533 Treffer
—
zeige 46 bis 145:
|
|
|
|
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Frau Richard
| Lina Beckmann spielte bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle in "Richard the Kid & the King" : die Fotografin Cordula Treml konnte sie vor ihrem Auftritt in der Maske fotografieren und Statements der Schauspielerin zur Verwandlung in ihre Rolle sammeln
|
Treml, Cordula; Treml, Cordula |
2021 |
|
|
"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
|
Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Total surrealistisch
| aufgebrochenes Musiktheater mit Menschen, Lämmern und Wolfsmenschen: Olga Neuwirths Oper "Bählamms Fest" nach einem Stück der Dichterin und Malerin Leonora Carrington wird vom Theaterkollektiv Dead Centre in der Bochumer Jahrhunderthalle inszeniert - dirigeirt und musiziert von Sylvain Cambreling und dem Ensemble Modern
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Luigi Nono: Intolleranza 2021
|
Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Vorsicht zerbrechlich!
| zum Tanztheater von Go.old - Seniorcompany Gudrun Wegener
|
Lenz, Susanne |
2020 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Grabbe-Inszenierungen
|
Dahl, Claudia |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
|
Brandenburg, Detlef |
2020 |
|
|
Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
|
Dieker, Jan |
2020 |
|
|
Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
|
Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
"Banden" am Theater
| in diesem Jahr kooperierte die "Junge Bühne" mit dem Jungen Schauspielhaus Bochum : unter der Leitung der Kulturjournalistin Sarah Heppekausen erarbeiteten Jugendliche aus dem Umfeld des Theaters vier Artikel über eine Bochumer "Bande", über die Schauspielerin Jing Xiang, über ein Mehrgenerationenprojekt und die Inszenierung "Hamiltonkomplex"
|
Heppekausen, Sarah; Heppekausen, Sarah; Ortu, Matilda; Werdin, Clara; Ulrich, Pascal; Halander, Daria Anna |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
|
Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
|
|
Und das in Düsseldorf!
| B. K. Tragelehn im Gespräch mit Holger Teschke
|
Tragelehn, Bernhard K.; Teschke, Holger |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
|
Fischer, Jens |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
|
|
Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
|
Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Stockholm-Syndrom
|
Koberg, Roland |
2020 |
|
|
Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Immer noch Sturm
| Freiheitsdrang und Souveränität : die Schauspielerin des Jahres Sandra Hüller
|
Höbel, Wolfgang; Hüller, Sandra |
2019 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Im Prozess der Sprache
| Ulrich Rasche im Gespräch über den Einfluss von Einar Schleef, die Kraft des Chores, Faschismus-Vorwürfe und Widersprüche, in die man sich begeben sollte
|
Rasche, Ulrich; Orlowski, Corinne |
2019 |
|
|
Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Theater der Klänge - Bauhausbühne - Originale, Aneignungen, Weiterführungen
| eine auditiv-mediale Ausstellung : 2. Juni bis 4. August 2019 in der ACC Galerie Weimar - 12. September bis 8. Dezember 2019 im Theatermuseum Düsseldorf
|
Lensing, Jörg U. |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Flugreisende auf Sinnsuche
| Olaf Kröck und Jan Hein stellen die "Ruhrfestspiele Recklinghausen" künstlerisch neu auf : internationale Produktionen von Peter Brook, Ivo van Hove, Abhishek Thapar, Julia Wissert und anderen
|
Fiedler, Cornelia |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Über die Wupper, direkt in die Hölle
| die israelische Regisseurin Dedi Baron inszeniert Else Lasker-Schülers schwieriges Altersstück "Ichundich" als theatrale Installation : eine Rezension
|
Bontrup, Heiner |
2019 |
|
|
Die Scharteke lebt
| Schillers "Die Räuber" halten jedem Regisseur stand und bleiben ein starker Magnet für deutsche Geschichte und Gegenwart : Annäherungen an Ersan Mondtag, Alexander Eisenach und Thorleifur Örn Arnarsson in Köln, Hannover und Basel
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
"Wir schaffen unsere ureigensten Mittel ab"
| Political Correctness im Theater? : Helmut Schäfer und Sven Schlötcke, Dramaturgen am politisch engagierten Mülheimer "Theater an der Ruhr", befürchten eine Verarmung der Bühnenkunst
|
Schäfer, Helmut; Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Den Blick frei machen
| in der ersten Spielzeit mit dem neuen Intendanten Olaf Kröck müssen die Ruhrfestspiele in Recklinghausen sparen und schaffen dennoch ein großes Fest : dieses Theater ist nah an den bedrückenden Fragen der Gegenwart
|
Heppekausen, Sarah |
2019 |
|
|
Spagat am perfekten Ort
| wie gastiert man regelmäßig in der Schweiz, in Schleswig-Holstein und überall in NRW prägt gleichzeitig das kulturelle Bewusstsein einer selbstbewussten Kleinstadt? ein Gespräch mit dem neuen Detmolder Intendanten und seinem Generalmusikdirektor
|
Heckel, Georg; Rademacher, Lutz; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Weg von Pina
| auch aus einer Trotzreaktion wider das moderne Tanztheater ist 1987 das Düsseldorfer "Theater der Klänge" entstanden : ein Blick auf 30 Jahre an der Bauhaus-Ästhetik geschultes interdisziplinäres Theater und auf die aktuelle Produktion - "Das Lackballett" nach Oskar Schlemmer
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Sternstunden für die Wuppertaler Oper
| "Community-Oper" und Strawinskys "Oedipus Rex", neu erzählt
|
Gerwinn, Fritz |
2019 |
|
|
Ein Monster der totalen Aufrichtigkeit
| Johan Simons inszeniert in Bochum Shakespeares "Hamlet" mit Sandra Hüller als Drama des aufrechten Gangs
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
Nimm mich mit auf die Reise!
