533 Treffer
—
zeige 201 bis 300:
|
|
|
|
|
|
"Niemand weiß, wie es geht"
| Lisa Nielebock beginnt ihre Regielaufbahn mit klaren Inszenierungen komplexer Texte
|
Keim, Stefan; Nielebock, Lisa |
2008 |
|
|
Heiterkeit der letzten Dinge
| Hans Neuenfels und seine Bilderwelt
|
Büning, Eleonore |
2008 |
|
|
Die Internationale am Rhein
| Karin Beier will das Schauspiel Köln reanimieren - mit einem buntgemixten Ensemble und ebensolchem Spielplan
|
Burckhardt, Barbara; Beier, Karin |
2008 |
|
|
Schriftsteller-Inszenierungen
|
Grimm, Gunter E. |
2008 |
|
|
Verschwinden ohne Wiederkehr?
| die Aachener Aufführungen von Alban Bergs Oper Georg Büchners Wozzeck (1930) und ihr Kontext in der Geschichte der Moderne
|
Schanze, Helmut |
2008 |
|
|
Heimweh nach der Utopie
| ein kantiger Arbeiter- und Bauernsohn aus Holland stürmt die größten Festspielbühnen ; erst inszeniert Johan Simons im noblen Salzburg, dann eröffnet er die Ruhrtriennale in Bochum
|
Becker, Tobias; Simons, Johan |
2008 |
|
|
It's theatre, stupid!
| wie kommen die Stücke nach Mülheim, ein Juror erklärt die Auswahl
|
Kralicek, Wolfgang |
2009 |
|
|
Schlachtplatte Hermann
| wie im "Varus-Jahr" die regionalen Bühnen in Detmold, Bielefeld und Osnabrück vom 2000-jährigen Mythos erzählen ; in Detmold und Osnabrück kam Christian Dietrich Grabbes "Die Hermannsschlacht" auf die Bühne, in Bielefeld Heinrich Kleists gleichnamiges Drama
|
Laages, Michael |
2009 |
|
|
Vier für Lear
| an vier Theatern haben zuletzt die Intendanten selbst Shakespeares "König Lear" inszeniert ; bei allen Unterschieden zeigen die Aufführungen in Köln, Bochum, Göttingen und Moers teilweise deutliche Ähnlichkeiten - auch in ihren Problemen mit dem gigantischen Werk gibt es enge Verbindungen zwischen den vier Inszenierungen
|
Baur, Detlev |
2009 |
|
|
Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
|
Wilink, Andreas |
2009 |
|
|
Menschliches allzu menschlich
| gemischte Gefühle, gestaute Ekstasen ; "Tristan und Isolde" in Wuppertal, Wiesbaden und Köln
|
Thiemann, Albrecht |
2009 |
|
|
Die Pflichtlektüre
| Schiller für Schüler ; sie sind das anvisierte Publikum für "Don Carlos" und "Kabale und Liebe" in Essen und Berlin, inszeniert von Anselm Weber und Falk Richter
|
Burckhardt, Barbara |
2009 |
|
|
Alle gegen einen, eine gegen alle
| Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein - mit Neuproduktionen von Brittens "Peter Grimes" und Strauss' "Salome"
|
Schweikert, Uwe |
2009 |
|
|
Rheinoperntriptychon
| Seit' an Seit', doch nicht auf Augenhöhe ; gemeinsamer Saisonauftakt mit neuem Führungspersonal am Kölner Opernhaus und an der Deutschen Oper am Rhein
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Auf der Suche nach dem Königsweg
| Plädoyers für ein schwieriges Meisterwerk ; Karol Szymanowskis "Król Roger" an der Pariser Opéra Bastille und am Theater Bonn
|
Thiemann, Albrecht |
2009 |
|
|
Helden-Not
| Wagners "Siegfried" in Hamburg und Essen ; Claus Guth rappelt sich auf, Anselm Weber stürzt ab
|
Brandenburg, Detlef |
2009 |
|
|
Zentrale ohne Ziel
| Michael Schulz will am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen Wege in die Opernzukunft suchen, aber eine Richtung ist noch nicht erkennbar
|
Keim, Stefan; Schulz, Michael |
2009 |
|
|
Zwischen Rausch und Selbsterkenntnis
