170 Treffer
—
zeige 101 bis 170:
|
|
|
|
|
|
Konstanz und Wandel in der Sozialstruktur des Opernpublikums
| ein Langzeitvergleich auf der Basis von Publikumsbefragungen in Nordrhein-Westfalen von 1979 bis 2012
|
Reuband, Karl-Heinz |
2013 |
|
|
Il Trittico
| (das Tryptichon) ; drei Einakter ; [Il tabarro / Suor Angelica / Gianni Schicchi ; Spielzeit 2013/2014]
|
Puccini, Giacomo; Rademacher, Lutz; Landestheater Detmold |
2013 |
|
|
Vom Schauspielkarren zum Offenbachplatz: Stationen der Kölner Operngeschichte
| Tabellen
|
Rohde, Frank |
2013 |
|
|
Così fan tutte
| oder die Schule für Liebhaber ; komische Oper ; Mozart mal ganz anders ; [Spielzeit 2013]
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Stoll, Albrecht; Mobiles Theater e.V. |
2013 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Auf Montage
| John Cage, Carl Orff, Heiner Goebbels, Laurent Chétouane und Anne Teresa De Keersmaeker bespielen die Ruhrtriennale
|
Schweikert, Uwe |
2012 |
|
|
Richard Wagner und seine Medien
| für eine kritische Praxis des Musiktheaters
|
Dombois, Johanna; Klein, Richard |
2012 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Pilgerschaft der Kunst
| Willy Decker erkundet im letzten Jahr seiner Intendanz der Ruhrtriennale die Leere des Raums und die Stille vor der Musik
|
Schweikert, Uwe |
2011 |
|
|
Neue Wege in der Operndramaturgie
| Theodor von Neuhoff als Namensgeber für die Oper Il re Teodoro in Venezia ; Dramma Eroicomico ; Musik von Giovanni Paisiello nach einem Libretto von Giambattista Casti ; Premiere 1784 im Burgtheater in Wien
|
Schlüter, Marie |
2011 |
|
|
"Cinecittà Aperta"
| René Pollesch "Cinecittà Aperta. Ruhrtrilogie Teil 2"
|
Krause, Peter |
2010 |
|
|
Sonderzug nach Mülheim
| der U-Bahnhof Eichbaum wird zur faszinierenden Opernspielspätte
|
Keim, Stefan |
2010 |
|
|
Führe von oben die Musen herab!
| barocke Oper am Hofe Johann Wilhelms II. von Pfalz-Neuburg ; eine filmische Rekonstruktion ; ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf und des Theatermuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf als Beitrag zum Jan-Wellem-Jahr 2008
|
Boddin, Florian; Fleischmann, Dieter; Fachhochschule Düsseldorf. Fachbereich Design |
2008 |
|
|
Heiterkeit der letzten Dinge
| Hans Neuenfels und seine Bilderwelt
|
Büning, Eleonore |
2008 |
|
|
Oper in Köln
| von den Anfängen bis zur Gegenwart
|
Schwandt, Christoph |
2007 |
|
|
Das große Haus am Ring (1902 - 1915)
|
Synofzik, Thomas |
2007 |
|
|
Die Großen flau, die Kleinen schlau
| boomte oder kriselte die Oper in der vergangenen Saison? ; ein Blick auf Nordrhein-Westfalens reiche Szene ergibt ein seltsames Bild ; nicht die großen Häuser am Rhein setzen die Akzente, sondern Essen, Bielefeld und Gelsenkirchen
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
Das Kölner Opernprojekt
| Oper in Italien und Deutschland zwischen 1770 und 1830
|
Lippe, Marcus Chr |
2006 |
|
|
"Mein Morgen- und abendliches Künstlergebet heißt: Deutsche Oper"
| Robert Schumanns Liebeswerben um die Oper
|
Schweikert, Uwe |
2006 |
|
|
Kann man in Münster in die Oper gehen?
| ungeordnete Erinnerungen aus zwölf Jahren
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Das Bielefelder Opernwunder
|
Schmidt, Ulrich |
2004 |
|
|
Think different!