| Schlagerproduzent Matthias Stingl komponiert für Sängerinnen wie Michelle : gemeinsam mit unserem Redakteur Andreas Falentin besuchte er zum ersten Mal eine Oper
|
Stingl, Matthias; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
"Roméo et Juliette"
| ein Abend in der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2019 |
|
|
Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz
| Schlingensief und die Avantgarden
|
Ralfs, Sarah |
2019 |
|
|
Teufelswerk der Geschichte?
| drei Regisseurinnen und ein Regisseur arbeiten sich in Dessau, Essen, Lübeck und Karlsruhe am "Freischütz" ab - der mutmaßlich deutschesten aller Opern
|
Lange, Joachim |
2019 |
|
|
Schuld und Sühne
| Jan Lauwers arbeitet sich mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab, Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrer Arbeit "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Ruhr-Universität ein düster-dystopisches Bild des künftigen Europa
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Marianne gegen alle
| in Bochum wirft Karin Henkel einen kompromisslosen Blick auf Ödon von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald", und Johan Simons verantwortet eine 100-Jahr-Feier mit "Ein Fest für Mackie"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Was ist ein Weihnachtsstück?
| vom eigenwillig inszenierten Hauff-Märchen über eine Spukgeschichte zu zwei alternativen Weihnachtsmärchen - in dieser Saison scheint die Palette der Familienstücke zur Weihnachtszeit besonders breit, wir haben vier besucht - in Bochum, Cottbus und zweimal in Dresden
|
Grundmann, Ute |
2019 |
|
|
Große Pläne
| Heribert Germeshausen will in Dortmund ambitioniertes Musiktheater für eine diverser werdende Stadtgesellschaft machen : seine erste Saison war eine vorsichtige Annäherung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Ich bin ich oder: Mein eigener Feind
| kein Stück wird diese Spielzeit öfter inszeniert als "Vögel" von Wajdi Mouawad - Inszenierungen in Bremen, Göttingen und Köln geben erste Aufschlüsse, warum
|
Fischer, Jens |
2019 |
|
|
Ein Requiem für Oskar Schlemmer
| das Düsseldorfer Theater der Klänge setzt sich künstlerisch mit dem Vermächtnis der Bauhausbühne auseinander
|
Gibiec, Christiane |
2019 |
|
|
Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
|
Christensen, Daniel |
2018 |
|
|
Dialog Dortmund - Berlin
| "Die Parallelwelt" ist eine technisch aufwendige Theaterkonferenz zwischen dem Schauspiel Dortmund und dem Berliner Ensemble
|
Baur, Detlev; Behrendt, Barbara |
2018 |
|
|
Sprache und Symbole
| wie gehen aktuelle Inszenierungen mit Jelineks Sprachmaterial um? : ein Vergleich von Inszenierungen aus Bonn, Lübeck, Mülheim und Paderborn
|
Fischer, Jens |
2018 |
|
|
Entlastung vor der Welt
| Stefan Bachmann inszeniert Daniel Kehlmanns Roman "Tyll", und Moritz Sostmann bringt Christoph Helds Bericht "Bewohner" auf die Bühne des Schauspielhauses Köln
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
1928 Staatenhaus und Pressa
| Bernd Alois Zimmermann (* 1918-† 1970) - 2018 "Die Soldaten" : drei Jahreszahlen - wie sind sie miteinander verquickt?