| die aktuellen Inszenierungen in Bonn, Paris und Bregenz belegen die Repertoiretauglichkeit von Karol Szymanowskis "Król Roger"
|
Lange, Joachim |
2009 |
|
|
Laokoon in Zeitlupe
| zweite Etappe des Essener "Ring"-Zyklus ; Dietrich Hilsdorf inszeniert "Die Walküre", Stefan Soltesz dirigiert
|
Vratz, Christoph |
2009 |
|
|
Menschensohn statt Gottessohn
| zur sakralisierten Bühne der Expressionisten
|
Köhler, Gerald |
2009 |
|
|
Am seidenen Faden
| Peter Carp startet rasant als Intendant des gefährdeten Theaters Oberhausen - mit "Woyzeck" nach Tom Waits, "Tartuffe" à la Herbert Fritsch und Astrid Meyerfeldt als Brechts "Mutter" mit Volksbühnen-Schnauze
|
Preußer, Gerhard |
2009 |
|
|
Fremd im eigenen Land
| gefrorene Nervösität, stille Verzweiflung ; Salvatore Sciarrinos neues Musiktheater "La porta delle legge" nach Franz Kafka in Wuppertal
|
Struck-Schloen, Michael |
2009 |
|
|
Aufbruch im Abbau
| Johannes Weigand und Christian von Treskow bringen im Angesicht der drohenden Schließung des Schauspielhauses die Wuppertaler Bühnen nach vorne ; ein Rückblick auf die erste Spielzeit der beiden neuen Intendanten und die Protestaktionen am Welttheatertag
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Auf den Grund
| das Schauspiel Köln eröffnet seine Saison mit einer Elfriede-Jelinek-Uraufführung ; Karin Beier inszeniert das Stück zum Kölner Archiv-Ein-"Sturz"
|
Wilink, Andreas; Beier, Karin |
2010 |
|
|
Oskarnismus
| Armin Petras darmatisiert für die Ruhrtriennale Günter Grass' "Blechtrommel" ; er fügt die Geschichte des kleinen Matzerath seinem Projekt über deutsche Umbrüche ein und liest sie auch als Schlüsselroman über die fünfziger Jahre
|
Wilink, Andreas |
2010 |
|
|
"Ohhhh ..."
| die erste Spielzeit von Bettina Jahnke am Rheinischen Landestheater Neuss steht unter dem Motto "Träumen" ; das Publikum nimmt den Neustart aufgeweckt an
|
Enkeler, Christiane |
2010 |
|
|
Neuer Stern am Operettenhimmel
| das Einfache kann das Schwerste sein ; wie das Grand Théâtre in Genf und das Theater Bielefeld für Chabriers "L'Étoile" werben
|
Königsdorf, Jörg |
2010 |
|
|
HerrschaftsTechnik im lokalen Raum
| die Besuche Wilhelms II. in Aachen im Juni 1902 und Oktober 1911
|
Tschacher, Werner |
2010 |
|
|
Deutsche Sommerfrische
| der italienische Regisseur Antonio Latella zwischen Köln, Neapel und Berlin
|
Baur, Detlev; Latella, Antonio |
2010 |
|
|
Kölner Dreigetext
| Karin Beier, Kölns erfolgreiche Intendantin, Theater-Saniererin und Regisseurin, inszenierte erstmals Elfriede Jelinek - und dann gleich drei Texte: "Das Werk", "Im Bus" und "Der Sturz" beleuchten das Zusammentreffen der Natur mit dem erfindungsreichen, rücksichtslosen Menschen
|
Baur, Detlev |
2010 |
|
|
Hochstapeln am Auftragswerk
| neue Stücke von Felicia Zeller, Christoph Nußbaumeder, Lukas Bärfuss und Oliver Kluck in Saarbrücken, Köln, Zürich und Recklinghausen
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Blickwechsel
| Europa und Lateinamerika ; Carl Heinrich Grauns "Montezuma" wurde nahezu zeitgleich bei den Potsdamer Musikfestspielen und beim Festival "Theater der Welt" wiederbelebt
|
Thiemann, Albrecht |
2010 |
|
|
Puccinis Prekariat
| "La Bohème" in Sichtweite von Hartz IV ; eine Herbstreise nach Ulm, Kiel, Erfurt, Düsseldorf und Wuppertal
|
Königsdorf, Jörg |
2010 |
|
|
Oper macht Spaß!
