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Düsseldorf first!
| eine außerordentliche Bürgerversammung : ein Theaterstück mit Parteimitgliedern, Politikern und anderen Exoten : Bürgerbühne : Uraufführung
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Hintze, Dagrun; Düsseldorfer Schauspielhaus |
2018 |
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"Mir ist, als säh ich mit dem Silberblick, weil alles doppelt scheint"
| die Dramaturgin Dorle Trachternach schreibt über die Proben von "Ein Sommernachtstraum - ein Verwirrspiel mit Düsseldorfer Jugendlichen" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Joanna Praml
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Trachternach, Dorle |
2018 |
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Vom Zuschauer zum Controller
| mit dem Gamer Juan Leon besuchte Kritikerin Sarah Heppekausen ein Live-"Jump'n'Run"-Abenteuer im Ringlokschuppen Ruhr - beide finden, dass hier Theater als Game überzeugend funktioniert
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Heppekausen, Sarah; Leon, Juan |
2018 |
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"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
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Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
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"... dann komm jetzt nach vorne!"
| Evangelisation als mediale Inszenierung des Evangeliums
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Lüdke, Frank; Schmidt, Norbert |
2018 |
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Vorhang auf
| Schauspieldirektorium Theater Bonn 2013-2018
| 1. Auflage |
Tudyka, Kurt P.; Kid Verlag |
2018 |
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Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
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Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
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"Unterleuten" unentdeckt
| Juli Zehs Roman "Unterleuten" ist die gelungene Gesellschaftsanalyse anhand eines fiktiven ostdeutschen Dorfs : wieso der Text aber so schnell und vielfach auf die Bühne muss, ist nach den ersten beiden Inszenierungen in Weimar und Bonn nach wie vor unklar
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Laages, Michael |
2018 |
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Intrige pur
| was ist heute dran an Shakespeares "Othello" - dem Stück über einen gewalttätigen Ehemann mit Migrationshintergrund? : drei kleinere Theater haben das Stück im März neu auf die Bühne gebracht : wir blicken nach Naumburg, Neuwied und Neuss
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Baur, Detlev |
2018 |
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Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
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Falentin, Andreas |
2018 |
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Aus zwei mach eins
| Theater und Digitalisierung, das sind die Themen von Schauspielintendant Kay Voges : dafür bringt er in Dortmund nicht nur eine neue Akademie auf den Weg : er inszeniert auch in zwei Städten und mit zwei Ensembles ein Stück : "Die Parallelwelt" läuft am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble : zeitgleich : gefilmt von zwei Kameramännern und dann mit Lichtgeschwindigkeit über Glasfaserkabel in die jeweils andere Stadt gesendet
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Westphal, Sascha |
2018 |
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"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
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Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
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Ehekrach bei Göttern
| eine Oper in Bildern : Richard Wagners "Rheingold" in Düsseldorf
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Kolter, Ulrike |
2017 |
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"zeige deine Wunde"
| Krankheit und Sterben im Spätwerk von Christoph Schlingensief
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Altenhof, Eliza |
2017 |
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Die erste Inszenierung an der Studiobühne 1949 und ihre Wiederaufnahme 1994
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Lämke, Ortwin |
2017 |
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Ende gut, alles gut?
| in seiner letzten Saison als Intendant der Ruhrtriennale vermisst Johan Simons noch einmal die Ästhetik des Musiktheaters: Krzysztof Warlikowski inszeniert Debussys "Pelléas et Mélisande" und Saties "Socrate", Nicolas Stemann versucht sich an Philippe Manourys Jelinek-Oper "Kein Licht", "The Broke 'N' Beat Collective" lockt junges Publikum, "Homo instrumentalis" fragt nach dem Sinn von Fortschritt
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Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Otten, Jürgen; Müller, Regine |
2017 |
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Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
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Weber, Bettina |
2017 |
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Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
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Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
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Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
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Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
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Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
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Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
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Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
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Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
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Preußer, Gerhard |
2017 |
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Kunst, Kritik und Kuratoren
| Nachrichten von einem Trendsommer des Performativen aus Athen, Kassel, Venedig und Münster
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Briegleb, Till |
2017 |
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Das große Grau
| Geld- und Kriegmachen vom Schreibtisch aus : Ayad Akhtars "Die unsichtbare Hand" kombiniert mit "Am Boden" von George Brant am Schauspiel Bochum
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Wilink, Andreas |
2017 |
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"Lieber Fisch im Meer"
| "Gold" von Komponist Leonard Evers und Librettistin Flora Verbrugge ist das aktuell wohl erfolgreichste Stück im zeitgenössischen Musiktheater für Kinder : Inszenierungen in Stuttgart, Dortmund und Hagen zeigen, wie vielfältig man den Plot nach Grimms "Vom Fischer und seiner Frau" auf die Bühne bringen kann
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Kolter, Ulrike |
2017 |
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Grabbe und Büchner auf dem Theater der Gegenwart
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Katzschmann, Christian; Pfaff, Martin; Popig, Jürgen; Tiedemann, Philip |
2017 |
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Paul Gerhard Klussmann über Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefer Bedeutung
| als studentischer Laienspieler bei der ersten Inszenierung nach Gründung der Studiobühne im Jahr 1949
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Klussmann, Paul Gerhard; Lämke, Ortwin |
2017 |
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Hello DJ, my old friend
| die letzte Ausgabe von Johan Simons' Ruhrtriennale erforscht noch einmal, wie zeitgenössisches Musiktheater klingen und ausstehen könnte - und punktlandet mit dem Venezolaner DJ Arca
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Diederichsen, Diedrich |
2017 |
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Nicht groß genug für die Bühne?