|
Tankiewicz, Hans-Georg |
2018 |
|
|
Von Gleichen und Gleicheren
| Problemfeld Identität : neue Stücke von Roland Schimmelpfennig, Mehdi Moradpour und Thomas Melle in Berlin, Wien und Bonn
|
Wille, Franz |
2018 |
|
|
Die Bürger, die Oper, Gott und Kunst
| das Düsseldorfer Schauspiel sucht nach letzten und höchsten Dingen : Ibsen fragt nach den "Stützen der Gesellschaft", Andreas Kriegenburg nach Brechts "Dreigroschenoper", Axel Hacke verbringt drei Tage mit Gott und Rainald Goetz' "Jeff Koons" bekommt eine Galerie
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Kreatives Chaos
| Fehler zugeben, Widersprüche aushalten, blinde Flecken ausleuchten: die erste von Stefanie Carp konzipierte Ruhrtriennale hatte ein turbulentes Vorspiel und einen nachdenklichen Grundton
|
Thiemann, Albrecht |
2018 |
|
|
Vom Zuschauer zum Controller
| mit dem Gamer Juan Leon besuchte Kritikerin Sarah Heppekausen ein Live-"Jump'n'Run"-Abenteuer im Ringlokschuppen Ruhr - beide finden, dass hier Theater als Game überzeugend funktioniert
|
Heppekausen, Sarah; Leon, Juan |
2018 |
|
|
"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
|
Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
40 Jahre Krieewelsche Pappköpp
| veärzig Jooehr Freud an Feäm : 1978-2018
| 1. Auflage |
Coelen, Manfred |
2018 |
|
|
"Mir ist, als säh ich mit dem Silberblick, weil alles doppelt scheint"
| die Dramaturgin Dorle Trachternach schreibt über die Proben von "Ein Sommernachtstraum - ein Verwirrspiel mit Düsseldorfer Jugendlichen" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Joanna Praml
|
Trachternach, Dorle |
2018 |
|
|
"Der Traum der Volksgemeinschaft wird Wirklichkeit" - Inszenierung und Herstellung von Gemeinschaft in den Bielefelder 1. Mai-Feiern 1933 bis 1939
|
Rischmüller, Marcus |
2018 |
|
|
Inszenierungen zwischen Karfreitag und Ostern
| mediale Aspekte zum Ensemble der Externsteine
|
Pieper, Roland |
2018 |
|
|
Düsseldorf first!
| eine außerordentliche Bürgerversammung : ein Theaterstück mit Parteimitgliedern, Politikern und anderen Exoten : Bürgerbühne : Uraufführung
|
Hintze, Dagrun; Düsseldorfer Schauspielhaus |
2018 |
|
|
Aus zwei mach eins
| Theater und Digitalisierung, das sind die Themen von Schauspielintendant Kay Voges : dafür bringt er in Dortmund nicht nur eine neue Akademie auf den Weg : er inszeniert auch in zwei Städten und mit zwei Ensembles ein Stück : "Die Parallelwelt" läuft am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble : zeitgleich : gefilmt von zwei Kameramännern und dann mit Lichtgeschwindigkeit über Glasfaserkabel in die jeweils andere Stadt gesendet
|
Westphal, Sascha |
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Intrige pur
| was ist heute dran an Shakespeares "Othello" - dem Stück über einen gewalttätigen Ehemann mit Migrationshintergrund? : drei kleinere Theater haben das Stück im März neu auf die Bühne gebracht : wir blicken nach Naumburg, Neuwied und Neuss
|
Baur, Detlev |
2018 |
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
|
Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
|
|
"Unterleuten" unentdeckt
| Juli Zehs Roman "Unterleuten" ist die gelungene Gesellschaftsanalyse anhand eines fiktiven ostdeutschen Dorfs : wieso der Text aber so schnell und vielfach auf die Bühne muss, ist nach den ersten beiden Inszenierungen in Weimar und Bonn nach wie vor unklar
|
Laages, Michael |
2018 |
|
|
"... dann komm jetzt nach vorne!"
| Evangelisation als mediale Inszenierung des Evangeliums
|
Lüdke, Frank; Schmidt, Norbert |
2018 |
|
|
Vorhang auf
| Schauspieldirektorium Theater Bonn 2013-2018
| 1. Auflage |
Tudyka, Kurt P.; Kid Verlag |
2018 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
|
|
Faust trifft Flüchtlinge
| am Dortmunder Ballett hat Chefchoreograph Xin Peng Wang seine Goethe-Adaption "Faust II - Erlösung!" als eindrucksvolles Gesamtkunstwerk inszeniert
|
Weber, Bettina |
2017 |
|
|
Ehekrach bei Göttern
| eine Oper in Bildern : Richard Wagners "Rheingold" in Düsseldorf
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
"zeige deine Wunde"
| Krankheit und Sterben im Spätwerk von Christoph Schlingensief
|
Altenhof, Eliza |
2017 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|