| es ist an der Zeit, das abgenudelte Opernrepertoire dauerhaft zu erweitern ; jüngst bewiesen Chemnitz, Bonn, Düsseldorf und Karlsruhe, dass es sich lohnt ; Opernraritäten von Franz Schreker, Eugen d'Albert, Jean-Philippe Rameau und Giuseppe Verdi
|
Lehmann, Ulrike |
2010 |
|
|
Die Medien
|
Hundt, Thomas; Zirngibl, Ingo |
2010 |
|
|
Auf dem Kampfplatz der Sätze
| Eklat jenseits, Triumph diesseits des Rheins ; Elfriede Jelinek erhitzt mit "Rechnitz" im Düsseldorfer Schauspielhaus und "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz" im Schauspiel Köln die Gemüter
|
Preußer, Gerhard |
2010 |
|
|
Der große Unterschied
| im Vergleich: Wuppertal bringt das Original von Bohuslav Martinus "Griechischer Passion" mit neuem deutschen Text heraus, in Karlsruhe ist die Zweitfassung mit englischem Libretto zu erleben
|
Thiemann, Albrecht |
2010 |
|
|
Horváths Flügelschlag
| Johan Simons inszeniert "Kasimir und Karoline" in Köln, Karin Henkel "Glaube Liebe Hoffnung" in Hamburg
|
Höbel, Wolfgang |
2010 |
|
|
Alles fließt
| Cecilia Bartoli singt im Konzerthaus Dortmund zum ersten Mal Bellinis Norma - und Thomas Hengelbrock verortet das Stück zwischen Haydn, Weber und Wagner
|
Mösch, Stephan |
2010 |
|
|
Lustige Witwe aus Kalau
| Late-Night-Talker Harald Schmidt inszenierte mit Regisseur Christian Brey Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe" an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf
|
Goertz, Wolfram; Schmidt, Harald |
2010 |
|
|
Verloren in der eigenen Fantasie
| zwei neue Stücke in Bochum und eine hinreißende Revue in Leipzig beschäftigen sich mit dem großen Lügner und erfolgreichen Kolportageschriftsteller Karl May
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Weltexperimente in Städten ohne Geld
| sechs Schauspielhäuser auf engem Raum bilden eine einzigartige Theaterlandschaft ; nun wird die Theaterkartographie des Ruhrgebietes neu vermessen, in Dortmund, Essen und Bochum haben neue Intendanten ihre Arbeit begonnen
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Gruppendynamik der Bühne
| Theater zwischen Kino und Musical ; Kay Pollaks "Wie im Himmel"
|
Fischer, Jens |
2010 |
|
|
Elfriede Jelinek, Das Werk, Im Bus, Ein Sturz
| Premiere am 29. Oktober 2010 ; [Programmheft]
|
Jelinek, Elfriede; Beier, Karin; Schütz, Johannes; Thiele, Rita; Schauspiel Köln |
2010 |
|
|
Schauspiel Dortmund
| 1999 - 2010
|
Theater Dortmund |
2010 |
|
|
Schimmernde Sterne in dunklem Nebel
| die deutsche Erstaufführung der "Katja Kabanowa" 1922 in Köln ; mit einem Exkurs über die Kölner Zeit des jungen William Steinberg
|
Valder-Knechtges, Claudia |
2010 |
|
|
Wir hier drinnen, ihr da draußen
| wie kommen Theater und Wirklichkeit zusammen? Gar nicht, sagen in Köln Laurent Chétouanes Büchner-Inszenierung "Dantons Tod" und Karin Beiers Theatertransformation des Ettore-Scola-Films "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen" ; Hingucken lohnt trotzdem
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Leben Träumen Spielen
| Blicke auf das Schauspiel Dortmund unter dem Direktor Michael Gruner
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
"Dort wo das Herz ist, ist Heimat"
| Panoptikum des Scheiterns ; Leos Janáceks "Katja Kabanová" in Stuttgart und Bonn
|
Schweikert, Uwe |
2010 |
|
|
Der Schneider Wibbel lebt wieder in Düsseldorf
| Rheinische Bühne Düsseldorf gegründet
|
Hackenberg, Rolf |
2010 |
|
|
"Parsifal"
| Christoph Schlingensief's figure of redemption, as prefigured by Richard Wagner and Joseph Beuys
|
Graevenitz, Antje von |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Nach uns die Sintflut
| das Wuppertaler Schauspielhaus eröffnet die neue Spielzeit nicht mit einer Großproduktion, sondern mit einer kleinen Spurensuche ; Anne Hirth bringt mit "Rost. Erinnerungen für die Zukunft" eine Uraufführung zum Thema Archiv auf die Bühne ; abseits der gängigen Theatertrends ist die Wahlberlinerin eine Spezialistin fürs Undramatische
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Eigentlich gut spielbar ...
