86 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Schwanensee in der Laubfroschoper
| zw. Nepp u. Niveau [Tourneetheater]
|
Sartorius, Hans-Christian |
1983 |
|
|
Vom Quatermarkt zum Offenbachplatz
| ein Streifzug durch vier Jahrhunderte musiktheatralischer Darbietungen in Köln
|
Hiller, Carl H. |
1986 |
|
|
Schumanns Kinderszenen
| Spielzeit 1990/91 |
Jörges, Christel; Musiktheater im Revier |
1990 |
|
|
Schülertheater mit Musik
| e. kommentiertes Stückeverz
|
Reiß, Gunter; Schoenebeck, Mechthild Von; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1990 |
|
|
Fünf Meriten
| d. Beste an d. Musiktheaterszene sind immer noch d. mittelgroßen Opernhäuser; 5 Beispiele aus jüngerer Zeit: Ljubimovs "Pique Dame" in Karlsruhe, Pina Bausch u. Gluck in Wuppertal, Johannes Schütz' Regiedebüt in Düsseldorf, Müller-Siemens' "Die Menschen" in Mannheim, Villa-Lobos' "Yerma" in Bielefeld
|
Delekat, Thomas |
1991 |
|
|
Traumspiele
|
Sekretariat für Gemeinsame Kulturarbeit in Nordrhein-Westfalen; Kinder-Musik-Theater-Festival (1992 : Bochum u.a.) |
1992 |
|
|
Engagiertes Entertainment
|
Clausing, Dietmar W. |
1993 |
|
|
Anderes Musical, bessere Operette
|
Laages, Michael |
1994 |
|
|
Musiktheater mit Ballett stehen in der Gunst des Publikums an der Spitze
| unterschiedliche Entwicklungen bei den Ruhrgebiets-Theatern
|
Bourrée, Manfred; Bleck, Siegfried; Gawenda, Heinz |
1995 |
|
|
Wenn Bischof und Engelchen auf Rollschuhen Champagner servieren, perlen die Einfälle
|
Glauber, Johannes K. |
1995 |
|
|
Keine Experimentierkunst
| Musikleben an Städtischen Theatern in der Weimarer Republik
|
Schmidt, Dörte; Bruderreck, Markus |
1995 |
|
|
Pomade, Pop und Barrikaden
| Rheinland Musical-Land: Köln, Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg ; bald auch in Essen und Mönchengladbach
|
Hennecke, Christian |
1996 |
|
|
Ein bunter Strauß - Zum Neuen Musiktheater in NRW
|
Reininghaus, Frieder |
1996 |
|
|
Musiktheater in Nordrhein-Westfalen unter Druck und im Strukturwandel
|
Reininghaus, Frieder |
1996 |
|
|
Programmheft für das Musiktheater
| Spielzeit ...
