demming, Hannes |
2013 |
|
|
Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
|
Wilink, Andreas |
2017 |
|
|
Ein Monster der totalen Aufrichtigkeit
| Johan Simons inszeniert in Bochum Shakespeares "Hamlet" mit Sandra Hüller als Drama des aufrechten Gangs
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
Schere, Stein, Papier
| Dieter Giesing inszeniert "Auf dem Land" von Martin Crimp
|
Rossmann, Andreas |
2001 |
|
|
Schweigen ist normal
| präzise und cool: Jon Fosses "Schönes", in Bochum inszeniert von Dieter Giesing
|
Preußer, Gerhard |
2004 |
|
|
Selbstbebilderung
| Matthias Hartmann inszeniert Tschechows "Iwanow" in Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2005 |
|