| Grabbe auf deutschen Bühnen
|
Schütze, Peter |
2011 |
|
|
Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Nur Ernst macht Spaß
| die Schauspielerin Karin Neuhäuser ist seit einigen Jahren auch eine der wichtigsten Regisseurinnen im Lande ; nun kehrte sie mit der Inszenierung von "Was ihr wollt" an eine ihrer ersten Theaterstationen zurück, das Mülheimer Theater an der Ruhr
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Pilgerschaft der Kunst
| Willy Decker erkundet im letzten Jahr seiner Intendanz der Ruhrtriennale die Leere des Raums und die Stille vor der Musik
|
Schweikert, Uwe |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Slapstick im Tartarus
| Gastspiel-Premiere bei der Ruhrtriennale: Luc Bondy inszenierte für das Théâtre Vidy in Lausanne Eugène Inoescos tragische Farce "Les Chaises - Die Stühle"
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Im Sog der Zeit
| Alvis Hermanis konserviert Gontscharows Roman "Oblomow" für die Bühne und Katie Mitchell mikroskopiert Virginia Woolfs "Wellen"
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
|
Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
|
|
Die andere Geschichte
| Monster des Guten wie des Bösen ; Schillers "Jungfrau von Orléans" in Bochum, Shakespeares "Macbeth" in den Münchner Kammerspielen
|
Wille, Franz |
2011 |
|
|
Die Stunde Null
| die Zerlegung einer Werbeagentur als Befreiungsakt ; am Schauspiel Köln führt Schorsch Kamerun seine Darsteller aus der Selbstverwirklichungshölle in eine ungewisse Zukunft ; und die Zuschauer durch ein begehbares Konzert ; in Zeiten der "Occupy"-Bewegung ist "Der entkommende Aufstand" vielleicht das Theaterexperiment der Stunde
|
Juknat, Ingo |
2011 |
|
|
Insel der andersgehenden Uhren
| szenische Konzepte in Knechtsteden
|
Höft, Thomas |
2011 |
|
|
Das Warten des Schmetterlings
| Calixto Bieito inszeniert für die Ruhrtriennale die Oper "Hanjo" von Toshio Hosokawa in Duisburg
|
Demirsoy, Anke |
2011 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Lieber nicht oder die Harmonie der Protestnote
| eine Begrüßung: der Schweizer Christoph Marthaler inszeniert erstmals am Schauspiel Köln einen seiner Heimat-Abende ; verfasst hat ihn seine Frau Sasha Rau
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
"Hamlet ist kein Mann aus Samoa"
| Ruhrtriennale: Der aus der Südsee stammende Performancekünstler Lemi Ponifasio und seine MAU-Company inszenieren Carl Orffs selten gespielte "Prometheus"-Oper
|
Wilink, Andreas |
2012 |
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
Schneider Wibbel
| die Geschichte einer Theaterlegende
|
Leitzbach, Christian |
2012 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Von unten
| Volker Lösch inszeniert am Schauspiel Essen "Rote Erde": der Regisseur als Volkstribun ; ein Porträt
|
Kasch, Georg |
2012 |
|
|
Hebammenkunst
| mit drei eindrucksvollen Musiktheaterproduktionen hat der neue Intendant Heiner Goebbels das Profil der Ruhrtriennale neu definiert
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Mit "Nora" um die Welt
| die Erfolgsgeschichte der Herbert-Fritsch-Inszenierung am Theater Oberhausen ; mit Südamerika-Specials von Torsten Bauer (Texte) und Henry Meyer (Fotos)
|
Lepges, Gerd; Bauer, Torsten; Meyer, Henry; Freundeskreis "theater.für.oberhausen" |
2012 |
|
|
Meisterstadt
| eine Liebeserklärung an das Dortmunder Schauspiel, das Überraschungstheater der Saison
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Näher zusammen
| die Wuppertaler Bühnen sind aus räumlicher Not zum Zusammenrücken gezwungen, doch gelingt es dort, zuweilen auch künstlerisch Grenzen zu überschreiten - zwischen Oper und Schauspiel genauso wie zwischen türkischstämmigen Zuschauern und bildungs-bürgerlich geprägtem Publikum
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Gibt es Tendenzen?
| ein Mitglied des Mülheimer Auswahlgremiums versucht, sich die Auswahl zu erklären
|
Kralicek, Wolfgang |
2012 |
|
|
Die Bar gewinnt
| große Naive gegen die kapitalistische Welt ; Frank Castorf inszeniert in Zürich Kafkas "Amerika", Karin Henkel dramatisiert in Köln Dostojewskis "Der Idiot"
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
At home - der Blick durchs Schlüsselloch
| Wohnen im Ruhrgebiet, gesehen durch die Kunst ; [anlässlich der Ausstellung "At Home, Der Blick durchs Schlüsselloch, Wohnen im Ruhrgebiet - Gesehen durch die Kunst", 13.5. - 16.9.2012]
|
Dunkmann, Nina; Ludwiggalerie Schloss Oberhausen; Ausstellung At Home, Der Blick durchs Schlüsselloch, Wohnen im Ruhrgebiet, Gesehen durch die Kunst (2012 : Oberhausen, Rheinland) |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Bruch- und Herzstücke
| Dimiter Gotscheff ; seine Jahre in Köln, Düsseldorf und Bochum
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|
|
Heimat über Tage
| an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Wie kommen die "Stücke" nach Mülheim?
| ein Mitglied des fünfköpfigen Auswahlgremiums 2013 kann die Kür für den Dramatikerpreis erklären
|
Kralicek, Wolfgang |
2013 |
|