| die Theater in Düsseldorf und Aachen bemühen sich um Erich Kästners "Fabian" - und hinterlassen zwiespältige Eindrücke
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Falentin, Andreas |
2017 |
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Das Vermächtnis der Gene
| die Schauspiel-Kreationen der Ruhrtriennale 2016 von Luk Perceval, Ivo van Hove und Susanne Kennedy nach Zola, Couperus und Euripides
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Wilink, Andreas |
2016 |
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"Ich glühe für ein Theater als soziale Skulptur im Zentrum der Stadt"
| bei der Arbeit an diesem Beitrag war der Regisseur Ludger Engels hin- und hergerissen zwischen Zögern und Zuversicht: Kann ich überhaupt über offene Formen in der Oper schreiben? Ich stecke doch selbst viel zu sehr drin in solchen Projekten! : in der Auseinandersetzung mit diesen Zweifeln aber ist ein sehr persönlicher, aphoristisch pointierter Beitrag entstanden : ein Text in offener Form
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Engels, Ludger |
2016 |
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Weitläufige Statik
| starre Großinszenierungen, aber auch gelungene kleinere Projekte - und überall Johan Simons' Handschrift : Eindrücke aus Musiktheater und Schauspiel von den ersten drei Wochen der diesjährigen Ruhrtriennale
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Falentin, Andreas |
2016 |
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Alt und klug
| ein Stück, zwei Inszenierungen, dasselbe Theater : "Das Tierreich" vom Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar wird in Bielefeld im Schauspiel und im Seniorentheater gezeigt : Jens Fischer hat sich mit Jakob Nolte beide Produktionen angeschaut
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Fischer, Jens; Nolte, Jakob |
2016 |
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Mit Stimmbruch in die Versenkung
| der Weltuntergang in Kürze: Herbert Fritsch und Wolfram Koch rufen lustvoll die "Apokalypse" des Johannes an der Berliner Volksbühne auf - Premiere der biblischen, theatralischen Offenbarung ist bei den Ruhrfestspielen : ein Probenbesuch am Randes des Untergangs
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Wilink, Andreas |
2016 |
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À la mode
| pittoreske Ansichten vom Rhein : das Interieur als Medium der Inszenierung von Rheinromantik und Westfalen-Mythos um 1800
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Schönhagen, Astrid Silvia |
2016 |
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Getanzte Erinnerung. Zur Produktivität der Erinnerung bei Pina Bausch
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Weisheit, Katharina |
2016 |
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Auf der Suche nach Gegenwart
| Johan Simons' "Die Fremden" und das makellose Musikprogramm der Ruhrtriennale, das auch dann noch funkelt, wenn anderes holpert
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Diederichsen, Diedrich |
2016 |
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Szenen queerer Imagination
| Uwe Hotz' Inszenierung von Tony Kushners Engel in Amerika an der Studiobühne Köln, 1995/96
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Förster, Sascha |
2016 |
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Drei Gesichter für die Zukunft
| Björn Gabriel, Moritz Peters und Bernadette Sonnenbichler entwickeln am Stadttheater eine persönliche Handschrift
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Keim, Stefan |
2016 |
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In Schönheit erspielt
| in Köln inszeniert Stefan Bachmann Shakespeares "Hamlet" im Depot 1, Pinar Karabulut bringt Dirk Lauckes "Karnickel" zur Uraufführung in der neuen Außenspielstätte Offenbachplatz
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Preußer, Gerhard |
2016 |
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Gegenwart total
| Kay Voges schreitet in Dortmund zur "Borderline-Prozession" im Megastore, und Tugsal Mogul diagnostiziert im Studio den "goldenen Schnitt"
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Preußer, Gerhard |
2016 |
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Gott ist was noch mal?