|
Musiktheater (Bielefeld) |
2000 |
|
|
Zwanzig Jahre Kinder-Musiktheater 1982 - 2002
| Modellfall Kreismusikschule Beckum-Warendorf
|
König, Wolfgang |
2002 |
|
|
"Warten aufs hohe C oder: eine schöne Leich' mit Koloratur und Chor"
|
Heider, Norbert |
2002 |
|
|
Westfälische Traditionsstätte und produktiver Tourneebetrieb
| unterhaltendes Musiktheater am Landestheater Detmold
|
Brees, Danny; Röhler, Otto |
2003 |
|
|
Mit den Zeitgenossen hat das Musiktheater oft so seine liebe Not
| ein kritischer Streifzug durch die Opernhäuser in der Ruhr-Region und ihrer Nachbarschaft
|
Reininghaus, Frieder |
2003 |
|
|
Theaterhüpfer und Kathedralenheilige
| ein Festival findet sein Profil ; Rückblick auf die letzten Musiktheater-Produktionen der Ruhrtriennale und Bilanz
|
Brandenburg, Detlef |
2003 |
|
|
Théâtre Royal
| König Jérôme Napoleon und das Kasseler Hoftheater
|
Fröhlich, Fabian |
2004 |
|
|
100 Jahre Musiktheater in Bielefeld
| die unwahrscheinliche Opernmetropole - Arbeit am Repertoire von morgen
|
Ambrosius, Claus |
2004 |
|
|
100 Jahre Musiktheater in Bielefeld
| die Wiederentdeckung der Zeitoper der Weimarer Republik unter Heiner Bruns
|
Mense, Thomas |
2004 |
|
|
100 Jahre Musiktheater in Bielefeld
| Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts in den Spielplänen von 1918 bis heute
|
Quitt, Roland |
2004 |
|
|
Das Neuartige der Musik noch einmal vergegenwärtigen
| Musiktheaterproduktionen im WDR 1999 bis 2004
|
Lorber, Richard |
2005 |
|
|
Im Peschkenhaus zu Gast
| "der Geigenbauer von Cremona"
|
Bertenburg, Achim; Hülshoff, Alexander |
2007 |
|
|
Gottestracht und Ioculatores - die Anfänge des Musiktheaters in Köln
|
Niemöller, Klaus Wolfgang |
2007 |
|
|
Andere Schauplätze nach 1945 - Funkhaus und Hochschule
|
Rabe, Marieke |
2007 |
|
|
Köln hat ein Schauspielhaus, aber kein Theater (1813 - 1829)
|
Grempler, Martina |
2007 |
|
|
Köln muss ein seiner würdiges Theater haben (1853 - 1872)
|
Schüssler-Bach, Kerstin; Bach, Hans Elmar |
2007 |
|
|
Bühnen Köln am Offenbachplatz
|
Meyer, Friederike |
2008 |
|
|
Judenrollen
| Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit
|
Bayerdörfer, Hans-Peter |
2008 |
|
|
Freiheit durch Vergänglichkeit
| die "Kreationen" der Ruhrtriennale haben dem Musiktheater neue Perspektiven eröffnet
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Judenrollen
| Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit
|
Bayerdörfer, Hans-Peter |
2008 |
|
|
U-Bahn-Haltestelle wird "Eichbaumoper"
|
Kalwitzki, Klaus-Peter |
2009 |
|
|
Königliche Gegenwart
| in Nordrhein-Westfalen zeigt sich die große Vielfalt des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Festivalmagazin
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; Land schafft Kultur ; 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda
|
Schröder, Stefanie; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (1. : 2012 : Rheda-Wiedenbrück) |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Hebammenkunst
| mit drei eindrucksvollen Musiktheaterproduktionen hat der neue Intendant Heiner Goebbels das Profil der Ruhrtriennale neu definiert
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
Land schafft Kultur
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; 27. - 31. Mai 2014, Detmold ; "Mein Herz ist grün von Wald"
|
Köller, Lutz; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (2 : 2014 : Bielefeld) |
2014 |
|
|
Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Das Steampunkdisneyland an der Ruhr
| Alternativen zum Opernbetrieb: bei seiner letzten RuhrTriennale führt Heiner Goebbels mit Romeo Castellucci, Matthew Herbert und Boris Nikitin in ein Musiktheater der Gegenwart
|
Diederichsen, Diedrich |
2014 |
|
|
Interfaces - looking for paradise
| eine Musik-Theater-Tanz-Produktion mit Jugendlichen aus Chile, Weißrussland, Finnland und dem Ruhrgebiet
|
Schlothfeldt, Matthias |
2014 |
|
|
Aufwertung oder Event?
| zur Problematik der Umwidmung urbaner Räume durch Musikprojekte am Beispiel der "Eichbaumoper"
|
Drees, Stefan |
2014 |
|
|
Plätze. Dächer. Leute. Wege
| die Stadt als utopische Bühne
|
Bazak, Ivan; Kampe, Gordon; Ortmann, Katharina |
2015 |
|
|
To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
|
Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
|