| Überlegungen zur Musiktheater-Dramaturgie am Stadttheater: Die Oper an den Städtischen Bühnen Münster 1992-2004
|
Brandenburg, Detlef |
2004 |
|
|
"Komponiere mich...!"
| Christian Dietrich Grabbe und die Oper
|
Schütze, Peter |
2002 |
|
|
Opernlandschaft Rheinland
| die weltweit dichteste Ballung von Opernhäusern
|
Zimmermann, Christoph |
2001 |
|
|
Oper im 20. Jahrhundert
| Entwicklungstendenzen und Komponisten
|
Bermbach, Udo |
2000 |
|
|
Bernd Alois Zimmermann
|
Blitt, Christoph |
2000 |
|
|
Beggars Opera
| Musical ; [Spielzeit 1999]
|
Gay, John; Pepusch, John Christopher; Gluck, Christoph Willibald; Mobiles Theater e.V.; Mobiles Theater e.V.; Mobiles Theater e.V.: Der betrogene Kadi |
1999 |
|
|
Neue Wege im Musiktheater
|
Blankemeyer, Silke |
1998 |
|
|
Das französische Repertoire der Schauspielgesellschaft August Pichlers zwischen 1825 und 1847
|
Veit, Joachim |
1997 |
|
|
Gesucht: Die Opernkrise
|
Brandenburg, Detlef |
1997 |
|
|
Rotzfreche Farce, doppelbödig und schrill
| Dietrich Hilsdorf inszeniert Ligetis "Le Grand Macabre" in Münster
|
Loskill, Jörg |
1997 |
|
|
Der Arm Gottes
| Leos̆ Janác̆eks "Katja Kabanová" an der Düsseldorfer Rheinoper
|
Goertz, Wolfram |
1997 |
|
|
Leonore. Fidelio. Fidelissimo!
|
Reininghaus, Frieder |
1997 |
|
|
Bielefeld hat Operngeschichte geschrieben
| die Heiner Bruns-Ära 1975 - 1998
|
Mense, Thomas |
1996 |
|
|
Die Falten der allerletzten Nacht
| Robert Carsen inszeniert, James Gonlon dirigiert Verdis "Otello" in Köln
|
Goertz, Wolfram |
1996 |
|
|
Altersstil im besten Sinne
| zur Uraufführung von Klebes "Gervaise Macquart" in Düsseldorf
|
Lewinski, Wolf-Eberhard von |
1996 |
|
|
Der trügerische Glanz des Märtyrertodes
| Giacomo Meyerbeers Geschichtsbild in seiner Oper 'Der Prophet'
|
Schläder, Jürgen |
1995 |
|
|
Rainer Koch leitet den "Rosenkavalier"
| letzte John-Dew-Inszenierung
|
Koch, Rainer; Dew, John; Elsner, Stephanie |
1995 |
|
|
"Ein Ereignis allergrößten Ausmaßes"
| die Uraufführung von Emil Peeters' 'Die Troerinnen' und Max Brands 'Maschinist Hopkins' im Rahmen der Opernfestwoche des 59. Tonkünstlerfestes 1929 in Duisburg
|
Kühlmann, Stefanie |
1995 |
|
|
Künstlers Erdenwallen: endlos
| zur Situation der Rheinoper
|
Schreiber, Ulrich |
1995 |
|
|
"Bayreuth am Niederrhein"
| die Operninszenierungen der Theatergemeinschaft und der "Bochumer Stil"
|
Bruderreck, Markus |
1995 |
|
|
Grundpfeiler des Repertoires
| Aufführungen der Musikdramen Richard Wagners in Hagen
|
Gauert, Jürgen |
1995 |
|
|
Ullmanns Oper, Körners Operette
|
Delekat, Thomas |
1995 |
|
|
Der schwierige Weg ins Repertoire
| Gedanken zur "Lady Macbeth"-Inszenierung in Münster und zur deutschen Schostakowitsch-Rezeption
|
Kluge, Friedemann |
1995 |
|
|
Theater in Wuppertal
| 50 Jahre Rückblick
|
Becker, Siegfried |
1995 |
|
|
Dramaturgie und Schicksal in 'Divara - Wasser und Blut'
|
Restagno, Enzo; Bauer, Christian |
1995 |
|
|
Münster - Mailand - Lissabon
| Divara - Wasser und Blut: ein europäisches Gesamtkunstwerk
|
Humburg, Will |
1995 |
|
|
Divara - Wasser und Blut
| Oper in drei Akten von Azio Corghi ; nach dem Schauspiel 'In nomine Dei' von José Saramago
|
Saramago, José; Corghi, Azio; Wilke, Carsten |
1995 |
|
|
Five cities ...