| eines wohl nicht: tot : oder können sich all die Menschen irren, die in seinem Namen auf die Straße gehen und in den Krieg ziehen? : am Schauspiel Köln setzt der Regisseur Nuran David Calis seine Exkursion in die deutsche Gegenwart fort : "Glaubenskämpfer" heißt sein neues Projekt : es geht um den sozialen Sprengstoff Religion : und um den Glauben als Sinnressource : ein Probenbesuch
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Klahn, Andrej |
2016 |
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Angefochtene Geister
| wohin treibt Europa? Machen wir dicht? Erfinden wir uns neu? Vielleicht öffnet erst das Spiel den Blick für das Fremde im Eigenen und das Eigene im Fremden : ob in einer antiken Tragödie oder Performances : ob mit Gluck, Mahler, Ligeti oder mit Stockhausen und Boulez : Johan Simons weitet die Ruhrtriennale in seiner zweiten Saison zum Theatrum mundi : Bruchstücke aus dem Kulturlabor im Revier
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Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Tholl, Egbert; Thiemann, Albrecht |
2016 |
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"Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon"
| zur Kostüm-Ausstattung von Webers "Oberon" am Hoftheater in Detmold
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Capelle, Irmlind |
2016 |
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Der Höhepunkt
| "Don Juan" in Detmold
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Eberhardt, Joachim |
2016 |
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Revisor allein zu Haus
| am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte der schwedische Regisseur Linus Tunström den "Revisor" von Nikolai Gogol : Redakteur Detlev Baur besuchte mit dem Düsseldorfer Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Premiere : eine Kritik im Dialog über die Inszenierung einer korrupten Stadtgesellschaft
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Baur, Detlev; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2016 |
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Mittelmeer-Märchen
| die diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen sollten das Mittelmeer als Konflikt-, Flucht- und Kulturregion in den Fokus rücken, gleichzeitig aber auch zum 70. Geburtstag die eigene Geschichte feiern : passend zu beiden Anforderungen gab es die Premiere "Am Rand" von Sedef Ecer, die der langjährige Festspielintendant Hansgünther Heyme inszenierte : unser Autor Jens Fischer, der aus Syrien geflüchtete Omid Daoud und der Dramaturg Hilko Eilts hatten ihre Schwierigkeiten mit der Produktion : eine Kritik im Dialog
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Fischer, Jens; Daoud, Omid; Eilts, Hilko |
2016 |
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Ingenieure der Theaterkunst
| die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834-1837)
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Roselt, Jens |
2016 |
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Nathan, hilf!
| fünfmal Hoffnungsmärchen oder politisches Erklärstück? : Lessings "Nathan der Weise" im Dauereinsatz auf den Bühnen in Berlin, Potsdam, Rostock, Dresden und Bonn
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Krug, Hartmut |
2016 |
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"De Strippkes Trekker"
| die Marionettenspielgruppe am Franziskanerkloster Hürtgenwald-Vossenack und ihr Puppenspiel vom heiligen Franz von Assisi
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Döring, Alois; Mauritz, Wolfgang |
2016 |
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Rasender Stillstand
| zur Saisoneröffnung am Theater Bochum: Jan Klata inszeniert Dostojewskis "Verbrechen und Strafe" als fiebriges Bildertheater, Jan Gehler porträtiert die Eskapisten in Laura Naumanns "Manchmal hat die Liebe regiert und manchmal einfach niemand"
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Marcus, Dorothea |
2016 |
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Unfinished play
| Johannes Leppers Theater
| 1. Auflage |
Hiß, Guido; Junicke, Robin; Keim, Stefan; Schäfer, Judith; ATHENA-Verlag e.K. |
2015 |
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WhatsApp im Theater
| bei der Premiere von Peter Carps Inszenierung der "Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek fand im März am Theater Oberhausen ein Livedialog via "WhatsApp" statt ; drei Meinungen zu einem Experiment
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Carp, Peter; Weber, Bettina; Bachmann, Stefan |
2015 |
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Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
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Laages, Michael |
2015 |
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Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Der Russische Plan B
| Ausnahme-Musiker, spiritueller Kopf und selbst gefährdetes Kulturgut: Teodor Currentzis dirigiert Richard Wagners "Das Rheingold"
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Struck-Schloen, Michael |
2015 |
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Zwischen Himmel und Erde - und in die Hölle von Alberichs Reich
| der Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, und sein flämischer Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und Buddhisten
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Wilink, Andreas |
2015 |
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Die Schocktherapeuten
| die Aktionskünstler vom Berliner "Zentrum für politische Schönheit" schließen Politik und Theater kurz und sorgen mit ihrem "aggressiven Humanismus" für heftige Irritation ; jetzt inszenieren sie mit "2099" in Dortmund ihr erstes Theaterstück
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Laudenbach, Peter |
2015 |
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Die Ratten
| eine bemerkenswerte Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus
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Richter, Wolfgang |
2015 |
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To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
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Falentin, Andreas |
2015 |
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Die Wupper
| eine Reise ins Innere der Stadt
| 1. Aufl |
Lasker-Schüler, Else; Adam, Katrin |
2015 |
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Die heilige Handgranate
| Monty Pythons "Spamalot" nach dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" gibt es neuerdings auch am deutschen Stadttheater zu sehen ; in diesem Herbst wurde das Musical sowohl in Bochum als auch in Mainz sowie Karlsruhe gezeigt
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Falentin, Andreas |
2015 |
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10 Jahre Spieltrieb - Jugendclub im Theater Duisburg
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Steindl, Michael Josef; Förderer der Duisburger Theater-Kultur e.V. |
2015 |