| the Rafael arts calendar : Geneva, Düsseldorf, Munich, New York, Miami
|
|
1995 |
|
|
Urbi et Gorbi
| drei Uraufführungen in Bonn
|
Norquet, Matthias |
1994 |
|
|
"Sinnlichkeit vor allem!"
| Will Humburg über die Oper "Divara" von Azio Corghi und seine persönlichen deutsch-italienischen Erfahrungen
|
Humburg, Will; Balint, Peter |
1994 |
|
|
Fritz Mechlenburg, Operndirektor im Wuppertal (1922-1933)
|
Mechlenburg, Georg |
1994 |
|
|
Wilder Westen am Rhein
| Gian-Carlo del Monacos "Fanciulla"-Inszenierung kam von der Metropolitan nach Bonn
|
Voigt, Thomas |
1994 |
|
|
Ein Tänzer von Weltrang
| Erinnerungen an Paolo Bortoluzzi
|
Trouwborst, Rolf |
1994 |
|
|
Die doppelte Cho-Cho-San
|
Delekat, Thomas |
1994 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoffs "Judenbuche" als Oper
| Walter Steffens schrieb die Musik und Peter Schütze das Libretto
|
Krus, Horst-Dieter |
1993 |
|
|
Mal modisch, mal "werktreu"?
| Mozarts "Così fan tutte" in Dortmund und in Köln
|
Voigt, Thomas |
1993 |
|
|
Eine Welt, in der für Unschuld kein Platz mehr ist
| Willy Decker inszenierte in Köln Brittens "Billy Budd"
|
Brug, Manuel |
1993 |
|
|
Das Wahre als Ware
| "Der Rattenfänger" - Ein Hamelner Totentanz ; Wilfried Hillers Oper in Dortmund uraufgeführt
|
Schreiber, Ulrich |
1993 |
|
|
Entartet, verdrängt, vergessen
| Bielefelds Oper erhebt Einspruch ; 1980 - 1993
|
Bruns, Heiner; Mense, Thomas; Dew, John; Gruber, Alexander |
1993 |
|
|
Ein deutscher Mann
| Spohrs "Faust" in Bielefeld
|
Meyer, Andreas K. W. |
1993 |
|
|
Von echten und falschen Propheten
| Karetnikows "Till Eulenspiegel" in Bielefeld und Corghis "Divara - Wasser und Blut" in Münster uraufgeführt
|
Brug, Manuel |
1993 |
|
|
Auf der Augen stumpfer Pupille
| Heinz Lukas-Kindermanns Inszenierungen von "Rheingold" bis "Siegfried" in Dortmund
|
Meyer, Andreas K. W. |
1992 |
|
|
Oper in Köln
|
Hiller, Carl H. |
1986 |
|
|
Vom Quatermarkt zum Offenbachplatz
| ein Streifzug durch vier Jahrhunderte musiktheatralischer Darbietungen in Köln
|
Hiller, Carl H. |
1986 |
|
|
Alexander Goehr: die Wiedertäufer
| Spielzeit 1984/85
|
Trouwborst, Rolf; Deutsche Oper am Rhein |
1985 |
|
|
Die Möglichkeit des Unmöglichen
| die Ruhr-Oper: oft gewollt, (bisher) nie erreicht
|
Loskill, Jörg |
1984 |
|
|
Tanz und Hofoper in der Residenz Düsseldorf
|
Riemenschneider, Heinrich |
1972 |
|
|
Oper
| das Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt
|
|
1966 |
|
|
Opernwelt
|
|
1960 |
|