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Über das "Bielefelder Opernwunder"
| Was es war. Wie es entstand. Was es bedeutet
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Gruber, Alexander |
2015 |
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Wir sind das Insekt
| Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" als Bühnenfutter von Hamburg bis Paderborn ; eine Gegenüberstellung
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Keim, Stefan |
2015 |
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Der digitale Düsseldorfer Spielplan
| der Versuch, vergängliche Theaterkunst multimedial zu dokumentieren
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Schild, Margret |
2015 |
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"Jeder Satz ein Porsche"
| SPIEGEL-Gespräch
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Grönemeyer, Herbert; Höbel, Wolfgang |
2015 |
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Mehr Lynch als Brecht
| warum sind die Leute so versessen darauf, Erfahrungen zu machen? ; Beobachtungen von Johan Simons' erster Ruhrtriennale
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Diederichsen, Diedrich |
2015 |
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Dichter Dante und Puppe Pippa
| Dante Alighieris "Göttliche Komödie" und Gerhart Hauptmanns "Und Pippa tanzt!" im Schauspiel Köln
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Preußer, Gerhard |
2015 |
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Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
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Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
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Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
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Strecker, Nicole |
2015 |
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Ein neuer Hamlet für Bochum
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Ketelsen, Uwe-Karsten |
2014 |
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Tanz unter Tage
| Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog
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Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise |
2014 |
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Vom Werden und Vergehen
| das Helios Theater Hamm spielt die großen Themen für die Allerkleinsten - und für alle
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Bell, Erpho |
2014 |
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Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
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Suchy, Melanie |
2014 |
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Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Water-music
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Metzner, Roman D. |
2014 |
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Gemeinsam einfach da
| die moderne Welt und die Stücke des Helios Theaters
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Uhlig, Jolanda |
2014 |
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Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Der unsichtbare Dritte
| in Geistesgegenwart alle für Einen: Die Gotscheff-Vertrauten und genialen Körper-Schauspieler Samuel Finzi und Wolfram Koch spielen Becketts "Warten auf Godot" bei den Ruhrfestspielen
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Wilink, Andreas |
2014 |
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Forming and fading
| Helios Theater Hamm performs big themes for the youngest audiences - and for everyone else
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Bell, Erpho |
2014 |
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Muttermordender Milchbubi
| der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht
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Weinreich, Eike |
2014 |
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Der Schatten der Götter
| der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene
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Keim, Stefan; Stone, Simon |
2014 |
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Weniger ist nicht mehr, aber jünger
| im Bonner Schauspiel sucht Nicola Bramkamp nach Konturen und Angstfreiheit
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Preußer, Gerhard |
2014 |
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Simply here - together
| the modern world and the shows of Helios Theater
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Uhlig, Jolanda |
2014 |
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Wasser-Musik
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Metzner, Roman D. |
2014 |
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Shakespeare in Köln
| = Shakespeare in Cologne
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2014 |
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Sein oder Nichtsein
| Hamlet auf dem deutschen Theater
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Meiszies, Winrich; Blank, Claudia |
2014 |
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A party for Will!
| eine Reise in das Shakespeare-Universum ; [... anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln, 15. März - 15. Juni 2014]
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Hesse, Petra; Marx, Peter W.; Museum für Angewandte Kunst Köln |
2014 |
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Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
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Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
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Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
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Weber, Bettina |
2014 |
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Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
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Baur, Detlev |
2013 |
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Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
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Garz, Nicolas |
2013 |
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Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Heimat über Tage
| an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
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Wilink, Andreas |
2013 |
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Bürgerlicher Held, proletarische Heldin
| Carl Sternheims "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" und Aki Kaurismäkis "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" im Schauspielhaus Bochum
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Preußer, Gerhard |
2013 |
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Clown et ambassadeur
| Roberto Ciulli au Theater an der Ruhr
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Haß, Ulrike |
2013 |
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